TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » So 6. Mär 2011, 13:56

Hallo zusammen,

da habe ich heute beim durchblättern der Programmzeitschrift aber gedacht, ich sehe nicht richtig. Mein Lieblings-Roman von Ian McEwan wurde verfilmt - und dann auch noch mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Er hat schon in einigen britischen Literaturverfilmungen mitgespielt. Ich freue mich darauf, ihn heute Nacht in der Ian McEwan-Verfilmung zu sehen. Und hier die genauen Infos:

Ian McEwans "Liebeswahn" um 0:00 Uhr heute Nacht (also vom Sonntag, den 06.03. auf Montag den 07.03.) - Sender: ARD.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 22:24

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

da habe ich heute beim durchblättern der Programmzeitschrift aber gedacht, ich sehe nicht richtig. Mein Lieblings-Roman von Ian McEwan wurde verfilmt - und dann auch noch mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Er hat schon in einigen britischen Literaturverfilmungen mitgespielt. Ich freue mich darauf, ihn heute Nacht in der Ian McEwan-Verfilmung zu sehen. Und hier die genauen Infos:

Ian McEwans "Liebeswahn" um 0:00 Uhr heute Nacht (also vom Sonntag, den 06.03. auf Montag den 07.03.) - Sender: ARD.

Oh Mann, warum immer soooo spät!!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mo 7. Mär 2011, 10:51

Hallo Barbara,

ja, schade, dass der Film so spät kam. Aber ich habe es geschafft ihn zu gucken, da ich heute ja frei habe. Ich habe im Literatur-Verfilmungs-Thread ausführlich berichtet, so dass man ein wenig teilhaben kann. Und den Film gibt es auch auf DVD, ich habe einen Link gesetzt. Die Verfilmung war wirklich sehr gut gemacht.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 7. Mär 2011, 14:35

Petra hat geschrieben: Ian McEwans "Liebeswahn" um 0:00 Uhr heute Nacht (also vom Sonntag, den 06.03. auf Montag den 07.03.) - Sender: ARD.

Hallo Petra,

wenn du nicht gepostet hättest, wäre ich auf den Film nicht aufmerksam geworden. Zwar habe ich ihn noch nicht geschaut, aber ihn aufgenommen. Danke nochmals für den TV-Tipp.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Mo 7. Mär 2011, 20:01

Liebe Petra,

dank deines postings hier bin ich auch erst auf den Film aufmerksam geworden und habe ihn mir auch aufgenommen. Ich bin schon ganz gespannt darauf!
Danke nochmal für den tollen Tipp!
Das Buch fand ich damals auch so toll. Du hast es mir damals geschenkt als wir nach Südengland in den Urlaub gefahren sind und ich hatte die perfekte Lektüre dabei. Seitdem liebe ich Ian McEwan :D
Britti

Beitragvon Binchen » Mo 7. Mär 2011, 20:33

Huhu liebe Britti,
schön, dass Du dann auch noch so eine schöne Verbindung zum Buch hast. Da ist der Film dann noch eine zusätzliche Abrundung.

Für mich war es gestern natürlich auch wieder mal zu spät. Daniel Craig war ja auch im Eishaus richtig gut, da würde ich das hier auch erwarten/erhoffen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 8. Mär 2011, 10:46

Hallo Maria und Britti,

das ist ja schön, dass für Euch mein Posting noch rechtzeitig kam und Ihr Euch "Liebeswahn" aufnehmen konntet! Berichtet, wenn Ihr ihn geguckt habt, ja?

Ich habe ihn auch aufgenommen, da ich nicht wusste, ob ich zwischendurch nicht zu müde werde. Wurde ich nicht, war einfach zu fesselnd. Aber Ayhan wurde müde. Er fand den Anfang aber auch so faszinierend, dass er unbedingt weiterschauen möchte. Somit gut, dass ich ihn aufgenommen habe.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 12. Mär 2011, 18:52

Hallo, ihr Lieben,

als TV-Tipp kommt meiner leider zu spät. Da es mir momentan nicht so gut geht (Probleme mit meinen Schultern) habe ich vorhin auf der Couch gelegen und ein bisschen im TV rumgezappt. Dabei bin ich über diesen Film gestolpert :arrow: http://www.amazon.de/Durch-diese-Nacht- ... 011&sr=8-1
Leider habe ich nur den Schluss gesehen. Glücklicherweise gibt es ihn bei Amazon, und so habe ich ihn mir soeben bestellt. Es geht in dem Film um das Leben der tschechischen Schriftstellerin Božena Němcová. Ihre bekannteste Geschichte, mit der sie berühmt wurde, war: Babička. Karel Gott hat da auch ein Lied von gesungen.
Den Film habe ich als Kind mal in der Tschechei gesehen, leider nicht auf Deutsch. Meine Mutter hatte Freunde in Prag, bei denen ich mal die Sommerferien verbracht habe. Unter anderem haben wir auch ein Denkmal besucht, das sich auf diese Schriftstellerin und ihre Großmutter bezieht :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Babi%C4%8D ... Adol%C3%AD
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » So 13. Mär 2011, 15:35

Hallo Didonia,

das klingt ausgesprochen interessant, was ich über den Film herausgefunden habe. Dankeschön für den schönen Tipp! Und bitte berichte, wenn Du ihn dann gesehen hast, ja? Das interessiert mich sehr.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mär 2011, 18:20

Hallo zusammen,

die nächsten Tage kommen einige Filme mit Elizabeth Taylor, die vor ein paar Wochen ihren 79. Geburtstag feierte.

Und nun lese ich gerade, dass sie verstorben ist. :(

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eliza ... -1.1076200

ob kurzfristig Programmänderungen sich ergeben, konnte ich noch nicht feststellen. Hier die regulären Termine:

Samstag, 26. März 2011
12.03 - 13.30 // Das Erste // Heimweh

Dienstag, 29. März 2011
23.30 - 1.35 // BR // Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Donnerstag, 31. März 2011
0.35 - 2.20 // Das Erste // Die Katze auf dem heißen Blechdach

in der Rolle der (Katze) Maggie ist sie großartig !
Unvergessen in vielen anderen Filmen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum