bei mir ist es auch mal wieder soweit. Folgende Bücher drängten mich nun allzu sehr, und ich habe sie mir eben bestellt:
Anna Katharina Hahn: Am schwarzen Berg
Stephan Thome: Grenzgang
T. C. Boyle: Der Samurai von Savannah
Edith Wharton: Das Riff (Manesse)
In den neuen Roman von Anna Katharina Hahn habe ich reingelesen, und er lockte wieder sofort. Mich hat ihr Roman „Kürzere Tage“ ja schon so bewegt, dass ich denke, dass mir auch „Am schwarzen Berg“ sehr gefallen wird. Die Handlung spielt wieder am Stuttgarter Kessel. Diesmal ist es Sommer.
Um „Grenzgang“ schleiche ich schon ganz lange herum. Und kürzlich habe ich mal wieder reingelesen, und dachte mir, das muss ich doch unbedingt mal lesen. Heute habe ich es mir bestellt. Allerdings nicht wie geplant als TB, sondern als neuwertiges HC, für einen ähnlichen Preis wie das TB.
Da ich heute meinen ersten T. C. Boyle (ausgesprochen begeistert) beenden werde, muss Nachschub her. „Der Samurai von Savannah“ liegt mir vom Thema her sehr. Es greift viele Punkte auf, die auch in „América“ behandelt wurden. Der gehört auf jeden Fall in mein T.C. Boyle-Repertoire.
„Das Riff“ von Edith Wharton klingt so verführerisch. Da ich heute festgestellt habe, dass es das Buch nur von Manesse gibt, und das bereits 1997 erschienen ist, wollte ich nicht länger zögern. Wer weiß, wie lange es noch Exemplare davon gibt.
Meine anderen beiden Manesse-Bücher („Lucy Gayheart“ und „Sommerliebe“) sind auch inzwischen eingetroffen. Eine große Freude!
Ihr habt aber auch ganz tolle Neuzugänge.
@Alle Helge Timmerberg-Leser: Wow – es gibt ein neues Buch von Helge Timmerberg. Wie toll ist das denn?! Berichte bitte unbedingt, wenn Du es liest, Sandra. Ich habe mir gleich mal eine Leseprobe auf meinen Kindle schicken lassen.
Ich hatte ihn damals ja durch sein Buch
Neben Andreas Altmann mag ich seine Reiseberichte am liebsten.
Sandra, wie ärgerlich, dass Du keine Karte mehr für seine Lesung bekommen hast. Ich muss nicht unbedingt zu jeder Lesung. Aber Helge Timmerberg wäre wirklich mal ein Erlebnis. Schade, schade, dass Du es zu spät gesehen hast, und nun nicht hin kannst.
NatiFine, aus "Timmerbergs Reise ABC" wurden mir mal einige Passagen vorgelesen. Köstlich! Ich habe es auch als Hörbuch. Wird eigentlich mal Zeit, dass ich es höre. Sein „Single-ABC“ habe ich noch ungelesen zu Hause. Damals, als ich alleine lebte, wollte ich es unbedingt lesen. Habe ich aber nie. Aber es macht bestimmt auch heute noch Spaß.
Und „Shiva Moon. Eine Reise durch Indien“ liegt auch noch ungelesen bei mir.
@Didonia @Steffi: Dass Du mit „Rosenliebhaberinnen - Ein Leben für Blüte, Duft und Dornen“ Steffi locken kannst, habe ich mir ja fast gedacht!
Welche Bücher aus dem Verlag sind es, die Du noch entdeckt hast, und die Dir bislang entgangen waren?
„Das Dorf der Wunder“ ist gleich mal auf meinen Wunschzettel gelandet. Da hast Du mich ja böse erwischt, Didonia! Genau mein Ding, wie mir scheint. Allein schon dass ein Sonderling unfreiwillig zum Held wird. Sowas liebe ich ja. Tolle Entdeckung, die Du da gemacht hast.
Von Antal Szerb die beiden Bücher interessieren mich auch schon lange. Berichte bitte unbedingt, wie sie Dir gefallen. Und ich wäre, wie Maria, auch daran interessiert, wie Du auf Antal Szerb gestoßen bist?
@Yvonne: Oh ja, „Fünf“ von Ursula Poznanski soll wirklich ganz gewalttätig sein. Die nähere Inhaltsbeschreibung sorgte schon dafür, dass sich mir der Magen umdrehte. Das geht bei mir dann eher als Hörbuch. Wenn es dann überhaupt sein muss, denn oft dient so viel geschilderte Gewalt ja lediglich der Effekthascherei. Wenn es so ist, brauche ich es nicht. Aber ich hoffe auf Steffis Bericht, und werde mich danach entscheiden. Aber wenn, dann fürs Hörbuch.