Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 09:40

Hallo Didonia,

auf diese neue Musketier-Verfilmung bin ich auch letztens gestoßen. Danke fürs erwähnen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 21. Jul 2011, 22:25

Ha, ha, ha, mir bleibt gleich die Luft weg. Ich habe gerade Barnaby geschaut und den Fernseher danach zum Glück nicht gleich ausgemacht, weil ich auf der ARD noch schnell Nachrichten schauen wollte. Und was wird da gerade angekündigt:

Eine BBC-Krimireihe "Sherlock Holmes" in der ARD, ab Sonntag, 21.45 Uhr.

Sherlock Holmes im London des 21. Jahrhunderts.

Hach, ich freue mich :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 09:03

Hallo zusammen,
Hallo Didonia,

hey, das ist ja super! Ich hatte zwar in der TV-Zeitschrift was aufgeschnappt von Sherlock Holmes, aber nicht weiter geschaut, da ich irgendwie fest der Ansicht war, es müsse sich um Folgen einer der anderen Sherlock Holmes-Serien sein.

Dass es aber eine neue BBC-Reihe ist, wusste ich nicht. Ich habe jetzt mal näher nachgesehen. Das ist ganz bestimmt einen Blick wert. Danke fürs aufmerksam machen!

[b]@alle[b/] Welche Sherlock Holmes-Serien kennt Ihr? Und welche gefallen Euch am besten? Es gibt mindestens eine bekannt mit Rupert Everett (ich glaube das ist die, die Rachel so gern mag. Oder war es Sandra? Ich habe davon mal einen Teil geschaut, kam damit aber nicht zurande. Wollte es aber noch mal mit einem anderen Teil probieren.) , eine mit Jeremy Brett und eine mit Ronald Howard. Und die neue, die jetzt im Fernsehen läuft, ist mit Benedict Cumberbatch.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 22. Jul 2011, 09:13

Hallo zusammen,
hallo Petra,

mir wurde von einer Freundin die Verfilmung mit Jeremy Brett, David Burke, Rosalie Williams, Eric Porter wärmstens ans Herz gelegt. Für sie ist Jeremy Brett die perfekte Besetzung für Sherlock Holmes. Ich kenne diese Version noch nicht. Eine Verfilmung mit diesem Schauspieler ist direkt mit hoher Lieferpriorität auf meine Leihliste bei LOVEFILM gewandet.

Jetzt freue ich mich aber schon mal auf Sonntag 21.45 Uhr ARD! :D

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 10:44

Moin :) ,

ich kenne ja nur die alten Schwarz-weiß-Serien und den neuen Spielfilm mit Robert Downey Jr.
Aber Rupert Everett kann ich mir wunderbar als Sherlock Holmes vorstellen. Ein toller Schauspieler.

Auf Sonntag freue ich mich auch. Noch dazu, wo das endlich mal eine Serie ist, die ich mit meinem Mann zusammen schauen kann.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Rachel » Fr 22. Jul 2011, 11:46

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja schön, dass die neue Sherlock Holmes-Serie ins deutsche Fernsehen kommt. Wenn ich mich dazu mal selbst von Anfang des Jahres zitieren darf:

Rachel hat geschrieben:Ebenso die neue BBC-Serie "Sherlock", die, wie unschwer zu erraten ist, von den Geschichten um Sherlock Holmes inspiriert ist, diese aber in die Gegenwart verlegt. Ich muss zugeben, ich war erst ein bisschen skeptisch, ob das funktionieren kann, aber ja, und wie. :) Ich war wirklich scher beeindruckt, wie die Serie mit einem Augenzwinkern die Essenz und den Charme des Originals erhält und diese in die Gegenwart verlegt. Hier geht es zur englischen Staffel, an den Bewertungen sieht man schon, dass ich mit meiner Begeisterung nicht allein da stehe:

http://www.amazon.co.uk/Sherlock-DVD-Be ... 815&sr=1-1

Holmes ist herrlich exzentrisch und seine Dialoge mit Watson, der statt Tagebuch zu schreiben eine Website betreibt, sprühen vor Wortwitz, für mich die besten Sherlock Holmes-Verfilmungen, die ich kenne. Hoffentlich lässt die zweite Staffel nicht lange auf sich warten, ebenso wie eine deutsche Fassung. :)

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 11:52

Ach... DIE Serie ist das??? Danke für den Hinweis und das zitieren, Rachel! Jetzt bin ich noch gespannter! :D

Darf ich auf keinen Fall vergessen einzuprogrammieren!!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 12:00

Ich auch, danke für Dein Zitat, Rachel :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 13:56

Hallo zusammen,

Rachel machte mich ja kürzlich auf Julian Fellowes so neugierig, dass ich gerade ein Buch von ihm lese. Das wiederum ließ mich noch mal genauer nach seinen Werken (seinen ersten Roman, besonders aber seine Filme) Ausschau halten. Dabei habe ich entdeckt, dass die TV-Serie, durch die Rachel kürzlich überhaupt erst aufmerksam auf ihn machte ( :arrow:Downton Abbey“ - leider bisher ja nur in englischer Sprache erhältlich), ins deutsche Fernsehen kommt (ab 20.07.2011), allerdings auf dem Pay-TV-Sender Sky. So hoffe ich allerdings auf eine baldige DVD-Ausgabe. Wenn jemand was hört, bitte unbedingt mitteilen. Die zweite Staffel soll in Großbritannien übrigens im Herbst 2011 zu sehen sein. Die Serie hört sich wirklich toll an – und zudem habe ich gesehen, ist sie mit Maggie Smith.

Maggie Smith spielt aber auch noch in einem weiteren Film mit, bei dem Julian Fellowes Regie führte :arrow:From Time to Time“ – sicherlich auch ein schöner Film. Und ebenfalls wohl ganz im Stil von Fellowes. Der britische Adel spielt bei ihm anscheinend immer eine Rolle. Selbst im Film :arrow:Geliebte Lügen“ ist ein Aristokrat mit von der Partie. Auch in dem Film führte Fellowes Regie. Ebenfalls gesichtet habe ich, dass „Gosford Park“ gerade reduziert wurde. Die Tage gab es ihn bei Amazon noch für 9,99 €, jetzt für 7,99 €. Vielleicht schlage ich zu.

Mich beeindruckt sehr, was Julian Fellowes in seinem Leben alles – erfolgreich – auf die Beine gestellt hat. Einen Oscar fürs beste Drehbuch ( :arrow:Gosford Park“), eine Rolle in einem James Bond Film (auch als Schauspieler also nicht erfolglos). Und nun schon den zweiten Roman, den ich derzeit überaus gern lese.

Das Drehbuch zu :arrow: "Vanity Fair" (nach Thackerays Roman) schrieb übrigens auch Julian Fellows.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

ZDF zeigt Literaturverfilmung "Vier Töchter"

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 14:19

Eine junge Frau auf der Suche nach der eigenen Identität steht am Dienstag, 26. Juli 2011, 23.15 Uhr, im Mittelpunkt des ZDF-Fernsehfilms "Vier Töchter". In der dramatischen Familiengeschichte nach dem gleichnamigen Roman von Inger Alfvén sind Dagmar Manzel, Tanja Schleiff, Stefanie Stappenbeck, Lisa Maria Potthoff, Amelie Kiefer, Stephan Bissmeier und viele andere zu sehen. Regie führte Rainer Kaufmann ("Ein fliehendes Pferd", "Die Apothekerin"), das Drehbuch stammt von Gabi Blauert.

Weiterlesen

Scheint eine interessante Geschichte zu sein.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum