Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 3. Mär 2011, 13:50

Olau zusammen,

Metaphysik der Röhren habe ich nun beendet und bin nicht sehr viel schlauer als ich bei den ersten 90 Seiten war. Manche Stellen sind sehr gut erklärbar udn deutbar andere wiederum gar nicht, sodass eine Gesamtdeutung des Buches sehr schwirieg ist.

Nun brauche ich erst einmal wieder etwas fürs Herz und lese weiter am bereits begonnen Werther!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Do 3. Mär 2011, 21:29

Meine Rezi zur vollständigen Lesung!

Hallo liebe Maria,
schön, dass Dir Petterson auch so gefällt, Deine Erwähnung erinnerte mich daran, dass ich Trond auch schon in Norwegen besucht habe. Walter Kreye hat ihn für mich zum Leben erweckt, und ich war gerne mit ihm zusammen, gerade hab ich gelesen, dass es schon Ende 2006 war, so lange ist es her, schön, dass man so ein Buch auch noch nach 4 Jahren findet.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Do 3. Mär 2011, 23:33

Liebe Binchen,

Du tust gut daran, zu warten, bis ich "Im Sommer der Geheimnisse" durch habe. Das Interessanteste ist wirklich die Sache mit den Büchern des Großvaters. Die Geschichte an sich ist so lari fari.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon lesemaus » Do 3. Mär 2011, 23:52

Nach dem ich mein Buch bendet habe, werde ich jetzt das verlorne Simbol von den Brown lesen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Barbara » Fr 4. Mär 2011, 09:13

Liebe Maria,

wie angekündigt, lese ich den bereits begonnen Werther weiter.

Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe mich für die Fischer Klassik Ausgabe entschieden, da es die Fassung von 1774 ist und daher sprachlich nicht bearbeitet wurde. 1775 kam bereits eine sprachlich bearbeitete Version heraus.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Fr 4. Mär 2011, 09:45

JMaria hat geschrieben:was für ein Zufall, dass du den "Faust" erwähnst. Ich habe mir nämlich gestern einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir "Faust" in der Deutscher Klassikerverlag Ausgabe bestellt:

http://www.amazon.de/Faust-Teilb%C3%A4n ... 350&sr=8-1

Wow, was für eine Ausgabe !! Ich habe den Faust 1+2 ja in der Schule gelesen und es hat mich damals schon beeidruckt, wie komplex er ist. Allerdings mus sich sagen, dass es mir nicht immer leicht fällt, Goethes Gedanken zu folgen, aber ich bin halt eher Schiller-Fan ;) Den Werther habe ich auch in guter Erinnerung !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 4. Mär 2011, 10:35

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,

wie angekündigt, lese ich den bereits begonnen Werther weiter.

Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe mich für die Fischer Klassik Ausgabe entschieden, da es die Fassung von 1774 ist und daher sprachlich nicht bearbeitet wurde. 1775 kam bereits eine sprachlich bearbeitete Version heraus.

Hallo Barbara,

meine Ausgabe ist in der 2. Fassung, die Goethe nach 1787 nur noch in den Druck geben ließ. Es ist eine dtv Ausgabe, von Erich Trunz herausgegeben und enthält die kommentierte "Hamburger Ausgabe".

Falls du noch eine Biographie über Goethe suchst, mir wurde Richard Friedenthal: Goethe: Sein Leben und seine Zeit" von Goethe-Kenner empfohlen, die ich mir noch kaufen werde.

Edit:
am liebsten würde ich meine Goethe Bücher so nach und nach austauschen und mir die aus dem Deutschen Klassikerverlag kaufen. Sind schon einmalige Ausgaben.

so z.B. der Werther (im Doppelband mit den Wahlverwandtschaften), mit beiden Texten von 1774 und 1787 parallel abgebildet

http://www.amazon.de/Leiden-jungen-Wert ... 52&sr=1-30

Alle Texte werden nach den Erstausgaben ediert und mit reichen Kommentaren erschlossen. Die Leiden des jungen Werthers werden in den beiden Fassungen von 1774 und 1787 parallel abgedruckt.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 5. Mär 2011, 17:13

Ich habe wieder mal ein Buch begonnen, das ich schon in jungen Jahren gelesen habe und von dem ich sehr betroffen war. Mal schaun, wie es heute auf mich wirkt.

Mein fremdes Gesicht von Irene Oberthür

Es handelt von einer jungen Frau, die einen Verkehrsunfall hatte und mit einen total entstellten Gesicht im Krankenhaus erwacht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 5. Mär 2011, 19:27

Hallo zusammen,

@Maria: Gut zu wissen, was einen bei "Pferde stehlen" erwartet. Es gibt Bücher, in denen braucht nicht viel zu geschehen, und sie berühren einen mehr als andere Bücher. Für mich sind es manchmal die intensivsten Bücher (zuletzt wohl "Oben ist es still"). Eine filigrane Sprache weiß ich auch oft zu schätzen. Ich bin gespannt, wie es auf mich wirkt, wenn es bei mir dran ist - bei mir allerdings ja auf dem hörenden Weg.

@Barbara: Interessant, Du hast Amélie Nothomb gelesen. Ich kenne von ihr nur "Kosmetik des Bösen". Das ließ sich damals so gut weg lesen und fesselte auf seine eigene Art. Auch Denkanstöße gab mir die Geschichte. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass es mir zu wenig nachhaltig war. Deshalb habe ich dann doch keines ihrer Bücher mehr gelesen. Aber für zwischendurch eignen sie sich wahrlich gut. Meist nicht sehr seitenstark und fesselnd zu lesen, der ein oder andere Denkanstoß - nicht verkehrt. Und wie ich sehe, lässt "Metaphysik der Röhren" Dich ein wenig ratlos zurück. Aber immerhin hat es Dich ganz gut beschäftigt. Danke für Deinen Bericht!

@Maria @Barbara: Sehr interessant, was Ihr über Goethe schreibt. Vielleicht ist er demnächst ja einen eigenen Thread wert - denn Ihr scheint mit ihm dies Jahr noch mehr vor zu haben. Mir begegnet er zur Zeit oft in MRRs Autobiografie - kein Wunder! :-)
Somit verfolge ich Eure Postings mit Interesse. Den "Faust" (Urfaust) habe ich auch zu Hause. Und mir fällt mein schöner Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller ein. Ach, hätte man doch mehr Zeit zum lesen!

@Doris: Da hast Du Dir ja einen wahren Alptraum vorgenommen! Die Vorstellung allein... da bekommt man ja Beklemmungen. Sicher ein atemlos spannendes Leseerlebnis. Berichte bitte, ja?

@Didonia: Und auch das ein Alptraum! Besonders, da es ein Erfahrungs-Bericht ist, richtig? Das geht bestimmt sehr unter die Haut!

Ich danke Dir auch für Deine neusten Rezensionen! Besonders die zu "Timur und sein Trupp" habe ich sehr interessiert gelesen. Und richtig, man denkt sofort an Sozialisierung. Deshalb gut, dass Du darauf aufmerksam machst, dass es auch um Tugenden geht, die (heute) nicht so häufig anzutreffen sind. Und das mit der "Timurhilfe" fand ich hochinteressant! Danke für diese Einblicke. Wie spannend (wenn man sowas nicht weiß). Und wie schön, dass eine Romanfigur für solche Hilfs-Aktionen Pate gestanden hat, bzw. den Namen geprägt hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Sa 5. Mär 2011, 21:44

Nach meiner Enttäuschung beim Lesen des Island/Grönland - Krimis von Yrsa Sigurdardottir, habe ich nun zu einem angenehm leichten Schwedenkrimi gegriffen: Tödlicher Mittsommer, Dorf, Schärengarten, und trotzdem Sonne und etwas Licht, trotz der Ermittlungsarbeiten. Erholsame Kost - nochmal lieben Dank an Martina *winke*.

Die eisblaue Spur war eine vollständige Enttäuschung, weder der Fall noch die Entwicklung von Dora und Matthias, dem Ermittlerpaar konnte da punkten. Die familiäre Situation wird an den Haaren herbeigezogen einbezogen und nicht einmal zu Ende gebracht und der Fall hat leider nicht den Gehalt der vorherigen Fälle. Die Totengebräuche der Grönlander und deren Mythen bleiben blass und die Aufklärung des Falles ist wenig spektakulär.

Warum ich dann zu Ende gelesen habe? Eine Chance für den gerade erschienenen und frisch gekauften 5. Band der Serie möchte ich noch nutzen, da die ersten drei Fälle wirklich gut waren. Da wollte ich doch wenigstens wissen wie der Grönland Fall ausging.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum