Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 17. Mär 2012, 16:41

Heute Morgen hatte ich mit Deutschlandreise von Roger Willemsen begonnen und es heute Mittag schon abgebrochen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich komme mir vor, als wenn ich in einem Schnellzug sitze und nichts von der Landschaft mitbekomme. So manches Buch habe ich nur auf Empfehlung von Elke Heidenreich gekauft, hier liege ich mal nicht mit ihr auf einer Welle :) . Ein oder zwei Bücher habe ich von Willemsen noch. Mal schauen, ob ich dort länger dran bleibe.

So, ganz frisch gekauft und auch ruck zuck begonnen habe ich selten ein Buch. Meistens wandern sie ganz neuen erst einmal ins Regal. Andreas Kieling mit

Durchs wilde Deutschland - Von den Alpen bis zum Wattenmeer hat es nun geschafft.

Klappentext
Wie konnten in Deutschland Wölfe wieder heimisch werden? Warum hat es der Feldhamster bei uns so schwer? Wo kann man mit etwas Glück scheue Schwarzstörche oder sogar Luchse entdecken? Und woher kommt die immense Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren in unserer Heimat?
Von den Alpen bis zum Wattenmeer, von der Oder bis zur Eifel: Andreas Kieling bringt uns mit seiner Hündin Cleo den erstaunlichen Artenreichtum nahe. In den Bergregionen erlebt er Steinböcke und ihre Kletterkünste. Am Rand des Ruhrgebiets ist er Wildpferden auf der Spur. Im Spreewald kommt ihm ein Riesenwels gefährlich nahe. Und auf Helgoland ist er dabei, wenn Kegelrobben, Deutschlands größte frei lebende Raubtiere, ihre Jungen bekommen. Eine aufregende und bewegende Wanderung durch die deutsche Natur.

Und wenn er zu uns nach Ostfriesland gekommen wäre, könnte er beobachten, wie ein Hase fast täglich unsere Nelly besucht :mrgreen: Und wenn ich nach Hause komme, verschwindet er Haken schlagend.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 19. Mär 2012, 12:20

Dokumentationen dieser Art gesehen habe ich ja schon sehr viele und ich schaue die auch sehr gerne. Als Buch lese ich so etwas das erste Mal. Ein wenig Bammel hatte ich schon vor den ganzen biologischen Fachausdrücken, aber das hält sich in Grenzen. Kieling benutzt sie da, wo es nötig ist, ansonsten ist er ein toller Erzähler. Ein bisschen Humor schwingt auch mit durch.
Ich freue mich schon, wenn ich heute Abend weiterlesen kann.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 20. Mär 2012, 10:02

Hallo zusammen,

nach "América" von T.C. Boyle habe ich mir nun einen Krimi herausgesucht:

Massey, Sujata: Die Tote im Badehaus

Kurzbeschreibung
Shiroyama, ein kleiner charmanter Ort in den japanischen Bergen: Seine reiche Geschichte verheißt eine faszinierende Neujahrszeremonie, und das einladende Badehaus der kleinen Familienpension verspricht wohltuende Stunden. Die junge Englischlehrerin Rei Shimura fühlt sich wie im Paradies, als sie für ein paar Urlaubstage aus Tokio anreist. Und daß ihr gleich am ersten Abend der reizende Hugh Glendinning über den Weg läuft, betrachtet sie als gutes Omen. Am nächsten Morgen jedoch findet man die Frau des einflußreichen Geschäftsmannes Nakamura tot unter dem Fenster des Badehauses. Glendinning scheint mehr zu wissen, als er preisgibt, und zu viele Details des Falles wollen nicht so recht zusammenpassen. Reis detektivischer Spürsinn ist geweckt, doch sie ahnt nicht, daß der Täter ganz in ihrer Nähe ist ...

http://www.amazon.de/Die-Tote-im-Badeha ... 3492230628

die ersten 30 Seiten lesen sich bereits sehr gut :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 20. Mär 2012, 10:38

Ich berichte ein bißchen über Philip Blom: Der taumelnde Kontinent. Ich glaube, es war Shaftoe, der mich zu dem Buch verführt hat :D

Blom erzählt die Geschichte Europas von 1900 - 1914, also bis zum Beginn des 1. Weltkriegs. Die Kapitel sind die Jahre und behandeln ein Ereignis, das in diesem Jahr besonders herausragt, aber alles in Bezug zueinander und auch im Bezug zu den einzelnen Ländern. Z.B. 1900: Jungfrau und Dynamo - die Weltausstellung in Paris; Dreyfus-Affäre; Gefühle von Nostalgie und Erinnerung aufgrund der immer größeren Technisierung, literarisch sichtbar durch Proust, Thomas Mann's Buddenbrooks etc; sinkende Geburtenrate in Frankreich; Zukunftsangst

oder 1901: Wachablösung - über den Niedergang des Adels, sichtbar gemacht am Tod Königin Viktorias, aber auch in Russland und Habsburg und wie das kompensiert wurde.

oder 1904: Seine Majestät und Mister Morel - über Kolonisation.

Da jedes Kapitel so um die 30 Seiten hat, kann man sich gut darauf konzentrieren und es auch häppchenweise lesen und es sind wirklich erstaunliche Einblicke, die man da gewinnt. Der Stil ist zudem sehr gut zu lesen, ich bin wirklich begeistert. Eine Empfehlung für alle Geschichtsinteressierten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Di 20. Mär 2012, 14:31

Na ihr lest ja alle tolle Sachen! Jetzt war ich ein Weilchen nicht mehr hier und schon werden neue Begehrlichkeiten geweckt. Oder Erinnerungen wie an Lesevergnügen bei z.b. bei "Die geheime Geschichte".

Mich hats zu Die Inder - Porträt einer Gesellschaft von Katharina Kakar und Sudhir Kakar gezogen. Das waren sehr interessante Einblicke in diese so fremde Gesellschaft. Alle Aspekte des indischen Lebens werden genau betrachtet, ohne sich in allzu viel Nebensächlichlkeiten zu verlieren mit einer sehr klaren verständlichen Sprache. Ob Politik, Kastenwesen, Familie, Frauen oder Religion, allem wird auf dem Grund gegangen und genau erklärt. Die Autoren scheuen sich nicht eigene Meinungen mit einzubringen, lassen aber auch genug Platz für Leseransichten.

Im Moment lese ich Heilige Erde, unheiliges Land - eine Grenzwanderung durch Palästina und Israel von Hans-Joachim Löwer.
Hut ab vor dem Mut dieses Mannes, der sich zu Fuß (!) aufgemacht hat, diese konflikt- und gewaltbeladene Zone zu durchwandern, um zu verstehen, was da passiert. Für seine Frau und Tochter tut es mir leid - was müssen die gelitten haben in dieser Zeit (das erwähnt er auch vorab)! Löwer redet mit allen Menschen auf beiden Seiten, Soldaten, Händler, Siedler, Politiker, Frauen und Kinder. Er trifft auf viel Hass und Gewaltbereitschaft, Fanatismus, Verbohrtheit und Resignation, aber hin und wieder auch auf ein bischen Verständnis für die ANDEREN, auf Großzügigkeit und Verzweiflung darüber, dass man die Dinge nicht anders handhaben kann.

Parallel dazu gab und gibts Dick Francis mit Gefahr" und Unbestechlich Wie immer ein Genuss! ich denk immer, so langsam müsste ich doch alle kennen. Aber Gott sei dank ist dem (noch) nicht so :-)

und Urbane Gärten von Joe Swift. :-D Ein tolles Buch über modern garden design, speziell für Stadtgärten. Da hab ich eine Schwäche für und liebe allerart Bücher darüber. Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen - theoretisches Wissen hab ich en mas :-D

gruß, Sandra
Sandra

Beitragvon Shaftoe » Mi 21. Mär 2012, 19:17

He is back !

Gestern gekauft und gleich die ersten 50 Seiten gelesen:

Erich Mühsam - Tagebücher Band 2

beginnt mitten im Satz, als hätte er keine Zeit alles aufzuschreiben.

Aus dem Vorsatz: "Mein Leben ist so mannigfach, meine Beziehungen sind so zahlreich, meine Bilder gehn so schnell vorüber, dass das, was anderen ein dauerndes Erlebnis bliebe, an mir abgleitet und verloren ginge, schriebe ichs nicht gleich auf."

Erstklassiger Stoff.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 00:46

Durchs wilde Deutschland von Andreas Kieling - Das Buch ist einfach super. Das ist zwar mein erstes Buch von Andreas Kieling, aber sicher nicht mein letztes. Ich mag gar nicht aufhören zu lesen. Der Mann kann so toll erzählen.
Das Buch ist ja gegliedert in einige Kapitel, in denen er jeweils von einem Abenteuer berichtet. Aber er bleibt nicht stur bei dem einen Thema. Er schweift auch schon mal kurz ab, wenn es gerade passt. Ist dann aber auch schnell wieder beim ursprünglichen Thema.
Und einen feinen Humor hat er. An so mancher Stelle habe ich schon laut aufgelacht.

Zum Beispiel, als er im ersten Kapitel in den Bergen auf der Suche nach Steinböcken war:

Eine überdurchschnittlich große Lunge befähigt das Gamswild nämlich zu außergewöhnlichen Leistungen, was ein Bock vor unseren Augen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Wir beobachteten, wie zwei Böcke sich um eine Geiß rangelten, die wohl gerade in die Brunft kam. Die beiden sprangen in einem solchen Tempo aufeinander zu und hakelten sich derart vehement mit ihren scharfen Hörnern, dass es nur so krachte und der Schnee nach allen Seiten stob. Schließlich gab der eine auf und flüchtete. Damit gab sich der Sieger aber nicht zufrieden, und er jagte den unterlegenen Konkurrenten in einem Affenzahn mindestens 200 Meter den Berg hinunter, bis er sicher sein konnte, den anderen wirklich in die Flucht geschlagen zu haben. Dann hetzte er mit unverminderter Geschwindigkeit den Berg wieder hoch, machte nur einmal fft, fft - so eine Art Flämen -, besprang die Geiß, ruckelte kurz, schüttelte sich und stand dann da, als wäre nichts gewesen. Ist der fit, der Junge, dachte ich, ist ja unglaublich. Mir hinge nach einer solchen Aktion die Zunge bis zu den Knien, und der atmete nicht mal schwer! Da gehen einem als Mann seltsame Dinge durch den Kopf, mir zumindest.

In einem anderen Kapitel ist er auf der Suche nach dem gemeinen Feldhamster, der, man soll es nicht glauben, auf der Roten Liste steht.
Und immer in Begleitung seiner Hündin Cleo. Cleo mag es übrigens überhaupt nicht, wenn Herr Kieling sich ans Tauchen macht. Und ganz wild wird sie dann, wenn Blubberblasen aufsteigen. Als er in voller Tauchermontur sich auf die Suche nach Riesenwelsen macht, lässt er Cleo bei seinem Begleiter am Ufer zurück. Der soll die Hündin ja festhalten, da sie sonst ins Wasser springt. Und das kann er ja beim Unterwasserfilmen gar nicht gebrauchen. Also watet er los und als er unter Wasser ist, und die Kamera in Positur bringt, sieht er was? Vier Pfoten oben, die auf ihn zugeschwommen kommen. Also muss er Cleo erst wieder rausbringen, aber die schafft es dreimal, sie von dem Begleiter loszureißen. Sie muss wirklich weiter weg an einem Baum festgebunden werden.

So, ich gehe jetzt noch ein bisschen lesen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Do 22. Mär 2012, 08:46

Das klingt wirklich toll, Didonia!! Viel Spaß weiterhin!

Auch allen anderen wünsche ich natürlich ganz viel Spaß bei ihrer Lektüre!!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Sandra » Do 22. Mär 2012, 11:20

Didonia hat geschrieben: Also watet er los und als er unter Wasser ist, und die Kamera in Positur bringt, sieht er was? Vier Pfoten oben, die auf ihn zugeschwommen kommen. Also muss er Cleo erst wieder rausbringen, aber die schafft es dreimal, sie von dem Begleiter loszureißen. Sie muss wirklich weiter weg an einem Baum festgebunden werden.

:

haha. was wohl in so einem Hundekopf vor sich geht? Wasservernarrt oder Angst ums Herrchen? Das erinnert mich an den einen Tierarzt, der den Hund meiner Eltern behandelt hat. Dieser hatte einen kleinen Jagdhund, der wasserverückt war. hat der Wasser gewittert, MUSSTE er da rein, den konnte niemand halten,. Der wollte einfach nur baden und er kam Ewigkeiten nicht mehr aus aus dem Wasser raus :-D Die mussten ihre Ausflüge immer sehr sorgfältig planen :-D
so das war jetzt off topic. Viel Spass noch mit dem Buch!
Gruß, Sandra
Sandra

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 12:09

Danke Sandra. Süße Geschicht, aber in diesem Fall war es schon Angst ums Herrchen :D

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum