Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 2. Apr 2012, 16:51

Rachel hat geschrieben: Ich hatte beim Lesen ja den Verdacht, dass der Autor diesen Brief an einen Außenstehenden nur nutzt, damit er Erklärungen über Indien an den unwissenden Leser bringen kann...

Das sehe ich auf jeden Fall auch so ! Es wird auch erwähnt, dass China versucht, politisch Einfluss auf Indien zu nehmen. Es ist ja wahrscheinlich auch ein großes indisches Dilemma, dass das Land sehr oft fremdbestimmt wurde. Diese Kritik an seinem Volk spürt man bei Adiga sehr. Sicherlich gibt es auch eine große wirtschaftliche Konkurrenz zwischen den Staaten.

Rachel hat geschrieben:Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Lesen, bei mir hat der Spaß leider in der zweiten Hälfte nachgelassen. Insgesamt habe ich das Buch als plump und belehrend empfunden, wenn auch zugegeben unterhaltsam. Aber keinesfalls Booker würdig

Ich bin nun fast am Ende und finde die Geschichte an und für sich schon spannend. Aber, und da gebe ich euch beiden Recht, man kommt leider nicht sehr nahe an die Personen heran. Sie bleiben seltsam distanziert; so nervt die lästige Großmutter, die unbedingten Gehorsam einfordert und auch, dass man einfach seine moralischen Vorstellungen über Bord wirft, weil alle es tun, finde ich erschreckend einfach. Das habe ich schon erheblich besser in "Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy" gelesen, das ja im Prinzip die ähnlichen Probleme in Nigeria behandelt. Trotzdem, unterhaltsam auf jeden Fall !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 10:50

Hallo zusammen,

ich steuere auf ein weiteres Lesehighlight zu, nämlich...

Catalin Dorian Florescu: Jacob beschließt zu lieben

der Autor schreibt über eine Familie, die Obertins, und spannt einen Bogen (aus Rückblicken, Erinnerungen, Familienerzählungen) vom 30jährigen Krieg bis die Nachkriegszeit, den 50iger Jahren.

Es wird von Männern dieses Geschlechts erzählt, die keinen Nachnamen haben oder den ihrigen nicht als bedeutungsvoll erachten, aber großen Wert auf Familie und Nachkommen halten und so sind es die Frauen in dieser jahrhunderte umfassenden Geschichte die Namensgeberinnen, aus dem deutsch-lothringischen Aubertin, wird im rumänischen Banat zu Obertin.

Kraftvoll erzählt, aber auch Wehmut strahlt aus den Zeilen hindurch. Eine Mischung der ich nicht widerstehen kann und die bereits gelesenen 200 Seiten (von 403) flogen dahin wie Nichts.

Kann ich sehr empfehlen.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 3. Apr 2012, 12:53

@ Maria
Hört sich interessant an, Maria. Dann mal weiterhin viel Lesevergnügen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 3. Apr 2012, 13:05

Heute Morgen habe ich mit Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim begonnen.
Sehr interessant schon die Schilderung, überhaupt auf die Insel zu kommen, noch dazu, wenn man nicht auf das Pferdegespann verzichten möchte.

In einem Reisebericht über Rügen liest Elizabeth folgende bemerkenswerte Sätze:
"Vernimmst du den Namen Rügen, so befällt dich ein holder Zauber. Vor deinen Augen steigt es empor wie ein Traum ferner himmlischer Feenreiche. Bilder und Gestalten aus uralter Zeit winken dir zu aus verwunschener Landschaft, wo sie in grauen Vorzeiten lebten und die Schatten ihrer Gegenwart hinterließen. Und in dir regt sich ein mächtiges Sehnen, über diese herrliche, sagenumwobene Insel zu wandern. So schnüre denn dein leichtes Bündel, beherzige Shylock's Rat und tu Geld in deinen Beutel und folge mir, ohne die Seekrankheit zu fürchten, die dich während der kurzen Überfahrt befallen mag, sie hat noch niemandem mehr geschadet als ein rasch vergehendes Unbehagen."

Ursprünglich wollte Elizabeth um diese Insel herum wandern. Doch all ihre Freundinnen lehnten ab.
Somit kam Wandern nicht in Frage, denn allein konnte ich es nicht. Das grimmige Ungeheuer Konvention, dessen eiserne Klauen mich allezeit umklammern und mich allezeit hindern an allem, was gesund und harmlos ist, machte diesem Plan ein für allemal ein Ende, selbst wenn ich mich nicht vor Landstreichern gefürchtet hätte, was ich aber tat. Daher fuhr ich mit der Kutsche, und zwar rund um Rügen herum.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 13:27

Didonia hat geschrieben:Heute Morgen habe ich mit Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim begonnen.
Sehr interessant schon die Schilderung, überhaupt auf die Insel zu kommen, noch dazu, wenn man nicht auf das Pferdegespann verzichten möchte.

oh, den hab ich auch noch im SUB.
Ich lese Elizabeth Arnim recht gerne, doch die letzte Lektüre ist auch schon ein paar Jahre her.

Viel Vergnügen, Didionia.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 3. Apr 2012, 13:29

JMaria hat geschrieben:

Kraftvoll erzählt, aber auch Wehmut strahlt aus den Zeilen hindurch. Eine Mischung der ich nicht widerstehen kann und die bereits gelesenen 200 Seiten (von 403) flogen dahin wie Nichts.

Hallo Maria,

dieses Buch habe ich im März gelesen und auch bei mir flogen die ersten 200 Seiten nur so dahin. Nach den beiden vorherigen Missgriffen, war Florescus Buch wirklich eine Wohltat und ein Lesegenuss. Meine Begeisterung ließ aber in der zweiten Hälfte dann ziemlich nach, da fingen manche Sachen an, mich zu stören. Für mich reicht dieses Buch definitiv nicht an "Der blinde Masseur" heran, von dem ich wirklich begeistert war.

Ich bin schon auf deine Meinung gespannt. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 13:38

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Hallo Maria,

dieses Buch habe ich im März gelesen und auch bei mir flogen die ersten 200 Seiten nur so dahin. Nach den beiden vorherigen Missgriffen, war Florescus Buch wirklich eine Wohltat und ein Lesegenuss. Meine Begeisterung ließ aber in der zweiten Hälfte dann ziemlich nach, da fingen manche Sachen an, mich zu stören. Für mich reicht dieses Buch definitiv nicht an "Der blinde Masseur" heran, von dem ich wirklich begeistert war.

Ich bin schon auf deine Meinung gespannt. :)

werd ich mitteilen.
Es ist meine Erstlektüre vom Autor somit bleibt ein Vergleich zu anderen Werken natürlich aus, aber du hast mich mit dem "blinden Masseur" nun wirklich neugierig gemacht und ist sogleich in meinem Warenkorb gelandet. Aber ich warte mit dem Kauf, bis ich mit dem "Jacob..." durch bin.

jaja, dieses Forum ist viel zu gefährlich, meine Kaufzurückhaltung schwindet je weiter das Jahr voranschreitet ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 3. Apr 2012, 15:20

JMaria hat geschrieben:Ich lese Elizabeth Arnim recht gerne, doch die letzte Lektüre ist auch schon ein paar Jahre her.

Danke, Maria. Ich habe von ihr noch einige vor mir:

Ein Chalet in den Bergen
Elizabeth und ihr Garten
Urlaub von der Ehe
Verzauberter April

Alle mal auf einem Flohmarkt ergattert :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 3. Apr 2012, 15:26

Hallo zusammen,

gestern war ich auf der Suche nach neuem Lesestoff, und griff zu “Mittelreich“ von Josef Bierbichler. Ich bin jedoch nicht dabei geblieben, obwohl der Roman inhaltlich ganz gewiss interessant ist. Dieser Heimatroman umreißt 100 Jahre deutsche Geschichte und ist in einer eigensinnigen Sprache verfasst. Somit eigentlich für mich sehr interessant. Und doch habe ich ihn weggelegt, denn er hält eine große Distanz zwischen den Figuren und dem Leser. Das wäre mir auf Dauer zu mühselig geworden.

Etwas mühsam ist auch die Sprache Bierbichlers – das aber wiederum auf positive Weise. Doch nach kurzer Zeit konnte ich mir vorstellen, dass sie gesprochen noch authentischer wirkt. Deshalb habe ich mich zum Hörbuch umentschieden. Es ist eine ungekürzte Autorenlesung, die der Jury der hr2-Bestenliste die Kürung zum „Hörbuch des Jahres 2011“ wert war. Das klingt vielversprechend. Und die nachfolgenden beiden Zitate aus Hörbuch-Rezensionen haben mich in meiner Vermutung bestärkt:

“Sprachlich ist der Roman ein Genuss. Er ist ohne populistischen Unterton nahe am Mündlichen und Dialekt gebaut.“ (taz.de)

„Ein autobiografisch angehauchter Roman, dessen grob behauene bayrische Kunstsprache man noch lieber hört als liest. Zumindest wenn Bierbichler selbst sie vorträgt.“ (Christian Möller, wdr5.de)

Jetzt lese ich erst mal die kurze Autobiografie von Sofja Tolstaja, die in dem Einzelband von Manesse enthalten ist. Das Buch ist inzwischen bei mir eingetroffen. Mal sehen, welches Buch ich dann als nächstes auswähle.

@Steffi: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Rezension zu „Main Street“ von Lewis Sinclair. Du hast durchaus Interesse bei mir geweckt.

Deinem Bericht zu „Der weiße Tiger“ folge ich ebenfalls interessiert. Das Buch subt bei mir schon sehr lange. Du plagst Dich darin offenbar mit einem ähnlichen Problem, wie ich gestern bei Bierbichler: Distanz zu den Figuren. Schade, dass es manch einem Autor nicht gelingt mehr Nähe aufzubauen.

@Maria: „Jacob beschließt zu lieben“ von Catalin Dorian Florescu habe ich auch noch auf meinem SUB, und so bin ich hocherfreut, dass Du so begeistert davon bist. Auch ich bin neugierig, ob es Dir im weiteren Verlauf so geht wie Yvonne, oder ob Dir der Roman durchweg gut gefällt. Schön, dass Du beabsichtigst zu berichten.

@Didonia: „Das Dorf der Wunder“ von Roy Jacobsen merke ich mir für den Winter vor. Mir geht es wie Maria: Starke, leise Bücher liegen mir.

Und „Mit brennender Geduld“ von Antonio Skármeta klingt auch gut.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 15:44

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich lese Elizabeth Arnim recht gerne, doch die letzte Lektüre ist auch schon ein paar Jahre her.

Danke, Maria. Ich habe von ihr noch einige vor mir:

Ein Chalet in den Bergen
Elizabeth und ihr Garten
Urlaub von der Ehe
Verzauberter April

Alle mal auf einem Flohmarkt ergattert :)

Hallo Didonia,

leider hast du dann "The Enchanted April" (Originaltitel) zweimal im SUB als "Urlaub von der Ehe" und "Verzauberter April". Schau mal nach dem Originaltitel.

Der Ullstein Verlag hat damals in den 90iger Jahren die Titel neu gewählt. Mir sind dadurch auch Doppelkäufe entstanden. zum Glück nur im Gebrauchtbuchhandel.

Meine Lieblinge von Elizabeth Arnim sind:

Verzauberter April (Ullstein Verlag: Urlaub von der Ehe)
Die Reisegesellschaft (Ullstein Verlag: Die englische Reise)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum