Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon lucy » Mo 31. Mai 2010, 16:16

hallo zusammen!

ich flitze mal kurz durch, habe urlaub und keine zeit :D .

vorgestern habe ich mit dem 3. band von stuart macbride angefangen - und finde ihn nicht so besonders. steel raucht und flucht und schikaniert logan. inch ist immer kurz vor einem herzinfarkt, aber das nutzt sich nun im 3. band stark ab. außerdem ist der schreibstil recht deprimierend und eine entwicklung der protagonisten nicht in sicht. mal sehen, wie sich die geschichte noch entwickelt.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Di 1. Jun 2010, 07:49

Guten Morgen alle zusammen,

ich sollte mal ein kleines update machen bevor ich den kompletten Überblick verliere. Soviel ist hier schon wieder passiert :D
Vielen Dank Yvonne für deine Rezi zu "Zwei an einem Tag". Für mich war das einer der schönsten Liebesromane der letzten Zeit, wobei ich das Ende aber als genau passend empfunden habe. Für mich war das absolut stimmig.

Ich glaube mein letztes "Ich-lese-gerade-Buch" war Geheimnisse von Jocye Carol Oates. Da poste ich gleich eine Rezension. Hat mir ausgesprochen gut gefallen, eine echte Oates.
Danach kam Hannahs Dream von Diane Hammond, die Geschichte von einem alternden Tierpfleger und der großen Liebe zu seinem Schützling, einer Elefantendame. Ein ganz reizendes Buch. Erscheint übrigens im Herbst bei Bloomsbury, Berlin oder aber als Club-Premiere bei Bertelsmann.

Dann kam Pacific Private - Don Winslow- unterhaltsam wie der erste von ihm. Rezi poste ich.

und last but not least habe ich gestern Maestro - Peter Goldsworthy gelesen. Ein großartiges, kleines Meisterwerk das mit ganz leisen Tönen auskommt:

"Aus den Süßen dieser Welt, wusste ich instinktiv, wurden keine Liebhaber. Die Süßen konnten nichts Höheres anpeilen, als ehrenhalber mit einer gewissen mädchenhaften Koketterie behandelt zu werden, die die Aufschrift trug "nur gute Freunde"

Aktuell: John Irving, Twisted River :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 1. Jun 2010, 10:02

Hallo zusammen,

@Doris, Yvonne, Petra und den anderen fleißigen Schreibern:
ich möchte mich auch bedanken für die Rezis die ihr in letzter Zeit hier reingestellt habt. Danke für die Mühen. Ich lese sie immer aufmerksam. Mein Interesse liegt zwar meist auf andere Bücher, aber der eine und andere Hinweis kommt doch auf mein Wunschzettel bzw. wird dann irgendwann gekauft :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 2. Jun 2010, 20:43

Upps - liebe Heike,

da geht es Dir mit dem dritten McBride ja wie mir. Allerdings fürchte ich, dass Du nicht soviel Geduld hast, wie ich?

Ich habe es ausgelesen - und mich am Ende nicht mehr über die Überzeichnungen geärgert - oder sie nahmen ab (gefühlt war das wieder normaler). Der Fall rückte in der Fordergrund und hat mich dann doch noch begeistert. Allerdings hoffe ich beim nächsten auf Besserung. Wenn dort der Inch/Steel - Effekt gleich bleibt oder schlimmer wird, ist McBride danach 'gestorben'.
Winke Binchen

Beitragvon lucy » Mi 2. Jun 2010, 21:41

huhu binchen,

du kennst mich gut :lol: ich habe mich bis auf seite 120 gequält und dann das handtuch geworfen. mein sub ist groß genug, um einen autor nicht weiterzulesen. glücklicherweise habe ich band 4 noch nicht :D
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Fr 4. Jun 2010, 11:54

Hallo zusammen,

nachreichen möchte ich mein erstes Leseerlebnis mit einem Roman von Walter Kappacher: Selina oder das andere Leben.

ein Roman über das Leben und über die Vergänglichkeit des Menschen; oder doch ein Teil eines großen Gesamtwerk? Eingebettet in Renovierungsmaßnahmen eines alten Hauses in der Toskana. Unaufdringlich philosophisch kommt der Roman daher, sehr angenehme, ruhige Erzählweise (ähnelt Adalbert Stifter), manches mutet märchenhaft an (Nattern, Brombeergestrüpp, verwilderter Garten).. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. "Der Fliegenpalast" werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

hier gehts zu einigen Rezensionen in Zeitungen:
http://www.perlentaucher.de/buch/22228.html

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Mo 7. Jun 2010, 12:53

Hallo zusammen!

ich lese gerade den dritten Teil der Millenium-Triolog von Stieg Larsson.
Ich weiß noch nicht genau was ich dzau sagen soll, nur eine Frage iost immernoch präsent: Wohin führt die Geschichte??

Ich spoiler mal ein wenig
Anfangas dachte ich es geht um L.Salander gegen Zalander. Einer von beiden muß sterben. Sie wollten sich ja auch gegenseitig vernichten. Dann kam da id SiPo ins Spiel un d plötzlich war dann diser totkranke Renter der Zalander erschoss. Was aber will nun die SiPo weiterhin? Mikaels Absichten sind inzwischen klar, er will Lisbeth von jeglicher Anklage freisprechen und auch sie als voll geschäfttüchtigt einstufen lassen, dafür läßt er ja sie eine Autobiographie schreiben und einthüllungsttorys und Co.
Was mich momentan irriteirt ist die Geschichte um Erika Berger. Wer terrorisiert sie und vorallem WARUM? Nun hat sich ja Lisbeth mal dem Problem angenommen und dann kann spannend werden.
Lisbeth finde ich nach wie vor sehr gut gezeichent. Sie ist so "selbstsädnig" will auf keine Hilfe angewisen sein, keine hilfe annehmen, ist loyal anderen gegenüber. Ich finde ihren Charakter einfach klasse.

Wer das Buch beretiss kennt, ich bin gesapnnt, was dihr darüber sagt und denkt. Geht jemand in den Kinofilm? Ich warte daß er bei uns in das Programmkino kommt.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon SilkeS. » Mi 9. Jun 2010, 08:40

Hallo zusammen!

Ich habe gestern abend bei eine tollen einsamen LEseabend noch die restlichen 300 Seiten runter gelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Es war noch soooo soannend, teilweise witzig
Irre wie auch die Verbindung dann zu Bd. 1 weider aufgenommen wird uind es bleiben keine Fragen offen.

Nun habe ich heute morgen zu einem old-englisch Buch gegriffen:
Ein makelloser Tod von P.D. James.
Ich mag die Reihe unheimlich gerne sie sind schön atmophärisch und stimmungsvoll und einglich so richtig schöne Herbst-Kuscheldecke, Teetrink-Kerzen-Die-Tagewerden-Kürzer-Bücher.
Der Kontrast zum nordischen LArsson ist schon enorm!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon steffi » Mi 9. Jun 2010, 09:18

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachreichen möchte ich mein erstes Leseerlebnis mit einem Roman von Walter Kappacher: Selina oder das andere Leben.

Das, was du schreibst, klingt sehr interessant ! Werde mir mal Kappacher näher anschauen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 9. Jun 2010, 09:33

Hallo zusammen,

Silke, dass Du die Benni Harper-Bücher lieber in der chronologischen Reihenfolge lesen möchtest, verstehe ich gut. Wäre mir auch DEUTLICH lieber! Aber ich lese nicht auf Englisch, insofern wäre mit der Serie für mich nach Band 1 entweder Schluss gewesen oder aber ich musste eine Ausnahme machen und zu Band 6 greifen. Dabei hätte ich alles dazwischen, was in Bennis und Gabes Leben passiert, zu gern mitverfolgt. Hoffentlich bekomme ich wenigstens irgendwann im Nachhinein noch die Gelegenheit. Aber ich fürchte nicht, da btb anscheinend mit den Übersetzungen aufgehört hat. Kam ja nun länger schon kein "neuer" mehr.

Mich unterhält "Die geheime Botschaft" weiterhin sehr gut. Problemlos konnte ich nach meinem Urlaub wieder einsteigen. Im Urlaub bin ich, wie meistens, kaum zum lesen gekommen. Und wahrscheinlich bin ich morgen dann durch diesen Benni Harper-Band durch. Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen, denn Benni Harper ist definitiv eine Figur, von der ich lange noch nicht genug habe! So lebendig, so sympathisch... und ihre Auseinandersetzungen mit Gabe - einfach klasse! :-)

Du bist also schon mit dem 3. Stieg Larsson durch. Ich habe diesen Band noch vor mir. Höre allerdings die Hörbücher. Ich bin auch froh über meine Wahl (ich wollte eigentlich lesen, hatte nach ca. 30 Seiten aber gemerkt, dass ich da nicht über 2.000 Seiten lang Lust zu haben würde, die die Trilogie ja umfasst), denn Band 1 hätte mir auch als Buch noch gefallen. Band 2 wäre mir zum lesen viel zu überzogen und überfrachtet gewesen. Sowas lese ich gar nicht gern. Hören funktioniert da bei mir komischer Weise besser. Aber Band 2 war für mich auch gehört schon ein bisschen zu viel des "Guten". Band 3 will ich natürlich jetzt auch noch hören. Vielleicht zieht er dann für mich ja auch noch mal an.

Die Verfilmung zum 1. Band habe ich schon gesehen. Die zum 2. Band werde ich demnächst in meinem Heimkino schauen. Ist inzwischen ja auf DVD raus. Und auch Band 3 möchte ich dann verfilmt auf Leinwand sehen. Ich fand die Verfilmung zu Band 1 ausgesprochen gelungen! Stieg Larssons Welt ist erstklassig wiedergegeben. Ganz besonders Lisbeth. Doch, das lohnt! Und ich denke, müsste ich mich entscheiden zwischen Buch, Hörbuch und Film, so wäre meine erste Wahl sogar der Film gewesen. Berichte, wenn Du die Filme auch mal geschaut hast, ja Silke?

@Lucy @Binchen: Oh je, Ihr macht mir ja so gar keinen Mut... lässt Stuart MacBride tatsächlich so rapide nach?! Das ist sehr schade! Auf Band 2 freue ich mich erst mal noch. Der soll ja genauso gut sein wie Band 1. Von Band 3 (und aufwärts) verspreche ich mir mal nicht allzu viel. Vielleicht ist mit kleinerer Erwartung schon was gerettet. Oder aber vielleicht gefällt es mir ja doch - eine leise Hoffnung habe ich, da Fevvers gerade Band 3 und ganz besonders Band 4 klasse fand. Aber sie meint auch, dass derjenige, der Band 3 nicht mochte, die Finger von Band 4 lassen sollte.

@Doris: Deinen Lesebericht habe ich mit großem Vergnügen gelesen!

"Maestro" ist vielleicht nicht ganz mein Fall (weil es einfach zu viele Bücher gibt, die mich noch mehr locken), aber ich habe mir die Inhaltsangabe mal näher angeschaut und muss sagen: Das klingt verlockend. Und Deine Begeisterung dazu tut ein Übriges!

Auch über den neuen Fall für Boone zu erfahren, habe ich genossen! Schon in Deiner Rezi! Vielen Dank dafür! Da es noch keinen Nachschub von Frankie gibt, werde ich auf Boone vielleicht irgendwann mal zurückgreifen! :D
Schön, dass der zweite Band qualitativ an den ersten anschließt.

Ganz besonders neugierig hat mich aber Deine Rezension zu Joyce Carol Oates neustem Roman gemacht. Die Autorin möchte ich ja so gern für mich entdecken. Mein Versuch letztens mit "Hudson River" ist am Thema gescheitert. Vielleicht könnte ich mir mit "Geheimnisse" einen Zutritt zu ihr verschaffen. Ich habe auch mal in das Buch reingelesen. Fängt gut an. Vielleicht liegt mir an dem Buch die für ihre Verhältnisse große Vertraulichkeit. Merke ich mir für einen zweiten Versuch vor. Denn so leicht möchte ich mich von dieser Autorin nicht wegbewegen lassen. Somit vielen Dank für Deine Eindrücke zu dem Buch!

Und wie Dir nun "Twisted River" von John Irving gefällt, darauf bin ich sehr gespannt! Von den Irving-Romanen ist dies eines, was mich mit am meisten lockt. Bitte berichte über Deine Eindrücke.

Auf "Zwei an einem Tag" machen Du und Yvonne mich gehörig neugierig. Bisher kam ich an dem Buch vorbei. Mal sehen ob sich das ändert. :-)
Ich sehe auch gerade, dass es das Buch als Hörbuch gibt. Eine Lesung mit zwei Sprechern (Nina Petri und Andreas Fröhlich - den ich sehr gern höre und mir hierin gut vorstellen kann). Leider gekürzt. Aber eventuell wäre mir das doch der sympathischere Weg. Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung aber helfen, indem Ihr mir in Spoilerschrift verratet, ob das Buch gut oder schlecht ausgeht. Also kriegen sie sich oder nicht? Denn auf traurige Liebesgeschichten habe ich im Moment nicht so die Lust.

@Maria: Deine Eindrücke zu Walter Kappacher habe ich mit Interesse verfolgt. Ich denke, dass seine anscheinend sehr leise Art zu erzählen im Moment nicht ganz zu mir passt. Aber im Hinterkopf merke ich mir den Autor mal vor. Und für mich wäre auf den ersten Blick "Selina oder das andere Leben" interessanter als "Der Fliegenpalast". Somit: Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Und schön, dass Du so ein schönes Leseerlebnis mit ihm hattest!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum