Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon steffi » Mi 22. Jun 2011, 12:35

Shaftoe hat geschrieben: (übrigens ist Rolf Vollmann "Die wunderbaren Falschmünzer" auch ein Liebhaber von Hawthorne, und übrigens übrigens :D :bin ein Vollmann-Maniac, die erste Ausgabe der Falschmünzer ist mir vor lauter Nachschlagen zerfleddert, ich hab das Teil nochmal gebunden ergattert - eine wahre Schatzgrube)

Danke dir - so ruhige Bücher mag ich ganz gerne und Collins "Die Frau in weiß" hat mich sehr faszinert. Vollmann: hihi, so weit ist es bei mir noch nicht mit dem Zerfleddern, aber den Hawthorne-Tipp habe ich tatsächlich aus den Falschmünzern.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jun 2011, 13:48

steffi hat geschrieben:
Shaftoe hat geschrieben: (übrigens ist Rolf Vollmann "Die wunderbaren Falschmünzer" auch ein Liebhaber von Hawthorne, und übrigens übrigens :D :bin ein Vollmann-Maniac, die erste Ausgabe der Falschmünzer ist mir vor lauter Nachschlagen zerfleddert, ich hab das Teil nochmal gebunden ergattert - eine wahre Schatzgrube)

Danke dir - so ruhige Bücher mag ich ganz gerne und Collins "Die Frau in weiß" hat mich sehr faszinert. Vollmann: hihi, so weit ist es bei mir noch nicht mit dem Zerfleddern, aber den Hawthorne-Tipp habe ich tatsächlich aus den Falschmünzern.

ich glaube, auch John Cowper Powys wird darin empfohlen :-)

Gruß,
Maria, die auch gerne den Falschmünzer als Berater hernimmt
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 22. Jun 2011, 15:19

Shaftoe hat geschrieben:Hallo Steffi,

der Wolfe ist die Neuübersetzung, die alte Ausgabe kenne ich nicht, kann also nicht vergleichen. Ist aber eine tolle Sprache, gibt es eigentlich noch mehr von Wolfe ?

Du kannst nahtlos mit der Fortsetzung von "Schau heimwärts Engel" weitermachen. Mit 1200 Seiten ist das Buch doch geradezu optimal für dich. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 23. Jun 2011, 15:29

Hallo Shaftoe,

"Die wunderbaren Falschmünzer" finde ich auch klasse. Wird Zeit, mal wieder ausgiebig reinzuschauen, und mal einen Tipp daraus anzunehmen. Denn das passiert bei mir zu selten. Und was für tolle Tipps er parat hat, sieht man ja hier.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 01:28

Hallo Shaftoe (und gern auch alle anderen),

Shaftoe, ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich nicht nur Rolf Vollmanns "Die wunderbaren Falschmünzer" habe, sondern auch seinen :arrow: Romannavigator. Kennst Du den auch? Ebenfalls voller Empfehlungen und absolut toll gemacht. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 08:40

So, ihr Lieben, den Namen Rolf Vollmann habe ich hier schon öfter gelesen. Nun habe ich mir soeben Die wunderbaren Falschmünzer. Ein Roman-Verführer 1800 bis 1930 und Romannavigator bestellt :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 09:35

Hallo zusammen,

@Didonia: Das freut mich aber sehr, dass Du Dir die beiden Bücher von Rolf Vollmann bestellt hast. Du wirst begeistert sein! Schön auch, dass Du die gesamte Ausgabe (1800 bis 1930) von den Falschmünzern erwischt hast. Denn es gibt auch Teile. Hätte leicht passieren können.

Gestern Nacht habe ich noch ausgiebig in beiden Büchern gestöbert, und musste auch an Dich denken. Knut Hamsun taucht in beiden auf. „Hunger“ ist bei den Falschmünzern erwähnt, und „Die letzte Freude“ im Romannavigator. Vielleicht für Dich ein Roman von Hamsun, den Du als nächstes von ihm lesen möchtest.

Ich wünsche Dir mit beiden Büchern ganz viel Freude! Aber wirst Du ganz bestimmt (immer wieder) haben! :D

@Maria @Steffi @alle Doderer-Leser: Gestern habe ich in Rolf Vollmanns „Romannavigator“ gelesen, dass in Doderers „Die Dämonen“ die Mary K. aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auftaucht. Und ich habe das eben mal recherchiert. Dem scheint laut Wikipedia so zu sein. Demnach taucht sie, bzw. rd. 30 Figuren aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auf. Es sollen trotzdem zwei ganz eigenständige Romane sein, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Das finde ich interessant. War Euch das bekannt? Und habt Ihr bereits ins Auge gefasst auch „Die Dämonen“ zu lesen? Ist ja ein gewaltiges Werk mit seinen ca. 1.300 Seiten. Vollmann macht jedenfalls neugierig auf Heimito von Doderer. Aber das ist Euch auch bereits gelungen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 24. Jun 2011, 09:51

Petra hat geschrieben:
@Maria @Steffi @alle Doderer-Leser: Gestern habe ich in Rolf Vollmanns „Romannavigator“ gelesen, dass in Doderers „Die Dämonen“ die Mary K. aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auftaucht. Und ich habe das eben mal recherchiert. Dem scheint laut Wikipedia so zu sein. Demnach taucht sie, bzw. rd. 30 Figuren aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auf. Es sollen trotzdem zwei ganz eigenständige Romane sein, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Das finde ich interessant. War Euch das bekannt? Und habt Ihr bereits ins Auge gefasst auch „Die Dämonen“ zu lesen? Ist ja ein gewaltiges Werk mit seinen ca. 1.300 Seiten. Vollmann macht jedenfalls neugierig auf Heimito von Doderer. Aber das ist Euch auch bereits gelungen. ;-)

Hallo Petra,

ja, das war mir bekannt. Ich habe ja auch das Doderer-ABC und während des Lesens der "Strudlhofstiege" sehr intensiv mit seinem Gesamtwerk befasst.

Doderers Kosmos ist anders beschrieben als manche Familienromane in der heutigen Zeit. Doderer ist nämlich auch ein Plauderer (ähnelt darin Proust). Mag vielleicht zuanfangs ungewohnt sein.

Vielleicht kann Steffi seinen Stil besser erklären.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 10:10

Hallo Maria,

ich dachte es mir fast, dass es nicht anders sein kann, als dass Du (und Steffi) weißt, dass in "Die Dämonen" Figuren aus der "Strudelhofstiege" auftauchen, da Du Dich mit den Autoren und ihren Werken immer sehr sorgfältig auseinander setzt. Bei Doderer dann doch erst recht, wo er Dir so zusagt. :-)

Seinen Erzählstil hast Du schon gut beschrieben. Ich denke ich weiß was Du meinst, denn dass Doderer gern plaudert, kommt mir im ersten Satz der "Strudelhofstiege" schon so vor. Aber manch ein Autor macht das einfach zauberhaft. Mir fällt da - wenn er es auch auf eine gewiss ganz andere Art macht - Dickens ein. Das wäre mir bei vielen Autoren definitiv zu viel. Bei Dickens macht es einen Teil des Charms seiner Bücher aus.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 24. Jun 2011, 15:34

Ja, Petra, die Dämonen wäre schon noch ein Wunschbuch. Aber es gbt so Bücher, an die traut man sich nicht so einfach ran.

Stimmt, Doderer ist ein Plauderer, manchmal in der Strudlhofstiege, wenn er dann noch seine ganz eigene Philosophie zum besten gibt, verliert man sich darin und kann schwer zur Handlung zurückkehren. Zumindest ging mir das so. Vielleicht, wenn man sorgfältiger und genauer liest ... aber ich lass mich einfach gerne treiben. Bei "Ein Mord den jeder begeht" halten sich diese Abschweifungen glücklicherweise sehr in Grenzen ;)

Allerdings, dann bei einer "richtigen" Handlung, bei Atmosphäre, Bildern, da tauche ich bei ihm richtig ein. Ich spüre die Sonne auf der Haut, die sanfte Brise, das Rascheln der Bäume, geradeso als erlebe ich es direkt. Das ist etwas ganz besonderes !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum