Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 14:49

Hallo Rachel,

du liest The Cat's Table und dir gefällt der Beginn schon mal gut, das hör ich doch gerne :)

Du hast bestimmt gelesen, dass ich gestern die deutsche Buchausgabe gekauft habe. Ich freu mich schon sehr darauf.

"Winter" von Edith Wharton habe ich vor Jahren in einer Radiolesung gehört, eine beklemmende Atmosphäre, doch an Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern. "Sommer" (OT "Summer") kann ich dir empfehlen und natürlich "Age of Innocence". Aber den intensivsten Zugang zu Whartons Werk fand ich bei "The House of Mirth, 1905, dt. Das Haus der Freude". Eins meiner Lieblingsbücher.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 28. Feb 2012, 15:47

Hallo Maria,

ja, von deinem Einkauf habe ich vorhin gelesen. Tolle Bücher! Ich bin schon bei allen sehr auf deine Meinung gespannt, stehen sie doch komplett auch auf meiner Wunschliste. :)

Vielen Dank auch für deine Tipps zu Edith Wharton, "Summer" und besonders "The House of Mirth" habe ich mir notiert. Sogar eines deiner Lieblingsbücher, wow. :) Nachdem Edith Wharton ja doch so einiges geschrieben hat, bin ich da für Tipps wirklich dankbar.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 16:44

Hallo Rachel,

die Heldin aus "Haus der Freude" heißt Lily Bart.
hier mal meine Lieblingszitate:

(...)Im Augenblick gab es zwei Wesen in ihr, das eine atmete Freiheit und Heiterkeit ein, das andere schnappte in einem beengten schwarzen Gefängnis nach Luft...

"Das ist Lily, wie sie leibt und lebt,... , sie arbeitet wie ein Sklave, um den Boden vor zubereiten und ihre Saat zu säen, aber an dem Tag, an dem sie eigentlich die Ernte einbringen sollte, verschläft sie oder geht und macht ein Picknick...." (...)

Lily hat Pläne sich von der verstaubten und vorurteilbehafteten Gesellschaft zu lösen, die sie die "Heiligen Hallen" nennt, scheitert aber letztendlich an sich selbst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 29. Feb 2012, 18:06

Hallo zusammen,

über mein aktuelles Buch („Anna Karenina“) berichte ich die Tage ausführlicher, wenn ich es ausgelesen habe. Ich nähere mich dem Ende, und sicher wird es mir komisch vorkommen, ohne die Figuren aus dem Roman. Wenn man solch eine lange und intensive Zeit mit Romanfiguren zugebracht hat, kann man sich (so geht es mir zumindest) oft schwer lösen. Mit diesen Figuren Tolstois wird es mir auf jeden Fall so gehen. Ich habe sie so verinnerlicht, dass ich fast glaube, dass sie wirklich existieren, und ich täglich zu ihnen zurückkehre.

Nun aber zu Eurem Lesestoff.

@Yvonne: Ich stöbere ja immer gern in Deinem Blog, und habe mich gerade mal umgesehen, wie es mit Deinen besonderen Lesevorhaben so läuft. Und ganz entzückt stelle ich fest, dass Du in fast allen Kategorien schon was zu vermelden hast, u. a. auch im Lesevorhaben Charles Dickens. „Unser Vater Charles Dickens“ von Mary und Charlie Dickens interessiert mich auch sehr. Mich würde sehr interessieren, wie es Dir gefallen hat. Magst Du ein wenig darüber berichten?

@Steffi: Hugo Bettauer sagte mir gar nichts. Das klingt aber sehr gut, was Du über „Der Frauenmörder“ berichtest. Ein Krimi in Berlin in den 20er Jahren, das verspricht Atmosphäre. Und der Plot hat Dir auch noch so gut gefallen. Schöner Tipp – ich habe ihn mir auch gleich auf meinen Kindle geladen, und die beiden verfilmten Bücher auch. Sagte mir gar nichts – man lernt nie aus.

@Didonia: Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Dir Dickens gefällt. Wie bist Du auf „Der Raritätenladen“ gekommen? Warum hast Du genau dieses ausgewählt? Ich bin nur neugierig. ;-)

Auch bin ich gespannt, wie es Dir mit den leidgeprüften Figuren geht. Ich kann das ja wie gesagt ganz gut verdauen, da Dickens Romane auch immer etwas märchenhaftes anhaftet, und das Gute bei ihm immer siegt. Und zudem ist es auch immer so augenzwinkernd erzählt. Aber Josie berichtete ja letztens, dass es ihr anders geht. Ihr geht das Schicksal der Figuren sehr nahe. Nun bin ich wirklich gespannt, welche Sicht Du auf Dickens und seine Figuren und Romane bekommen wirst.

@Rachel: Bei den Klufti-Krimis bin ich noch nicht soweit. Mein nächster ist der 4. Fall. Bis „Rauhnacht“ ist es noch etwas hin, da ich zuvor noch „Laienspiel“ vor mir habe. Übrigens habe ich gerade eine Info zu einer weiteren Klufti-Verfilmung aufgeschnappt. Poste ich gleich mal bei den TV-Tipps. :-)

„Katzentisch“ interessiert mich auch. Berichte bitte.

Und mit Edith Wharton möchte ich mich auch irgendwann näher beschäftigen. Ich habe mal ein Hörbuch gehört, das mir sehr gefallen hat.

@Maria: Auf „Das Haus der Freude“ von Edith Wharton hast Du mich sehr neugierig gemacht. Die Zitate sind sehr schön. Und da es eines Deiner Lieblingsbücher ist, ist es gewiss sehr schön. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 1. Mär 2012, 15:06

Och Mensch, ich komme im Moment gar nicht viel zum Lesen, finde ich total doof... ich hab im Moment so viel um die Öhrchen, dass ich wieder nur vor dem Einschlafen lese, aber das ist meist auch schon so spät, dass ich höchstens ein Kapitel schaffe und mich dann vernunftshalber ;) zwinge, aufzuhören... Ich hoffe, nächste Woche klappt es besser...

Wünsch euch allen viel Spaß bei eurer Lektüre und viel Ruhe und Lesezeit :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Fr 2. Mär 2012, 10:32

Petra hat geschrieben:@Didonia: Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Dir Dickens gefällt. Wie bist Du auf „Der Raritätenladen“ gekommen? Warum hast Du genau dieses ausgewählt? Ich bin nur neugierig. ;-)

Auch bin ich gespannt, wie es Dir mit den leidgeprüften Figuren geht. Ich kann das ja wie gesagt ganz gut verdauen, da Dickens Romane auch immer etwas märchenhaftes anhaftet, und das Gute bei ihm immer siegt. Und zudem ist es auch immer so augenzwinkernd erzählt. Aber Josie berichtete ja letztens, dass es ihr anders geht. Ihr geht das Schicksal der Figuren sehr nahe. Nun bin ich wirklich gespannt, welche Sicht Du auf Dickens und seine Figuren und Romane bekommen wirst.

Moin, liebe Petra,

in dem allerersten Forum, dass ich damals vor Jahren entdeckt hatte, führe ich lose ein Lesetagebuch. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mir das mehr Spaß macht, als Rezis zu schreiben. Da sind drei Leute, die das Buch lesen wollten und ich habe mich da einfach mit eingeklinkt.
Allerdings habe ich noch gar nicht richtig begonnen, weil ich die letzten drei Tage kaum zum Lesen gekommen bin und gestern Abend auch noch meine Kindle-Batterie den Geist aufgegeben hat. Nun hängt das gute Stück erst mal am Kabel und lädt sich wieder auf.
Ob ich nun noch in diese Runde reinfinde, weiß ich nicht. Zumal da jemand bei ist, der wohl mal Literaturwissenschaften oder Ähnliches studiert hat und richtig in die Tiefe geht. Mit solchen Diskussionen kann ich absolut nicht mithalten.

So richtig gefangen genommen hat mich Dickens noch nicht. Vielleicht sollte ich einfach noch einmal von vorne beginnen und mir mehr Zeit am Stück nehmen. Aber ich bin da eher so wie Josie. Ich kann ja so richtig mitleiden.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 2. Mär 2012, 10:33

Ich bin sehr froh, dass ich das Man-Booker-Prize-Projekt begonnen habe, wenn es so weitergeht, wird nämlich auch John Banville: The Sea zu einem weitere Top 2012.

Über die Übersetzung, die mir nicht so zusagte, habe ich :arrow: hier berichtet.

Der Ich-Erzähler kommt nach dem Tod seiner Frau an den Ort seiner Kindheit zurück, er erinnert sich an einen Sommer, den er dort verbrachte, wobei die Erinnerungen und die Gegenwart sich mischen. Das Meer, die Wellen symbolisieren so auch die Wiederkehr von Erinnerungen. Ähnlich wie Virginia Woolf gelingt es auch Banville, die Natur miteinzubinden, lässt die Gedanken sich in Bäumen, schwingenden Gartentüren oder Wasser widerspiegeln. Auch gefällt mir sehr gut, dass die Perspektive des Jungen, der in die Zukunft schaut, sich mit der Perspektive des älteren Mannes, der sich an die Vergangenheit erinnert, bricht.

Es ist auf jeden Fall ein Roman, der sehr mit Sprache spielt (muss ich bei diesem Thema und bei Erinnerungen Proust erwähnen ? ;) ) was mich sowieso fasziniert.

http://www.perlentaucher.de/buch/24994.html
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 2. Mär 2012, 10:54

Hallo Steffi,

wie schön, dass Dir "The Sea" bisher so gut gefällt, ich bin ja großer Fan von John Banville, auch wenn ich "The Sea" noch nicht gelesen habe. Als er dafür den Booker-Prize gewonnen hat, hat mich das aber riesig gefreut.

Mein absoluter Favorit unter seinen Büchern ist für mich bisher "Der Unberührbare". Stilistisch finde ich Banville ja immer großartig, hier kommt auch noch eine extrem packende Handlung dazu.

Schön übrigens, dass Du den Vergleich zu Virginia Woolf ziehst. Ich muss bei Banvilles Stil auch immer an Woolf denken, habe mich aber nie getraut, den Vergleich hier zu ziehen. Immerhin kenne ich von Woolf bisher nur "To the Lighthouse", aber wenn Du als Woolf-Kennerin so etwas schreibts... ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 2. Mär 2012, 11:50

Hallo Steffi, hallo Rachel,

ihr macht mich ganz verrückt ;-)
und jetzt fällt auch noch das Stichwort "Virginia Woolf" !

ich habe mich auf die Suche nach dem ebook The Sea gemacht. Leider gibt es das Buch im Original nicht in epub bei meinem Händler (Libri). Bei Libreka gibt es die Jubiläumsausgabe für ca. 9,50 Euro. Wenn ich da die Preise bei Amazon anschaue, fühle ich mich in diesem Fall leider sehr im Nachteil mit meinem eReader. :(
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 2. Mär 2012, 12:45

Hallo Maria,

trau Dich nur, ich könnte mir vorstellen, dass Dir John Banville ebenfalls liegt.

Wirklich schade, dass Libri das englische eBook nicht führt. Die schlechte Verfügbarkeit englischer eBooks als epub ist für mich derzeit wirklich DER Grund für den Kindle, zumindest sofern man englische Bücher liest. Hoffentlich ziehen andere Anbieter da noch nach, derzeit ist die Situation in dieser Hinsicht ja wirklich stark verbesserungswürdig..
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum