Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 24. Mär 2011, 12:36

Hallo Barbara,

habe ich eben schon entdeckt und auch geantwortet. Ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben: "Die Kreutzersonate" würde ich auch bei seinen sonstigen Werken nicht in den Vordergrund stellen. Sie spiegelt seine Ansichten in seinen späten Jahren. Lediglich dachte ich aufgrund des Titels und dem, was hier im Forum über seine Beichte geschrieben wurde, nämlich dass er darin über etwas schreibt, woran er beinahe zerbrochen wäre, dass es in die Richtung geht, zumal er ja an diesen Dingen auch später sehr gelitten hat. Aber für seine sonstigen Werke würde ich seine Kreutzersonate auch nicht ins Feld führen. Ganz im Gegenteil: Ich halte es eher für schädlich, wenn man sie - so wie mir leider geschehen - von seinen Werken zuerst liest. Denn dadurch könnte man ein völlig falsches Bild von ihm bekommen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Do 24. Mär 2011, 18:50

Liebe Petra,

ganz richtig, Kreutzersonate sollte man nicht zu Beginn lesen, oder nur dann, wenn man Abstand davon nehmen kann. Ich glaube, bei mir war es sogar das erste Buch, was ich von ihm gelesen habe. Und nicht zuletzt deshalb wurde ich neugierig. Aber ich hatte immer die großen Bücher im Hinterkopf und nahm daher die Kreutzersonate weder zu ernst noch zu tragisch.

Trotz allem könnte "Meine Beichte" etwas für Dich sein, da er sich sehr mit dem Leben und dem Dasein befasst. Aber, wie gesagt, Genaueres nebenan und auch erst, wenn ich alles gelesen habe.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Turni » Do 24. Mär 2011, 23:01

Ich habe jetzt

Klostergeist

von Silke Porath und Andreas Braun angefangen.

Kurzbeschreibung:
Pater Pius, Superior des Spaichinger Konvents, feiert mit seinen Brüdern die Morgenmesse auf dem Dreifaltigkeitsberg. Als die Mönche in den kühlen Novembermorgen hinaustreten, fällt ein Mensch vom Klosterturm, direkt vor Pius' Füße: Es ist Hans-Jürgen Engel, der Bürgermeister der kleinen Stadt. Kommissarin Verena Hälble aus Rottweil und ihr Kollege Thorben Fischer leiten die Ermittlungen. Als dem neugierigen Pater Pius beim Trauergespräch mit der Witwe »zufällig« ein Kontoauszug in die Tasche seiner Kutte flattert, mischt auch er sich ein ...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Fr 25. Mär 2011, 08:39

Huhu Turni,

na da lesen wir ja gerade parallel - Ich bin bei Seite 150 ...
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 25. Mär 2011, 10:20

Hallo Barbara,

"Meine Beichte" halte ich mir mal im Hinterkopf. Aber erst mal sind seine Romane dran. Bzw. "Anna Karenina" lockt derzeit am meisten und befindet sich ja längst in meinem SUB. So wird mein Neustart mit Tolstoi über dieses Buch stattfinden. Ich freue mich sehr darauf.

Ja genau, seine Kreutzersonate sollte man nicht als erstes Buch lesen. Es verfälscht den Blick auf diesen Schriftsteller. Diese Seite von ihm wäre sicher besser geeignet, wenn man die großen Werke gelesen hat, sich aber mit Tolstois Leben näher befassen möchte, mit allem (also auch dieser dunklen Seite) was dazu gehört. "Die Kreutzersonate" an sich ist für mich nicht wirklich nennenswert.

Dennoch werde ich mich irgendwann der "Kreutzersonate" (da ich sie ja nun schon mal kenne) noch mal hörend nähern. Denn ich habe ja noch Sofja Tolstajas "Eine Frage der Schuld" vor mir. Aber erst mal kommt "Anna Karenina" dran.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 27. Mär 2011, 11:26

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:
"Meine Beichte" halte ich mir mal im Hinterkopf. Aber erst mal sind seine Romane dran. Bzw. "Anna Karenina" lockt derzeit am meisten und befindet sich ja längst in meinem SUB. So wird mein Neustart mit Tolstoi über dieses Buch stattfinden. Ich freue mich sehr darauf.

Mit Anna Karenina hast Du mit Sicherheit die beste Annäherung an Tolstoi, auch wenn Du "Kreutzersonate" bereits gelesen hast.
Ich hatte damals mit "Krieg und Frieden" begonnen. Aber, wie bereits häufiger erwähnt, waren die vielen langatmigen Kriegsbeschreibungen nicht meins. Ansonsten ist auch "Krieg und Frieden" ein tolles Buch.

"Meine Beichte" würde auch auch erst empfehlen, wenn man sich wirklich intensiver mit Tolstois Gedanken auseinandersetzen möchte. Dann hat man zwei Möglichkeiten:
1. Man liest es so wie ich, war bei mir aber Zufall, nachdem man seine Werke alle kennt. Dann kann man nachträglich Vergleiche und Verbindungen ziehen.
2. Man liest es mit dem Wissen, dass man auch noch die anderern Werke lesen möchte und liest diese Werke mit dem entsprechenden Hintergrundwissen über seine Gedanken.
Das wäre normalerwesie mein Weg gewesen. Aber, wie gesagt, ich habe das Buch erst jetzt entdeckt und es "exisitert" ja auch noch nicht soo lange (2010)

Aber auf Anna Karenina kannst Du Dich freuen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 27. Mär 2011, 11:33

Hallo Ihr Lieben,

und wieder habe ich ein Buch aus meinem SUB befreit:

Diesmal ist es eines aus meiner Manesse Sammlung:
Colett: "Erwachende Herzen"

Im Nachwort des Buches habe ich bereits einiges über die Autorin erfahren. Sie scheint ja ein "heißer Feger" gewesen zu sein. ;) Und optisch soll sie so einige, Männer und Frauen, in ihren Bann gezogen haben. Diese Aussage nahm ich natürlich direkt zum Anlass, mir entsprechende Fotos von ihr anzuschauen. Aber ich war enttäuscht. Sie sieht für meinen Geschmack eher beängstigend als hinreißend oder verführerisch aus. Mein Typ wäre sie überhaupt nicht gewesen.
Über ihre einzigartige Aura kann ich natürlich nichts sagen. Hierfür muss man Menschen life erleben.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 27. Mär 2011, 13:18

Hallo Barbara,

auf "Anna Karenina" freue ich mich auch schon sehr - ich verspreche mir davon größtes Lesevergnügen. Das reinlesen spricht immer wieder dafür! Es ist jedenfalls das Buch, das mich von Tolstoi am meisten interessiert. "Krieg und Frieden" auch, aber es ist mir ein bisschen arg dick, besonders im Hinblick auf die sich doch wohl sehr in die Länge ziehenden Kriegspassagen.

Mal sehen, ob und wenn ja mit welchem Buch mich Tolstoi nach "Anna Karenina" noch lockt. Ich lasse das auf mich zukommen. Es gibt ja immer Autoren, von denen will man alles lesen, weil ein Buch einen so fasziniert hat. Und es gibt immer auch Autoren, bei denen reichen einem einige Bücher aus seinem kompletten Werk. Bislang zählt Tolstoi für mich zur zweiten Kategorie. Aber das kann sich mit "Anna Karenina" noch ändern. Und "Meine Beichte" käme für mich wahrscheinlich wenn erst sehr spät in Frage. Da ich gern ein Werk recht unbeeinflusst entdecke und mich gern erst im nachhinein gründlicher über Hintergründe informiere. Oder während des Lesens eines Buches gezielt Infos zu bestimmten Hintergründen suche.

Viel Spaß mit dem schönen Manesse-Buch! Erzähl mal wie Dir der Roman von Colett gefällt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » So 27. Mär 2011, 14:16

Gestern Abend habe ich mit Die Farbe von Wasser von James McBride begonnen.
Ich bin gespannt, was Steffi mir noch aussucht :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » So 27. Mär 2011, 19:00

In der Regio-Krimi-Phase hab ich nun einen erwischt, der nicht gleich durch das schwarze Cover darauf aufmerksam macht.

Dank Lucys Tipp hab ich mich mal mit Inge löhning beschäftigt und bin mitten in 'Der Sühne Sold' verstrickt. Nette Protagonisten sind dort unterwegs. Ich bin gespannt, wer den kleinen Jacob entführt hat, wette aber, dass er im Ort wohnt und zur Gemeinde gehört.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum