Eigenarten beim Lesen ???

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eigenarten beim Lesen ???

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 14:46

Hallo Cisco und Doris (aber natürlich auch alle anderen),

das freut mich sehr, dass Du schon auf viele interessante Tipps hier gestoßen bist, Cisco, und Dich auf mehr freust! So soll es sein! :-)

Und Doris: Deine Sortierung nach TB und HC geht mir auch gerade durch den Kopf. Denn ich sotiere meine Bücher ja gerade neu (beginne auch gleich wieder mein Tageswerk - gestern bin ich auf so viele interessante Bücher dabei gestoßen, von denen ich schon gar nichts mehr wusste, weil meine Bücher seit zwei Jahren ja aufeinandergestapelt im Regal liegen und man keinen Überblick mehr darüber hat, da die Buchrücken auch fast alle verdeckt lagen) und überlege auch, nach welchen Kriterien ich es diesmal machen möchte. Und ich bin geneigt, diesmal keinerlei Trennung zwischen HC und TB (hatte ich früher auch getrennt) zu machen. Und auch keine Trennung zwischen gelesen und ungelesen. Sondern einfach nur nach Genre und eventuell nach Themen. So wird es wohl ein oder mehrere Regale zu folgenden Bereichen geben:

- Zeitgenössische Erzählungen und Unterhaltungsliteratur
- Thriller
- Krimis
- Klassiker
- Reiseberichte
- Historische Romane und historische Krimis (die stehen dann wohl direkt neben den Krimis als Überleitung zu den historischen Romanen, denn die historischen Krimis passen ja zu beiden Bereichen.)
- Sachbücher und Bildbände
- Kochbücher
- Biografien, Briefwechsel, Tagebücher
- Weihnachtliche Bücher
- Humorvolle Bücher und Fantasy

Überlegen muss ich hierbei noch, wie ich Serien hier unterbringe. Wahrscheinlich stelle ich die zu Anfang des eigentlichen Bereichs. So z. B. Krimi-Serien zu Anfang des Krimiregals. Auch habe ich sonst immer die Diogenes-Bücher alle extra stehen gehabt. Vielleicht (oder wahrscheinlich) weil sie alle ein weißes Cover und einen weißen Buchrücken haben. Aber man muss sie deshalb ja nicht alle zusammen stellen. ;-)

So werden meine Regale gewiss zwangloser. Vorstellen kann ich mir gerade auch, dass ich innerhalb eines Bereichs kleine Sonderbereiche mache (also einige Bücher einer Gruppe dort hintereinander stelle. Oder sogar eine Extra-Nische). So z. B. nach Ländern. Ich habe nämlich einiges an türkischer Literatur. Und einiges an Indischer. Japan und/oder China könnte dies Jahr interessant werden und fordert dann vielleicht auch einen eigenen Bereich für sich. Auch habe ich viele Leserunden-Bücher. Die stelle ich auch zusammen innerhalb des Bereichs Zeitgenössisches. Und Bücher die sich mit Büchern oder dem Lesen beschäftigen, bekommen im Sachbuchbereich eine eigene Ecke. Oder bei den Krimis werde ich wohl eine italienische Reihe habe. Der Überblick über die vorhandenen Bücher aus der Region wird somit besser. Also durchaus praktisch gedacht.

Wahrscheinlich wird es auch eine Regal mit Büchern geben, mit denen ich zur Zeit so gar nichts anfangen kann (habe ja auch oft was zugeschickt bekommen, was ich gar nicht angefordert habe. Oder aber mehr angefordert als ich kaufen würde, weil eine Entscheidung für ein Buch so einfach lockerer sitzt als wenn man es kauft). So kann ich mich dort mal niederlassen zum ganz gezielten stöbern in diesen Büchern. Für das eine wird dann Interesse erwachsen und es darf in das entsprechende Regal umziehen. Andere werde ich wohl beschließen wegzugeben und sie kommen nach solch einer Entscheidung dann in eine Kiste in der jetzt direkt schon einige kommen, die ich noch aussortieren möchte. Denn obwohl ich kürzlich 23 Kisten Bücher weggegeben habe, sind immer noch einige dabei bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie behalten will. Dafür muss ich dann in diese übrigen mal GRÜNDLICH reinlesen. Und da bietet sich eine spezielle Ecke für solche Bücher einfach an. So kann ich im Grunde bei mir zu Hause einen "Buchhandlungsbummel" machen und ganz neue Bücher entdecken! ;-)

Gar nicht so einfach ein möglichst gutes System in seine Schätze zu bekommen, nicht wahr? Aber Spaß macht es! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2009, 15:03

Petra hat geschrieben:
So z. B. nach Ländern. Ich habe nämlich einiges an türkischer Literatur. Und einiges an Indischer. Japan und/oder China könnte dies Jahr interessant werden und fordert dann vielleicht auch einen eigenen Bereich für sich.

Hallo Petra,

so habe ich meine Klassiker sortiert; nach Land und Autoren-Alphabet.

zumindest als ich noch Platz hatte. Doch das Grundprinzip ist noch zu erkennen *g*

Mein Buchregal von links nach rechts, wenn man davor steht:

"Amerika und Sonstiges"
"Italien, Frankreich, Russland"
"Deutschland"
"Großbritannien"

"Dumont-Krimis" stehen auch beeinander.

den Rest sortiere ich nach Genre.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 15:16

Hallo Maria,

das ist interessant! Ich schaue gern in die Sortierung der Buchregale Anderer! Danke! :-)

Bei den Hörbüchern habe ich meine Klassiker auch schon lange nach Ländern sortiert. Russische, Deutsche, Englische... Und bei den Büchern stehen meine Lieblinge der englischen Klassiker und der deutschen Klassiker unten im Wohnzimmer in meiner Bücherwand. Ebenfalls getrennt. Diese Trennung finde ich auch sehr sinnvoll! Und ich werde versuchen sie auch bei den zeitgenössischen Autoren ein wenig zu übernehmen. Denn auch die Amerikaner sollten durchaus ein wenig beieinander stehen, so z. B. Updike, Yates,...

JMaria hat geschrieben:"Dumont-Krimis" stehen auch beeinander.

Die zu trennen würde auch schmerzen, nicht wahr? ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 10. Jan 2009, 16:24

Ich trenne die TB nach Genre:
Klassiker
historische Romane
Fantasy + SciFi
englische Bücher
Sachbücher
Gemeinsames Lesen
zeitgenössische Bücher

dann habe ich noch HC, die sind alle gemischt, außer gesammelte Werke, die habe ich extra

Innerhalb der Sortierung habe ich dann nach Farben geordnet - ich fand, das sah ordentlicher aus - weil aber jetzt schon wieder viel zu wenig Platz ist, ist wieder einiges obendrauf, durcheinander, davor usw.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Nina » Sa 10. Jan 2009, 18:22

Da ich neu hier bin, dachte ich ich schreibe erst einmal hier, um mich vorzustellen.:-)

Also bei meinen Büchern bleiben die Schutzumschläge meist dran, wenn sie nicht zu sehr stören, seit ich gemerkt habe dass sie mehr Schaden nehmen wenn ich sie abmache da ich keinen Platz dafür habe.*g*

Ich lese eigentlich überall, im Bus, in der Pause in der Schule, aber am liebsten lese ich daheim in meinem Bett, ist einfach am bequemsten.:-D Dafür habe ich auch ein extra Lesekissen*g*.

Als Lesezeichen nehme ich oft irgendetwas das mir in die Quere kommt, Postkarten etc., aber bei HCs meist die Umschlagklappen und bei TBs versuche ich mir die Seitenzahl zu merken wenn ich gerade nichts zur Hand habe*g*. ich habe zwar auch einige schöne Lesezeichen, aber die sind eben viel zu schön um sie zu benutzen..

Um zu entscheiden welches Buch ich nun kaufe oder lese, lese ich meist den ersten Satz bzw. Absatz und entscheide danach welches mir am besten gefällt.:-)

Ich lese ein Buch immer von vorne bis hinten und nie zuerst die letzte Seite oder so, das würde ja die Spannung wegnehmen.:-D Stattdessen lese ich das Buch, wenn ich es zum ersten Mal lese, einiges schneller als wenn ich es schon kenne.*g* Den letzten (englischen) Harry Potter-Band hatte ich mir mittags gekauft und abends schon durchgelesen.:-D Wenn mir ein Buch sehr gefällt kann es dann schon mal vorkommen dass ich es gleich noch einmal lese ;)

lg, Nina ;)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon JMaria » Sa 10. Jan 2009, 19:28

Nina hat geschrieben:Da ich neu hier bin, dachte ich ich schreibe erst einmal hier, um mich vorzustellen.:-)

Hallo Nina,

willkommen im Forum :)
mit den Buchumschlägen halte ich es auch so. Sie bleiben dran :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mo 12. Jan 2009, 12:35

Hallo liebe Britti,

das mit den Lesebändchen ist eine feine Sache.
In einem Etui sind 5 verschiedene Farben die dann in etwa einer Farbfamilie entsprechen. Mit so klangvollen Namen wie z. B. Sunrise, Mauve oder Carneval.
Im Februar 2009 kommen fünf weitere Farbfamilien dazu (u.a, Gelato :D )
Man klebt das Lesebändchen in das Buch ein (oder auf die hintere Umschlagseite - und voila fertig ist das klassische Lesebändchen!!!

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren :D

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 15. Jan 2009, 15:47

Hallo Nina,

auch in diesem Thread noch mal ein herzlich willkommen an Dich! Schön, dass Du mitmischst! :-)

Und wie ich sehe, hast Du - wie alle anderen hier - so Deine Leserituale und -eigenheiten! ;-)

Schutzumschlag dran lassen ist hier glaube ich eher selten. Aber wie ich gerade lese, macht Maria das auch so - wusste ich gar nicht! :-)

Meiner wird immer fein säuberlich aufbewahrt, damit ja nichts dran kommt! Aber ich verstehe Dich schon: Wenn nirgends ein rechter Platz dafür ist, dann kommt eher was dran wenn man ihn abmacht!

Und Du bist eine von den Schnellleserinnen hier - das bewundere ich immer! Niemals könnte ich mehr als 30, hööööööchenstes 40 Seiten pro Stunde lesen. Geht einfach nicht. Egal wie leicht lesbar und spannend ein Buch ist. Schneller bin ich nie. Eher gewöhnlich viel langsamer. Aber nicht schlimm... ich habe mich damit arrangiert.

Deshalb lese ich ein Buch eigentlich auch nie ein zweites Mal. Erstens lese ich sehr intensiv durch das langsame lesen. Und würde die Szenen nur zu gut kennen, so dass mir das keine rechte Freue mehr machen würde (allenfalls Jahre später). Außerdem ist meine Lesezeit dann viel zu kostbar, weil ich doch so eine Lese-Schnecke bin (die ab und zu aber mal ihren Turbo anwirft - wie in den letzten Wochen... das genieße ich dann immer sehr! Aber es hat dann eher was damit zu tun, dass ich mir mehr Zeit nehme. Denn wie gesagt, mehr als 30 oder max. 40 Seiten pro Stunde geht gar nicht. Meistens ist 20-30 Seiten pro Stunde realistisch).
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 15. Jan 2009, 20:27

Petra hat geschrieben:
Schutzumschlag dran lassen ist hier glaube ich eher selten. Aber wie ich gerade lese, macht Maria das auch so - wusste ich gar nicht! :-)

Hallo Petra,

konntest du auch garnicht wissen, da ich mich in diesem Thread noch nicht ausführlich geäußert habe. Ich finde meine Eigenarten ganz gewöhnlich.

-Schutzumschlag bleibt dran,
-Impressum und alle Infos zum Buch werden vorab gelesen,
-wenn ein Nachwort vorhanden, kommt dieses zuerst dran,
-ich lese gerne mehrere Bücher an,
-ich lese nie das Ende eines Buches vorab,
-nach dem Lesen nehme ich das Buch gerne nochmals in die Hand und blättere darin, bevor es ins Regal kommt.
-ich trinke gerne Kaffee oder Tee beim Lesen.
-ich verteile gerne Bücher in der ganzen Wohnung (außer Toilette) und muß aufpassen, dass das nicht überhand nimmt und unordentlich aussieht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Nina » Do 15. Jan 2009, 21:19

nochmal zu meinen Lesegewohnheiten^^
also was viele mit denen ich über Bücher rede sehr seltsam finden ist, dass ich sehr sehr gerne englische Bücher lese.*g* Aber ich finde einfach, dass beim übersetzen doch oft einiges verloren geht und dass mir sehr oft die Originalfassungen besser gefallen:-) Und natürlich muss ich nicht so lange warten bis die Bücher übersetzt worden sind, auch ein großes Plus.

lg Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum