Hallo Steffi (Bücherkiste),
zum Historischen des Buecher4ums:nach all den Jahren Dich
wiederzusehen ist ja toll!

Schön das Du uns gefunden hast. Ja, die Hauptseite kann ich seit Jahren nicht mehr pflegen – das Leben fordert mich in anderen Bereichen, und das ist natürlich auch gut so. Trotzdem bin ich so glücklich darüber, dass das Diskussionsforum – was mir von je her am wichtigsten war (der Austausch mit lieben Gleichgesinnten) – weiterhin Bestand hat.
Als Parsimony seinen Dienst eingestellt hat, hat Arno uns das Forum gerettet. Er hat dieses hier erstellt (ich bewundere ihn für seine Fähigkeiten – und mein Dank wird ihm ewig folgen

), und hilft bei der Pflege. Z. B. beim Abwehren von Spams. Das ist auch der Grund für die Rechenaufgabe. Aber Du musstest das nur machen, weil Du Dich neu registriert hast. Wenn Du Dich jetzt mit Deinem Passwort anmeldest, geht es ohne. Wir sind hier eine Zeitlang von Spams derart zugemüllt worden, dass die morgens das einzige waren, was man hier auf der Startseite sah. Gar nicht schön.
Vor vielen Jahren – ich weiß nicht, ob Du das noch mitbekommen hattest – habe ich auch parallel zum Buecher4um ein
Hoerbuecher4um gegründet, was auch sehr groß geworden ist. Auch hier liegt die Hauptseite still, ist aber noch ein tolles Archiv. Auch hier hat das Diskussionsforum überlebt. Ebenso wie Rezensions-Foren (man kann dort selbst Rezensionen einstellen – nach Lust und Laune, ich mache das demnächst vielleicht auch mal wieder, hatte die letzten Monate keine Zeit gefunden) und ein Lit-Chat (für gemeinsame Leserunden). Das sind die aktiven Teile, kannst Du alle über die Haupt-Diskussionsforumsseite erreichen. Schau
hier.
Zum sich verändernden Lesegeschmack:Das ging mir ganz genauso. Irgendwann kam ein Punkt, an dem ich Unterhaltungsliteratur und Krimis/Thriller nicht mehr lesen konnte. Übersättigung! Ich hatte das Gefühl immer wieder das gleiche zu lesen, wenn ich einen meiner früher so geliebten Krimis/Thriller in die Hand nahm. Ich habe das bedauert, denn dieses Schmöker-Gefühl hatte durchaus auch etwas für sich. Aber da kann man natürlich nichts machen. Ich griff eine Zeitlang auch nur noch zu Zeitgenössischer Literatur und Klassikern. Das sind auch weiterhin meine bevorzugten Genres. Aber ich kann inzwischen auch mal wieder einen Krimi/Thriller lesen, und es macht mir auch wieder Spaß – aber ich bin da sehr wählerisch geworden. Tana French z. B. ist für mich eine Ausnahme. Oder Pete Dexter, obwohl der schon in Richtung zeitgenössische Literatur geht, denn seine Krimis erzählen mehr – über den Zustand unserer Gesellschaft. Oder auch Krimi-Klassiker dürfen es gern mal sein. Die haben mit den Klassikern(für mich) auch eines gemeinsam: Ich bekomme bei ihnen nicht das Gefühl, das Du beschreibst und das ich auch kenne: Dass einen nichts mehr hinzieht, und man sich mit dem weiterlesen schwer tut, weil es einen einfach nicht wirklich interessiert. Bei Krimi-Klassikern ist das anders, da ging es mir bisher nicht so.
Vielleicht kehrst Du also irgendwann auch mal wieder zu diesen Genres zurück, oder auch nicht. Vielleicht hast Du sie auf immer hinter Dir gelassen. Aber mit Deinem Lesegeschmack bist Du hier genau richtig, denn Maria und Steffi z. B. lesen ebenfalls Deine bevorzugte Richtung. Und ich auch meistenteils. Die intensivsten Leseerlebnisse hatte ich genau mit diesen beiden Genres: Zeitgenössische Literatur und Klassiker. Wir werden viel zu diskutieren haben!
Zu Deinen Bücherkäufen:Beide Bücher, die Du Dir selbst gekauft hast, sind bestimmt sehr interessant. Und ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke dazu, wenn Du sie liest. Wir sehen uns dann (und hoffentlich auch schon früher) im
Ich lese gerade-Thread.
Echt schön, dass Du wieder dabei bist!

Fühl Dich wohl und ganz wie zu Hause!