Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2011, 13:31

Hallo,

"Nachtzug nach Lissabon" wird verfilmt u.a. mit Jeremy Irons, Vanessa Redgrave, Bruno Ganz...

http://www.boersenblatt.net/449148/

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2011, 16:54

Hallo Maria,

Danke für die Info. Da bin ich gespannt! Das Buch fand ich damals zwiespältig. Vom Thema her zwar durchaus interessant, die Umsetzung aber vielleicht etwas zu gewollt und ausufernd. Ich bin gespannt wie das ganze als Film auf mich wirken wird.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2011, 19:08

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Danke für die Info. Da bin ich gespannt! Das Buch fand ich damals zwiespältig. Vom Thema her zwar durchaus interessant, die Umsetzung aber vielleicht etwas zu gewollt und ausufernd. Ich bin gespannt wie das ganze als Film auf mich wirken wird.

ich hatte die gleichen Eindrücke vom Buch.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 12. Jul 2011, 13:41

Hallo zusammen,

die Verfilmungen von David Peaces Yorkshire-Büchern habe ich vor einiger Zeit ebenfalls gesehen. Wirklich sehenswert fand ich.

Ich habe kürzlich sehr begeistert die erste Staffel von "Zen" gesehen. Die drei Filme basieren auf den Krimis von Michael Dibdin und ich fand die drei Filme wirklich hervorragend, mit einem tollen Rufus Sewell. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich unbedingt die Bücher lesen muss. Leider scheint es die Filme noch nicht auf Deutsch zu geben, aber Ausschau halten lohnt sich in dem Fall definitiv.

Und dann haben wir letztes Wochenende noch absolut begeistert die erste Staffel von "Downton Abbey" angeschaut. Wirklich eine großartige Serie, die im Zeitraum von 1912-1914 spielt und sich um die Bewohner von Downton Abbey dreht, sowohl der Familie, der das Anwesen gehört, als auch ihrer zahlreichen Bediensteten. Tolle Charaktere, die sich auch wirklich im Laufe der Serie weiter entwickeln, zahlreiche Verwicklungen, großartige Dialoge und das alles eingebunden in die damalige Zeit. Ich kann es kaum erwarten, bis die zweite Staffel erscheint.
Die Serie ist zwar nicht wirklich eine Literaturverfilmung, aber nachdem der Drehbuchautor, Julian Fellowes, auch Autor zweier Romane ist, passt das, denke ich, trotzdem irgendwie hierher. Leider lässt eine deutsche DVD mal wieder auf sich warten, aber vielleicht kann ja der ein oder andere auf die englische DVD zurück greifen. Und nachdem die Serie in England so erfolgreich war, wird "Downton Abbey" sicherlich auch irgendwann auf Deutsch erscheinen.

Übrigens hat Julian Fellowes auch das Drehbuch zu "Gosford Park" geschrieben, ein Film, von dem ich vor Jahren ebenfalls sehr begeistert war. Ich fürchte es führt nichts mehr daran vorbei, dass ich mir auch einen seiner Romane zulege. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 16:14

Hallo Rachel,

ich atme fast erleichtert auf. Deine Tipps wären wieder mein Verhängnis! Aber es gibt weder "Zen" noch "Downton Abbey" auf Deutsch. Aber nach der ersten Erleichterung setzt natürlich direkt die Enttäuschung ein. Denn auch wenn es mein Verhängnis wäre, ich würde sie doch gern sehen wollen. Besonders "Downton Abbey" reizt mich sehr. Aber auch dass es eine Serie zu den Krimis von Michael Dibdin, ist verlockend. Wenn Du näheres hören solltest zu den deutschen Ausgaben, lass bitte von Dir hören, ja?

Schön auch, dass Du an "Gosford Park" erinnerst. Ich meine, den habe ich schon gesehen, habe aber gerade Null Erinnerung daran. Also kann es nichts schaden, ihn noch mal zu gucken. Inhaltlich klingt der einfach bombastisch. Und Ayhan rätselt doch so gern mit! :-)

Und zur Krönung aller Gemeinheiten von Dir, erwähnst Du auch noch, dass Du mal einen von Julian Fellowes Romanen lesen musst. Ich wusste bis eben nicht mal, dass er Romane geschrieben hat! Jetzt weiß ich's! Und noch viel mehr: Im April diesen Jahres kam sein neustes Buch raus :arrow: "Eine Klasse für sich". Wenn sich das mal nicht fantastisch anhört. Und die Kritiken bei Amazon sind auch voller Begeisterung! Der ist gerade ganz oben auf meinem Wunschzettel gelandet! Kann man in diesem Forum eigentlich die Beiträge einzelner Mitglieder automatisch ignorieren?! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jul 2011, 13:56

Hallo Petra,

wenn ich etwas über deutsche Veröffentlichungen höre, melde ich mich natürlich gerne. Allerdings verfolge ich die deutschen DVD-Veröffentlichungen nicht sehr genau, da ich ja meistens in England bestelle, von daher weiß ich natürlich nicht, ob ich es dann auch wirklich mitbekomme. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass beide Serien irgendwann auch auf Deutsch erscheinen werden.

"Gosford Park" habe ich in sehr guter Erinnerung. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Julian Fellowes für den Film auch einen Oscar für das beste Drehbuch bekommen, völlig zurecht, meiner Meinung nach.

"Eine Klasse für sich" steht auf meiner Wunschliste ebenfalls ganz oben. Interessiert hatte mich das Buch schon länger, aber jetzt wo ich so begeistert von "Downton Abbey" bin, muss ich einfach zuschlagen. :)

Petra hat geschrieben:Kann man in diesem Forum eigentlich die Beiträge einzelner Mitglieder automatisch ignorieren?!

:mrgreen: Warum glaubst Du, bin ich hier in letzter Zeit so still? Natürlich nur aus Rücksicht auf Dich. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 14:45

Hallo Rachel,

lieb, dass Du bescheid geben wirst, falls Du mal was über die deutschen Veröffentlichungen erfahren wirst. Manchmal fällt einem sowas eher ins Auge, wenn man etwas schon selber kennt. Falls das mal so ist, freue ich mich über Deine Info. Aber ich habe es auch im Hinterkopf, und hoffe, da klingelt es, wenn mal drauf stoße. :-)

Du sagst "Eine Klasse für sich" steht auch schon länger auf Deinem Wunschzettel. Auf meinem stand er nur ganz kurz. Ein paar Minuten sozusagen! So kirre hast Du mich gemacht! :mrgreen:

Und hätte ich es nicht gestern noch bestellt, so würde ich es jetzt auf der Stelle tun. Denn was Du über seinen verdienten Oscar fürs Drehbuch zu "Gosford Park" schreibst, macht mich schon wieder ganz nervös!

Aber zum Glück hast Du Dich ja auch selbst schon überzeugt, dass Du das Buch ganz bald kaufen musst, jetzt wo Du so angetan bist von "Downton Abbey" (die Serie klingt aber auch so gut!). So bin ich mit dem Kaufreflex nicht so allein!

Rachel hat geschrieben: :mrgreen: Warum glaubst Du, bin ich hier in letzter Zeit so still? Natürlich nur aus Rücksicht auf Dich. :mrgreen:

Wo ist der Verbeuge-Smiley! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Schweine, Monster, Urzeitviecher

Beitragvon Didonia » Mi 13. Jul 2011, 16:33

Seit den frühen Sechzigern publiziert der englische Schriftsteller Alan Bennett Theaterstücke und seit den Neunzigern auch Prosa. Arte zeigt am 18. Juli um 20:15 Uhr mit „Magere Zeiten – Der Film mit dem Schwein“ einen Film aus dem Jahr 1984, zu dem Bennett das Drehbuch schrieb.

Weiterlesen
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Paul Giamatti in „Barney’s Version“:Memoiren eines dementen

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jul 2011, 21:17

Zehn Jahre nach dem Tod des kanadischen Schriftstellers Mordecai Richler hat es nun auch die Verfilmung seines letzten Romans „Wie Barney es sieht“ in die deutschen Kinos geschafft. Der Film kann der komplexen Vorlage zwar nicht das Wasser reichen, überzeugt aber dank hervorragender Akteure.

Weiterlesen
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 21:35

Hallo Didonia,

wusste ich gar nicht, dass der Autor des hinreißenden Büchleins "Die souveräne Leserin" auch Drehbücher schrieb. Danke für Deine Info zu dem Film nach dem Drehbuch von Alan Bennett. Schöne Info!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum