Hallo zusammen,
@Maria: Gut zu wissen, was einen bei "Pferde stehlen" erwartet. Es gibt Bücher, in denen braucht nicht viel zu geschehen, und sie berühren einen mehr als andere Bücher. Für mich sind es manchmal die intensivsten Bücher (zuletzt wohl "Oben ist es still"). Eine filigrane Sprache weiß ich auch oft zu schätzen. Ich bin gespannt, wie es auf mich wirkt, wenn es bei mir dran ist - bei mir allerdings ja auf dem hörenden Weg.
@Barbara: Interessant, Du hast Amélie Nothomb gelesen. Ich kenne von ihr nur "Kosmetik des Bösen". Das ließ sich damals so gut weg lesen und fesselte auf seine eigene Art. Auch Denkanstöße gab mir die Geschichte. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass es mir zu wenig nachhaltig war. Deshalb habe ich dann doch keines ihrer Bücher mehr gelesen. Aber für zwischendurch eignen sie sich wahrlich gut. Meist nicht sehr seitenstark und fesselnd zu lesen, der ein oder andere Denkanstoß - nicht verkehrt. Und wie ich sehe, lässt "Metaphysik der Röhren" Dich ein wenig ratlos zurück. Aber immerhin hat es Dich ganz gut beschäftigt. Danke für Deinen Bericht!
@Maria @Barbara: Sehr interessant, was Ihr über Goethe schreibt. Vielleicht ist er demnächst ja einen eigenen Thread wert - denn Ihr scheint mit ihm dies Jahr noch mehr vor zu haben. Mir begegnet er zur Zeit oft in MRRs Autobiografie - kein Wunder!

Somit verfolge ich Eure Postings mit Interesse. Den "Faust" (Urfaust) habe ich auch zu Hause. Und mir fällt mein schöner Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller ein. Ach, hätte man doch mehr Zeit zum lesen!
@Doris: Da hast Du Dir ja einen wahren Alptraum vorgenommen! Die Vorstellung allein... da bekommt man ja Beklemmungen. Sicher ein atemlos spannendes Leseerlebnis. Berichte bitte, ja?
@Didonia: Und auch das ein Alptraum! Besonders, da es ein Erfahrungs-Bericht ist, richtig? Das geht bestimmt sehr unter die Haut!
Ich danke Dir auch für Deine neusten Rezensionen! Besonders die zu "Timur und sein Trupp" habe ich sehr interessiert gelesen. Und richtig, man denkt sofort an Sozialisierung. Deshalb gut, dass Du darauf aufmerksam machst, dass es auch um Tugenden geht, die (heute) nicht so häufig anzutreffen sind. Und das mit der "Timurhilfe" fand ich hochinteressant! Danke für diese Einblicke. Wie spannend (wenn man sowas nicht weiß). Und wie schön, dass eine Romanfigur für solche Hilfs-Aktionen Pate gestanden hat, bzw. den Namen geprägt hat.