Hallo zusammen,
@Didonia: Das freut mich aber sehr, dass Du Dir die beiden Bücher von Rolf Vollmann bestellt hast. Du wirst begeistert sein! Schön auch, dass Du die gesamte Ausgabe (1800 bis 1930) von den
Falschmünzern erwischt hast. Denn es gibt auch Teile. Hätte leicht passieren können.
Gestern Nacht habe ich noch ausgiebig in beiden Büchern gestöbert, und musste auch an Dich denken. Knut Hamsun taucht in beiden auf. „Hunger“ ist bei den
Falschmünzern erwähnt, und „Die letzte Freude“ im Romannavigator. Vielleicht für Dich ein Roman von Hamsun, den Du als nächstes von ihm lesen möchtest.
Ich wünsche Dir mit beiden Büchern ganz viel Freude! Aber wirst Du ganz bestimmt (immer wieder) haben!
@Maria @Steffi @alle Doderer-Leser: Gestern habe ich in Rolf Vollmanns „Romannavigator“ gelesen, dass in Doderers „Die Dämonen“ die Mary K. aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auftaucht. Und ich habe das eben mal recherchiert. Dem scheint laut
Wikipedia so zu sein. Demnach taucht sie, bzw. rd. 30 Figuren aus „Die Strudelhofstiege“ wieder auf. Es sollen trotzdem zwei ganz eigenständige Romane sein, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Das finde ich interessant. War Euch das bekannt? Und habt Ihr bereits ins Auge gefasst auch „Die Dämonen“ zu lesen? Ist ja ein gewaltiges Werk mit seinen ca. 1.300 Seiten. Vollmann macht jedenfalls neugierig auf Heimito von Doderer. Aber das ist Euch auch bereits gelungen.