Guten Morgen zusammen,
da ich heute frei habe wegen Rosenmontag, konnte ich gestern Nacht auf ARD
"Liebeswahn" (Ian McEwans) im TV schauen.
Ich war begeistert! Sehr nah am Buch. Nur kleine Änderungen, die aber unerheblich waren. Besonders die Anfangsszene, das Unglück mit dem Heißluftballon, war ebenso paralysierend wie im Buch. Bewegungslos schaut man hin, kann nicht wegschauen, und ist einfach nur entsetzt. So leise dieser Moment, und doch so fatal.
Eigentlich geht es dann im Folgenden ja um den Stalker, der Joe seit diesem Unglück verfolgt. Und auch das ist wirklich richtig klasse eingefangen. Besonders Daniel Craig überzeugt in den Szenen. Wie das ganze an seinen Nerven zerrt. Wie er die Fassung verliert, wenn er auf Parry (im Film Jed) stößt. Und wie seine Beziehung zu Clarissa (im Film Claire) darunter leidet, ja, zerstört wird. Das ist in einem Film nicht so leicht einzufangen, in der Kürze. Ein Roman kann sich dazu ganz anders Zeit nehmen. Und doch ist es sehr gut gelungen. Einzig dass Clarissa viel mehr in der Situation zu Joe hätte stehen sollen, kommt für den Zuschauer sicher nicht so deutlich heraus, wie im Buch. Man denkt das kurz an, aber verfolgt den Gedanken nicht zwingend weiter. Aber wie gesagt: Für einen Film wäre das alles auch zu viel, und es ist auf jeden Fall enthalten geblieben. Man kann sich durchaus denken, dass sie Joe aufmerksamer hätte zuhören sollen und müssen. Aber man versteht durch Joes aufgebrachtes Verhalten auch, dass sie keine Lust dazu hat. Im Buch wird ja deutlich, dass sie es für ein Hirngespinst Joes hält, oder Parry (Jed) zumindest als harmlos einstuft. Im Film hätte man das vielleicht etwas deutlicher anklingen lassen können. Aber es stört nicht. Es sind Kleinigkeiten, die im Grunde nicht auffallen. Hätte ich gestern Nacht nicht das Ende des Buches nochmal nachgelesen, wäre mir das sogar vielleicht entgangen.
Das Finale war auch ganz leicht geändert, aber das ist vollkommen egal. Es handelt sich auch nur um geringfügige Änderungen, heraus kommt absolut das gleiche. Schön fand ich auch, dass sogar die Nebenfiguren (die Frau des Verunglückten) hier ihren Platz fanden und den entsprechenden Raum einnahmen.
Sehr eindringlich, dieser Film! Er wurde dem Roman gerecht, was mich sehr gefreut hat, da es solch ein intensives Leseerlebnis war. Schön, dass es solch gute Verfilmungen gibt, und man sie sogar im Fernsehen zu sehen bekommt!
Wer ihn verpasst hat, kann ihn auch auf DVD kaufen. Hier der
Link zu Amazaon (nicht wundern, hier wurde der englische Titel "Enduring Love" verwendet, ist aber die DVD mit der deutschen Tonspur, sogar auch in 5.1)
Und noch eine interessante Info: Im März (18.03.2011) kommt auch der
Kinofilm "Goethe!" auf DVD und Blu-ray raus. Auf den freue ich mich auch schon sehr und habe ihn auf meine Wunschliste gesetzt.
Edit: Und für unsere Werther-Leserinnen habe ich eben zufällig auch noch etwas entdeckt. Es gibt eine
moderne Film-Adaption des Werthers aus dem Jahr 2008 auf DVD von dem Theaterfilm-Experten Uwe Janson. Könnte interessant sein.@Barbara: Ich werde berichten. Und dass der teils sehr an den Nerven zerren soll, habe ich auch mehrfach gehört. Ich bin gespannt, wie der Film als Ganzes, aber auch die entsprechenden Szenen auf mich wirken werden.
@Steffi: Ich glaube auch, dass mehr in dem Film steckt, als der Zickenkrieg im Ballett. Schön, dass er auch auf Deine Liste gewandert ist. Wir tauschen uns dann darüber aus, ja?