Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Fevvers » So 27. Feb 2011, 22:19

Hallo Doris & Maria,

auch ich habe heute das Ehemann komptabile Western-Remake im Kino gesehen. Bei den Coens gibt's bei mir kein Halten. "True Grit" - davon hatte Mattie bedeutend mehr als Rooster. Jeff Bridges war noch besser als in "The Big Lebowski". Ich habe die englische Originalfassung gesehen und fand Roosters oder LeBoeufs breiten Dialekt wunderbar.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Barbara » Mo 28. Feb 2011, 13:41

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich durch Zufall den Film Der seltsame Fall des Benjamin Button gesehen.
Ein sehr ergreifendes Filmerlebnis war das!! Mein Vorrat an Tempotaschentüchern muss ich heute erst einaml wieder aufstocken.

Damals hatte ich das Buch "Max Tivoli" gelesen, dass im Prinzip genau die gleiche Geschichte beschreibt - Meines Erachtens ein Plagiat von Fitzgeralds Geschichte! (Seltsam ist nur, dass dies in der Presse nie diskuiert wurde!? Oder es ging gänzlich an mir vorüber)

Das Buch hatte mich damals als Geschichte und in seiner Idee sehr begeistert. Aber so emotional berührt hat mich die Geschichte nicht - zumindest nicht die von Greer.
Der Film gestern ist sehr mitreißend. Und Brad Pit spielt den Benjamin Button, für meinen Geschmack, sehr überzeugend.

Edit: Während des Film dachte ich wieder einmal, dass Brad Pit sehr gut irgendwann einmal die Lebensgeschichte von Robert Redford verkörpern könnte. Ganz zu Beginn seiner Karriere, mit dem Film [i]"Aus der Mitte entspringt ein Fluß"
, dachte ich noch Brad Pit sei Robert Redfords Sohn.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mo 28. Feb 2011, 15:48

Hallo zusammen,

ich danke Euch fürs Neugier weiter entfachen! Ich freue mich schon sehr, wenn "True Grit" dann mal auf DVD erscheint!

Ebenso "Black Swan". Zwei tolle Filme, auf die ich mich sehr vorfreue! Barbara, Doris & ihr Mann haben ihn auch gesehen und fanden ihn beeindruckend. Sie wird bestimmt hier noch was zu schreiben.

Mein Schatz & ich haben gestern auch einen tollen Film gesehen, den ich kürzlich bei Amazon für 5,- € erblickt hatte: "Blind Side" - der Film, für den Sandra Bullock letztes Jahr den Oscar bekam. Verdient - aber Quinton Aaron hätte ihn bald noch mehr verdient. Egal - toll, dass der Film so gewürdigt wurde! Nominiert war er auch als bester Film.

Der Film basiert auf dem Buch "The Blind Side: Evolution of a Game" von Michael Lewis und beruht auf einer wahren Begebenheit, was mich daran am meisten faszinierte! Die Krönung war dann der Abspann - was Big Mike wurde. Und die Fotos der realen Personen, auf denen der Film beruht.

Menschlich sehr beeindruckend!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mo 28. Feb 2011, 18:23

Petra hat geschrieben:Mein Schatz & ich haben gestern auch einen tollen Film gesehen, den ich kürzlich bei Amazon für 5,- € erblickt hatte: "Blind Side" - der Film, für den Sandra Bullock letztes Jahr den Oscar bekam. Verdient - aber Quinton Aaron hätte ihn bald noch mehr verdient. Egal - toll, dass der Film so gewürdigt wurde! Nominiert war er auch als bester Film.

Der Film basiert auf dem Buch "The Blind Side: Evolution of a Game" von Michael Lewis und beruht auf einer wahren Begebenheit, was mich daran am meisten faszinierte! Die Krönung war dann der Abspann - was Big Mike wurde. Und die Fotos der realen Personen, auf denen der Film beruht.

Menschlich sehr beeindruckend!

kann ich genauso unterschreiben. Mir hat der auch sehr gut gefallen.

Ach, ich bin so enttäuscht dass True Grit vollkommen leer ausgegangen ist. Ich hatte so sehr mit einem Oscar für Hailee Steinfeld als beste Nebendarstellerin gehofft. Aber nun ja, das Mädchen ist sechzehn, kann ja noch kommen. ;)

@Maria,
da hat dein Mann recht. Aber sie war ja als junges Mädchen auch nicht wirklich sehr entspannt, manchmal war sie auch direkt ein bißchen klugscheißerisch drauf. Findest du nicht?
SpoilerEnde

@Barbara
mir hat Black Swan in seiner Gesamtheit gefallen, ich finde da war nix zuviel und nix zuwenig auch konnte ich nichts als Effekthascherei festmachen....und Natalie Portman hat auch meiner Meinung nach zu Recht den Oscar für die beste Hauptrolle bekommen.
Was hast du denn als effekthascherisch empfunden?

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Mo 28. Feb 2011, 19:50

Hallo Doris

>>>>>Spoiler

Chaney, der Schurke, hat Mattie nicht umsonst "die kleine Buchhalterin" genannt. (Meine Lieblingsszenen waren die mit dem Baumwoll- und Pferdehändler!) Schön war zum Schluss auch ihre Bemerkung über das Heiraten. Es hätte nicht wirklich zu ihr gepasst, auch wenn sie keinen amputierten Unterarm gehabt hätte. Dass sie Rooster um nur drei Tage verpasst hat, hat mich richtig melancholisch gestimmt.

Eine Frage meinerseits: Was hat der Arzt im Bärenfell mit der Leiche des Gehängten angestellt? Ich war verwirrt. Nun ist es ja nicht so, dass sich in einem Coen-Film alles erklären lässt, aber trotzdem. *bg*

>>>>>Spoiler Ende
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Barbara » Mo 28. Feb 2011, 19:58

Liebe Doris,
Doris hat geschrieben:@Barbara
mir hat Black Swan in seiner Gesamtheit gefallen, ich finde da war nix zuviel und nix zuwenig auch konnte ich nichts als Effekthascherei festmachen....und Natalie Portman hat auch meiner Meinung nach zu Recht den Oscar für die beste Hauptrolle bekommen.
Was hast du denn als effekthascherisch empfunden?

Ich unterstreiche alles, was Du geschrieben hast, bis auf meine kleinen Einschränkungen:

Achtung Spoiler:
Als Effekthascherisch waren für mich die Szenen, in denen sie sich selbstzerstörerisch in ihrer Haut pult uns sich ganze Hautfetzen von Finger oder den Füßen zieht.
Die Veränderungen zum Schwan wiederum fand ich sehr gelungen.

Und wie gesagt, äußerst gelungen finde ich die Vielschichtigkeit hinsichtlich der psychologischen Deutbarkeit. Daher hätte man obige Szenen, meines Erachtens nicht gebracucht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 1. Mär 2011, 11:24

Hallo zusammen,

schön, dass Dir "Blind Side" auch so gut gefallen hatte, liebe Doris! Über solche herausragenden Menschen kann man gar nicht genug erzählt bekommen.

Mein Interesse für "True Grit" und "Black Swan" steigt täglich... und ich muss noch so lange warten! :|
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 5. Mär 2011, 17:28

Hallo zusammen,

soeben vorbestellt:

- Dexter (3. Staffel)

Sie erscheint am 07.04.2011 auf DVD und Ayhan & ich freuen uns schon ganz doll darauf! Wie gut, dass wir die Cliffhanger zwischen den einzelnen Folgen, auf die Fevvers mich schon vorbereitet hat, so gut umschiffen können! Schon aus den ersten beiden Staffeln wissen wir, wie wahnsinnig gemein die Cliffhanger sind. Sie waren es schuld, dass wir uns die Nächte mit den DVDs um die Ohren gehauen haben! :mrgreen:

Schön auch, dass mein Schatz noch einen Gutschein von Amazon (Danke abermals an Binchen) von seinem Geburtstag hatte. Den haben wir darauf verwendet.

Anderes Thema: Gestern schwärmte mein Kollege auch sehr von "Black Swan" - Mensch, bin ich neugierig auf diesen Film! Ich habe ihn mir schon mal auf meine Wunschliste gesetzt. Er kommt am 20.05.2011 raus - so gesehen nicht mehr lange hin, wie schön! :-)
Auch hier könnte ich mich zu einer Vorbestellung verleiten lassen. Denn der Preis für die Blu-ray ist verhältnismäßig gering (18,99 €) für eine Top-Neuheit. Und wer weiß, vielleicht sinkt er ja noch bis zum erscheinen. Amazon hat ja die Tiefpreisgarantie falls zwischenzeitlich der Preis noch mal sinkt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Sa 5. Mär 2011, 20:49

Sag mal, Petra,

wieviele Folgen "Dexter" schaut Ihr denn so hintereinander weg, während unsereins von Woche zu Woche der neuen Folge entgegenfiebert? ;-) (Ich kann Euch gut verstehen, im deutschen Privatfernsehen würde ich mir eine solche geniale Serie auch nicht anschauen mögen.)

"Black Swan" habe ich im Kino gesehen. Die Spannung des eigenwilligen Thrillers entwickelt sich allmählich und strebt, wie im Ballet "Schwanensee", einem gewaltigen Höhepunkt entgegen. Die schauspielerische Leistung von Natalie Portman ist großartig. Und die Musik von Tschaikowsky sowieso konkurrenzlos.
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Binchen » Sa 5. Mär 2011, 21:35

Ich komme gerade aus dem Kino, Ihr Lieben, und durfte Colin Firth als King George VI, in 'The Kings's Speech' erleben.

Der Film ist wirklich berührend, seine Wut, seine Ausbrüche, sein gewonnener Freund und seine Frau sind einfach großartig zu beobachten.
Gefallen hat mir auch die Helene Bonham Carter, die ich als irre Beatrix Lestrange aus Harry Potter wesentlich duetlicher vor Augen hatte. Auch Jennifer Ehle ist wieder mit Colin Firth zu sehen - Schön die Szene, als beide aufeinander treffen.

Viele Lacher, einige Tränchen - und einiges an Wut haben mich durch den Film begleitet. Wie schön, dass Colin Firth dafür seinen Oscar bekommen hat.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum