Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Fr 25. Feb 2011, 13:37

Hallo alle zusammen,

bevor alle ins wohlverdiente Wochenende mit ihren spannenden und aufregenden Büchern gehen hier noch kurz mein Eindruck zum Bienenfresser.
Rachel und Petra dürfte das wohl am meisten interessieren. Also - meins wars nicht :(
Warum? Der Fall selber war über lange Strecken des Buches einfach nebensächlich, was nicht wirklich schlimm ist, so hat man einiges über das Leben und die Lebensbedingungen in Ghana erfahren. Was mich allerdings am allermeisten gestört waren die aneinandergereihten "Kalendersprüche", wie z.B. "Wie die Weisen sagen: Man läßt den Elefanten nicht davon ziehen, um auf einen kleinen Vogel Steine zu werfen." So ging es durchweg und für sowas bin ich garnicht empfänglich. Möglicherweise ist das ja im Original besser zu lesen. Schulnote 3

Ich werde jetzt mal meinen März-Stapel zusammenstellen :D

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Fr 25. Feb 2011, 14:17

Hallo liebe Doris.

Das ist aber schade. Ich hatte mir das Buch mal näher angesehen und gedacht es wäre sehr interessant denn ich mag es wenn zwei Welten aufeinander prallen. Die westliche Logik und dann die der traditionsbewussten Völker die an Geister glauben, was ja für diese Menschen mehr zählt als Gesetze. Schade.
Aneinandergereihte Kalendersprüche (der ist gut :mrgreen: ) braucht in der Tat kein Mensch.

Ich wünsche dir mehr Glück bei deinem nächsten Buch und viel Spaß bei der Zusammenstellung des Märzstapels :lol:
Ich wünschte ich könnte auch sooo viel lesen.
Britti

Beitragvon Barbara » Fr 25. Feb 2011, 15:19

Hallo Ihr Lieben,

Deine Juliet habe ich beendet und mir gefiel das Buch gut. Die Briefe von Juliet haben einen kurzweiligen, liebevollen und warmherzigen Stil. Die Thematik ist schon weniger leicht zu verdauen, aber die Art der Darstellung macht das Buch hoffnungsvoll.

Nur der Schluss kam mir dann zu schnell und zu direkt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Autorin die Ideen ausgingen und sie nicht wusste, wie sie den Abschluss etwas besser sich hätte entwickeln lassen können. Das ist schade, denn dies nimmt dem Buch das Abgerundetsein.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Fr 25. Feb 2011, 15:59

Britti hat geschrieben:Hallo liebe Doris.

Das ist aber schade. Ich hatte mir das Buch mal näher angesehen und gedacht es wäre sehr interessant denn ich mag es wenn zwei Welten aufeinander prallen. Die westliche Logik und dann die der traditionsbewussten Völker die an Geister glauben, was ja für diese Menschen mehr zählt als Gesetze. Schade.
Aneinandergereihte Kalendersprüche (der ist gut :mrgreen: ) braucht in der Tat kein Mensch.

Ich wünsche dir mehr Glück bei deinem nächsten Buch und viel Spaß bei der Zusammenstellung des Märzstapels :lol:
Ich wünschte ich könnte auch sooo viel lesen.

Liebe Britti,

das war eigentlich auch mein Ansinnen, aber ich hatte dann doch gemerkt dass mir das nicht liegt. Oftmals wurden mir auch zuviele Klischees bedient.

Danke dir, der März-Stapel steht und da sollte das eine oder andere Highlight dabei sein ;) und während der Zeit in der ich soviel lese, machst du bestimmt andere tolle Dinge auf die ich dann ganz neidisch blicke ;)

Schönes Wochenende
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Fr 25. Feb 2011, 19:55

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in einem totalen Lesetief, was vermutlich einfach mit extrem viel geistigem Stress und noch mehr Arbeit zusammenhängt in den letzten Wochen. Und abends bin ich außer zum Schlafen zu nichts mehr in der Lage. Heute hat's mich dann auch gesundheitlich von den Socken gerissen.

Ich wollte dennoch mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Mitlesen tue ich hier nämlich, zwar immer im Schnelldurchlauf, aber immerhin schaffe ich das zwischendurch mal und bietet ein paar Minütchen Erholung. Und Ihr habt gerade alle wieder so viele interessante neue literarische Eindrücke und Tipps, die Ihr im Forum postet, diese mag ich zumindest mal nicht verpassen. :)

Ich habe Anna Karenina tatsächlich auch unterbrochen und lese gerade bzw. ich habe es hier mit gutem Vorsatz liegen, dann doch mal Charlotte MacLeod: Miss Rondels Lupinen. Wenn ich da ein paar Tage mal nichts lese oder nur ein paar wenige Seiten, dann ist das nicht tragisch und man findet sich schnell wieder ein.

Ich wünsche Euch ein schönes (Lese-) Wochenende.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » Fr 25. Feb 2011, 21:09

Liebe Josie,

Du Arme, das kenne ich nur zu gut. Außer einer schnulzigen Schmonzette ist abends nichts mehr drin.
So etwas ist dann immer schade, aber wenn es der Körper braucht, dann mus man es ihm geben, sonst nimmt er sich sein Recht: Siehe das "Dich aus den Socken hauen".
Ich wünche Dir gute Erholung und vor allem bald wieder genügend Muße zum Lesen. Manchmal braucht es, zumindest bei mir ist es manchmal so, nur ein gutes Buch, dass einen so richtig mitreißt. Dann kommt der Lesewunsch von alleine wieder.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 26. Feb 2011, 01:25

Hallo zusammen,

@Josie: Schön, dass Du Dich trotzdem meldest. Ich finde das sehr schön! Solch ein Lesetief ist nicht schön... zumal ja nicht Dein erstes. Ich weiß wie entmutigend das ist. Aber man kann es nicht erzwingen. Wenn das Leben (oder bei Dir ja die Arbeit) dazwischen kommt, macht man nichts. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das Lesetief bald überwinden kannst. Charlotte MacLeod ist da immer eine sichere Bank in solchen Zeiten. Und Hauptsache, Du meldest Dich ab und zu bei uns - mich freut das sehr!

@Doris: Dass ist sehr schade, aber gut zu wissen! Ich werde bei Gelegenheit mal reinlesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es mich auch abschreckt, wenn es zu viele solcher Weisheiten und Klischees ist. Dass die Krimihandlung in den Hintergrund gerückt wird, kann ich meistens auch gut verkraften - aber nur wenn das Beiwerk so richtig gut gemacht ist, dass man gar nichts vermisst.

Schade dass es mit dem Buch nicht so gut hingehauen hat, denn vom Thema her ist es ohne Frage reizvoll. Da schließe ich mich Dir und Britti an. Es klang sehr verheißungsvoll. Na, mal sehen. Reinlesen werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal.

Auf Deinen März-Stapel habe ich sehnsüchtig gewartet. Und immer mal wieder reingeschaut, zum letzten Mal heute morgen noch. Aber jetzt ist er da. Und ich bin wieder so gespannt wie die Bücher dann bei Dir abschneiden. Im Februar war ja auch wieder so manches Highlight dabei! :-)

@Barbara: Ein nicht ganz so gelungenes Ende kann mir den Lesespaß meistens zwar nicht ganz im Nachhinein nehmen, ihn aber etwas eintrüben. So ist es Dir jetzt mit "Deine Juliet" gegangen. Das ist schade, wo das Buch ansonsten ja sehr schön zu sein scheint. Danke für Deinen Bericht - denn ich habe es ja auch noch vor mir.

Weißt Du schon welches Dein nächstes Buch wird?

@Britti: Jaaa, schön, nicht wahr?! Ich bin auch ganz begeistert von "Schwarzer Sommer". Es zieht einen sofort in die Geschehnisse. Zu Anfang ja nicht spektakulär. Aber so vorstellbar. So ist es in der Jugend, an einer neuen Schule. Und das umherstreifen mit den Freunden, bzw. das werben um deren Gunst. Sehr schön und anschaulich geschrieben. Ich freue mich schon aufs weiterlesen. Und es dürfte ja nicht allzu lange dauern, da es ja nicht so dick ist. Dann können wir uns gründlich darüber austauschen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 26. Feb 2011, 13:48

Nach Jacob beschließt zu lieben wende ich mich wieder einen Krimi zu: Unselig schön von Inge Löhnig.

Das ist wieder aus der Serie mit Inspektor Dühnfort. Gina liebt ihn immer noch und er merkt es nicht, ja merkt nicht einmal, dass er sie selbst liebt - Mann! :roll:

Dramatisch geht es im Text zu - Frauen werden nicht nur ermordet, sondern geköpft! :shock:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Britti » Sa 26. Feb 2011, 14:41

Hallo zusammen.

Heute habe ich mit dem neuen Simon Beckett begonnen.
Es geht sofort gut los indem der Verwesungsprozess genauer beschrieben wird :mrgreen:
Das mag ich an Beckett so. Er bringt gruseliges in Zahlen und Fakten auf den Tisch und so finde ich es interessant und nicht ekelig...
Britti

Beitragvon Barbara » Sa 26. Feb 2011, 17:37

Hallo Ihr Lieben,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Ein nicht ganz so gelungenes Ende kann mir den Lesespaß meistens zwar nicht ganz im Nachhinein nehmen, ihn aber etwas eintrüben. So ist es Dir jetzt mit "Deine Juliet" gegangen. Das ist schade, wo das Buch ansonsten ja sehr schön zu sein scheint. Danke für Deinen Bericht - denn ich habe es ja auch noch vor mir.
Weißt Du schon welches Dein nächstes Buch wird?

Den Lesespaß hat mir dieser Schluss nicht genommen. Ich war eben nur enttäuscht, weil es so schnell ging. Ich hatte gehofft, noch ein wenige länger in der Geschichte verweilen zu können und noch weitere schöne Briefe lesen zu können.

Mein nächstes Buch habe ich bereits gefunden: Wieder ein SUB-Buch: Ich weiß, du bist hier
Bei Amazon ist es mit nur drei Sternen bewertet worden. Hm? Na, mal sehen. Die ersten Kapitel haben mir schon mal so gut gefallen, dass ich es schade finde, heute nicht so zum Lesen zu kommen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum