Hallo Steffi (Bücherkiste),
unter Deinen sehr schönen Bücherkäufen gefällt mir besonders "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki. Ich habe das Buch erst sehr spät (vor gut zwei Jahren) gelesen. Und es hat mich begeistert. Ich fand es hochgradig interessant, auch ganz besonders im Hinblick auf seine Erlebnisse in der Zeit der Judenverfolgung.
Mich hat das Buch dazu veranlasst, mich mehr mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Auch ich möchte mich seither eingehender mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigen, und habe sogar ein
Leseprojekt Nationalsozialismus begonnen. Mal sehen, wann ich mich dem wieder zuwende. Ich habe eine kleine Pause eingelegt, aber mein Interesse ist ungebrochen.
Auch die Zeit davor ist zum besseren Verständnis unbedingt interessant, stimmt. Gut, dass Du Dich auch damit befassen möchtest. Wenn Du da besondere Perlen entdeckst, lass es mich bitte wissen, denn das könnte dann auch was für mich sein. Mit Golo Mann bist Du bestimmt gut beraten. Ich habe auch vor von ihm das ein oder andere zu hören (ich habe die Hörbücher). Du erinnerst mich gerade daran.
Viel Vergnügen mit Deinen Neuzugängen! Und wenn Du die Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki liest, berichte bitte. Mich interessieren Deine Eindrücke. Ich habe übrigens auch die gebundene Ausgabe. Besondere Bücher habe ich lieber als HC (und ganz dicke auch).
Wie gut jedenfalls, dass er zu Lebzeiten seine Erinnerungen noch aufgeschrieben hat!