Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 22. Feb 2011, 12:42

Liebe Petra,

@Barbara: Das freut mich sehr, dass Dir „Freiheit“ so gut gefallen hat und Du solch einen positiven Eindruck von Jonathan Franzen gewinnen konntest. Ich habe ihn ja auch erst kürzlich für mich entdeckt. Und so wollen wir beide mindestens noch ein Buch von ihm lesen. Du das, was ich gerade gelesen hatte („Die Korrekturen“ sind Dir sehr zu empfehlen), und ich das, was Du gerade gelesen hast. Aber auch ich möchte Zeit ins Land ziehen lassen, bis ich mich wieder Franzen widme. Denn er schreibt zu dicht und intensiv, als dass ich zwei Bücher zu nah aneinander von ihm lesen wollen würde. Den hebe ich mir auf!

Mit Deinen Beschreibungen machst Du mir sehr viel Lust auf das Buch, mit all seinen Themen rund um das Hauptthema Freiheit. Ich kann mir schon denken, was Franzen alles daraus macht. Sein Thema in „Die Korrekturen“ (Lebens-Korrekturen) greift er auch immer wieder auf.

Mit "Zwei Buchhändlerinnen in New York" wünsche ich Dir nun viel Vergnügen! Ich habe es auch – aber noch nicht gelesen. Umso neugierig bin ich darauf, wie es Dir gefällt! Ich glaube auch, dass es ganz entzückend sein müsste. Und wie ich sehe, kennt Didonia es schon und fand es richtig gut und Britti wartet wie ich auf Lesezeit dafür. Hoffentlich kann ich diesen SUB-Bewohner demnächst auch mal befreien. Berichte bitte, wie sie Dir gefällt, diese Biografie über eine Buchhandlung! :-)

Ja, liebe Petra, Franzen ist mit Sicherheit auch bei mir eine neue Entdeckung und ich bin froh, "Korrekturen" noch im SUB zu haben.
Ich bin, wenn Du "Freiheit" gelesen hast, auf Deine vergleichende Meinung gespannt.

"Zwei Buchhändlerinnen in New York" gehört für mich wieder einmal zu den leisen und warmherzigen Büchern. Nicht zuletzt durch die liebevolle Art, deren Grundlage der Erzählstil ist. Aus jeder Zeile heraus steigt Wärme und Liebe zu den Büchern, ihren Lesern und schließlich zum Lebenstraum, eine eigene Buchhandlung zu führen.
Gespickt ist der "Entstehungsbericht" durch eine Vielzahl von netten, amüsanten udn wunderlichen Anekdoten. Man kann mit diesem Buch einen Nachmittag in einer völlig anderen, bezaubernden Welt verbringen, in die wir als Bücherliebhaber sicherlich gerne selbst einmal hineingewechselt hätten oder es immer noch gerne würden.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Di 22. Feb 2011, 12:45

Hallo Ihr Lieben,

und wieder befreie ich einen SUB - Bewohner. Dieses Mal ist es:

Schaffer, Mary Ann: "Deine Juliet". Dieses Buch habe ich mir damals auf Empfehlung meiner Mama gekauft. Von den ersten Seiten bin ich schon recht angetan.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Di 22. Feb 2011, 13:03

NA dann viel SPaß, liebe Barbara,

Deine Juliet habe ich atemlos gelesen die Potatoe Peel Pie Society hat mir viel Freude gemacht und viel Tränen beschert.

Ich freue mich schon auf das Hörbuch Mitte des Jahres.
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Di 22. Feb 2011, 14:05

Liebes Binchen,

danke, die ersten Briefe haben mich bereits, in Art und Weise ihres Geschrieben - Seins, begeistert. Diverse Male musste ich schon schmunzeln. Was es mit dem "Kartoffelschalen Club" auf sich hat, muss ich noch ergründen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ein romantisches Frühwerk von Gustave Flaubert eingeschoben, nämlich "November"; es geht um die Liebe und die Leidenschaft in jungen Jahren; mit welchem Leid und Pathos man "Eros" empfinden kann. (Werther nicht unähnlich) .

Den Rahmen fand ich schön gewählt; ein älterer Mann wandert im November durch die Natur und versucht sich an seine jungen Jahre zu erinnern. Mir war es allerdings etwas zuviel Pathos.

Fürs Gesamtwerk nimmt "November" eine wichtige Stelle ein und man erkennt bereits den späteren Flaubert.

http://www.amazon.de/Romane-Erz%C3%A4hl ... 918&sr=1-3

Wichtig war mir, dieses Frühwerk zu kennen, bevor ich mit "Die Erziehung des Herzens" beginne.

http://www.amazon.de/Die-Erziehung-Herz ... 216&sr=1-2

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 23. Feb 2011, 11:45

Hallo alle zusammen,

Rachel, hattest du nicht auch "Die Spur des Bienenfressers" auf deinem SuB. Im Original wenn ich micht recht erinnere?
Ich habe gestern damit angefangen, bin aber noch nicht weit gekommen, aber sehr gespannt auf die Geschichte.

Petra, du wolltest meine Meinung zu "Jacob beschließt zu lieben"
Hier ist sie:

Zusammen mit einem großen Unwetter kommt Jakob ohne Nachnamen in Triebswetter, einem Dorf im rumänischen Banat, an.

Sein Plan ist so keck wie dreist. Er will die Tochter eines ehemals sehr angesehenen Bauern heiraten über die er in der Zeitung einen Artikel gelesen hat. Als er auf dem Hof vorstellig wird, scheint Niclaus Obertins größter Wunsch in Erfüllung zu gehen. Da steht er, ein Bild von einem Mann, arbeitsfähig und gesund einer der den Mut hätte den Hof zu übernehmen. Allerdings schleichen sich bei dem alten Mann auch Zweifel ein, zu groß sind die Standesunterschiede zwischen einer Obertin und einem Ohne-Nachnamen.

Doch Jakobs Plan geht auf und bald heiratet er Elsa Obertin. Er bringt den Hof auf Vordermann und der Name Obertin bedeutet wieder etwas. Auch der erhoffte Erbe läßt nicht lange auf sich warten, aber Jakob hegt bald Zweifel ob dies auch sein "richtiger" Sohn ist. Zuwenig gleicht er ihm, seine Fähigkeiten auf dem Hof mit anzupacken gehen gegen null und das läßt er ihn auf ganz fatale Weise spüren.....

In immer wiederkehrenden Rückblenden erfährt man viel über die Obertins deren Familiengeschichte eng mit der Historie der Banater Schwaben verknüpft ist. Es beginnt mit Caspar, dem Lothringer der die Vogesen überquerte "und in dem Glauben auf eigenem Grund und Boden zu stehen fast eine ganze Familie umbrachte, bevor er am selben Ort eine eigene gründete."

Die Geschichte der Obertins streckt sich über 300 Jahre und gipfelt in der Deportation junger rumänischer Männer nach Sibirien.

Der Autor hat auf jegliche Gefühlsduselei verzichtet und dennoch ist die Geschichte sehr berührend und das menschliche Verhalten, wie so oft, einfach grausam und abstoßend. (dk)

Schulnote 1
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Mi 23. Feb 2011, 11:55

Moin, Ihr Lieben,

ich sage dann erst einmal Tschüss. Muss noch meinen Koffer packen und einige Dinge vorbereiten. Heute Abend schau ich noch einmal kurz rein.

Beim Pawel Kortschagin bin ich beim letzten Kapitel. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Wenn ich von meiner Reise zurück bin, versuche ich, über das Buch eine Rezi zu schreiben. Es ist schon ein Unterschied: das damalige und das heutige Lesen. Ich hoffe, ich kann es in Worte fassen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Fevvers » Mi 23. Feb 2011, 13:13

Doris hat geschrieben:Der Autor hat auf jegliche Gefühlsduselei verzichtet und dennoch ist die Geschichte sehr berührend und das menschliche Verhalten, wie so oft, einfach grausam und abstoßend.

Hallo Doris,

Deine Einschätzung spricht mich unglaublich an! Genau solche Romane gefallen mir meistens sehr gut. Aber zuvor werde ich endlich "Zaira" lesen, das ich gerade als TB bestllt habe. Kennst Du das ebenfalls?
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Barbara » Mi 23. Feb 2011, 13:15

Liebe Didonia,

doppelt gemoppelt, hält besser: Gute Reise und viel Spaß! Gib nicht zu viel Geld aus. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Mi 23. Feb 2011, 13:22

Hallo Fevvers,

so wie ich deinen Lesegeschmack einschätze kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir das Buch gefällt.
Normalerweise sitze ich still in meinem Sessel und lese so vor mich hin, aber bei dieser Geschichte gab es zwei Momente die mich laut haben "Nein, das gibt´s doch nicht" ausrufen lassen. Einfach schockierend.

Nein, Zaira kenne ich nicht - freue mich aber sehr darauf, denn ich konnte es die Tage bei TT ergattern. :) - freue mich schon auf den Austausch :)

Liebe Grüße

.....und dir Didonia, wünsche ich schöne, ereignisreiche Urlaubstage :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum