das freut mich sehr, dass Du schon auf viele interessante Tipps hier gestoßen bist, Cisco, und Dich auf mehr freust! So soll es sein!
Und Doris: Deine Sortierung nach TB und HC geht mir auch gerade durch den Kopf. Denn ich sotiere meine Bücher ja gerade neu (beginne auch gleich wieder mein Tageswerk - gestern bin ich auf so viele interessante Bücher dabei gestoßen, von denen ich schon gar nichts mehr wusste, weil meine Bücher seit zwei Jahren ja aufeinandergestapelt im Regal liegen und man keinen Überblick mehr darüber hat, da die Buchrücken auch fast alle verdeckt lagen) und überlege auch, nach welchen Kriterien ich es diesmal machen möchte. Und ich bin geneigt, diesmal keinerlei Trennung zwischen HC und TB (hatte ich früher auch getrennt) zu machen. Und auch keine Trennung zwischen gelesen und ungelesen. Sondern einfach nur nach Genre und eventuell nach Themen. So wird es wohl ein oder mehrere Regale zu folgenden Bereichen geben:
- Zeitgenössische Erzählungen und Unterhaltungsliteratur
- Thriller
- Krimis
- Klassiker
- Reiseberichte
- Historische Romane und historische Krimis (die stehen dann wohl direkt neben den Krimis als Überleitung zu den historischen Romanen, denn die historischen Krimis passen ja zu beiden Bereichen.)
- Sachbücher und Bildbände
- Kochbücher
- Biografien, Briefwechsel, Tagebücher
- Weihnachtliche Bücher
- Humorvolle Bücher und Fantasy
Überlegen muss ich hierbei noch, wie ich Serien hier unterbringe. Wahrscheinlich stelle ich die zu Anfang des eigentlichen Bereichs. So z. B. Krimi-Serien zu Anfang des Krimiregals. Auch habe ich sonst immer die Diogenes-Bücher alle extra stehen gehabt. Vielleicht (oder wahrscheinlich) weil sie alle ein weißes Cover und einen weißen Buchrücken haben. Aber man muss sie deshalb ja nicht alle zusammen stellen.
So werden meine Regale gewiss zwangloser. Vorstellen kann ich mir gerade auch, dass ich innerhalb eines Bereichs kleine Sonderbereiche mache (also einige Bücher einer Gruppe dort hintereinander stelle. Oder sogar eine Extra-Nische). So z. B. nach Ländern. Ich habe nämlich einiges an türkischer Literatur. Und einiges an Indischer. Japan und/oder China könnte dies Jahr interessant werden und fordert dann vielleicht auch einen eigenen Bereich für sich. Auch habe ich viele Leserunden-Bücher. Die stelle ich auch zusammen innerhalb des Bereichs Zeitgenössisches. Und Bücher die sich mit Büchern oder dem Lesen beschäftigen, bekommen im Sachbuchbereich eine eigene Ecke. Oder bei den Krimis werde ich wohl eine italienische Reihe habe. Der Überblick über die vorhandenen Bücher aus der Region wird somit besser. Also durchaus praktisch gedacht.
Wahrscheinlich wird es auch eine Regal mit Büchern geben, mit denen ich zur Zeit so gar nichts anfangen kann (habe ja auch oft was zugeschickt bekommen, was ich gar nicht angefordert habe. Oder aber mehr angefordert als ich kaufen würde, weil eine Entscheidung für ein Buch so einfach lockerer sitzt als wenn man es kauft). So kann ich mich dort mal niederlassen zum ganz gezielten stöbern in diesen Büchern. Für das eine wird dann Interesse erwachsen und es darf in das entsprechende Regal umziehen. Andere werde ich wohl beschließen wegzugeben und sie kommen nach solch einer Entscheidung dann in eine Kiste in der jetzt direkt schon einige kommen, die ich noch aussortieren möchte. Denn obwohl ich kürzlich 23 Kisten Bücher weggegeben habe, sind immer noch einige dabei bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie behalten will. Dafür muss ich dann in diese übrigen mal GRÜNDLICH reinlesen. Und da bietet sich eine spezielle Ecke für solche Bücher einfach an. So kann ich im Grunde bei mir zu Hause einen "Buchhandlungsbummel" machen und ganz neue Bücher entdecken!
Gar nicht so einfach ein möglichst gutes System in seine Schätze zu bekommen, nicht wahr? Aber Spaß macht es!