Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Mär 2013, 23:04

Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada, das Buch hat Momo für mich ausgesucht.
Von ihm habe ich noch nichts gelesen. "Kleiner Mann, was nun" klang mir erst bekannt. Ich dachte, ich kenne da eine Verfilmung mit Fred Delmare. Ist aber nicht an dem.
Aber Fred Delmare (ein DDR-Schauspieler, am 1. Mai 2009 gestorben) hat in dem DDR-Mehrteiler den Enno Kluge gespielt.

Generell lese ich über den Zweiten Weltkrieg nicht gerne Romane. Lieber Dokumentationen. Da ich das Buch aber neu gekauft habe, will ich wenigstens reinlesen.
Und ich bin wieder entsetzt, zu was Menschen bereit und fähig sind, sobald sie die Macht dazu erhalten. Wie kaltherzig und menschenverachtend sie sich benehmen.
Und mit was für einer Angst die Menschen leben, die mit dem System nicht einverstanden sind. Wie auf viele von den Mitmenschen Druck ausgeübt wird, der "Partei" beizutreten. Was mit ihnen geschieht, wenn sie austreten wollen.

In den Dokumentationen, die ich bisher geschaut habe, kommen einem die Menschen nicht so nahe. Da geht es meist mehr um das große Ganze. Hier bei Fallada ist man ganz nah dran an den Menschen, an ihren Sorgen und Ängsten, an ihren üblen Taten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mi 27. Mär 2013, 09:55

@Didonia
Ich kann dich gut verstehen, sowas geht mir auch immer sehr nahe. Und du hast Recht, in Romanen ist man den Figuren irgendwie näher als in Dokumentionen...
Und du hast Recht, es war wirklich sehr schlimm damals! Aber weißt du, was ich genauso schlimm finde? Ich glaube, dass genau diese Dinge heutzutage wieder ganz genau so passieren könnten... Es gibt ja immer noch mehr als genug Rechtextremismus, es gibt immer noch mehr als genug Menschen, die die nationalsozialistische Ideologie gut und richtig finden und damit nicht mal hinter'm Berg halten.
Und ich glaube, dass es auch heute noch viele "Mitläufer" gäbe, es ist einfach unbequem, schwierig und gefährlich, einer mächtigen Masse zu widerstehen... das sieht man ja auch in anderen Ländern.

Es gehört nicht hierher, aber ich habe vor kurzem den Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" aufgenommen, in dem es um fünf junge Leute geht, die den 2. Weltkrieg, jede/r auf seine/ihre Weise erleben (zwei Soldaten, eine Lazarettschwester, eine Sängerin und ein (jüdischer) Schneider). Ich habe zwar erst den ersten Teil gesehen, aber ich finde es schon jetzt interessant und auf unheimliche Weise faszinierend, wie die Menschen damals "gefesselt" wurden und bereitwillig dem Regime folgten. Warum sollte das heute anders sein? Klar, wir haben unsere Vergangenheit vor Augen, aber dennoch glaube ich, dass sich so etwas auch unmerklich vollziehen kann, und plötzlich steht man mittendrin...

Ups, das war jetzt ein wenig off-topic, aber mich beschäftigt das zurzeit sehr, weil ich eben diesen Dreiteiler sehe...

Zum Lesen bin ich aber auch gekommen!! Ich bin tatsächlich auf den letzten 100 Seiten des Besuchers angelangt ;) und die Handlung nimmt zusehends an Fahrt und Spannung auf. Vorgestern habe ich den "Fehler" gemacht, noch vor dem Schlafen zu lesen, und es war eine so unheimliche und spannende Stelle, dass ich das Buch einfach nicht weglegen konnte... danach konnte ich dann natürlich nicht einschlafen... warum glaubt man eigentlich immer, dass die unheimlichen Dinge, die man gerade gelesen hat, einem umgehend auch selbst in den eigenen vier Wänden passieren??? ;)
Ich bin nun sehr gespannt, wie das Buch weiter- und letztendlich ausgeht, denn eigentlich ist alles unklar und alles möglich, auch das Unmögliche...
Zuletzt geändert von Bonny am Mi 27. Mär 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 27. Mär 2013, 11:39

Bonny hat geschrieben:@Didonia
Ich glaube, dass genau diese Dinge heutzutage wieder ganz genau so passieren könnten... Es gibt ja immer noch mehr als genug Rechtextremismus, es gibt immer noch mehr als genug Menschen, die die nationalsozialistische Ideologie gut und richtig finden und damit nicht mal hinter'm Berg halten.

Ich habe zwar erst den ersten Teil gesehen, aber ich finde es schon jetzt interessant und auf unheimliche Weise faszinierend, wie die Menschen damals "gefesselt" wurden und bereitwillig dem Regime folgten. Warum sollte das heute anders sein?

Das sehe ich ebenso, Bonny. Ich denke, dass die Gefahr da besonders groß ist, wo die Menschen allein gelassen werden. In der ehemaligen DDR scheint es besonders schlimm zu sein. In Mecklenurg ist ein ganzes Dorf in Nazihand: http://www.youtube.com/watch?v=G1u7J14ElEc
Beängstigend.

Bonny hat geschrieben:Vorgestern habe ich den "Fehler" gemacht, noch vor dem Schlafen zu lesen, und es war eine so unheimliche und spannende Stelle, dass ich das Buch einfach nicht weglegen konnte... danach konnte ich dann natürlich nicht einschlafen... warum glaubt man eigentlich immer, dass die unheimlichen Dinge, die man gerade gelesen hat, einem umgehend auch selbst in den eigenen vier Wänden passieren??? ;)
Ich bin nun sehr gespannt, wie das Buch weiter- und letztendlich ausgeht, denn eigentlich ist alles unklar und alles möglich, auch das Unmögliche...

In jungen Jahren hatte ich ja schon einmal eine Krimi- und Gruselphase. Wenn mein Sohn dann mal bei der Oma war und ich ganz alleine in der Wohnung, brrrrr. Da hatte ich ehr oft ein mulmiges Gefühl :o
Viel Spaß noch mit Deinem Buch :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mi 27. Mär 2013, 16:26

Hallo alle,

nun bin ich selbst auch in Ägypten, allerdings nicht mit Lady Alexia, sondern mit einem Liebesroman von Connie Brockway, den es derzeit als deutschsprachige Kindle-Ausgabe günstig zu haben gibt:

Connie Brockway: Die vertauschte Braut (The Other Guy's Bride).

Diesen Titel habe ich ursprünglich bereits mit Blick auf meine Mutter als Leserin gekauft (deren Kindle heute oder morgen ankommen sollte), aber interessehalber habe ich gestern abend dann selbst mal angefangen - und war positiv überrascht.

Denn ins Deutsche übersetzte Liebesromane hatte ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gelesen. Die englischen Originale waren ja nicht nur günstiger, ich fand auch zunehmend, daß die Übersetzungen nicht sonderlich gelungen waren, es von grammatikalischen Fehlern oft nur so wimmelte und sich auch gerne noch unübersehbare Druck- und Setzfehler eingeschlichen hatten. Beim Brockway-Titel allerdings kann ich mich absolut nicht beklagen: Das Buch ist bislang einwandfrei übersetzt, der Text ist fließend und offensichtlich hat es die Übersetzerin geschafft, den persönlichen Stil Brockways gut ins Deutsche zu transferieren.

Auch die Geschichte selbst hat mich überrascht und gefreut, denn sie erinnerte mich von der ersten Seite an an den tollen Abenteuer-Film Die Mumie von 1999. Nicht wegen irgendwelcher übernatürlicher Elemente (es ist ein völlig unverfälschter historischer Abenteuer-Liebesroman), sondern wegen der Handlung und der Charaktere:
Ägypten 1897/1905: Während James Owens sich als junger Mann von seiner Familie abwendet und zur Fremdenlegion geht, wo er nach einem gerade noch überlebten Gemetzel im Sudan mit den Anhängern einiger Mahdisten sein weiteres Leben als abgeklärter Glücksritter in Nordafrika bestreitet (da erkenne ich ganz deutlich Rick O'Connell aus dem Film), versucht die junge Ginessa Baxton, es ihrer archäologisch engagierten und berühmten Familie gleichzutun und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach einer sagenumwobenen Oasenstadt in Ägypten (und das wäre Evelyn aus dem Film). Dazu nimmt sie den Platz von Mildred Whimpelhall ein, die sie auf der Schiffspassage kennengelernt hat. Miss Whimpelhall ist nämlich auf dem Weg zu ihrem Verlobten, einem Oberst der britischen Armee, der gar nicht so weit von dem vermuteten Standort der antiken Stadt stationiert ist. Als Führer von Kairo zum Fort schickt der Oberst allerdings einen Stellvertreter, und so werden James Owens und Ginesse Braxton für ein vielversprechendes Abenteuer zusammengeführt...

Bislang sehr empfehlenswert, mit interessanten Figuren, gewürzt mit etwas Humor und einigen netten verbalen kleinen Auseinandersetzungen zwischen den Hauptpersonen. Ich bin in kürzester Zeit durch das erste Viertel der Geschichte durch, es liest sich wirklich angenehm und fesselnd.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Do 28. Mär 2013, 10:29

Nachdem ich vorgestern den neuen Kluftinger geliehen bekommen habe, musste ich sofort damit anfangen ! Herzblut ist inzwischen der siebte Band und hier finden die beiden Autoren wieder ein wenig zu den Anfängen zurück. Peinliche Situationen (ich sage nur Klufti macht Yoga), überschlaue Kollegen und Kluftis gesamte Familie würzen die Krimihandlung, wobei diesmal das Thema Herz sich auch auf Klufti privat niederschlägt, das ist sehr nett gemacht. Auch das Allgäu kommt nicht zu kurz. Zu Anfang des 5. Kapitels hatte ich einen richtigen Lachanfall - einfach nur herrlich ! Nachdem die letzten beiden Bände "Rauhnacht" und "Schutzpatron" etwas schwächelten, gefällt mir dieser Band wieder ausgesprochen gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 28. Mär 2013, 11:17

Hallo zusammen,

Steffi, das sind gute Neuigkeiten. In den letzten zwei Klufti-Krimis fand ich den Witz überstrapaziert. Doch daß "Herzblut" besser sein soll, macht doch wieder Laune auf die Reihe.

Trixie, na du verstehst es mir sogar einen Connie Brockmann Liebesroman schmackhaft zu machen. Ist ja ewig her, als ich "Die Braut Arabiens" las, übrigens auch mit einer Braxton als Heldin, soweit ich mich noch erinnere. Deine Vergleiche mit der "Mumie" sind echt reizvoll !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Do 28. Mär 2013, 11:59

Spontankauf - und macht nach den ersten Seiten mächtig viel Spaß:

Will Wiles - Die nachhaltige Pflege von Holzböden

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Trixie » Do 28. Mär 2013, 15:25

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ist ja ewig her, als ich "Die Braut Arabiens" las, übrigens auch mit einer Braxton als Heldin, soweit ich mich noch erinnere.

Das müßte dann die Geschichte von Ginesses Eltern gewesen sein, Harry und Desdemona. Spielt ja auch in Ägypten.

JMaria hat geschrieben:Deine Vergleiche mit der "Mumie" sind echt reizvoll !

Wobei ich meine Einschätzung nach etwas mehr als der Hälfte des Buches dahingehend revidieren muß, als daß das Buch doch mehr in Richtung Liebesroman geht und der Archäologie-Anteil bislang in den Hintergrund getreten ist. Aber abenteuerlich ist es, davon einmal abgesehen, trotzdem: Jim und Ginesse müssen auf ihrem Weg nach Fort Gordon nämlich alle denkbaren Widrigkeiten bestehen - Havarien mit ihrer Felukka, Ärger mit Mannschaft, Soldaten und Tuareg und nicht zu vergessen den Weg durch eine mörderische Wüste... Ich bin also trotz allem beim Lesen bislang gut unterhalten worden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 28. Mär 2013, 19:36

Shaftoe hat geschrieben:Spontankauf - und macht nach den ersten Seiten mächtig viel Spaß:

Will Wiles - Die nachhaltige Pflege von Holzböden

Grüße

Was für ein Titel :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Fr 29. Mär 2013, 11:42

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest mit viel Lesezeit.

Gruß turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum