Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hotel Romane

Beitragvon Binchen » Di 9. Jun 2009, 07:19

Schön, liebe Maria, dass Du so schöne Einsprengesel dazu gefunden hast, und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Mit Maigret auf Kur wird bestimmt auch sehr interessant werden, wenn ich mir seine Einstellung zu Weihnachten anschaue, die ich hörte, dann ist auch dort sicherlich ein privaterer Maigret zu finden.

Ich bin hörtechnisch ja gerade auf Borkum. Dort erreichen mich nur am Rande ein paar Zimmermädchengespräche und eine ältere Hausdame, die gerade einem Kaffee einen erheblichen Bitterstoff hinzugefügt hat.

Meinen Hotelbuchstapel habe ich allerdings auch noch im Blickwinkel
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 10. Jun 2009, 17:03

Hallo zusammen,

steffi hat geschrieben: ... Hesse kann ich mir gar nicht so witzig vorstellen, aber dein Bericht klingt sehr amüsant !

konnte ich mir auch nicht vorstellen :D

und er hatte ein Buch mit auf Kur, nämlich ...Doktor Katzenbergers Badereise... von Jean Paul. Mir sind Menschen, die auf Reisen Bücher dabei haben einfach sympathisch :-)

Maigret auf Kur:

Binchen hat geschrieben:...dann ist auch dort sicherlich ein privaterer Maigret zu finden.

ich schätze auch. Ich habe jetzt schon länger nichts mehr von Simenon gelesen. Im September jährt sich übrigens sein Todestag zum 20. mal (04.09.09).

Binchen hat geschrieben:Meinen Hotelbuchstapel habe ich allerdings auch noch im Blickwinkel

der läuft dir ja nicht weg (meiner auch nicht) :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 23. Jun 2009, 11:24

Hallo zusammen,

ich bringe mein Hotel Roman Projekt mal auf den neuesten Stand, haben sich doch ein paar Änderungen eingeschlichen:

Hotel:
-Stephen Crane: Das blaue Hotel (gelesen) eine sehr rauh wirkende, sehr intensiv erzählte Kurzgeschichte. Es geht um Leben und Tod. Ein Klassiker unter den amerikanischen Short Stories.

-Vicky Baum: Menschen im Hotel
-Joseph Roth: Hotel Savoy

-Herman Bang: Sommerfreuden (gelesen)

Hotel/Kur:
-Hermann Hesse: Kurgast (gelesen) Hesse erzählt sehr humorvoll über seine Erlebnisse auf seiner ersten Kur in Baden. Manche Gedanken sind dem "Zauberberg" recht ähnlich.

-Simenon: Maigret in Kur
-(Jean Paul: Dr. Katzenbergers Badereise)

Viele Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Mi 29. Jul 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jul 2009, 12:11

Hallo zusammen,

ich hol das Hotelroman Projekt mal wieder hervor. @Binchen, wie läuft es bei dir?

in der Zwischenzeit habe ich Herman Bang "Sommerfreuden" gelesen.

Hotel:
-Milena Agus: Die Flügel meines Vaters

-Stephen Crane: Das blaue Hotel (gelesen) eine sehr rauh wirkende, sehr intensiv erzählte Kurzgeschichte. Es geht um Leben und Tod. Ein Klassiker unter den amerikanischen Short Stories.

-Herman Bang: Sommerfreuden (gelesen) Sein impressionister Erzählstil hat mir schon in dem Roman "Am Weg" gefallen, so auch in der Erzählung "Sommerfreuden". Mit kurzen Sätzen wird von Szene zu Szene gesprungen und ergibt am Ende doch ein abgerundetes Bild aus Sommerfrische, ernüchternden Geschäftssinn und Chaos. Die ironisch gezeichneten Figuren haben am Ende des Buches dennoch das Mitgefühl des Lesers. Die Heiterkeit schlägt in Melancholie um.

Hotel/Kur:
-Hermann Hesse: Kurgast (gelesen) Hesse erzählt sehr humorvoll über seine Erlebnisse auf seiner ersten Kur in Baden. Manche Gedanken sind dem "Zauberberg" recht ähnlich.

-Simenon: Maigret in Kur

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Tara » Do 30. Jul 2009, 13:53

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal Hotel Pastis von Peter Mayle gelesen. Geht um den Aufbau eines kleinen Hotels aus einer Bruchbude in der Provence.

Oh, und ein Kollege aus Berlin hat mir mal Unter den Linden Nummer Eins: Der Roman des Hotel Adlon von Jürgen Ebertowski geschenkt. Leider habe ich es noch nicht gelesen, klingt aber interessant. Besonders wenn man Berlin und Krimis mag, so wie ich :D

Ist vielleicht ja noch etwas für eure Sammlung.

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Binchen » Do 30. Jul 2009, 22:32

huhu liebe Tara,

ja - Hotel Pastis - gehört unbedingt in die Reihe. Ich kenne ihn schon - zur Vervollständigung hier schon mal mein Eindruck von damals:

Solche Art Hotelromane sind natürlich die Sommersuperleichtundschönversionen. Das Hotel Adlon wartet auch schon bei mir - aber das tun eigentlich alle, die ich schon gehortet - aber noch nicht gelesen habe.

Noch nichts außer Sammeln von meiner Hotelprojektfront, liebe Maria - aber das Jahr ist ja noch lang *g*

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... tPasti.htm
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 13. Aug 2009, 11:51

Hallo zusammen,

ich habe noch "Die Flügel meines Vaters" von Milena Agus in mein Hotel-Romane-Projekt aufgenommen. Die gebundene Ausgabe gibt es derzeit bei Jokers für 3,95 Euro.

Gruß,
Maria

-------------------

Hotel:
-Milena Agus: Die Flügel meines Vaters

-Herman Bang: Sommerfreuden (gelesen) Sein impressionister Erzählstil hat mir schon in dem Roman "Am Weg" gefallen, so auch in der Erzählung "Sommerfreuden". Mit kurzen Sätzen wird von Szene zu Szene gesprungen und ergibt am Ende doch ein abgerundetes Bild aus Sommerfrische, ernüchternden Geschäftssinn und Chaos. Die ironisch gezeichneten Figuren haben am Ende des Buches dennoch das Mitgefühl des Lesers. Die Heiterkeit schlägt in Melancholie um.

Hotel/Kur:

-Simenon: Maigret in Kur (gelesen)
auch in Kur kann es Maigret nicht lassen, die Menschen zu beobachten. Eine schöne Studie über Kurspaziergänge mit der Ehefrau und ein Mordfall, der sich als spannend erweist.
Eine gute Kombination.

Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 17. Aug 2009, 17:21

Hallo zusammen,

Das "Sacher" ist nicht nur für seine Torte berühmt, sondern auch wegen seines Hotels. Wer Interesse hat, kann die Geschichte nachlesen und anhören, und zwar auf:

Br2 online RadioWissen

Auszug:
Als schließlich 1876 das Hotel Sacher eröffnet wurde, schrieb das Wiener Extrablatt begeistert: „Der Name Sacher bot den Wienern schon seit lange her einen Klang, der sich so recht nur durch vergnügtes Schnalzen mit der Zunge wiedergeben lässt. Das neue Sacher-Haus ist, was verfeinerten Lebensgenuss und Komfort betrifft, sogar den ähnlichen Etablissements in Paris und London überlegen.“

Gruß,
Maria

-------------------

Hotel:
-Milena Agus: Die Flügel meines Vaters (gelesen)
Klappentext Hoffmann und Campe Verlag:
„Ihre Nachbarn nennen sie "Madame", weil sie alles Französische so liebt und davon träumt, einmal nach Paris zu reisen. Die Bewohner des kleinen Fleckens an der sardischen Küste wundern sich, dass Madame mit ihrem kleinen Hotel und dem Obst- und Gemüseanbau lieber arm bleibt, obwohl ihr die Bauherren der Touristendörfer lukrative Angebote für ihr traumhaftes Grundstück am Meer machen. Doch Madame ist zufrieden mit ihrem bescheidenen Leben in der sardischen Macchia, zufriedener jedenfalls als ihre Hotelgäste, denen sie mit etwas Magie das Leben zu verschönern versucht. Wenn nur der ständige Liebeskummer nicht wäre! Doch auch auf Madame wartet irgendwo das große Glück – davon ist ihre junge Freundin, die Erzählerin dieser Geschichte, überzeugt. Zur Not muss man der Glücksgöttin eben etwas nachhelfen …

eine sehr naiv, aber bezaubernd magisch erzählte Geschichte, die sich mehr um die Besitzerin des Hotels dreht, als um ihre Gäste. Einteilung in Kapiteln, deren Überschriften sich wiederholen und nach und nach mehr preisgeben über Madame und der kleinen Erzählerin.

Hotel/Kur:

-Simenon: Maigret in Kur (gelesen)
auch in Kur kann es Maigret nicht lassen, die Menschen zu beobachten. Eine schöne Studie über Kurspaziergänge mit der Ehefrau und ein Mordfall, der sich als spannend erweist.
Eine gute Kombination.

-Das Sacher .... eine Wiener Legende:
http://www.br-online.de/bayern2/radiowi ... 122175.xml
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Herr Herbert » Mo 17. Aug 2009, 21:37

Hallo zusammen, ich bin hier gerade eingestiegen und versuche mich zurechtzufinden. Falls Haruki Murakamis "Der Tanz mit dem Schafsmann" noch nicht fiel: das ist für mich einer der faszinierendsten Hotel-Romane überhaupt.
Herzlich
H. Herbert
Herr Herbert

Beitragvon JMaria » Di 18. Aug 2009, 09:06

Herr Herbert hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin hier gerade eingestiegen und versuche mich zurechtzufinden. Falls Haruki Murakamis "Der Tanz mit dem Schafsmann" noch nicht fiel: das ist für mich einer der faszinierendsten Hotel-Romane überhaupt.
Herzlich
H. Herbert

Hallo Herbert,

ist ja schön, dass dich das Thema bewogen hat bei uns mitzumachen und dich mit einem Buchtipp eingebracht hast. Muß man unbedingt "Wilde Schafsjagd" kennen um "Tanz mit dem Schafsmann" zu verstehen?

"Der Tanz mit dem Schafmann" werde ich mir merken, denn ich bin nicht uninteressiert daran. Ab und zu lese ich Murakami sehr gerne, wenn ich auch bisher seine surrealistischen Romane umgangen habe und ich mich ihm näherte über seine Romanen "Gefährliche Geliebte", "Sputnik Sweetheart", seinen Kurzgeschichtenband "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah".

Danke für deinen Buchtipp und willkommen im Forum.

Viele Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum