Hallo zusammen,
ich habe mich noch nicht für was neues entschieden, da ich noch an den Anmerkungen zu „Anna Karenina“ hänge. Das ist auch gut so, denn dieses Leseerlebnis möchte verdaut werden, und die Zeit möchte ich mir gerne geben. Für die Zwischenzeit, bis ich mich dann für ein neues Buch entscheide, habe ich ja meinen Kindle, auf dem Dickens mit „David Copperfield“ darauf wartet, dass ich daran weiter lese.

Zu meiner Ausgabe und den Infos über „Anna Karenina“ werde ich auch noch etwas im Tolstoi-Thread schreiben. Da gibt es ein paar Details, die dort genannt werden sollten.
@Didonia: Der Film mit Gwyneth Paltrow ist eine moderne Adaption der „Großen Erwartungen“ von Dickens. Mit dem Roman aber nicht wirklich vergleichbar.
Dein gerade gelesener Krimi klingt interessant. Danke für den abschließenden Bericht und auch für die Inhaltsbeschreibung – sehr vielversprechend, und – wie Du sagst – ganz was für Bücherwürmer. Interessant durch Dich Bücher aus der ehemaligen DDR kennenzulernen.
Viel Spaß mit „451 Fahrenheit“. Ich habe das Hörbuch (ungekürzte Lesung) davon gehört, und bin gespannt auf Deine Eindrücke.
@Josie: Du bist bei „David Copperfield“ immerhin weiter als ich. Ich bin auf Seite 280, da ich es ja nur nebenher lese. Schön, dass Dir das Buch inzwischen gut gefällt und Du nun hoffentlich die Zeit findest, mal wieder am Stück zu lesen, wo Deine Fortbildung abgeschlossen ist.
Der Anlass, warum Du die Bücherregale derzeit ausräumst, ist zwar nicht schön, aber auf den neuen Platz für Deine Bücher freust Du Dich sicher. Ich wünsche Dir viel Freude beim umräumen Deiner Schätze.
@Bonny: Ich bin auch gespannt, wie es Dir mit „Sturmhöhe“ ergehen wird. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es war ein ausgesprochen intensives Leseerlebnis, und ist mir noch sehr im Gedächtnis.
@Yvonne: Ich habe Deinen Lesebericht hier im Forum und auf Deinem Blog sehr genossen. Hab vielen Dank dafür! Erfreut habe ich festgestellt, dass es von dem Krimi „Tödliches Rendezvous - Ein Wien-Krimi" ein Kindle-ebook gibt. Ich habe mir gleich interessehalber mal eine Leseprobe schicken lassen.
Auf die Rezension zu "Unser Vater Charles Dickens" freue ich mich schon sehr. Es wäre schön, wenn Du sie im Dickens-Thread erwähnst und verlinkst, so vervollständigt sich der Thread.
@Steffi: Danke für Deine aufschlussreichen Gedanken zu den möglichen Schwierigkeiten in der Übersetzung von „The Sea“. Wo 1:1 Übersetzungen nicht möglich sind, wird es immer schwierig.
Ja, ein schönes Gefühl, „Anna Karenina“ nun vollendet zu haben, auch wenn ich mich sehr gern darin aufgehalten habe.