Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Do 22. Mär 2012, 16:03

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist es auch mal wieder soweit. Folgende Bücher drängten mich nun allzu sehr, und ich habe sie mir eben bestellt:

Anna Katharina Hahn: Am schwarzen Berg
Stephan Thome: Grenzgang
T. C. Boyle: Der Samurai von Savannah
Edith Wharton: Das Riff
(Manesse)

In den neuen Roman von Anna Katharina Hahn habe ich reingelesen, und er lockte wieder sofort. Mich hat ihr Roman „Kürzere Tage“ ja schon so bewegt, dass ich denke, dass mir auch „Am schwarzen Berg“ sehr gefallen wird. Die Handlung spielt wieder am Stuttgarter Kessel. Diesmal ist es Sommer.

Um „Grenzgang“ schleiche ich schon ganz lange herum. Und kürzlich habe ich mal wieder reingelesen, und dachte mir, das muss ich doch unbedingt mal lesen. Heute habe ich es mir bestellt. Allerdings nicht wie geplant als TB, sondern als neuwertiges HC, für einen ähnlichen Preis wie das TB.

Da ich heute meinen ersten T. C. Boyle (ausgesprochen begeistert) beenden werde, muss Nachschub her. „Der Samurai von Savannah“ liegt mir vom Thema her sehr. Es greift viele Punkte auf, die auch in „América“ behandelt wurden. Der gehört auf jeden Fall in mein T.C. Boyle-Repertoire.

„Das Riff“ von Edith Wharton klingt so verführerisch. Da ich heute festgestellt habe, dass es das Buch nur von Manesse gibt, und das bereits 1997 erschienen ist, wollte ich nicht länger zögern. Wer weiß, wie lange es noch Exemplare davon gibt.

Meine anderen beiden Manesse-Bücher („Lucy Gayheart“ und „Sommerliebe“) sind auch inzwischen eingetroffen. Eine große Freude! :-)

Ihr habt aber auch ganz tolle Neuzugänge.

@Alle Helge Timmerberg-Leser: Wow – es gibt ein neues Buch von Helge Timmerberg. Wie toll ist das denn?! Berichte bitte unbedingt, wenn Du es liest, Sandra. Ich habe mir gleich mal eine Leseprobe auf meinen Kindle schicken lassen.

Ich hatte ihn damals ja durch sein Buch :arrow: Timmerbergs Tierleben kennengelernt. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran zurück denke. Hier meine :arrow: Rezension, falls jemand nun neugierig auf dieses Buch geworden ist. Und mein kurzer Text zum :arrow: Tipp des Monats, zu dem ich dieses Buch damals gemacht hatte.

Neben Andreas Altmann mag ich seine Reiseberichte am liebsten.

Sandra, wie ärgerlich, dass Du keine Karte mehr für seine Lesung bekommen hast. Ich muss nicht unbedingt zu jeder Lesung. Aber Helge Timmerberg wäre wirklich mal ein Erlebnis. Schade, schade, dass Du es zu spät gesehen hast, und nun nicht hin kannst.

NatiFine, aus "Timmerbergs Reise ABC" wurden mir mal einige Passagen vorgelesen. Köstlich! Ich habe es auch als Hörbuch. Wird eigentlich mal Zeit, dass ich es höre. Sein „Single-ABC“ habe ich noch ungelesen zu Hause. Damals, als ich alleine lebte, wollte ich es unbedingt lesen. Habe ich aber nie. Aber es macht bestimmt auch heute noch Spaß. :-)
Und „Shiva Moon. Eine Reise durch Indien“ liegt auch noch ungelesen bei mir.

@Didonia @Steffi: Dass Du mit „Rosenliebhaberinnen - Ein Leben für Blüte, Duft und Dornen“ Steffi locken kannst, habe ich mir ja fast gedacht! ;-)

Welche Bücher aus dem Verlag sind es, die Du noch entdeckt hast, und die Dir bislang entgangen waren?

„Das Dorf der Wunder“ ist gleich mal auf meinen Wunschzettel gelandet. Da hast Du mich ja böse erwischt, Didonia! Genau mein Ding, wie mir scheint. Allein schon dass ein Sonderling unfreiwillig zum Held wird. Sowas liebe ich ja. Tolle Entdeckung, die Du da gemacht hast.

Von Antal Szerb die beiden Bücher interessieren mich auch schon lange. Berichte bitte unbedingt, wie sie Dir gefallen. Und ich wäre, wie Maria, auch daran interessiert, wie Du auf Antal Szerb gestoßen bist?

@Yvonne: Oh ja, „Fünf“ von Ursula Poznanski soll wirklich ganz gewalttätig sein. Die nähere Inhaltsbeschreibung sorgte schon dafür, dass sich mir der Magen umdrehte. Das geht bei mir dann eher als Hörbuch. Wenn es dann überhaupt sein muss, denn oft dient so viel geschilderte Gewalt ja lediglich der Effekthascherei. Wenn es so ist, brauche ich es nicht. Aber ich hoffe auf Steffis Bericht, und werde mich danach entscheiden. Aber wenn, dann fürs Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 16:30

Petra hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist es auch mal wieder soweit. Folgende Bücher drängten mich nun allzu sehr, und ich habe sie mir eben bestellt:

Anna Katharina Hahn: Am schwarzen Berg
Stephan Thome: Grenzgang
T. C. Boyle: Der Samurai von Savannah
Edith Wharton: Das Riff
(Manesse)

Glückwunsch für Deine neuen Errungenschaften, Petra. Wieder ein Manesse-Buch :D

Petra hat geschrieben:@Didonia @Steffi: Dass Du mit „Rosenliebhaberinnen - Ein Leben für Blüte, Duft und Dornen“ Steffi locken kannst, habe ich mir ja fast gedacht! ;-)

Welche Bücher aus dem Verlag sind es, die Du noch entdeckt hast, und die Dir bislang entgangen waren?

Diese Bücher sind ja übertitelt mit Schöne Bücher für kluge Frauen. Und es sind wirklich wundervolle Bücher. Ich habe ja fast alle Frauenbücher von diesem Verlag. Diese drei sind mir durchgeschlüpft:

Gertrud Lehnert
Frauen mit Stil - Modeträume aus drei Jahrhunderten

Karin Sagner
Renoir und seine Frauen - Mit einem Vorwort von Jacques Renoir

Thomas Blisniewski
Die Entdeckung der Frauen in der Renaissance - Herrscherinnen, Künstlerinnen, Lebedamen

Die sind alle drei auf dieser Seite zu finden :arrow: Elisabeth Sandmann

Petra hat geschrieben:Von Antal Szerb die beiden Bücher interessieren mich auch schon lange. Berichte bitte unbedingt, wie sie Dir gefallen. Und ich wäre, wie Maria, auch daran interessiert, wie Du auf Antal Szerb gestoßen bist?

Diese Bücher habe ich auf Kritikatur.de entdeckt. Du hast diese Seite in Deiner Linkseite drin. Ich versuche, dort meine Bücher aufzulisten. Und nebenbei kann man bei Gernod gleich noch Bücher bestellen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 22. Mär 2012, 22:43

Petra hat geschrieben:@Alle Helge Timmerberg-Leser:

Ich hatte ihn damals ja durch sein Buch: "Timmerbergs Tierleben" kennengelernt. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran zurück denke.

NatiFine, aus "Timmerbergs Reise ABC" wurden mir mal einige Passagen vorgelesen. Köstlich!

Sein „Single-ABC“ habe ich noch ungelesen zu Hause. Damals, als ich alleine lebte, wollte ich es unbedingt lesen. Habe ich aber nie. Aber es macht bestimmt auch heute noch Spaß. :-)
Und „Shiva Moon. Eine Reise durch Indien“ liegt auch noch ungelesen bei mir.

Hallo zusammen,
liebe Petra,

den Kauf von "Timmerbergs Tierleben" habe ich schon mehrfach in Erwägung gezogen, aber mich dann doch nicht per Onlinebestellung dafür entschieden. Ich möchte dieses Buch erst in einer Buchhandlung anlesen können. Irgendwann läuft es mir vielleicht zufällig über den Weg.

Ja, bei "Timmerbergs Reise ABC" erging es mir wie dir. :) Wenn man gemütlich in seinem Lesesessel sitzt und Helge's Erlebnisse liest, hat man gut Lachen. :lol:

Das "Single-ABC" ist mir noch nicht aufgefallen, denn das Thema spricht mich nicht wirklich an. Ich bin doch schon seit gut 41 Jahren verheiratet. :D

„Shiva Moon. Eine Reise durch Indien“ kenne ich noch nicht, aber das kann sich noch ändern.

Wie ich jetzt so über Helge Timmerberg und sein neues Buch "African Queen" nachdenke, kommt mir eine Erinnerung :idea:
Hat er nicht mal in einem seiner Bücher geschrieben, dass er kein Interesse am afrikanischen Kontinent hat? Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher! Vielleicht erklärt er sein Umdenken ja in diesem Buch.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Fr 23. Mär 2012, 00:24

Ha, ich komme heute Abend gar nicht zum Lesen, ich hab oder schaue immer noch die "Echo-Verleihung".

Aber so nebenbei kann ich euch noch meine zweite Bestellung, die ich heute im Buchladen abgeholt habe, zeigen:

Krambambuli von Marie von Ebner-Eschenbach
Die Verkäuferin meint, es gebe dazu eine wunderbare Verfilmung, da habe ich was bei Amazon gefunden :arrow: Krambambuli-Film

Der keltische Ring von Björn Larsson

Und von Steffi mit der Nase drauf gestoßen: Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch

Mit der Verkäuferin hatte ich noch einen kleinen Plausch über Andreas Kieling und bin dadurch glatt nach der Mittagspause zu spät im Büro gewesen. Glücklicherweise kommt es bei mir nicht so drauf an :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 23. Mär 2012, 10:45

YvonneS hat geschrieben:"Fünf" hatte ich im Buchladen auch schon in der Hand, wurde aber dann von der netten Buchhändlerin darauf hingewiesen, dass es ein ziemlich blutiger und gewalttätiger Thriller ist und man nichts gegen abgetrennte Körperteile und dergleichen haben sollte. Ich war sehr dankbar für die Warnung, denn das geht in eine Richtung, die ich überhaupt nicht lesen will. ;)

Danke für die Warnung ! Meine Tochter ist da glücklicherweise nicht so abgeneigt, für mich sind solche Dinge auch grenzwertig, d.h. wenn es hauptsächlich nur um den Schauer-Effekt geht, mag ich es auch nicht.

Didonia hat geschrieben:Hallo Steffi, nun bin ich doch noch gleich mal auf die Seite des Verlages gegangen

Diesen link nur öffnen, wenn einen diese Buchreihe gar nicht interessiert :mrgreen: sogleich sind noch Frauen mit Geschmack, Die Blumen der Frauen und Die Malweiber auf meine Merkliste gewandert, bei Bedarf lassen die sich ganz toll verschenken !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 23. Mär 2012, 11:42

Hallo zusammen,

@Didonia: Ja, bei mir war auch wieder ein Manesse-Buch dabei. Ich bin vor einigen Monaten mal deren Gesamtprogramm durchgegangen, und bin auf viele interessante Bücher gestoßen. Ich habe sie mir alle notiert, und kaufe sie mir nun nach und nach zusammen. Da viele von diesen Romanen nicht in anderen Ausgaben erhältlich sind, eilt es mir damit auch ein wenig. Denn Manesse hat nie eine große Auflage, und einige der Bücher sind schon lange auf dem Markt, so dass zu befürchten ist, dass sie demnächst vergriffen sind. Bei einigen habe ich durchs stetige beobachten der Bücher, die auf meiner Liste stehen auch schon rechtzeitig bemerkt, dass das Buch gerade vergriffen ist, und konnte noch neue Exemplare über Marketplace bekommen. Etwas später wird es damit schon schwierig, bzw. auch teuer. Deshalb sind im Moment oft Manesse-Bücher dabei. :-)

Schön Bände, die Du vom Elisabeth Sandmann Verlag noch entdeckt hast. Die machen wirklich so schöne Bücher.

Dass meine Linkliste Dich zu Kritikatur.de, und somit auch zu Antal Szerb geführt hat, freut mich. Über die Romane von Antal Szerb musst Du mir unbedingt berichten, wenn Du sie liest.

Dass Du Dich beim Abholen der Bücher in der Buchhandlung so verquatscht hast, ist ja herrlich. :-)
Bücher können uns dem Alltag entreißen. Mir ging es die letzten Tage oft so, dass ich wegen meines Buchs („América“ von T.C. Boyle) oft beinahe meine Haltestelle verpasst hätte, so versunken war ich darin. :mrgreen:

@NatiFine: In „Timmerbergs Tierleben“ musst Du unbedingt mal reinschauen. Es ist himmlisch! Ich habe oft laut lachen müssen. Die Art, wie er über diese Tiere erzählt, ist derart kurzweilig und amüsant, dass ich gerade Lust bekomme, es noch mal zu lesen. Oder als Hörbuch zu hören. Das habe ich auch noch zu Hause. Selber gelesen machen mir seine Bücher aber noch mehr Spaß. Also: Schau mal rein, wenn es Dir über den Weg läuft. Oder Du schaust mal in diese kleine :arrow: Leseprobe, in der von Eugen, dem Alligator erzählt wird. Das Buch besticht aber auch durch seine Fotos. Der Spaß wird dadurch noch erhöht. Das findest Du in der Leseprobe nicht. Aber auf :arrow: dieser Seite findest Du unten zwei der Fotos (Giraffe und Elefant – der Grauhäuter aus einer ulkigen Perspektive :mrgreen:)

Dass Timmerberg nun doch nach Afrika gereist ist, könnte daran liegen, dass es für ihn der noch letzte unentdeckte Kontinent ist? Das wäre meine Vermutung. Denn auch wenn ihn Afrika nicht so lockt, so dürfte es doch ein Anreiz sein, wenn er auf allen anderen Kontinenten schon war. Andreas Altmann ging es andersherum so mit Amerika.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 23. Mär 2012, 11:45

Was ich ja ganz traurig finde,Steffi, ist, dass die Preise so schnell nachlassen. Ich kann mich erinnern, als ich damals die ersten Bücher von Stefan Bollmann gekauft habe (Frauen, die lesen... und Frauen, die schreiben...), habe ich ja den vollen Preis bezahlt (19,95 Euro). Gar nicht lange danach habe ich die draußen vor dem Buchladen für 10 Euro auf den Tischen liegen sehen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 23. Mär 2012, 11:56

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Didonia:Da viele von diesen Romanen nicht in anderen Ausgaben erhältlich sind, eilt es mir damit auch ein wenig. Denn Manesse hat nie eine große Auflage, und einige der Bücher sind schon lange auf dem Markt, so dass zu befürchten ist, dass sie demnächst vergriffen sind.

Moin, liebe Petra,
dann halte ich Dir mal die Daumen, dass Du Deine Wunschliste noch abgearbeitet bekommst. Ich hatte schon gesehen, das Buch von Edith Wharton ("Das Riff"), ist bei Amazon nur in zwei Ausgaben vertreten. Und die gebrauchte Lederband-Ausgabe ist sogar 10 Cent teurer als die neue.

Petra hat geschrieben:Mir ging es die letzten Tage oft so, dass ich wegen meines Buchs („América“ von T.C. Boyle) oft beinahe meine Haltestelle verpasst hätte, so versunken war ich darin. :mrgreen:

Damals, als ich noch zur Schule ging und mein Vater noch zu Hause gelebt hatte, waren Bücher für mich ja eine Fluchtmöglichkeit. Wenn dann Unterrichtsschluss war und ich nach Hause ging, habe ich unterwegs schon immer daran gedacht, mich wieder in mein Buch zu verkrümeln. So bin ich dann oft an unserer Haustür vorbeigegangen und habe oft erst an der nächsten Kreuzung gemerkt, dass ich zu weit gegangen war :mrgreen:
Im Zug oder in der Straßenbahn oder Bus ist mir das früher nie passiert. Da waren immer zu viele Geräusche um mich herum, als dass ich mich so richtig ins Buch reinsinken lassen konnte.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 23. Mär 2012, 14:51

Hallo miteinander,

ich lese ja nun schon einige Zeit, wie ihr euch begeistert über Autoren austauscht. Dass ihr auf das Buch von dem und dem wartet oder ihr euch das von dem und dem kaufen wollt oder unbedingt nocht eins von dem und dem lesen wollt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich kaum Schriftsteller in meinen Regalen habe, von denen ich mehrere Bücher habe (und wenn, dass es dann purer Zufall war). Nur ein paar sehr wenige: Jane Austen zum Beispiel, Nicholas Sparks oder Christine Brückner. Bei Sparks ist es mir klar, er gehört zu meinen Lieblingen, bei Christine Brückner gefielen mir die Inhaltsangaben und ihre Bücher habe ich alles auf dem Flohmarkt gekauft. Ebenso einige von Pearl S. Buck.
Die, von denen ich noch mehrere Bücher habe, da handelt es sich dann um Serien.
Wenn ich mir mal so überlege, wie ich die letzten Jahre Bücher gekauft habe, dann bin ich da immer nach dem Klappentext gegangen. Ich habe mir nie gesagt: So, von dem Schriftsteller oder der Schriftstellerin möchte ich noch ein Buch kennenlernen. Ich habe es nicht bewusst umgangen, aber mir kam auch gar nicht die Idee.
Wie ist das bei euch? Den Namen Boyle habe ich die letzten Tage oft gelesen. Wenn ihr noch ein Buch von ihm kennenlernen möchtet (manche von euch kennen sicher schon mehrere), nach was fällt ihr da eure Entscheidung? Nach der Inhaltsangabe? Oder nur, weil Boyle draufsteht; würdet ihr es also auch nehmen, wenn der Klappentext euch nicht zusagt?

Vielleicht wäre es für mich ja mal interessant, mein Kaufverhalten zu ändern, und mal zu überlegen, von welchem Autoren ich noch mehr lesen möchte, statt immer neue Namen zu kaufen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 23. Mär 2012, 19:37

Didonia hat geschrieben:

ich lese ja nun schon einige Zeit, wie ihr euch begeistert über Autoren austauscht. Dass ihr auf das Buch von dem und dem wartet oder ihr euch das von dem und dem kaufen wollt oder unbedingt nocht eins von dem und dem lesen wollt.

Wenn ich mir mal so überlege, wie ich die letzten Jahre Bücher gekauft habe, dann bin ich da immer nach dem Klappentext gegangen. Ich habe mir nie gesagt: So, von dem Schriftsteller oder der Schriftstellerin möchte ich noch ein Buch kennenlernen. Ich habe es nicht bewusst umgangen, aber mir kam auch gar nicht die Idee.
Wie ist das bei euch? Den Namen Boyle habe ich die letzten Tage oft gelesen. Wenn ihr noch ein Buch von ihm kennenlernen möchtet (manche von euch kennen sicher schon mehrere), nach was fällt ihr da eure Entscheidung? Nach der Inhaltsangabe? Oder nur, weil Boyle draufsteht; würdet ihr es also auch nehmen, wenn der Klappentext euch nicht zusagt?

Vielleicht wäre es für mich ja mal interessant, mein Kaufverhalten zu ändern, und mal zu überlegen, von welchem Autoren ich noch mehr lesen möchte, statt immer neue Namen zu kaufen.

Hallo Didonia,

wenn mir ein Autor perfekt liegt, dann kaufe ich durchaus auch ein schwächeres Werk oder eins, das mir vom Klappentext her nicht gleich zusagt. Meist ist ein sogenanntes schwächeres Buch von den Autoren die ich mag immer noch stärker als von so manch anderen Autoren.

Es gibt Schriftsteller die treffen mich bis ins Mark mit ihrem Stil; ich reagiere dann sehr stark darauf (auch körperlich mit Bauchkribbeln, Gänsehaut) und geh richtig in den Geschichten auf. Das sind dann aber wirklich wenige Autoren, wie Thomas Mann, Virginia Woolf, Orhan Pamuk, Siegfried Lenz, Mario Vargas Llosa, Marcel Proust, Theodor Fontane, Uwe Tellkamp, Roberto Bolano.

du fragst danach ob du dein Kaufverhalten überdenken solltest. Ich meine, es sollte ein Drang sein, dem man nicht widerstehen kann. Auf keinen Fall ein solches Bedürfnis unterdrücken :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum