Bücherkäufe 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon Bonny » Fr 13. Sep 2013, 12:29

Petra hat geschrieben:Wenn Du direkt drei Bücher geschenkt bekommen habe, vermute ich dahinter Deinen Geburtstag? Liege ich richtig? Wenn ja: ALLES GUTE!

Ja, du liegst richtig ;). Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 13. Sep 2013, 15:20

Hallo Bonny,

dann lag ich ja richtig! Für Dein neues Lebens- und Lesejahr wünsche ich Dir alles Gute! Drück Dich! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Sep 2013, 20:57

Liebe Bonny,
auch ich gratuliere Dir nachträglich ganz herzlich zu Deinem Geburtstag.

Hallo zusammen,
es herbstet und ich melde mich mit 2 Bücherkäufen aus der Sommerpause zurück. :lol:

Vor einiger Zeit sah ich den Film "Miss Potter". Er handelt vom Leben der Beatrix Potter, einer englischen Kinderbuchautorin und -illustratorin.
Nun entdeckte ich das Buch "Beatrix Potter - Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase" und kaufte es mir. Ein bisschen Romantik darf schon sein und als Erwachsener Kinderbücher zu kaufen ist auch keine Schande. Ich habe das Buch erst mal nur durchgeblättert und finde die Zeichnungen allerliebst.

Dann konnte ich nicht widerstehen. :D
Nachdem ich mich für die 3. Staffel von "Downton Abbey" (auf deutsch) bei amazon vormerken ließ, und nun die Nachricht bekam, dass sie am 2.10.13 erscheint, stöberte ich bei amazon weiter herum und fand das Buch:
"Die Welt von Downton Abbey"
Heute ist das Buch in meiner Packstation eingetroffen und ich konnte es schon durchblättern. Hach, wie schön. Die tollen Fotos und das Papier fühlt sich so angenehm an. Das Buch beinhaltet von allem etwas. So, zu den geschichtlichen Hintergründen und den sozialen Verhältnissen der damaligen Zeit. Dem Leser werden die Personen aus dem Film nahe gebracht und etwas zu den Schauspielern geschrieben. Serienbegleitend ist dieses Buch genau das Richtige für mich.
Mir ist momentan so nach leichtem schmökern auf der Couch mit einer schönen Tasse Tee und Kerzenlicht. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Sa 14. Sep 2013, 16:08

Bonny, herzlichen Glückwunsch !

NatiFine: Da kannst du ja richtig in die Welt von Downton Abbey eintauchen bis zur nächsten Staffel. Toll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 16. Sep 2013, 13:28

Vielen Dank, ihr Lieben! :)

Ich habe sogar noch ein Geschenk unterschlagen:

Nikola Hahn - Der Garten der alten Dame *Wintergarten*

Mein Mann kommt immer auf wundersame Ideen, auf die ich selbst niemals käme, aber meistens sind sie gut. :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 16. Sep 2013, 13:33

Bonny hat geschrieben:Vielen Dank, ihr Lieben! :)

Ich habe sogar noch ein Geschenk unterschlagen:

Nikola Hahn - Der Garten der alten Dame *Wintergarten*

Mein Mann kommt immer auf wundersame Ideen, auf die ich selbst niemals käme, aber meistens sind sie gut. :)

Nachträglich auch von mir noch alles Gute :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 16. Sep 2013, 13:52

Ich schließe mich an und wünsche dir verspätet alles Gute zum Geburtstag!
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Mo 16. Sep 2013, 14:04

Ihr seid lieb, dankeschön! :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Mi 25. Sep 2013, 03:29

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin hin und weg - es gibt das Buech4um noch. Ich war gerade auf der Suche nach einem Bücherforum, wo man sich über zeitgenössische Literatur und Klassiker austauscht und nachdem ich schon frustriert aufgeben wollte, klingelte es tief in meinen Gehirnwindungen... Irgendwie war ich nur der festen Überzeugung, dass es das Forum nicht mehr gibt. Vermutlich wegen der eingestellten Hauptseite.

Und nun habe ich mich die letzten Minuten eiin wenig umgesehen und auch noch so liebe Bekannte wiedergefunden (wink zu Maria).

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich zunehmend Klassikern und zeitgenössischer Literatur zugewandt. Leider ist in der momentanen Blogger und Forumswelt damit nicht viel zu holen. Ich habe das Gefühl alle Welt liest nur noch Young Adult und Dystopien. Nun habe ich nichts gegen diese Art von Büchern oder gegen Krimis, Thriller, Fantasy, etc., aber eine gewisse Übersättigung ist da wohl bei mir eingetreten. Ich fange unglaublich viele Bücher an, die an sich auch oft ganz nett sind, aber ich lege sie dann doch beiseite und es zieht mich nichts wirklich wieder hin. Komischerweise habe ich das bei Klassikern oder anspruchsvollerer Literatur, welche sich nicht mal eben so weglesen lässt, nicht.

Vielleicht verändert man sich im Laufe eines Leselebens auch. Vor allen Dingen, wenn man wirklich viel liest.

In den letzten Tage habe ich auch mal wieder zugeschlagen:
James Meek: Liebe und andere Parasiten
James Salter: Alles, was ist
und bei vorablesen habe ich den neuen Roman von Elizabeth Gilbert "Das Wesen der Dinge und der Liebe" gewonnen.

So - das ging jetzt ein bisschen über ein Buchkaufposting hinaus. Aber was raus muss, muss raus! ;)

Liebe Grüße,
Steffi

P.S. Ist das normal, dass man eine Rechenaufgabe lösen muss, bevor man überhaupt auf die Seite des Forums kommt?
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon Petra » Mi 25. Sep 2013, 09:08

Hallo Steffi (Bücherkiste),

zum Historischen des Buecher4ums:

nach all den Jahren Dich wiederzusehen ist ja toll! :D
Schön das Du uns gefunden hast. Ja, die Hauptseite kann ich seit Jahren nicht mehr pflegen – das Leben fordert mich in anderen Bereichen, und das ist natürlich auch gut so. Trotzdem bin ich so glücklich darüber, dass das Diskussionsforum – was mir von je her am wichtigsten war (der Austausch mit lieben Gleichgesinnten) – weiterhin Bestand hat.
Als Parsimony seinen Dienst eingestellt hat, hat Arno uns das Forum gerettet. Er hat dieses hier erstellt (ich bewundere ihn für seine Fähigkeiten – und mein Dank wird ihm ewig folgen :-) ), und hilft bei der Pflege. Z. B. beim Abwehren von Spams. Das ist auch der Grund für die Rechenaufgabe. Aber Du musstest das nur machen, weil Du Dich neu registriert hast. Wenn Du Dich jetzt mit Deinem Passwort anmeldest, geht es ohne. Wir sind hier eine Zeitlang von Spams derart zugemüllt worden, dass die morgens das einzige waren, was man hier auf der Startseite sah. Gar nicht schön.

Vor vielen Jahren – ich weiß nicht, ob Du das noch mitbekommen hattest – habe ich auch parallel zum Buecher4um ein :arrow: Hoerbuecher4um gegründet, was auch sehr groß geworden ist. Auch hier liegt die Hauptseite still, ist aber noch ein tolles Archiv. Auch hier hat das Diskussionsforum überlebt. Ebenso wie Rezensions-Foren (man kann dort selbst Rezensionen einstellen – nach Lust und Laune, ich mache das demnächst vielleicht auch mal wieder, hatte die letzten Monate keine Zeit gefunden) und ein Lit-Chat (für gemeinsame Leserunden). Das sind die aktiven Teile, kannst Du alle über die Haupt-Diskussionsforumsseite erreichen. Schau :arrow: hier.

Zum sich verändernden Lesegeschmack:

Das ging mir ganz genauso. Irgendwann kam ein Punkt, an dem ich Unterhaltungsliteratur und Krimis/Thriller nicht mehr lesen konnte. Übersättigung! Ich hatte das Gefühl immer wieder das gleiche zu lesen, wenn ich einen meiner früher so geliebten Krimis/Thriller in die Hand nahm. Ich habe das bedauert, denn dieses Schmöker-Gefühl hatte durchaus auch etwas für sich. Aber da kann man natürlich nichts machen. Ich griff eine Zeitlang auch nur noch zu Zeitgenössischer Literatur und Klassikern. Das sind auch weiterhin meine bevorzugten Genres. Aber ich kann inzwischen auch mal wieder einen Krimi/Thriller lesen, und es macht mir auch wieder Spaß – aber ich bin da sehr wählerisch geworden. Tana French z. B. ist für mich eine Ausnahme. Oder Pete Dexter, obwohl der schon in Richtung zeitgenössische Literatur geht, denn seine Krimis erzählen mehr – über den Zustand unserer Gesellschaft. Oder auch Krimi-Klassiker dürfen es gern mal sein. Die haben mit den Klassikern(für mich) auch eines gemeinsam: Ich bekomme bei ihnen nicht das Gefühl, das Du beschreibst und das ich auch kenne: Dass einen nichts mehr hinzieht, und man sich mit dem weiterlesen schwer tut, weil es einen einfach nicht wirklich interessiert. Bei Krimi-Klassikern ist das anders, da ging es mir bisher nicht so.

Vielleicht kehrst Du also irgendwann auch mal wieder zu diesen Genres zurück, oder auch nicht. Vielleicht hast Du sie auf immer hinter Dir gelassen. Aber mit Deinem Lesegeschmack bist Du hier genau richtig, denn Maria und Steffi z. B. lesen ebenfalls Deine bevorzugte Richtung. Und ich auch meistenteils. Die intensivsten Leseerlebnisse hatte ich genau mit diesen beiden Genres: Zeitgenössische Literatur und Klassiker. Wir werden viel zu diskutieren haben! :-)

Zu Deinen Bücherkäufen:

Beide Bücher, die Du Dir selbst gekauft hast, sind bestimmt sehr interessant. Und ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke dazu, wenn Du sie liest. Wir sehen uns dann (und hoffentlich auch schon früher) im Ich lese gerade-Thread.

Echt schön, dass Du wieder dabei bist! :D
Fühl Dich wohl und ganz wie zu Hause!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum