Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 26. Apr 2010, 12:59

steffi hat geschrieben:
Nein, ich kenne, glaube ich, noch gar nichts von Elizabeth Arnim, wobei ich "Elizabeth und ihr Garten" schon gerne mal lesen würde. Katherine Mansfield war ja ihre Cousine und sie hatte mit Sicherheit ein spannendes Leben !

Hallo Steffi,

dieses Büchlein kann ich dir ans Herz legen. Elizabeth von Arnims Stärke ist die feine Ironie und Leichtigkeit in ihren Romanen. Ihr Leben war wirklich sehr interessant. Dazu empfehle ich "Elizabeth von Arnim" von Karen Usborne. Nun habe ich selbst Lust bekommen mal wieder etwas von ihr zu lesen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 26. Apr 2010, 14:40

Hallo Ihr Beiden,

Maria, vielen Dank für den Ausschnitt, das macht definitiv Lust auf "The Caravaners". :) Und die Biographie werde ich mir auch einmal näher ansehen.

Steffi, schon allein wegen der Gartenverbindung war ich mir sicher, dass Du schon etwas von Elizabeth von Arnim kennst. Ich schließe mich Maria an, die Autorin ist definitiv zu empfehlen.

Vorhin habe ich entdeckt, dass "The Enchanted April" auch von der BBC verfilmt wurde:

http://www.amazon.de/gp/product/B001NN4 ... d_i=301128
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Di 27. Apr 2010, 07:27

Verzauberter April,

ja das hat mir auch sehr gefallen, Ihr Lieben hier, das ist aber bestimmt schon ein paar Jährchen her. Die Verfilmung dazu ist mir auch schon begegnet, allerdings hoffe ich, dass es dazu mal eine synchronisierte deutsche Fassung geben wird.

Ich muss doch glatt mal gucken, welche drei anderen Bücher in meiner bezaubernden Box enthalten sind. Denn ich hatte sie erst nach dem Genuss der TB-Ausgabe erstanden und gedacht, es schadet nichts, wenn man was von ihr in Petto hat.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 27. Apr 2010, 09:02

Rachel hat geschrieben: .

Vorhin habe ich entdeckt, dass "The Enchanted April" auch von der BBC verfilmt wurde:

http://www.amazon.de/gp/product/B001NN4 ... d_i=301128

Hallo Rachel,

ich warte schon sehr lange, dass der Film im TV ausgestrahlt wird. Es gab auch mal eine deutsche DVD davon, doch diese ist nicht mehr erhältlich. :(

Hallo Binchen,

Ich muss doch glatt mal gucken, welche drei anderen Bücher in meiner bezaubernden Box enthalten sind

ja, berichte bitte.
Ich habe auch noch so einige Romane und Reiseberichte von ihr im SUB.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 27. Apr 2010, 09:52

Hallo Ihr Lieben,

Binchen, schön, noch jemand, der "Verzauberter April" kennt und das Buch mochte. :)

Was die deutsche DVD betrifft, wer weiß, im Moment erscheinen ja so viele englische Literaturverfilmungen auf DVD, vielleicht ist demnächst ja auch "Enchanted April" an der Reihe.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 29. Apr 2010, 11:09

Hallo zusammen,

ich habe nun "Herztier" von Herta Müller zu 3/4 gelesen und ihre Art zu schreiben macht mich platt, so beeindruckt sie mich.

Eine ungewöhnliche Prosa, man folgt nicht der Geschichte, sondern den Worten und den Stimmungen die hinter den Worten stecken. Soviel Aggressivität, jedoch versteckt in harmlosen Umschreibungen.

Zimmer die kein Zuhause sind, nennt die Erzählerin "das Viereck". Das Leben, die Ängste, die ein Gesicht prägen, nennt sie "die Gegend im Gesicht".

harmlos und bedrohlich zugleich dieser Satz:
Die Großmutter summt sich während all dieser Zeit ein Lied in den Kopf. (S. 40)

und wird nebenbei irre; man könnte sagen, sie summt sich eine Kugel in den Kopf. Solche Assoziationen kommen während des Lesens in einen hoch.

Das Leben im Rumänien der 80iger Jahren konnte man nur irre oder tod ertragen, das vermittelt dieses Buch. Eine unterschwellige Gewalt und selbst wenn die Gewalt ausbricht (Verhöre, Selbstmorde) findet die Autorin erschreckend lyrische Worte dafür. Unheimlich und so stark!

@Steffi,
deinen Eindrücken in der Rezi möchte ich zustimmen:

viewtopic.php?f=8&t=1347

du zitierst:
Wenn der Richtige gehen müßte, könnten alle anderen im Land bleiben. (S. 69)

hinzufügen möchte ich noch diesen Satz:
Wie müßte man leben, dachte ich mir, um zu dem was man gerade denkt, zu passen. (S. 71)

Das Cover des Fischer Taschenbuchs (Herztier) mit den abgebildeten Pflaumen in einer Schüssel passt ja sehr gut, denn die Aggressoren betitelt man mit dem Schimpfwort 'Pflaumenfresser'.

Viele Metaphern sind sehr einprägsam, wie z.B. der Maulbeerbaum, den ich mit 'Metamorphose' in Verbindung bringe.

Manche Sätze sind recht rätselhaft:
Aber ich sah sie Maulbeerbäume aus der Gegend hinaustragen; hinein ins Gesicht. (S. 41)

manche bringen es auf den traurigen Punkt:
In einer Diktatur kann es keine Städte geben, weil alles klein ist, wenn es bewacht wird.

Das Buch ist für mich in diesen Jahr ein weiteres Highlight.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 29. Apr 2010, 14:11

Hallo zusammen,

Maria, vielen Dank für Deinen sehr eindringlichen Lesebericht zu Herta Müllers "Herztier". Darauf hatte Steffi mich ja schon sehr neugierig gemacht. Du steigerst meine Neugierde noch um einiges! Überhaupt interessiert mich die Autorin ja, seit ich mal in "Atemschaukel" reingelesen hatte. Ihre eindringliche Art sprang mich da schon sehr an.

Auch Rachel machte ja kürzlich auf Herta Müller neugierig, als sie so begeistert von dem Hörbuch zu "Die Nacht ist aus Tinte gemacht" war!

Auf Elizabeth von Arnims "Verzauberter April" macht Ihr auch alle große Lust! Und es passt anscheinend wirklich so schön zum Frühling und speziell zum April.

Danke Rachel, für Deine Zeilen zu Rankins Rebus-Reihe. Ich habe inzwischen mal in ein paar Rebus-Bände flüchtig reingelesen. Dabei ist mir das mit den Namen nicht ins Auge gefallen. Die Übersetzung des ersten Malcom Fox-Bandes ist auch etwas flüchtig gemacht, wie mir scheint. Aber das mit den Namen wird daran ja nicht liegen. Wenn sowas ab und an mal auftaucht, stört es mich auch nicht. Da es hier jedoch relativ häufig ist, stolpere ich inzwischen darüber, sobald wieder die Namensnennung merkwürdig angewandt ist. Aber dennoch: Es stört nur sehr gering den Lesefluss bei mir. Fällt nur halt auf. Somit tut es dem Lesespaß keinen Abbruch. Und der ist da. Nicht überragend, aber liest sich nett. MacBride lag mir zwar trotzdem doch deutlich mehr. Aber Malcom Fox ist auch nett. Befinde mich im letzten Viertel.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 30. Apr 2010, 10:43

Hallo JMaria !

Als ich gerade deine Beschreibung von Herztier las, lief es mir wieder eiskalt den Rücken herunter - die Gefühle, die ich beim Lesen hatte sind sofort alle wieder da. Diese Prosa ist wirklich sehr intensiv !

Das Cover des Fischer Taschenbuchs (Herztier) mit den abgebildeten Pflaumen in einer Schüssel passt ja sehr gut, denn die Aggressoren betitelt man mit dem Schimpfwort 'Pflaumenfresser'.

Danke, das war mir gar nicht aufgefallen - obwohl mich das Cover gleich so ansprach, dass ich mir Herztier aussuchte.

Eine unterschwellige Gewalt und selbst wenn die Gewalt ausbricht (Verhöre, Selbstmorde) findet die Autorin erschreckend lyrische Worte dafür. Unheimlich und so stark!

Du triffst es genau - unheimlich passt sehr gut !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Fr 30. Apr 2010, 12:35

Hallo,

nach einem liebesromanlastigen April habe ich zum Ende des Monats doch noch zu einem Krimi gegriffen, nämlich aus Charlotte MacLeods Balaclava-Reihe. Erst habe ich Aus für den Milchmann begonnen, bis ich nach einem Kapitel merkte, daß das wohl ein sehr später Band aus der Reihe sein muß (tatsächlich der letzte), also wurde der ausgetauscht, und noch gestern habe ich mich durch mehrere Kapitel von Über Stock und Runenstein gelesen - ging aber auch unheimlich gut! Die urigen Figuren und ihre ebenso schrägen Bemerkungen und Ansichten, die gleich zu Anfang auftauchen, haben mir den Lesefortschritt sehr einfach gemacht. Das scheint wieder eine gute Lektüre zu werden.

Aber auch der Liebesroman (The Cinderella Deal von Jennifer Crusie), den ich gestern parallel begonnen habe und der meine Bettlektüre darstellt, ist unheimlich flüssig zu lesen und hat mich gestern abend wie im Flug bis über die Mitte des Buches befördert. Den könnte ich heute sogar noch auslesen.

Somit wäre der April ein lesetechnisch so produktiver Monat wie schon lange nicht mehr. Mit dem schönen Wetter scheint mir auch die Lesefreude wiedergekehrt zu sein, obwohl ich dann natürlich auch anderweitig zeitlich beansprucht bin (Garten etc.). Aber wenn's läuft, dann läuft's eben... ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 30. Apr 2010, 17:03

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:
Als ich gerade deine Beschreibung von Herztier las, lief es mir wieder eiskalt den Rücken herunter - die Gefühle, die ich beim Lesen hatte sind sofort alle wieder da. Diese Prosa ist wirklich sehr intensiv !

kann ich sehr gut verstehen, dass die Bilder sofort wieder da sind. Ich bin nun mit dem Buch durch. Das faszinierende ist für mich, dass es im Grunde keine Rahmenhandlung gibt bzw. sie wird immer nur angedeutet. So kams mir jedenfalls vor. Somit ist die Sprache im Vordergrund und was sie übermittelt; hier - Beklemmung, viel Atmosphäre der Angst. Das bleibt wie im Gedächtnis eingraviert. Auch die Wortumschreibungen, die sie erfindet, trägt dazu bei, dass man nicht vergißt.

Ist mir wirklich selten untergekommen, solche Intensität in einer Sprache.

Unter die Haut ging mir auch die Antwort auf die Frage Terezas "Was wollte er von dir"? (hier ist dieser Pjele, der die Verhöre durchführte, gemeint)

"Angst".

War die Antwort der Erzählerin.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum