Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Petra » Sa 9. Jan 2010, 00:39

Hallo zusammen,

ich gestehe:

- Wilkie Collins: Die Frau in Weiß

In der schönen neuen Fischer-Ausgabe! :-)

Ich musste tatsächlich Gründe suchen, um mir den Kauf zu erlauben! ;-)
Denn ich habe das Buch ja bereits! Und wie ich eben mit Erschrecken feststellte sogar in der Übersetzung von Arno Schmidt!

Aber in dem Wissen, dass es solch eine schöne Neuausgabe (mit guter Papierqualität) gibt und ich so eine vergilbte (schlechte Papierqualität) habe mit einen nicht so schönen Cover-Motiv wie in der Neuausgabe, hätte mir (so verrückt das ja ist) das Lesen wirklich weniger Freude gemacht, wenn es dann mal an der Reihe ist! ;-)

Aber mir fiel noch ein trifftiger Grund ein: Das alte Exemplar war aus meiner Schimmelwohnung! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 9. Jan 2010, 11:42

Hallo zusammen,

ich habe mir "Die Pest" von Albert Camus gekauft. Dazu mehr im Thread "Jubiläen und Gedenktage".

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 9. Jan 2010, 16:50

Hallo alle,

so, ich habe tatsächlich eine ganze Woche im neuen Jahr ohne Bücherkäufe durchgehalten, aber heute war es soweit.

Bestellt habe ich mir:

Suzanne Arruda: Leopard's Prey, das vierte Abenteuer von Jade del Cameron

Aya Nakahara: Love.Com, Band 16, eine der zwei Manga-Reihen, die ich zur Zeit noch kaufe

Redouté: Flowers, der Abreißkalender 2010 vom Taschen Verlag, weil ich ohne mein täglich neues Kalenderbild auf dem Arbeitstisch einfach nicht ganz so gut durchstarte ;)

Annemarie Schimmel: The Empire of the Great Mughals: History, Art and Culture. Dafür konnte ich meinen Thalia-Gutschein einsetzen und bin mit der englischen Ausgabe im Preis auf weniger als die Hälfte von der deutschen (Im Reich der Großmoguln) gekommen.
Eigentlich habe ich seit über einem Jahr nach einer ausführlichen Biographie zum Mogulkaiser Akbar gesucht, aber nichts Passendes gefunden -weder auf Deutsch, noch auf Englisch-, denn die waren entweder nur allgemeine Aufsatzsammlungen, stammten aus dem vorletzten Jahrhundert oder gar vom Leibbiographen Akbars, Abul Fazl selbst. In den letzten beiden Fällen hatte ich Bedenken, daß die Biographie doch sehr subjektiv oder zumindest aus einer Perspektive geschrieben sein würde, die mir nicht ganz zusagt. Allerdings habe ich mir das Akbarnama von Abul Fazl trotzdem vorgemerkt (falls ich irgendwo eine Fassung entdecke, die ich verstehen kann *g*), könnte später interessant im Vergleich werden, wenn ich mich schon etwas mit dem Buch von Schimmel "eingelesen" habe. Und falls ihr wissen wollt, wie ich auf dieses Thema überhaupt gekommen bin: Ich habe Ende 2008 die Verfilmung "Jodhaa Akbar" gesehen, und seither war mein Interesse geweckt an dieser historischen Figur - zumal ja der Film selbst wegen mehrerer Freiheiten, die sich die Macher bezüglich der geschichtlichen Ereignisse erlaubt haben, ziemlich in der Kritik gestanden hat.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 11. Jan 2010, 11:30

Hallo Maria und Trixie,

Trixie, dann hast Du ja Dein Buchkaufjahr auch jetzt gut eingeläutet! Warst ja lange genug tapfer! :-)

Und Maria, von Albert Camus habe ich "Die Pest" als Hörbuch. Weil ich irgendwann mal "Der Fremde" von Camus als Hörbuch gehört habe. Das war von Ulrich Matthes so genial gesprochen, dass ich unbedingt von Camus mehr kennenlernen wollte - aber wieder von Ulrich Matthes vorgetragen. So werde ich "Die Pest" und auch "Der Fall" von ihm hören. Stehen beide auf der Liste der Hörbücher, die ich vorhabe in 2010 zu hören - eines von beiden sollte es schaffen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 12. Jan 2010, 12:05

Ich habe gestern auch meinen ersten Bücherkauf getätigt:

Herta Müller - Herztier

Beim reinlesen in der Buchhandlung hat mir der Stil sehr gut gefallen. Dann schwankte ich zwischen "Der Fuchs war damals schon der Jäger" und eben "Herztier", das dann irgendwie das Rennen gemacht hat.

Außerdem habe ich heute 2 Bücher bei Tauschticket angefordert, wenn sie da sind, melde ich es dann !

Und super - grade eben ist mein erstes ertauschtes Buch angekommen:
Wolf Haas: Auferstehung der Toten (@Petra: ;) )
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 12. Jan 2010, 12:13

Hallo Steffi,

wunderbar - Du hast ihn also jetzt auch, den Wolf Haas! :-)
Weißt Du schon wann Du ihn lesen möchtest? Wartest Du wie ich auf die Weihnachtszeit damit? Oder wirst Du voraussichtlich so lange nicht warten?

Und Deinen Buchkauf (Herta Müller) finde ich auch ganz klasse!

Auf die beiden ertauschten bin ich gespannt - schön, dass Du sie meldest, wenn sie eintreffen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 12. Jan 2010, 14:04

Hallo alle miteinander,

@Steffi
ich bin sehr auf deine Meinung zu Herta Müller gespannt. Du berichtest doch bestimmt :)

heute von amazon eingetroffen:

Der Tod auf dem Nil - Agatha Christie, in der schönen Handschmeichler-Ausgabe. Jetzt fehlen mir in der Reihe noch 3 Bände.

Fiasko - Imre Kertész, ich hätte ja um die sog. Trilogie vollständig zu haben, letzte Woche das falsche Buch gekauft. Aber nun stimmt es.

Der Fluss der mich trägt - Karen Harter, eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema. Ich habe es aufgrund einer Empfehlung gekauft und bin mehr als gespannt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Di 12. Jan 2010, 14:19

Hallo ihr Lieben,

ihr seid aber schon wieder fleißig am Bücherkaufen, dabei ist Weihnachten kaum vorbei und das neue Jahr ist gerade mal 12 Tage alt. :lol:

Meinereiner ist noch standhaft, fragt sich bloß wie lange noch. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Di 12. Jan 2010, 14:43

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, dass ich nicht alleine fleissig am Bücher kaufen bin. :)

Gestern angekommen, aber schon im alten Jahr bestellt habe ich "Tripoint" und "Finity's End" von C.J. Cherryh, eine meiner SF-Lieblingsautoren. Eigentlich sind die Bücher schon lange nicht mehr lieferbar, aus irgendwelchen Gründen gibt es aber seit kurzem wohl tatsächlich wieder ein paar Exemplare, woher auch immer. Erst konnte ich es ja nicht so recht glauben, aber nachdem bol gestern geliefert hat, freue ich mich sehr. Die Bücher möchte ich schon ewig haben. *freu*

Außerdem habe ich mir gestern noch das neue Buch von Paul Auster "Invisible" bestellt, das klang einfach zu verlockend und, Fevvers sei Dank, "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen. :)

Aber nachdem ich in den letzten Wochen so brav meinen Buchbestand ausgemistet habe, darf ich auch guten Gewissens kaufen. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Di 12. Jan 2010, 15:31

Meine ersten Bücherkäufe für dieses Jahr sind heute Morgen von Amazon und Booklooker eingetroffen :).

Amelia Kinkade: Tierisch gute Gespräche (Sachbuch)
Tim Davys: Amberville

Ansonsten steht meine Jokers-Lieferung noch aus, müsste aber auch morgen oder übermorgen ankommen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum