Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Mo 20. Jan 2025, 13:36

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Und überhaupt freut mich sehr, dass der Dörlemann Verlag inzwischen auch Krimis herausbringt, bzw. tolle alte Krimi-Reihen neu herausbringt. Jetzt haben sie mit der Inspector Barnaby-Reihe begonnen, ebenfalls in schönen gebundenen Ausgaben. Es geht los mit:

Caroline Graham: Inspector Barnaby und das Rätsel von Badger’s Drift: Der erste Fall (erscheint am 24.042025)

Caroline Graham: Inspector Barnaby und das Requiem für einen Mörder: Der zweite Fall (erscheint am 24.04.2025)

Ich denke und hoffe, es geht dann weiter!

endlich eine gute Nachricht, was die Übersetzungen ins Deutsche angeht - oder zumindest eine Neuausgabe dieser längst vergriffenen Reihen. Wobei ich hoffe, dass der Dörlemann Verlag sich vielleicht auch noch an die weiteren Barnaby-Titel heranwagt (Caroline Graham hat insgesamt ohnehin nur 7 Bücher aus der Reihe verfasst) und es nicht nur bei den beiden bereits übersetzten belässt.

Die Buchvorlagen zu Inspektor Barnaby habe ich gern gelesen, bin dann mangels deutschsprachiger Alternative mal wieder bei den Originalen gelandet. Gut sind sie in jeder Version, aber die Umsetzung im TV ist wesentlich mehr "cozy" und humorvoll. Und die Kulisse mit den Gärten, Häusern und Landschaften macht für mich noch ein ganz entscheidendes Plus zugunsten der Fernsehserie aus. Es gibt fast nichts Besseres, wenn man mal ein Tief hat, als ein paar Folgen "Inspector Barnaby" zu schauen...
:zwinker:

Dir viel Spaß beim Lesen - auch von Milnes Krimiklassiker!

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
E. C. R. Lorac: These Names Make Clues

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon YvonneS2 » Do 23. Jan 2025, 11:15

Trixie hat geschrieben:endlich eine gute Nachricht, was die Übersetzungen ins Deutsche angeht - oder zumindest eine Neuausgabe dieser längst vergriffenen Reihen. Wobei ich hoffe, dass der Dörlemann Verlag sich vielleicht auch noch an die weiteren Barnaby-Titel heranwagt (Caroline Graham hat insgesamt ohnehin nur 7 Bücher aus der Reihe verfasst) und es nicht nur bei den beiden bereits übersetzten belässt.

Die Buchvorlagen zu Inspektor Barnaby habe ich gern gelesen, bin dann mangels deutschsprachiger Alternative mal wieder bei den Originalen gelandet. Gut sind sie in jeder Version, aber die Umsetzung im TV ist wesentlich mehr "cozy" und humorvoll. Und die Kulisse mit den Gärten, Häusern und Landschaften macht für mich noch ein ganz entscheidendes Plus zugunsten der Fernsehserie aus. Es gibt fast nichts Besseres, wenn man mal ein Tief hat, als ein paar Folgen "Inspector Barnaby" zu schauen...
:zwinker:

Da muss ich Dir recht geben, Trixie. Es geht doch nichts über ein paar Barnaby-Folgen, wenn man schlecht drauf ist. Bei mir funktioniert das auch immer sehr gut, obwohl ich einschränken muss, dass ich mir nur die Folgen mit John Nettles anschaue. Mittlerweile habe ich auch alle Folgen mit ihm in meiner DVD-Sammlung, und zwar die englischen Fassungen, die ich mir in den 10er-Sets teilweise direkt aus UK mitgebracht habe, damals noch vor Brexit-Zeiten. Die Romanvorlagen habe ich alle auf englisch gelesen, ich habe die Ausgaben von 2016 mit dem Vorwort von John Nettles. Wie Du schon angemerkt hast, hat Caroline Graham nur insgesamt 7 Barnaby-Romane verfasst. Die Romane selbst finde ich jetzt nicht so "cosy" wie die Verfilmungen, da muss man sagen, dass die Verfilmungen hier mit den visuellen Möglichkeiten mehr punkten, was die "cosy-Elemente" betrifft. Ich mag aber sowohl die Bücher als auch die Verfilmung sehr gerne, jedes auf seine Art.

Mich freut es jedenfalls für alle, die auf Übersetzungen angewiesen sind, dass der Dörlemann-Verlag die ersten beiden Teile neu auflegt. Neu übersetzt sind sie leider nicht, denn die Übersetzungen stammen schon aus den 1990ern, damals hatte der Goldmann-Verlag die Krimireihe mal rausgebracht. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die deutschen Ausgaben liest. Dass hier unterschiedliche Übersetzerinnen am Werk waren, könnte auch Auswirkungen auf den Sprachstil der einzelnen Ausgaben haben. Die Cover der deutschen Ausgaben gefallen mir jetzt nicht so, aber das ist eh Geschmacksache. :zwinker:
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Petra » So 26. Jan 2025, 17:01

Sehr interessant, was ihr zu den Barnaby-Krimis schreibt, Trixie und Didonia! Vielen Dank für die Infos dazu, das wusste ich alles nicht. Dann bin ich auch mal gespannt, ob der Dörlemann Verlag über die beiden Titel hinaus die weiteren fünf Bände ins Deutsche übersetzen wird. Das wäre natürlich klasse!

Die TV Verfilmungen sehe ich auch sehr gerne, habe aber noch nicht viele geschaut. Irgendwie kam mir immer was dazwischen. Aber wann immer ich eine Folge ansehe, gefällt es mir. So habe ich noch Schönes vor mir, auf das ich zurückgreifen kann. Und dein Tipp, Trixie, bei schlechter Laune zur Aufmunterung eine Folge zu gucken, merke ich mir auch mal. Kann ich mir gut vorstellen. Was ich ebenfalls sehr nachvollziehbar finde ist, dass dir das Schauen bald mehr Spaß macht, als das Lesen, wegen der Gärten. Das hat was! :nicken_freudig:

Didonia, ich danke dir für den Hinweis mit den beiden unterschiedlichen Übersetzern der beiden Bände. Das ist wirklich gut, im Hinterkopf zu haben.

Und ich habe noch eine interessant klingende Ankündigung entdeckt:

Tom Hindle: The Murder Game - Der Tod isst mit

Erscheint am 16.04.2025. Und gesehen habe ich auch, dass es bereits einen Band der Reihe gibt: [url=Der Tod reist mit: Kriminalroman]Der Tod reist mit[/url], ansprechendes Setting: der Ozeandampfers Endeavor. Kennt jemand bereits diesen Krimi? Wenn ja, wie hat er gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jan 2025, 13:02

Petra hat geschrieben:Und ich habe noch eine interessant klingende Ankündigung entdeckt:

Erscheint am 16.04.2025. Und gesehen habe ich auch, dass es bereits einen Band der Reihe gibt: Der Tod reist mit, ansprechendes Setting: der Ozeandampfers Endeavor. Kennt jemand bereits diesen Krimi? Wenn ja, wie hat er gefallen?

Schöne Entdeckungen :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS2 » Mi 29. Jan 2025, 14:29

Petra hat geschrieben:

Erscheint am 16.04.2025. Und gesehen habe ich auch, dass es bereits einen Band der Reihe gibt: [url=Der Tod reist mit: Kriminalroman]Der Tod reist mit[/url], ansprechendes Setting: der Ozeandampfers Endeavor. Kennt jemand bereits diesen Krimi? Wenn ja, wie hat er gefallen?

Der Autor und seine Krimis waren mir bis jetzt nicht bekannt. Die Cover sind allerdings sehr ansprechend und der Klappentext hört sich auch interessant an. Deshalb habe ich mal in die englischen Ausgaben reingelesen, das war für mich eher etwas ernüchternd, was den Erzählstil betrifft. Hier wird es auf die Übersetzung ankommen.
Die Bewertungen auf diversen Portalen zu den beiden Krimis sind ja eher verhalten. Kaufen werde ich die Bücher wohl eher nicht, da sind mir die Taschenbuchausgaben dann auch zu teuer.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Petra » Di 4. Feb 2025, 21:08

YvonneS2 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Der Autor und seine Krimis waren mir bis jetzt nicht bekannt. Die Cover sind allerdings sehr ansprechend und der Klappentext hört sich auch interessant an. Deshalb habe ich mal in die englischen Ausgaben reingelesen, das war für mich eher etwas ernüchternd, was den Erzählstil betrifft. Hier wird es auf die Übersetzung ankommen.
Die Bewertungen auf diversen Portalen zu den beiden Krimis sind ja eher verhalten. Kaufen werde ich die Bücher wohl eher nicht, da sind mir die Taschenbuchausgaben dann auch zu teuer.

Geht mir auch so: Ansprechende Cover und interessant klingende Krimihandlungen, und dann noch tolle Settings. Aber die verhaltenen Rezensionen sind mir auch aufgefallen. Ich bin da auch vorsichtig geworden, denn ich hatte aus dem Genre in den letzten Jahren immer mal wieder auch Flops. Ich greife deshalb generell lieber zu Krimi-Klassikern. Die, die heute noch (oder wieder) aufgelegt werden, lohnen oft mehr als neuere. Pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Deshalb bleibe ich immer neugierig, aber auch vorsichtig.
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 2. Mär 2025, 15:41

Klett-Cotta legt offenbar die Krimi-Klassiker der Albert Campion-Reihe von Margery Allingham neu heraus. Band 1 "Tödliches Erbe" ist am 15.02.2025 als Paperback erschienen. Es handelt sich nicht um eine Neuübersetzung, sondern um die Übersetzung der früheren (inzwischen vergriffenen) Ausgabe des Diogenes Verlags, die unter dem Titel "Der Hüter des Kelchs" herausgegeben wurde.

Hinweis: Zu der früheren Ausgabe gibt es eine ebook-Ausgabe für 6,14 Euro, oder konstenlos über Kindle Unlimited. Die ebook-Ausgabe der neuen Version von Klett-Cotta kostet derzeit 13,99 Euro.
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Mär 2025, 10:48

Petra hat geschrieben:Klett-Cotta legt offenbar die Krimi-Klassiker der Albert Campion-Reihe von Margery Allingham neu heraus. Band 1 "Tödliches Erbe" ist am 15.02.2025 als Paperback erschienen. Es handelt sich nicht um eine Neuübersetzung, sondern um die Übersetzung der früheren (inzwischen vergriffenen) Ausgabe des Diogenes Verlags, die unter dem Titel "Der Hüter des Kelchs" herausgegeben wurde.

Hinweis: Zu der früheren Ausgabe gibt es eine ebook-Ausgabe für 6,14 Euro, oder konstenlos über Kindle Unlimited. Die ebook-Ausgabe der neuen Version von Klett-Cotta kostet derzeit 13,99 Euro.

Danke für die Hinweise, dass es nur eine Neuauflage einer älteren Ausgabe ist. Wobei ich die Aufmachung des Klett-Cotta Verlages sehr schön finde.

Die ältere ebook-Ausgabe wird, so vermute ich mal, dann auch nicht mehr lange erhältlich sein. Das wäre ja für den Verlag kontraproduktiv.

Früher las ich die Reihe sehr gerne. Lust hätte ich schon sie wieder neu zu entdecken.

Jedenfalls eine schöne Neuigkeit.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Mär 2025, 12:41

Die Tea Garden Serie kommt nun auf Deutsch heraus. Der 1. Band ist im Februar erschienen.
Ich glaube sie wurde hier schon mal erwähnt.

Tea Garden Crimes: Mord mit Zitronenkeksen (Daisy Swanson ermittelt 1) Kindle Ausgabe
von Karen Rose Smith (Autor), Silja Mende (Übersetzer)

https://www.amazon.de/Tea-Garden-Crimes ... 143&sr=1-3

Der 2. Teil erscheint dann im April.

https://www.amazon.de/Tea-Garden-Crimes ... 43&sr=1-21

Ich hab die ebooks vorerst nur auf Amazon entdecken können.

Und noch mal Tee…

Juni 2025
Die Tea Ladies: Tee, Scones und Mord - kein Geheimnis ist vor ihnen sicher! Kriminalroman | Beste Krimiunterhaltung zur Tea Time Kindle Ausgabe
von Amanda Hampson (Autor), Sabine Schilasky (Übersetzer)
https://www.amazon.de/Die-Tea-Ladies-Kr ... JEYcjbtMUv

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1073430153
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 5. Mär 2025, 17:26

JMaria hat geschrieben:Danke für die Hinweise, dass es nur eine Neuauflage einer älteren Ausgabe ist. Wobei ich die Aufmachung des Klett-Cotta Verlages sehr schön finde.

Die ältere ebook-Ausgabe wird, so vermute ich mal, dann auch nicht mehr lange erhältlich sein. Das wäre ja für den Verlag kontraproduktiv.

Früher las ich die Reihe sehr gerne. Lust hätte ich schon sie wieder neu zu entdecken.

Jedenfalls eine schöne Neuigkeit.

Gern geschehen!

Mich freut auch sehr, dass Klett-Cotta diese Reihe neu herausbringt. Einmal weil ich die Krimis von Margery Allingham noch nicht gelesen habe. Aber selbst wenn das nicht so wäre, finde ich es immer sehr toll, wenn ein Verlag Krimi-Klassiker neu auflegt, einfach damit sie nicht in Vergessenheit geraten, und weiterhin zugänglich sind.

Die Gestaltung finde ich auch schön.

Und dass du die Reihe damals sehr gern gelesen hast, Maria, höre ich natürlich auch gerne. :nicken_freudig:

JMaria hat geschrieben:Die Tea Garden Serie kommt nun auf Deutsch heraus. Der 1. Band ist im Februar erschienen.
Ich glaube sie wurde hier schon mal erwähnt.

Tea Garden Crimes: Mord mit Zitronenkeksen (Daisy Swanson ermittelt 1) Kindle Ausgabe
von Karen Rose Smith (Autor), Silja Mende (Übersetzer)

https://www.amazon.de/Tea-Garden-Crimes ... 143&sr=1-3

Der 2. Teil erscheint dann im April.

https://www.amazon.de/Tea-Garden-Crimes ... 43&sr=1-21

Ich hab die ebooks vorerst nur auf Amazon entdecken können.

Und noch mal Tee…

Juni 2025
Die Tea Ladies: Tee, Scones und Mord - kein Geheimnis ist vor ihnen sicher! Kriminalroman | Beste Krimiunterhaltung zur Tea Time Kindle Ausgabe
von Amanda Hampson (Autor), Sabine Schilasky (Übersetzer)
https://www.amazon.de/Die-Tea-Ladies-Kr ... JEYcjbtMUv

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1073430153

Oh, das ist aber toll! :freudig_die_faeuste_schwing:

Wäre an mir vorbei gegangen. Danke für die Hinweise, Maria! :daumen_hoch:

Klingen sehr reizvoll!
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum