Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Fr 20. Apr 2012, 13:30

Hallo zusammen,

@NatiFine, Didonia
danke, ich freu mich auch sehr über die Bücher, besonders über den "letzten Taikun" von F. Scott Fitzgerald :-)

@Petra,
in der Zwischenzeit sind auch die beiden noch fehlenden Bände aus der Anselm Kristlein-Trilogie angekommen. Sie sind gut erhalten, aber ohne Schuber, mit dem hatte ich auch nicht gerechnet. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ich habe die Trilogie für knapp 10 Euro bekommen. Ich freu mich, dass alles noch in Ordnung kam.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 20. Apr 2012, 13:58

Hallo zusammen,

da ich jetzt schön öfters auf Aussagen gestoßen bin, dass mein aktueller Krimi "Bretonische Verhältnisse" und sein Kommissar Dupin an die Maigret-Romane von Georges Simenon angelehnt sind, bin ich natürlich neugierig geworden, denn Simenon habe ich bisher noch nicht gelesen. Also bin ich heute in der Mittagspause mal über die Straße in den Hugendubel gedüst und habe mir einen Maigret-Roman geholt und zwar "Maigret und Pietr der Lette" in der feinen kleinen gebundenen Ausgabe des Diogenes Verlags. Ich hoffe, ich hab mir damit nicht selbst ins Knie geschossen, denn sollte ich auf Maigret "abfahren", steht mir demnächst eine größere Anschaffung ins Haus. :shock:

Mit durften außerdem noch:

Thomas Raab "Der Metzger muss nachsitzen"
Auf diesen Krimi-Autor bin ich in einer Sendung des ORF aufmerksam geworden.

Horst Bosetzky "Der Fall des Dichters"
Noch ein Krimi, diesmal einer der in Berlin während des 1. Weltkrieges spielt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 20. Apr 2012, 14:51

YvonneS hat geschrieben:und habe mir einen Maigret-Roman geholt und zwar "Maigret und Pietr der Lette" in der feinen kleinen gebundenen Ausgabe des Diogenes Verlags. Ich hoffe, ich hab mir damit nicht selbst ins Knie geschossen, denn sollte ich auf Maigret "abfahren", steht mir demnächst eine größere Anschaffung ins Haus. :shock:

würde mich nicht wundern - den Schuss ins Knie, meine ich :mrgreen:

ich lese Simenon (Maigret wie auch Non-Maigret Romane) überaus gerne. Er schreibt detailiert, nicht ausschweifend und man hat immer ein Bild (meist im Kleinbürgertum angesiedelt) vor Augen. Ich finde seine Romane toll.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 20. Apr 2012, 23:57

Hallo zusammen,

so schöne Käufe habt Ihr getätigt. :-)

Mein Kopf ist gerade nicht nur zum lesen, sondern selbst zum kaufen von Büchern zu voll. Das will schon was heißen! :mrgreen:

@Didonia: Tolstoi und der lila Sessel hatte ich auch auf meinem Notizzettel. Ich bin wieder ein wenig davon abgekommen, da das reinlesen zu viel Lebensgeschichte der Autorin enthielt, und zu wenig über die gelesenen Bücher. Mich würde interessieren, ob das im weiteren Verlauf noch anders wird. Die Kritiken zu dem Buch sind ja gut.

@Maria: Was für eine tolle Beute Du da auf dem Flohmarkt ergattert hast! „Peter Ibbetson“ von George Du Maurier habe ich ja letztes Jahr von dem netten Händler gekauft. Auf dieses Buch freue ich mich auch schon ganz ungemein. Dann können wir uns ja wahrscheinlich demnächst mal darüber austauschen.

Und einen weitern von F. Scott Fitzgerald – toll!

Von Stewart O'Nan hatte ich mir letztes Jahr „Engel im Schnee“ gekauft. Auch hier wird es sicher dann mal zu einem Austausch kommen. Freut mich!

Dass Du Dir „Sterbenskalt“ ausleihen konntest, ist toll. Viel Spaß damit! :-)

Dass die übrigen 2 Bände der Anselm Kristlein-Trilogie inzwischen angekommen sind, ist schön. Und auch dass sie in gutem Zustand sind. Wenn auch ohne Schuber, aber wenn der auch nicht angekündigt war, und Du den auch nicht erwartet hattest, ist ja alles gut. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht dazu, wenn Du sie beginnst zu lesen.

@Yvonne: Aber das ist ja herrlich, dass Du nun vielleicht Simenon für Dich entdeckst. Die Maigrets habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich liebe auch die Non-Maigrets von Simenon. Ich kann da „Der ältere Bruder“ sehr empfehlen. Schau mal :arrow: hier.

Jetzt kriege ich gerade selbst wieder Lust auf George Simenon! :mrgreen:

Ja, Du hast Dich auf gefährliches Terrain begeben, und ich kann leider auch so gar nichts schlechtes über Simenon sagen – wie Maria sagt: Der Schuss ins Knie würde nicht verwundern. :mrgreen:

Von den Metzger-Krimis habe ich auch schon gehört. Aber ich glaube über einen anderen Teil der Reihe. Berichte mal, wenn Du den Krimi liest.

Eben so interessiert wäre ich an Deinen Eindrücken zu „Der Fall des Dichters“ von Horst Bosetzky. Das klingt überaus interessant – auch wegen der Zeit, in der der Krimi angesiedelt ist.

Tolle Käufe!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 22. Apr 2012, 11:05

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gab in meiner Bücherei einen Bücherflohmarkt und ich konnte sehr gute Exemplare ergattern:

George Du Maurier: Peter Ibbetson (Manesse)
Frank R. Stockton: Die Lady - oder der Tiger ? (Manesse)
Francis Stuart: Der weisse Hase (Manesse)
Stewart O'Nan: Engel im Schnee (rororo)
F. Scott Fitzgerald: Der letzte Taikun (Bibliothek Suhrkamp)

ausgeliehen habe ich mir u.a.:
-Tana French: Sterbenskalt
ich bin ja riesig gespannt auf Franks Geschichte ! :-)

Und einen weiteren Kauf hat sie unterschlagen, weil das Buch gestern zu mir gefunden hat (eines von meinem Booker-Preis-Projekt):

AS Byatt: Besessen

Nochmal ganz lieben Dank, ich freu mich riesig !!

Sterbenskalt hatte ich schon für dich bereitgelegt, schön, dass du jetzt schon damit beginnen kannst - eine sehr schöne Geschichte und mir gefiel das setting auch besonders gut !

Auf jeden Fall eine sehr interessante Ausbeute, mit Engel im Schnee ist O'Nan ja bekannt geworden, es war mein erstes Buch von ihm und mir gefiel es auf Anhieb !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » So 22. Apr 2012, 11:10

YvonneS hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab mir damit nicht selbst ins Knie geschossen, denn sollte ich auf Maigret "abfahren", steht mir demnächst eine größere Anschaffung ins Haus. :shock:

Da musste ich auch lachen - könnte schon sein ! Ich lese auch gerne Maigret, aber sie sind immer ein bißchen behäbig, finde ich. So zum zwischendurchschmökern finde ich sie schön, aber in Kaufrausch würde ich nicht fallen :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 22. Apr 2012, 17:30

steffi hat geschrieben:
Und einen weiteren Kauf hat sie unterschlagen, weil das Buch gestern zu mir gefunden hat (eines von meinem Booker-Preis-Projekt):

AS Byatt: Besessen

Nochmal ganz lieben Dank, ich freu mich riesig !!

sehr gern geschehen :D

Sterbenskalt hatte ich schon für dich bereitgelegt, schön, dass du jetzt schon damit beginnen kannst - eine sehr schöne Geschichte und mir gefiel das setting auch besonders gut !

der Band hat mich in der Bücherei so verlockend angemacht *g*

Auf jeden Fall eine sehr interessante Ausbeute, mit Engel im Schnee ist O'Nan ja bekannt geworden, es war mein erstes Buch von ihm und mir gefiel es auf Anhieb !

freu mich sehr darauf.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 23. Apr 2012, 09:57

Hallo zusammen,

eine Bestellung zum Welttag des Buches:

Carpentier, Alejo: Barockkonzert (Suhrkamp Bibliothek)
(von diesem kubanischen Autor wollte ich schon lange etwas lesen)

Machfus, Nagib: Das Hausboot am Nil (Suhrkamp Bibliothek)
war eine zeitlang nicht mehr in der Suhrkamp Bibliothek erhältlich.

gebraucht gekauft:
Ellis Peters: Die indische Natter (ein Cosy Krimi)
Ribeiro, Joao Ubaldo: Sargento Getulio

ebook Download:
Bram Stoker: Dracula" für 0,99 Cent, die Gesamtausgabe mit Anmerkungen.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 23. Apr 2012, 09:57

steffi hat geschrieben:
Da musste ich auch lachen - könnte schon sein ! Ich lese auch gerne Maigret, aber sie sind immer ein bißchen behäbig, finde ich. So zum zwischendurchschmökern finde ich sie schön, aber in Kaufrausch würde ich nicht fallen :lol:

Hallo Steffi,

gegen "behäbig" hab ich ja grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn das Gesamtkonzept stimmt und zum Zwischendurchschmökern mag ich sowas ganz gerne. Bevor ich aber in einen Kaufrausch verfalle, müssten mich die Maigrets wirklich überzeugen. Ansonsten greife ich dann doch eher auf unsere Bücherei zurück und leih mir die Bücher aus, zumal unsere Bib eine wirklich stattliche Anzahl an Maigret-Romanen besitzt.

Ich werde berichten. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2012, 16:16

Hallo zusammen,

@Maria: Ich habe mich gerade schon im Thread "Welttag des Buches" gefragt, welche Bücher Du an dem Tag bestellt hast. Nun weiß ich es. Wie schön, ein Roman von Nagib Machfus. Ich bin auf Deine Eindrücke zu "Das Hausboot am Nil" gespannt.

Ellis Peters sagte mir nur was durch ihre Bruder Cadfael-Krimis. Hast Du aus der Inspector Felse-Reihe schon mal was gelesen?

Bram Stokers "Dracula" ist auch ein schöner Kauf. Gerade wo sich sein Todestag ja kürzlich zum 100. Mal jährte, wie ich durch Deinen Beitrag im Literatur-Kalender weiß. Ich hatte mir zu dem Anlass für dieses Jahr ein Hörspiel ausgesucht. Das erscheint demnächst. Ich werde berichten.

@Yvonne: Wenn Dir die Maigrets nicht (genügend) gefallen, dann gib Simenon ruhig noch mal eine Chance mit seinen Non-Maigrets. Ich finde die wirklich richtig gut. Warum ich nicht längst schon auch mal einen Maigret gelesen habe, verstehe ich deshalb umso weniger. Sollte ich mal nachholen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum