Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 22. Mär 2012, 12:20

Die Hündin meiner Schwägerin kann es überhaupt nicht haben, wenn IRGENDJEMAND im Wasser ist... sie hat ständig das Gefühl, sie muss alle beschützen und junkelt und jault dann am Wasserrand rum, und wenn man sie nicht festhält, ist sie flugs drin und retten alle, die nicht gerettet werden wollen :) Aber sie heißt nicht Cleo ;).

Didonia, Cleo kenne ich auch aus Kielings Filmen, die ist prima!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 12:41

Ja, Bonny, ein schöner Hund. Noch mal zum Kieling. Im Buch kommt der bisher sehr sympathisch rüber. Er kann sich über Dinge aufregen, ärgert sich auch mal richtig, wenn der Zoo in Berlin z. B. 200 Euro haben will für eine Stunde Drehtzeit. Aber: total sympathisch.
Gestern habe ich mir ein kurzes Filmchen angeschaut, wo er bei Stefan Raab war. Vielleicht kommt er bei solchen Gesprächen nicht so toll weg, da er sich da seine Redezeit erkämpfen muss :D Er möchte ja erzählen und Stefan Raab ist ja einer, der einem gerne laufend dazwischen plappert.
Na, auf jeden Fall werde ich mir auch noch eine DVD besorgen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Do 22. Mär 2012, 13:48

Didonia hat geschrieben:Durchs wilde Deutschland von Andreas Kieling - Das Buch ist einfach super. Das ist zwar mein erstes Buch von Andreas Kieling, aber sicher nicht mein letztes. Ich mag gar nicht aufhören zu lesen.

Das merkt man deinem begeisterten Bericht an - ist doch herrlich, wenn man neue Dinge erfahren kann und es so amüsant aufbereitet ist. Viel Spaß weiterhin !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 13:51

Danke, Steffi, mal schaun, was ich heute Nacht berichten kann :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 22. Mär 2012, 17:01

Hallo zusammen,

Ihr habt so wunderbaren Lesestoff, dass ich doch dazu auch mal was schreiben möchte.

@Steffi: Mich freut, dass Dir „Die geheime Geschichte“ so gut gefallen hat. Ging mir kürzlich ja genauso. Und interessant sind auch die Anlehnungen Tana Frenchs an diesen Roman. Beide stehen absolut für sich, und doch kann man sehen, dass Tana French in „Totengleich“ von Donna Tartt inspiriert wurde. Und vielleicht auch in ihrer ganzen Art zu schreiben, denn auch sie baut in erster Linie auf die Atmosphäre, was mir bei vielen Thrillern viel zu kurz kommt. Wo ich von ihr spreche, keimt gleich wieder die Vorfreude auf den neuen Tana French auf, der ja schon im Sommer herauskommt. :-)

„Das Haus am Ende der Welt“ von Maile Meloy liegt auch noch in meinem SUB. Schön, dass es sein Versprechen hält.

Unbedingt mehr erzählen musst Du bitte von „Main Street“ von Sinclair Lewis. Das klingt ja sehr gut, und könnte etwas für mich sein. Ich habe es mir auch gleich auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Und mit „Der taumelnde Kontinent“ von Philip Blom hast Du Dir auch was interessantes herausgepickt. Dann auch noch von Shaftoe empfohlen. Ich mag es, wenn sich solche Bücher häppchenweise lesen lassen. Das scheint hier ja der Fall zu sein. Berichte bitte weiter. Ich bin interessiert.

@Bonny: Deine Gefühle zu „Die geheime Geschichte“ teile ich. Auch mich hat die Situation nach dem Mord beklemmt. Das hat Donna Tartt sehr eindringlich geschildert.

@Maria: Das freut mich, dass Du nun zu „Die Tote im Badehaus“ von Sujata Massey gegriffen hast. Ich hoffe Du hast viel Lesespaß. Mir lag die flappsige Rei Shimura. :-)

b]@Shaftoe:[/b] Toll, was Du über Erich Mühsams Tagebücher schreibst. Dieser 2. Band hat ja wirklich einen besonderen Anfang. Das kann ich verstehen, dass Du begeistert bist.

@Sandra: Dass Du wieder zwei Krimis von Dick Francis gefunden hast, die Du noch nicht kanntest, ist ja toll. Diesen Monat kommt ja auch sein neuster (leider ja letzter) heraus.

Lachen musste ich über Deine Äußerung zu dem Gartengestaltungs-Buch, und dass Du nun genug theoretisches Wissen hast, und jetzt nur noch die Million bräuchtest, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. :mrgreen:

@Didonia: Von Roger Willemsens „Deutschlandreise“ habe ich schon einige negative Kritiken gelesen. Ist schone eine Weile her, aber mich hatte das damals von dem Buch abgebracht. Du klingst nun auch alles andere als begeistert.

Aber schön, dass Du mit „Durchs wilde Deutschland - Von den Alpen bis zum Wattenmeer“ nun einen interessanten Lesestoff gefunden hast. Ist ja mal ganz was anderes. Und wenn er dann auch noch so toll erzählt, ist das Lesevergnügen ja perfekt! :-)
Ich habe mir einfach mal eine Leseprobe für den Kindle schicken lassen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 22. Mär 2012, 17:17

Petra hat geschrieben:@Didonia: Von Roger Willemsens „Deutschlandreise“ habe ich schon einige negative Kritiken gelesen. Ist schone eine Weile her, aber mich hatte das damals von dem Buch abgebracht. Du klingst nun auch alles andere als begeistert.

Aber schön, dass Du mit „Durchs wilde Deutschland - Von den Alpen bis zum Wattenmeer“ nun einen interessanten Lesestoff gefunden hast. Ist ja mal ganz was anderes. Und wenn er dann auch noch so toll erzählt, ist das Lesevergnügen ja perfekt! :-)
Ich habe mir einfach mal eine Leseprobe für den Kindle schicken lassen.

Hallo, liebe Petra,
dann hoffe ich mal, dass Du eine schöne Passage als Leseprobe erhälst.

Ja, mit Roger Willemsen ist das so ein Ding. Ich kenne ihn ja schon, da habe ich noch in Rostock gewohnt. Das ist nun auch schon wieder über zehn Jahre her. Und ich mochte ihn im TV immer gerne sehen und noch mehr hören. Fernsehgespräch, das war die Sendung, die ich so gerne gesehen habe. Und die lief schon in den 1990er-Jahren. Nur schade, dass die immer so spät im TV kam.
Tja, schreiberisch hat es ja nun nicht gefunkt :) . Aber mal schaun. Der Knacks habe ich nocht stehen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 23. Mär 2012, 10:26

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:
Unbedingt mehr erzählen musst Du bitte von „Main Street“ von Sinclair Lewis. Das klingt ja sehr gut, und könnte etwas für mich sein. Ich habe es mir auch gleich auf meinen Wunschzettel gesetzt.

zumal die Manesse Ausgabe bereits von 1996 ist und es wundert mich, dass sie noch erhältlich ist. Sie ziert mein Bücherregal und wartet auch noch auf Lesezeit :-)

@Steffi,
„Der taumelnde Kontinent“ von Philip Blom

steht darin ein Hinweis über eine Suizidwelle in Deutschland die vor dem I. Weltkrieg unter jungen Studenten/Leuten herrschte?

Ich las darüber in der Biographie über Hans Fallada und finde nichts darüber im Netz.

@Maria: Das freut mich, dass Du nun zu „Die Tote im Badehaus“ von Sujata Massey gegriffen hast. Ich hoffe Du hast viel Lesespaß. Mir lag die flappsige Rei Shimura. :-)

3/4 des Romans habe ich nun gelesen und finde es sehr spannend. Mir liegt Rei Shimura ebenfalls :-)

am WE werde ich den Krimi bestimmt beenden.

schönes Wochenende euch allen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 23. Mär 2012, 11:05

JMaria hat geschrieben:@Steffi,

steht darin ein Hinweis über eine Suizidwelle in Deutschland die vor dem I. Weltkrieg unter jungen Studenten/Leuten herrschte?

Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich werde Ausschau danach halten. Im Moment geht es um die Militarisierung (1906: Dreadnought und die neue Angst): nachdem der deutsche Kaiser seine Flotte ja ausbaute, nicht nur aus persönlicher Vorliebe sondern auch, weil "das wilhelminische Deutschland aber entschlossen war, eine globale Rolle zu spielen, die seiner kontinentalen Wirtschaftsmacht entsprach", musste England reagieren und baute die spektakulärste Schlachtschiff-Klasse Dreadnought (auch Virginia Woolfs Streich wird erwähnt). Das Wettrüsten auch in Rußland und Frankreich ging voran, nicht zuletzt weil die althergebrachte Männerehre aufgrund der Frauenemanzipation ins Wanken kam, daher z.B. auch die Duellier-Wut. Auch in diesem Zusammenhang sind die vielen homosexuellen Skandale zu sehen (Oscar Wilde, Eulenburg, Oberst Redl, Dreyfus-Affäre, Roger Casement). Der Inbegriff der militärischen Gesellschaft war aber Deutschland, wo die Kinder absoluten Gehorsam schon in der Schule lernten, ad absurdum geführt durch den Hauptmann von Köpenick.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 23. Mär 2012, 11:57

Hallo zusammen,

“América“ von T. C. Boyle habe ich schwer beeindruckt zu Ende gelesen. Sehr gefreut hat mich, dass Maria es zeitgleich las. Denn dieses Buch löst so unzählige Gedanken aus, dass es gut ist, wenn man sich mit jemandem so konkret darüber austauschen kann. Ich habe das sehr genossen, und dies wird keinesfalls mein letztes Buch von T. C. Boyle bleiben. Ich schließe mich Maria an: Auch für mich ein Jahres-Highlight!

Nun habe ich mich für “Eine Frage der Schuld“ von Sofja Tolstaja“ entschieden. Über den tollen Doppel-Band von Manesse, den ich lese, habe ich im Tolstoi-Thread eben schon ausführlich geschrieben. Denn zunächst hatte ich mir das Nachwort von „Die Kreutzersonate“ vorgenommen (die ich kürzlich in Form des Hörbuchs noch mal aufgefrischt habe), das sehr ergiebig war, und über das ich meine Gedanken festhalten wollte. Nun begebe ich mich an die Gegen-Novelle seiner Frau, und bin darauf sehr gespannt. Meine Gedanken dazu werde ich im Thread über Sofja Tolstaja festhalten, und anschließend die Gedanken der anderen dort nachlesen. Ich freue mich darauf.

@Maria: Dass Dir Rei Shimura auch liegt, freut mich. Ich habe mich mit 3 der Folgebände bereits eingedeckt, so dass ich bei Bedarf weiterlesen kann.

Dass „Main Street“ von Sinclair Lewis schon von 1996 ist, habe ich auch besorgt zur Kenntnis genommen. Deshalb werde ich auch sicher nicht lange mit dem Kauf warten. Wer weiß wie lange es noch erhältlich ist. Und ausweichen auf eine andere Ausgabe kann man nicht. Im Deutschsprachigem scheint es die einzige Ausgabe zu sein. Und sollte es mir wider Erwarten nicht so gut gefallen, kann man es demnächst sicher für einen ordentlichen Preis wieder verkaufen.

@Didonia: Auch zu „Knacks“ gab es unterschiedliche Meinungen. Ich wäre somit sehr gespannt, was Du dazu sagst, wenn Du es mal liest. Das Thema – Brüche im Leben – interessiert mich sehr. Die Sendung „Fernsehgespräch“ ist damals leider an mir vorbei gegangen. Kann ich mir sehr interessant vorstellen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 25. Mär 2012, 10:41

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Steffi,

Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich werde Ausschau danach halten. Im Moment geht es um die Militarisierung (1906: Dreadnought und die neue Angst): nachdem der deutsche Kaiser seine Flotte ja ausbaute, nicht nur aus persönlicher Vorliebe sondern auch, weil "das wilhelminische Deutschland aber entschlossen war, eine globale Rolle zu spielen, die seiner kontinentalen Wirtschaftsmacht entsprach", musste England reagieren und baute die spektakulärste Schlachtschiff-Klasse Dreadnought (auch Virginia Woolfs Streich wird erwähnt). Das Wettrüsten auch in Rußland und Frankreich ging voran, nicht zuletzt weil die althergebrachte Männerehre aufgrund der Frauenemanzipation ins Wanken kam, daher z.B. auch die Duellier-Wut. Auch in diesem Zusammenhang sind die vielen homosexuellen Skandale zu sehen (Oscar Wilde, Eulenburg, Oberst Redl, Dreyfus-Affäre, Roger Casement). Der Inbegriff der militärischen Gesellschaft war aber Deutschland, wo die Kinder absoluten Gehorsam schon in der Schule lernten, ad absurdum geführt durch den Hauptmann von Köpenick.

Hallo Steffi,

die Duellier-Wut wird in der Biographie über Hans Fallada von der Biographin Jenny Williams auch erwähnt, ebenso ein intensives Aufrüsten. Mir sind die Zusammenhänge durch die Biographie und wie es zu diesem dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte kommen konnte, viel klarer geworden.

Hierzu scheint mir das Buch von Philip Blom "Der taumelnde Kontinent" als perfekte Ergänzung. Was du schreibst, bestätigt dies.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum