Hallo zusammen,
ich habe auch ein paar Neuzugänge zu vermelden:
- Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
- Esther Verhoef: Hingabe
- Johann Lafer: Der große Lafer
- Sturmhöhe (Verfilmung mit Andrew Lincoln, Charlotte Riley, Tom Hardy)
Die Sturmhöhe-Verfilmung interessiert mich besonders auch wegen eines Features zu den Brontes, das darauf enthalten ist. Aber auch so möchte ich natürlich auch diese Version des Romans kennenlernen, der mich damals so berührt hat.
Mit "Mit Blick aufs Meer" habe ich ja schon länger geliebäugelt. Aber jetzt brauchte ich es mir gar nicht kaufen, da Binchen es angefangen hat zu lesen und es dann doch nicht so recht etwas für sie war. Sie vermutet aber, dass es nach meinem Geschmack sehr wohl sein wird. Und so habe ich es heute mit großer Freude in der Post gehabt! Auf diesem Weg noch mal ganz lieb Dankeschön, liebes Binchen!
Und nach Rachels begeisterten Eindrücken hierzu, freue ich mich nochmal so dolle! Wenn ich auch zwischenzeitlich leichte Bedenken wegen des Vergleichs mit Stuart O'Nans "Letzte Nacht" hatte. Denn damit konnte ich ja so gar nichts anfangen. Aber ich glaube der Vergleich bezieht sich nicht auf den Punkt, mit dem ich bei O'Nan nicht klar kam. Er blieb mir seinen Figuren gegenüber zu distanziert und kühl. Das reinlesen in "Mit Blick aufs Meer" bei buecher.de hatte mir hingegen auf Anhieb zugesagt und eben keine Distanz, sondern direkt eine gewisse Nähe aufgebaut. So bin ich zuversichtlich!

Das Lafer-Kochbuch hatte ich mir vor einiger Zeit mal in einer Buchhandlung angesehen. Es wiederholt sich einiges aus den anderen Büchern. Aber bei Weitem nicht alles. Es beinhaltet trotzdem noch sehr viel interessantes für mich. Zumal ich Lafers Weise zu kochen und seine Rezepte zu beschreiben sehr, sehr schätze und liebe!
Und auf "Hingabe" machte mich neulich Fevvers in einer Mail aufmerksam und neugierig. Ein Übriges tat eine Beschreibung bei buecher.de, in der auch Vergleiche mit Nicci French und Simone van der Vlught gezogen werden. Ich wollte aber vor einem Kauf unbedingt reinlesen, da es bei dem Inhalt für mich doch schon sehr darauf ankommt, wie es dargeboten wird. Und die Erzählweise war direkt so lebensnah und vorstellbar wie bei Nicci French, die ich dafür ja sehr schätze. So durfte es jetzt doch in den Einkaufskorb!

Soweit meine Urlaubs-Bücher-Einkäufe!

Aber auch ansonsten habe ich mir viel Gutes getan und mir neue Klamotten (etc.) gekauft. Und eine Zweitbrille, die mir sehr gut gefällt!