Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » Di 1. Mär 2011, 13:47

Hallo Steffi,

ah ja - sind die Mädels durch, so dass Du nun auch mal lesen darfst? Oder hast Du Dich dazwischen gemogelt?

Ich bin mal gespannt, was Du von der netten Geschichte hältst. Es gibt ja einige, die meinen es wäre eine echte Trilogie, ich halte die Edelsteine allerdings eher für ein Buch in drei Teilen, aus verkaufstaktischen Gründen aufgeteilt. Aber dadurch ja nicht weniger schlecht. Ich habe die Bücher und vor allem die beiden letzten Teile auch als Hörbuch genossen.
Leider wirst Du erst beim letzten Teil erfahren, was es mit den rosa Teilchen auf sich hat *g*

Hallo Didonia -

schön dass Du zurück bist - und gleich wieder ein Buch erwähnst, das ich mir näher anschauen muss. Wie Du den Inhalt beschreibst, liegt er gleich auf meiner Wellenlänge. Ich liebe geheimnisvolle Testamente, die dann hoffentlich auch Familiengeheimnisse offen legen ...
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Di 1. Mär 2011, 14:17

Hallo Binchen,

ich freue mich auch. Wenn man täglich im Forum ist, merkt man ein paar Tage Abstinenz schon :D

Wenn ich Dich neugierig gemacht habe, liefer ich mal noch den Klappentext:

Noch aus dem Grab heraus sät Lou Barringtons Großmutter Missgunst und Streit in ihrer Familie. Nur Lou selbst hat andere Sorgen, als sich über das überraschende und zutiefst ungerechte Testament aufzuregen. Während sich die Zwistigkeiten zwischen den Familienmitgliedern zuspitzen, vertieft sie sich in die längst vergriffenen Romane ihres Großvaters und stellt fest, dass die alten Bücher das größte Familiengeheimnis bergen - und ihr eine neue Zukunft eröffnen.

Aus dem Klappentext kannst Du sicher erkennen, warum ich mir das Buch gekauft habe: "Bücher über Bücher" :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon lesemaus » Di 1. Mär 2011, 16:06

Hallo zusammen!
Ich habe am Wochende der Vorleser bendet. Ich weiß nicht was ich zu dem Buch sagen soll. Ich fand es jetzt nicht schlecht, aber für mich sehr schwirig zu lesen. Ich werde mir die necksten Tage mal den Film anschauen in der hoffnung das ich dann einiges noch besser frestehe.
Im Moment lese ich Die große Zeicheschule von Hans Daucher. Ok was hest lesen das Buch hat nicht viel Text es ist mehr ein Arbeitsbuch aber da mich das Tema gerade sehr intresirt und ich selber auch gerne mal Zeichne ist es im Moment genau das richtige. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon JMaria » Di 1. Mär 2011, 16:39

DorisV hat geschrieben: Greg Lawrence: Jackie as Editor - The Literary Life of Jacqueline Kennedy Onassis

auch die FAZ widmet sich den zwei neuen Biographien, die in Amerika kürzlich erschienen :

Amerikas elegantestes Lektorin

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 1. Mär 2011, 20:04

Hallo Didonia,

ja der Klappentext hat gleich verraten, warum das Buch bei Dir landen konnte. Die 1-*-Sterne - Rezis bei amazon lassen mich jedoch noch so zurück, dass ich auf Deine abschließende Beurteilung warte.

Vorhersehbar und klischeehaft - manchmal ist das gleichlautend mit Wohlfühlbuch, weil man bekommt, was man erwartet - manchmal mit langweilig - da ich diese Rezensenten nicht kenne, warte ich da mal auf Dich ....
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Di 1. Mär 2011, 20:13

Ich bin kurz davor, Unselig schön von Inge Löhnig zu beenden. Das ist das 3. Buch aus der Dühnfort-Reihe.
Wieder super toll und spannend. 75 Seiten vor Ende schwanke ich immer noch, wer der Mörder ist.
Und in Sachen Liebe braucht Dühnfort auch noch eine Extra-Lektion. :D

Gruß Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » Di 1. Mär 2011, 20:24

Oki doki, Binchen, ich werde dann berichten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 2. Mär 2011, 10:17

Hallo zusammen,

gestern habe ich dann noch "Schwarzer Sommer" von Camilla Way beendet (Britti, die Diskussion kann losgehen! Damit wir die anderen hier nicht so stören, eröffne ich gleich mal einen eigenen Thread wegen der Spoiler.) und eine :arrow: Rezension dazu geschrieben. Besonders gefallen hat mir an dem Buch die charismatische Erzählweise. Wie Camilla Way den Sommer beschreibt, das ist sehr intensiv und authentisch. Ebenso diese endlosen Tage in den Ferien, an denen man die Zeit totschlägt. Und die Freundschaft zwischen der pakistanischen Anita, dem dunkelhäutigen, übergewichtigen Denis und dem merkwürdigen Kyle ist sehr gut beschrieben. Wie Kinder um die Gunst der anderen werben, um dazu zu gehören. Und wie ein kindliches Gemüt sich noch beeindrucken lässt von einem geheimnisvollen Jugendlichen, all das wirkt sehr authentisch. Des Weiteren bekommt man eine spannende Geschichte erzählt, die einen Sog entwickelt.

Ich hatte ja nach dem nüchtern geschriebenen "Ausnahme" absichtlich erst mal zu diesem nicht allzu langen Thriller gegriffen, um ein weniger sachliches Buch zu lesen. Sonst hätte ich direkt zu dem Buch gegriffen, für das ich mich dann aber jetzt im Anschluss entschieden habe:

Marcel Reich-Ranickis "Mein Leben". Ich las gestern kurz rein, und wusste, das wird mein nächstes Buch. Er nimmt einen direkt gefangen, mit seiner unnachahmlichen Art zu erzählen. Er klingt einem im Ohr und man kann sich von ihm nicht lösen. Er ist einfach eine ausgesprochen charismatische und faszinierende Persönlichkeit. Wie schön, dass er mit seiner Autobiografie die Möglichkeit gibt, sich ihm zu nähern. Und wie schön, dass ich mich - wenn auch so spät (das Buch ist ja schon einige Jahre auf dem Markt) - dazu entschlossen habe, denn ich folge ihm bereits jetzt schon gern.

Noch befinde ich mich in seiner Kindheit. Seinen Anfängen in Polen, und seinen ersten Erlebnissen in Deutschland, als junger Schüler. Sein Ton gefällt mir und sein Leben beginnt schon interessant. Kaum vorstellbar, dass solch eine Jugend erst 80, 90 Jahre her ist, und doch so anders ist, als unsere war. Sehr spannend auch zu sehen, wie er zum lesen kam. Wie er als Kind zu den Büchern stand. Und was er so gelesen hat. Aber auch welche Opern er als Kind gehört hat, und für welche er Zeit seines Lebens eine Vorliebe behielt (dass er Verdi mag, hätte ich gar nicht so gedacht - aber da habe ich etwas mit ihm gemeinsam).

Ich freue mich sehr aufs weiterlesen. Was für ein interessantes Buch - jetzt schon!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 2. Mär 2011, 10:22

Binchen hat geschrieben:Hallo Steffi,

ah ja - sind die Mädels durch, so dass Du nun auch mal lesen darfst? Oder hast Du Dich dazwischen gemogelt?

Ich konnte nun nicht länger warten und bin die erste, d.h. ich war, denn ich bin mit dem ersten Teil schon fertig ! Ich konnte mich gar nicht losreissen und musste unbedingt zu Ende lesen. Nun hab ichs aber Töchterlein 2 so schmackhaft gemacht, dass sie auch angefangen hat (sie braucht immer einen kleinen Stups, sie ist leider keine große Leseratte) - aaaber ich muss ja nun irgendwie an den zweiten Teil kommen und möchte am liebsten zuerst lesen.

Gefallen hat es mir also sehr gut, schön die Sicht von Gwenny, die ja einiges zum Schmunzeln vorbringt und ein flotter, lockerer Erzählstil. Etwas mehr historisches hätte es für mich noch sein können ;) , ich hoffe, das kommt in den nächsten Teilen. Es ist ein bischen eine Mischung aus "Charlie Bone" und Mary Hoopers Serie um Lucy, beide Reihen sind zwar noch etwas deutlicher für Jugendliche aber durchaus sehr schön und spannend.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mi 2. Mär 2011, 10:34

Moin, Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich noch versucht, eine Rezi zu "Wie der Stahl gehärtet wurde" zu schreiben. So richtig eine Rezi ist nicht draus geworden, eher ein paar Gedanken, die mich bewegen. Vielleicht mögt ihr mal schauen :arrow: viewtopic.php?f=8&t=2053

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum