TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 18:06

Hallo zusammen,

heute (Samstag der 16.07.2011) kommt ein Zeichentrickfilm (1977) von "Herr der Ringe" auf Super-RTL. 20:15-22:55 Uhr.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 18. Jul 2011, 14:11

Hallo alle,

diese Woche werden einige interessante Literaturverfilmungen ausgestrahlt, darunter:

heute nacht, Dienstag, 00:25 Uhr, WDR: Lolita (1962), nach Vladimir Nabokov, mit James Mason, Shelley Winters und Sue Lyon

Samstag, 01:20 Uhr, Das Erste: Ein Unbekannter rechnet ab (1974), nach "...und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie, mit einer Besetzung aus vielen großen Stars des europäischen Films der Zeit. Diese Fassung mag ich besonders, auch wenn sie nicht die werkgetreueste Verfilmung des Krimis ist.

Und dann noch ein Tip, der zwar keine Literaturverfilmung ist, aber ein durchaus sehenswerter Film:

Donnerstag, 22:25 Uhr, 3Sat: Monsoon Wedding. Wiederholt wird er am Samstag, 00:50 Uhr, 3Sat.

Außerdem findet sich von Musicals, Filmklassikern, Western bis zu Bollywood in den kommenden sieben Tagen wirklich für jeden Geschmack etwas. Auf einige meiner Lieblinge weise ich wie immer auf meiner HP hin.

Viel Fernsehvergnügen!

Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » So 24. Jul 2011, 14:58

Hallo alle,

wie Didonia, Rachel und einige andere drüben im Thread Literaturverfilmungen schon hingewiesen haben, wird die neue Sherlock-Holmes-Adaption heute anlaufen. Daher auch hier zur Erinnerung, damit jede(r) Interessierte einschaltet bzw. sein Aufnahmegerät programmiert:

heute, 21:45 Uhr, Das Erste: Sherlock - Ein Fall von Pink

Bin selbst schon sehr neugierig!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » So 24. Jul 2011, 15:02

Hallo Trixie,

schön, dass Du hier noch mal erinnerst, damit keiner es verpasst, den es interessiert.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » So 24. Jul 2011, 16:50

Ich freue mich schon den ganzen Tag drauf :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 24. Jul 2011, 18:22

Hallo zusammen,

am Donnerstag 28.07.2011 auf ARD // 22.45 Uhr //
:arrow: Elegy oder die Kunst zu lieben
mit Ben Kingsley

nach dem Roman von Philip Roth: Das sterbende Tier
(passend zum Tread "Amerikanische Literatur)

http://www.elegy-derfilm.de/

Zitat:
(...)ELEGY ODER DIE KUNST ZU LIEBEN thematisiert eine ebenso leidenschaftliche wie tragische Liebesbeziehung Dabei ergreift der Film weder für die eine noch die andere Seite eindeutig Partei oder fällt ein moralisches Urteil. Was auf den ersten Blick wie eine Männerfantasie erotischer Verführung anmutet, verwandelt Isabel Coixet in eine messerscharfe Analyse einer komplizierten Liebe mit all ihren Licht- und Schattenseiten. Der einfühlsamen Regisseurin ist es mit ihrer Adaption von Philip Roths 2001 publiziertem Kurzroman „Das sterbende Tier“ („The Dying Animal“) gelungen, ein unglaublich intimes Drama auf die Leinwand zu bannen. So nachdrücklich, wie es vielleicht nur einer Frau möglich war, erzählt sie von der Schwierigkeit der Liebe, Vergänglichkeit und der Angst davor, eigene Wünsche und Gefühle zu formulieren.
(...)

Gruß,

Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 25. Jul 2011, 09:07

Hallo alle,

spät nachts (ich war zu neugierig, um auf einen vernünftigen Zeitpunkt zu warten :oops:) habe ich mir gestern noch den ersten Sherlock angesehen, und muß sagen: Es hat sich gelohnt!

Ich fand die Versetzung in die Gegenwart sowas von genial gelungen! Das war wirklich sehr werkgetreu (mal abgesehen natürlich von der Zeit), die Macher sind merklich mit Liebe zur Vorlage, Detailtreue und Einfallsreichtum vorgegangen.
Die Dialoge waren (auch in der Synchro) auf den Punkt zugeschnitten, mal beißend, mal schnorrig, oft voll trockenem Humor, der bei mir gut ankam. Und obwohl der Film sichtlich im modernen London spielte, mit modernen Errungenschaften wie Smartphones, Internet, GPS, Blogs und Homepages, war es doch irgendwie auch ein London mit einer völlig zeitlosen Atmosphäre.

Mit den beiden Hauptdarstellern konnte ich mich ebenfalls anfreunden. Gut, daß man in dieser Adaption Dr. Watson die Anerkennung als gleichwertigen Partner des großen Holmes geben wollte. Und all die kleinen Einzelheiten, die man über die beiden aus den Geschichten von Arthur Conan Doyle wußte, wurden hier nahtlos und schlüssig transformiert - Watson als Militärarzt, Rückkehr aus Afghanistan, seine Verwundung, Holmes und seine exzentrischen Züge, das Geigenspiel, das Rauchen (beim Abgewöhnen! :D ), die Kokainsucht, Mrs. Hudson, Inspector Lestrade - alles war da, und es hat einfach gestimmt.

Gefiel mir gut. Endlich ein richtig großer Coup, den man im deutschen Fernsehen geboten bekam.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Fevvers » Mo 25. Jul 2011, 09:52

Hallo Trixie

Ich fand's auch sehr gelungen und kann den nächsten Sendetermin kaum abwarten!!

Ich kann mich nicht mehr so gut an die Romane und Geschichten von Conan Doyle erinnern und verstehe daher sicherlich nicht alle (charmant ironischen) Anspielungen, aber insgesamt machte die Neuverfilmung und Modernisierung der Geschichte auf mich einen runden Eindruck.

Das flotte Erzähltempo und die spritzigen Dialoge - mein Lieblingssatz: "Ich bin kein Psychopath, ich bin ein hochfunktionaler Soziopath!" - haben mir extrem gut gefallen, genauso wie die mitunter rasanten Kameraeinstellungen und die optisch pfiffigen Ideen, z.B. wenn in Kurzform Holmes' deduktive Methode anahnd von Einblendungen vorgeführt wird. Beide Hauptdarsteller sind großartig besetzt, mir gefällt nur leider Sherlocks deutsche Synchronstimme nicht.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 10:10

Hallo zusammen,

beim durchblättern des Fernsehprogramms für die nächsten 2 Wochen, bin ich auf einige interessante Verfilmungen gestoßen.

Zunächst einmal eine kurze Info: Die 3 Filme der Serie :arrow: „Sherlock“ (Link führt zur DVD bei Amazon) mit Benedict Cumberbatch, die derzeit sonntags ausgestrahlt werden, gibt es ab dem 08.08.2011 auch auf DVD. Wer also die Folge gestern verpasst hat, oder die kommenden zwei (nächsten Sonntag um 21:45 Uhr wieder auf ARD – diesmal „Sherlock. Der blinde Banker“) versäumt, kann sie dann auch auf DVD anschauen.

Wie ich sehe, haben ja gestern schon Trixie und Fevvers den ersten Teil gesehen. Bei mir wird es wohl noch ein wenig dauern, bis ich sie mir anschaue. Aber ich freue mich schon unsagbar darauf. Denn was Ihr schreibt (und Rachel schon mal über die Serie erzählte) klingt einfach fantastisch! Vielen Dank für Eure Berichte!

Und nun geht es weiter, mit einigen weiteren Entdeckungen:

“Ein fliehendes Pferd“ nach dem Roman von Martin Walser, läuft am Montag den 01.08.2011 um 20:15 Uhr auf ARD.

“Elegy oder die Kunst zu lieben“ ist ein Film nach Philipp Roths „Das sterbende Tier“. Zu sehen ist er am Donnerstag den 28.07.2011 um 22:45 Uhr auf ARD.

Grifters (mit John Cusack und Anjelica Huston), die Verfilmung von Jim Thompsons „Muttersöhnchen“ läuft am Sonntag den 31.07.2011 um 23:45 Uhr auf NDR.

Käpt’n Blaubär – Der Film: Ein Zeichentrickfilm von Walter Moers Käpt’n Blaubär. Am Samstag den 30.07.2011 um 20:15 Uhr auf Super-RTL.

“Unterwegs mit Jungs“ ist ein wunderbarer Film mit Drew Barrymore, Steve Zahn und Brittany Murphy, nach einem Roman von Beverly Donofrio. Den kann ich wirklich empfehlen. Er läuft am Dienstag den 26.07.2011 um 21:00 Uhr auf ZDF Neo. Schade dass es meist Sender sind, die nicht jeder bekommt. Ich muss auch auf die nächste Gelegenheit warten. Aber ich kenne den Film ja schon.

“Die Brücken am Fluss“: Kürzlich tauschten wir uns noch über Buch und Film aus, da Didonia eine Rezension zu dem Buch geschrieben hat. Und jetzt läuft er bald wieder im TV. Und zwar am Dienstag den 26.07.2011 um 22:30 Uhr auf SWR und dann noch mal am Samstag den 30.07.2011 um 20:15 Uhr auf BR.

Ebenfalls kürzlich erwähnt wurde die Verfilmung “Werther“ mit Stefan Konarske und Hannah Herzsprung. Er läuft am 26.07.2011 um 09:45 Uhr auf ZDF Kultur. Schade, dass die meisten den Sender wohl nicht empfangen können. Ich kann es z. B. leider nicht.

Und noch ein Film, den wir kürzlich erwähnt hatten, läuft bald im Fernsehen: “Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel“. Am Samstag den 06.08.2011 um 20:15 Uhr auf SAT1.

b]“Die Hüterin der Gewürze“[/b] nach dem gleichnamigen Roman von Chitra Banerjee Divakaruni, kläuft am Mittwoch den 03.08.2011 um 20:15 Uhr auf Tele 5.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 25. Jul 2011, 13:25

Trixie hat geschrieben: Ich fand die Versetzung in die Gegenwart sowas von genial gelungen! Das war wirklich sehr werkgetreu (mal abgesehen natürlich von der Zeit), die Macher sind merklich mit Liebe zur Vorlage, Detailtreue und Einfallsreichtum vorgegangen.

Hallo zusammen,

@Trixie, du sagst es !
Ich fands auch sowas von gut. z.B. was Sherlock anhand von Watsons Handy alles herauslesen konnte ! Ich kann mich erinnern, dass in den Büchern das mit einer Taschenuhr zelebriert wird.

Die Dialoge waren super :lol:

ich freu mich auf die weiteren Folgen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum