Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Mi 2. Mai 2012, 08:32

Hallo NatiFine,

es ist mit den e-Readern wirklich keine leichte Entscheidung. Ich war auch letzte Woche bei einem großen Elektronik-Markt und mit ging es ebenso, alle e-Reader (sie hatten 5 verschiedene) waren nicht aufgeladen und damit nicht ausprobierbar.

Das Gute an einer Online-Bestellung, um z.B. den Kindle mal auszuprobieren:die Bestellung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber mein Bruder hatte keine Probleme damit und nutzt das öfter, es scheint also gut zu funktionieren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Mi 2. Mai 2012, 09:41

Liebe Steffi
und alle Leser,

diese Empfehlung kam auch schon aus meinem engen Umfeld: Bestelle dir den Sony und den Kindle und schicke wieder zurück, was dir nicht liegt! Dieses Kaufverhalten scheint ja gar nicht so selten zu sein und die Rücksendung bei Nichtgefallen wird dem Kunden ja auch ausdrücklich angeboten, ABER...das bringe ich nicht fertig! :| Gut, im Notfall, wenn ich wirklich gar nicht klar käme, würde ich einen Reader zurück schicken. Aber, bei meinem Garmin habe ich viel zu lange gedacht, dass das Problem an meiner Handhabung liegt. Wie schön ist es doch, wenn diese kleinen, feinen Luxusteile genau zu einem passen. Ich denke da an meine beiden süßen, kleinen x-minis. :D :D :D

Nun aber mal wieder zum Kindle. Ich habe mir mal das Zubehör angesehen und bin auf die Kindle Lederhüllen mit und ohne Beleuchtung gestoßen. Auf die anklemmbaren Leselampen, Skins und Hüllen.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung zu einem spez. Zubehör raten oder gerne auch von etwas abraten? Ich habe es so gerne schöön, aber es soll natürlich auch zweckmäßig sein. Vielleicht ist so ein Kindle aber auch ganz nackelig schon perfekt und muss nicht aufgebrezelt werden.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mi 2. Mai 2012, 14:42

Hallo NatiFine,

ich habe am Anfang bei meinem Kindle auch mit so einer Hülle geliebäugelt. Aber mich dann für eine Filzhülle als Staubschutz entschieden, die ich mir nähen ließ, weil ich den Kindle am liebsten mit einer Hand halte, den Daumen auf der Weiterblättertaste, so dass ich nur ein bißchen Druch ausüben muss (daher wäre ich auch nicht so begeistert bei einem touch-Gerät). So wäre es mit der aufklappbaren Hülle dann doch wieder mehr wie ein Buch und auch schwerer geworden - aber ausprobiert habe ich die Lederhülle nicht. Ich trage aber auch den Kindle normalerweise nicht mit mir rum - wenn du unterwegs bist, ist das sicher anders und vielleicht ist ein bißchen mehr Schutz dann gut.
Zuletzt geändert von steffi am Mi 2. Mai 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon steffi » Mi 2. Mai 2012, 14:45

steffi hat geschrieben:Heute ist meine neue Filzhülle angkommen (Maßanfertigung), schlicht und edel:

Kindle einstecken
Bild

und verschlossen
Bild
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Rachel » Mi 2. Mai 2012, 15:04

Hallo NatiFine, hallo Steffi,

Steffi, sehr schick, deine neue Hülle. :)

Ich selbst habe für meinen Kindle eine Lederhülle mit Licht, allerdings nicht die Original von Amazon, sondern eine von M-Edge, mit der ich hoch zufrieden bin und die ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

Die war einerseits deutlich günstiger, als die Original-Hüllen von Amazon, hat für mich aber noch andere Vorteile. Zum einen läuft die Lampe nicht über den Kindle-Akku, sondern mit einer separaten Batterie, so dass das Lesen mit Lampe den Kindle-Akku nicht zusätzlich leert. Und die Batterien halten ewig, ich muss die bei regelmäßiger Nutzung vielleicht zweimal im Jahr austauschen.

Zum anderen habe ich mir bewusst eine Hülle ausgesucht, die nicht seitlich, sondern nach oben aufgeklappt wird. Das hat den, für mich, riesengroßen Vorteil, dass ich meinen Kindle hinstellen kann und nur eine Hand zum Blättern ganz leicht am Gerät lassen muss. Finde ich sehr angenehm und eröffnet z.B. abends im Bett ganz neue Positionen zum Lesen. ;) Eine Hülle zum seitlichen Aufklappen bräuchte ich auch nicht unbedingt, ich finde ähnlich wie Steffi gerade das Lesen mit einer Hand praktisch.

Missen möchte ich weder Lampe noch Hülle. Ich finde es super-praktisch, abends im Bett, oder generell wenn man irgendwo kein besonders gutes Licht hat, nur mit der kleinen Lampe zu lesen. Und komfortabel und schick finde ich die Hülle auch noch. Gerade wenn man den Kindle auch unterwegs mitnimmt, würde ich aber auf jeden Fall irgendeine Hülle empfehlen, die man unbedingt irgendwie verschließen kann, schon allein um den Bildschirm zu schonen.

steffi hat geschrieben: weil ich den Kindle am liebsten mit einer Hand halte, den Daumen auf der Weiterblättertaste, so dass ich nur ein bißchen Druch ausüben muss (daher wäre ich auch nicht so begeistert bei einem touch-Gerät).

Genau, das spricht für mich auch gegen den Kindle-Touch. Ärgert mich total, dass der nicht zusätzlich noch Tasten zum Umblättern hat. :roll:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Trixie » Mi 2. Mai 2012, 15:18

Hallo NatiFine,

NatiFine hat geschrieben: Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung zu einem spez. Zubehör raten oder gerne auch von etwas abraten? Ich habe es so gerne schöön, aber es soll natürlich auch zweckmäßig sein. Vielleicht ist so ein Kindle aber auch ganz nackelig schon perfekt und muss nicht aufgebrezelt werden.
Was meint Ihr?

Ich habe mir bislang lediglich eine (Kunst-)Lederhülle für den Kindle besorgt, und selbst die damals erst einmal nur, weil mir das Gerät so leicht und flach in der Hand lag, daß ich etwas Angst hatte, es so "nackig" rumzutragen - was, wenn es mir aus der Hand gefallen wäre ... :shock: ?
Die Hülle ist nicht von Kindle selbst, sondern von Navitech, kostete entsprechend nur etwa 11 € und ist sehr praktisch, solide und leicht wattiert (dabei ohne das Gerät viel dicker zu machen), so daß schon viel weniger passieren kann, wenn ich den Kindle in der Tasche mitschleppe oder in der Hand halte oder trage. Ich finde so eine Hülle eine der sinnvollen Anschaffungen, um einen Reader auszustatten, nicht nur aus optischen, sondern aus praktischen Erwägungen heraus, und ich würde jedem empfehlen, sich eine anzuschaffen.

Beleuchtungsmittel hingegen brauche ich persönlich nicht, weil ich entweder noch bei Tageslicht oder abends im Bett beim Licht meiner Nachttischlampe lese. Sieht aber vermutlich anders aus für denjenigen, der seinen Bettgenossen nicht stören will oder in abgedunkelten Räumen lesen möchte.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Mi 2. Mai 2012, 20:01

Hallo meine Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich dafür, dass Ihr mir so sehr bei der Entscheidung für meinen ersten e-book Reader geholfen habt. *seid geknuddelt* :D
Die Entscheidung ist gefallen! :D Ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dafür entschieden, mir den kleinen Kindle für 99€ zu bestellen.
Punkt 1: Ihr seid sehr zufrieden mit diesem Kindle!
Punkt 2: Ich werde mich mit der Handhabung dieses Reader sicherlich nicht überfordern! Ich habe mir das Benutzerhandbuch angesehen. :lol:
Punkt 3: Gegen die Kindle Touch sprach für mich, dass ich ja höllisch aufpassen müsste, um nicht versehentlich auf das Display zu fassen und das auch noch im Bett, kurz bevor mir womöglich die Augen fasst zufallen. Zu dieser Überlegung kam ich durch den letzten Satz von Rachel mit ihrem Bezug auf Steffis Aussage. *liebwink*

Zum Thema Hülle kann ich eure unterschiedlichen Argumente für die verschiedenen Systeme gut nachvollziehen. Schön sind eure Hüllen, Alle!

Ich hab mich jetzt entschieden, mir den Kindle erst mal ohne Tasche zu bestellen. Dann werde ich den Reader zuerst in seinen Funktionen testen und mich anschließend für ein für mich passendes Taschensystem entscheiden.

Meine herzlichen Grüßen sende ich in diesem Fall speziell an
Trixie, Steffi und Rachel
NatiFine :D
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon steffi » Do 3. Mai 2012, 10:01

NatiFine hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen! :D Ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dafür entschieden, mir den kleinen Kindle für 99€ zu bestellen.

Ich bin sicher, du wirst zufrieden sein ! Und auf jeden Fall praktisch beim Kindle ist die Möglichkeit, sich den Anfang als Leseprobe schicken zu lassen (ich weiß nicht, ob es bei anderen shops diese Möglichkeit inzwischen auch gibt), das nutze ich regelmäßig.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Trixie » Do 3. Mai 2012, 10:30

Hallo Nati,

Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung! Auch ich bin sicher, daß du zufrieden mit dem Kindle sein wirst.
Jedenfalls scheinst du dich deutlich schneller als ich entschlossen zu haben - bei mir dauerte es mehr als vier Monate ;) .

Also viel, viel Freude mit deinem neuen Lesegerät!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Mo 7. Mai 2012, 09:43

Hallo,
meine Lieben,

mein Kindle ist in der Zwischenzeit bei mir eingetroffen. :D

Er blieb aber erst mal in seiner Versandverpackung liegen, weil mich eine starke Erkältung ins Bett zwang. Nati's Fine hat sich als beste Betreuerin im 24-Stunden-Dienst erwiesen. Sie wich nicht von meiner Seite. Nur kurz zum entleeren in den Garten und dann wieder neben mein Bett. Guter Hund!!!! :D

Gestern war ich dann soweit, dass mich mich etwas mit dem Kindle beschäftigen konnte. Ja, es war eine gute Entscheidung! Wenn ich mit der Handhabung trotz Kopf und Gliederschmerzen gut klar komme, dann wird die Bedienung im gesundheitlichen Normalzustand auch problemlos sein. So konnte ich schon mal testen, welche Vorteile der Kindle zum Buch am Krankenbett hat. :D Jede Menge! Klein, leicht handlich, leicht zu bedienen. Ich bin froh, dass ich mir keinen Kindle Touch bestellt habe.

Zum Thema Tasche ist die Entscheidung noch nicht gefallen, weil mir der Kindle so, wie er ist, sehr angenehm in der Hand liegt. Ich dachte eigentlich, er würde sich kalt und metallisch anfühlen, dem ist aber nicht so. Die Filzvariante von Steffi ist also auch noch im Rennen. :)

Dafür habe ich mir aber erst mal eine Leselampe bestellt. Ich habe lange gesucht und das Für und Wider der einzelnen Lampen abgewogen. Es ist genau diese hier: "Leselampe" Ich habe gestern bemerkt, wie wichtig mir eine Leseleuchte ist. Mein Mann wollte schlafen und ich konnte nicht einschlafen, weil ich doch die letzten Tage schon komplett "verschlafen" habe. ;)

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden über meine Erfahrungen mit meinem neuen Kindle. Und jetzt wieder, ab ins Bett mit mir, denn ich bin absolut noch nicht gesund, kann aber schon wieder etwas lesen, hören und schreiben. Es geht bergauf! :mrgreen:

Liebe Grüße
Nati mit Fine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum