Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon DorisV » Mi 12. Jan 2011, 00:02

Ich habe gerade Shakespeare am Wickel. Das Stück habe ich mittlerweile gelesen, nun geht es an die Erklärungen der Szenen.

William Shakespeare: Love's Labour's Lost

Product Description: From the Royal Shakespeare Company – a fresh new edition of Shakespeare's dazzling comedy.
This book includes:* An introduction to Love's Labour's Lost by award-winning scholar Jonathan Bate
* The play – with clear explanatory notes on each page
* A scene-by-scene analysis
* An introduction to Shakespeare's career and the Elizabethan theatre
* A rich exploration of approaches to staging the play
The most enjoyable way to understand a Shakespeare play is to see it or participate in it. This book presents a historical overview of Love's Labour's Lost in performance, recommends film versions, takes a detailed look at specific productions and includes interviews with three leading Directors – Terry Hands, Liz Shipman and Gregory Doran– so that we may get a sense of the extraordinary variety of interpretations that are possible - a variety that gives Shakespeare his unique capacity to be reinvented and made 'our contemporary' four centuries after his death.
DorisV

Beitragvon steffi » Mi 12. Jan 2011, 10:20

JMaria hat geschrieben: Bist du schon bei den menschenfressenden Pflanzen angelangt? Fand ich schwierig einzuordnen. Ein starkes Bild empfand ich in den Szenen mit dem Sarg. Hast du im Anhang die historischen Bezüge entdeckt? Irgendwann möchte ich nochmal etwas von diesem Autor lesen.

Hallo JMaria,

dieses Kapitel fand ich sehr unverständlich. Evtl. dass die Natur doch stärker als der Intellekt ist ? Im Prinzip, glaube ich, könnte es darum gehen, denn eigentlich herrschen die Triebe in einer angeblich von Vernunft und Ästhetik und rationalem Denken bestimmten Welt. Schon die "neuen" Handlungen der alten Helden entlarven diese als in diesem Sinne menschlich.

Ja, die historischen Bezüge habe ich gefunden, sehr schön, dass das so ausführlich dargestellt ist, obwohl ich leider, weil ich eigentlich alle (außer Xavier) nicht kenne, keine Beziehungen dazu aufbauen kann. Ein schwieriger Autor, dem man nicht so leicht folgen kann. Ich versuche, beim Lesen meinen Verstand bis zum Ende eines Kapitels abzuschalten und erst dann über das Gelesene nachzudenken :roll:

Die Karavellen sollen eines seiner kurzweiligsten Bücher sein ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 12. Jan 2011, 10:33

Hallo zusammen,

@Martina: „Todesbraut“ klingt wirklich interessant! Schade, dass es der x-te Teil einer Serie ist. Danke, dass Du darauf hinweist, dass es nicht so sinnig ist, mittendrin anzufangen. Bei manchen Serien ist das ja mehr egal, als bei anderen. Aber generell mag ich so was schon nicht und ich werde auch oft darin bestätigt, dass es wirklich nicht so gut ist, mittendrin einzusteigen. Habe es kürzlich ja noch mit Steve Hamilton probiert. Ich war aber ja – mit auch aus diesem Grund – nicht so glücklich damit.

Auf das Thema hast Du mich jetzt aber so neugierig gemacht, dass ich mich dadurch daran erinnert habe, dass ich noch „Glückseligkeit“ von Zülfü Livaneli in meinem SUB habe. Mit meinem gesteigerten Lese-Pensum hoffe ich, dass ich auch die türkische Literatur endlich mal in Angriff nehme. Es ist doch immer wieder schade, dass einem so die Zeit wegläuft und so vieles ungelesen bleibt.

@Barbara: Ich kann da zwar nur bedingt was zu beisteuern, da ich von Tolstoi noch viel zu wenig kenne, aber ich glaube Du hast recht damit, dass er diese Einstellung schon immer in sich trug. Sonst wäre auch seine Ehe, durch die er wohl zu „Die Kreutzersonate“ inspiriert wurde (das zeigt mir die literarische Antwort darauf von seiner Frau), sicher nicht mit solchen Gedanken und Gefühlen behaftet gewesen. Seine offenbaren inneren Kämpfe erschrecken mich! Die Zeiten waren zwar damals anders. Aber Tolstoi hatte ein ganz merkwürdige Vorstellung von Moral und der Zulässigkeit von körperlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten. Und ich glaube, da er es sich vielmals untersagt hat, eskalierte es dann an genau dieser Stelle hin und wieder. Merkwürdiger Mensch, aber unbestreitbar Autor großer, unvergänglicher Romane!

@Lesemaus: Da scheinst Du Dir ja ein spannendes Buch gegriffen zu haben. Schön, dass Du so spannende Stunden damit hast! :-)

@Binchen: Reginald Hill habe ich in meinem SUB-Gerangel aufgeführt, damit ich erinnert werde, dass ihn ja mal kennenlernen möchte. Mal sehen, ob es in 2011 was damit wird, denn es locken auch viele andere. Aber irgendwann werde ich zu ihm greifen. Du machst mich neugierig! :-)

Das „Wölfe“ zu schade fürs Gepäck und Hotel war, kann ich gut verstehen! Davon verspricht man sich doch etwas besonderes, und das möchte man dann auch würdig begehen, nicht wahr?!

@DorisV: Wow - Shakespeare!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mi 12. Jan 2011, 21:33

Petra - Wenn man Bronski mit Band 1 beginnt ist es schon besser. Bronski ist in etwa vergleich mit Haas.

Ob ich Beckett Nr. 4 vorbestelle oder zu gegebener Zeit kaufe weiß ich noch nicht. Die Bücher sind zwar gut, aber ich glaube da wird auch mit Hype gemacht. :mrgreen: Schaun wer mal...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon DorisV » Mi 12. Jan 2011, 21:37

@Petra:

ja, Shakespeare. In der Schule ging es mir vermutlich wie den Meisten: ich hab ihn gehasst. Aber die Zeit und die Schulerlebnisse vergehen und ich fand die Polanski-Verfilmung von Macbeth immer genial. Dann habe ich Macbeth mal am Wühltisch gesehen und mir gekauft. Und damit hatte Shakespeare mich am Haken. Ausser Macbeth habe ich bisher allerdings nur Komödien gelesen und werde das auch noch beibehalten.

Allerdings: wir waren im April 2010 in Thailand und sind in Bangkok gestrandet - wegen des Vulkans. Dort haben wir eine tolle, moderne Verfilmung von Hamlet gesehen, mit Kenneth Brannagh. Die möchte ich mir eventuell auch noch auf DVD kaufen.

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon Petra » Do 13. Jan 2011, 11:56

Hallo zusammen,

ich befinde mich auf den letzten 100 Seiten von Tana Frenchs "Sterbenskalt". Das ist so spannend! Und so gut! Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen! :D Schade, dass ich heute dazu wenig Gelegenheit haben werde.

@Turni: Vielen Dank für Deine Einschätzung, dass es schon besser wäre bei Max Bronski mit Band 1 zu beginnen. Das ist sehr hilfreich für mich. Denn ich möchte mir ungern den Spaß an etwas eigentlich sehr reizvollem verderben. Und weißt Du was die schönste Entdeckung ist? Ich habe gesehen, dass es die 4 bisher erschienenen Bände als Hörbuch gibt. Ich habe im :arrow: Endteckungs-Thread im Hoerbuecher4um gerade darüber berichtet. Die Edition steht jetzt auf meiner Wunschliste - so bin ich mir auch sicher, dass ich auch genug Zeit finde - hören geht da eher als lesen, da ich einfach zu viel zum lesen habe. Und wenn es in Richtung Wolf Haas geht, so würde er vielleicht dann wieder Vorrang bekommen... so ist es besser. Was für eine schöne, vielversprechende Alternative! Ich danke Dir nochmal für den Tipp! :D

@DorisV: Für was der Vulkan so alles verantwortlich ist! Aber im Falle einer guten Shakespeare-Verfilmung natürlich auch eine gute Auswirkung! ;-)

Die Macbeth-Verfilmung kenne ich noch gar nicht, habe aber gesehen, dass es sie auf DVD gibt. Interessant. Und die Hamlet-Verfilmung mit Kenneth Brannagh habe ich damals bei uns in einem Kultur-Kino gesehen. Wirklich sehr gut!

Ich mag übrigens auch die vielen modernen Adaptionen von Shakespeare-Stücken, in denen Julia Stiles (in meinen Augen eine tolle Schauspielerin!) mitspielt. Einige davon habe ich. Besonders gut fand ich "O – Vertrauen, Verführung, Verrat" (Othello). Aber auch "10 Dinge, die ich an Dir hasse" (Der Widerspenstigen Zähming) ist ein guter Film.

Oh je, und jetzt wo ich das ermittelt habe, habe ich zwei für mich sensationelle für mich neue Filme mit Julia Stiles entdeckt. Eine Hamlet-Verfilmung. Und eine... ach, ich gehe mal in den Literatur-Verfilmungs-Thread. Vielleicht interessieren die Filme ja noch andere. Ich sehe mich sie schon kaufen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 13. Jan 2011, 17:57

Hallo an alle,

und Kompliment an DorisV! Shakespeare mag ich auf der Bühne und verfilmt auch ganz gerne - aber gelesen habe ich ihn noch nicht. Hamlet steht im Regal (habe ich vor Urzeiten mal geschenkt bekommen) - vielleicht sollte ich es einfach mal wagen. ;)

Und es geht voran mit meinem Januar-Stapel. :D
Gestern Abend habe ich

Skippy stirbt - Paul Murray

angefangen und was soll ich sagen....das ist mein Buch! Coming-of-age-Geschichte und dazu noch richtig gut geschrieben da lacht mein Herz :D (obwohl es nicht immer zum Lachen ist)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 14. Jan 2011, 10:16

Hallo Doris, Barbara und Rachel,

schön, dass Dir auch Dein nächstes Januar-Stapel-Buch so gut gefällt! Es ist doch immer wieder eine Freude, wenn man solche Glücksgriffe hat, nicht wahr, liebe Doris? :-)

Barbara, ich habe letztens, angeregt durch ein Posting von Dir, Tim Krabbé hervorgeholt und - allerdings per Hörbuch - "Drei auf dem Eis" heute morgen angefangen und auch beendet. Ist ja nur eine kurze Novelle. Und ich würde gern Deine Interpretation des Endes erfahren. Meinst Du, die beiden haben jetzt wieder richtig zusammen gefunden? Nehmen ihre Beziehung wieder auf? Oder wie hast Du das verstanden? Ich bin ein wenig im Zweifel. Es ist ein hoffnungstimmendes Ende und auf die nie endende Verbundenheit dreier Menschen - einer Familie. Aber in welcher Form wird ihr Zusammensein Gestalt annehmen? Wie hast Du das empfunden?

Eine schöne kleine, feine Novelle. Danke fürs dran erinnern, passte auch so schön in den Januar. :-)
Übrigens habe ich von Tim Krabbé auf Rachels Empfehlung mal vor ein paar Jahren was gelesen: "Das goldene Ei". Eine :arrow: Rezension habe ich auch damals dazu geschrieben. Eines der wenigen Bücher, zu denen ich zuerst den Film kannte und dann erst das Buch gelesen hatte. Bzw. die Filme, den es gibt zwei Verfilmungen: Einmal eine Verfilmung aus 80er Jahren ("Spurlos verschwunden"), die sehr bekannt ist. Und dann noch mal ein Remake mit Sandra Bullock und Jeff Bridges aus den 90er Jahren.

Rachel, hast Du eigentlich noch mal ein weiteres Buch von Tim Krabbé gelesen? Oder war "Das goldene Ei" das einzige?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 14. Jan 2011, 13:20

Hallo Steffi,

[Die Rückkehr der Karavellen]

steffi hat geschrieben: dieses Kapitel fand ich sehr unverständlich. Evtl. dass die Natur doch stärker als der Intellekt ist ? Im Prinzip, glaube ich, könnte es darum gehen, denn eigentlich herrschen die Triebe in einer angeblich von Vernunft und Ästhetik und rationalem Denken bestimmten Welt. Schon die "neuen" Handlungen der alten Helden entlarven diese als in diesem Sinne menschlich.

deine Gedanken sind mir im Nachhinein eine große Hilfe. Manchmal braucht es nur wenige Worte, wie hier "neue Handlungen der alten Helden" und es ist mir alles viel klarer. Danke. Ein Buch das mich nicht so schnell loslässt. Man überschaut bei diesem Buch nicht alles, weil es so verwirrt.

Steffi hat geschrieben:Die Karavellen sollen eines seiner kurzweiligsten Bücher sein ...

ja, da fragt man sich wie die anderen Bücher sind :mrgreen:

@Petra, Barbara:

"Drei auf dem Eis" habe ich vor Jahren gelesen und stelle fest, ich kann mich an das Ende der Geschichte nicht mehr erinnern. Ich glaube, das Buch habe ich als ganz nett abgehakt.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lesemaus » Fr 14. Jan 2011, 18:24

Hallo alle zusammen!
Ich wollte mich mal kurz etwas zu meinem Buch sagen. Ich bin jetzt auf Seite 111, und das Buch ist immer noch total spanend. Seit Leonis Oma gestorben ist passiren immer merkwürdigere Sachen. Man hat den Eindruck alle werden ein wenig verrückt. Aber das ist nicht so. Die Oma hatte ein Geheimnis, das mit der Gabe zu tuhn hat. Diese Gabe hat Leoni scheinbar auch. Ich berichte auf jeden fall weiter.
Eure Bücher hören sich aber auch Intressant an Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum