TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Mi 12. Sep 2012, 17:47

.
Blue Bloods:

Ich werde mich mal umschauen, ob die DVDs dazu schon erschienen sind, dann können wir die Serie wenigstens so noch verfolgen.

Trixie, ich konnte nichts finden, zumindest nicht in deutsch. Du etwa?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 12. Sep 2012, 18:09

Hallo Maria,

nein, ich fand bislang auch noch nichts, außer daß selbst in den USA und anderen englischsprachigen Ländern bislang erst die 1. Staffel der DVDs veröffentlicht wurde, die 2. Staffel ist angeblich in den USA gestern erschienen.

Sprachkundige könnten sich zur Not mal wieder mit dieser in Italien erschienen Box behelfen, die angeblich auch die englische Originalversion, zudem die italienische, französische und spanische Sprachspur enthalten soll (sowie entsprechende Untertitel). Was daraus folgert, stößt mir schon etwas übel auf, denn da ist uns mal wieder halb Europa voraus, während wir noch nicht einmal wissen, ob die Serie als DVD überhaupt jemals in deutscher Synchro erscheinen wird. Ein kräftiges "Buuuuhhhh!" von mir für diese Programmpolitik der Verantwortlichen.
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 13. Sep 2012, 09:36

Hallo Trixie,

ob ORF 1 auch Blue Bloods einstellen wird?
ich krieg den Sender zwar nicht rein, doch ist sicherlich interessant zu beobachten, welche 'Politik' dort betrieben wird.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 17. Sep 2012, 10:17

Hallo zusammen,

am 18.09.2012 kommt um 11:10 Uhr ein Porträt über "Tolstoi" auf ARTE.

Sehr schade - ich habe es zu spät gesehen. Am 14.09.2012 lief um 20.15 Uhr auf ARTE "Zu gut für diese Welt", eine Literaturverfilmung von 2011 nach Émile Zolas Roman "Die Freude am Leben". Vielleicht wird er demnächst ja noch mal ausgestrahlt. Eine Wiederholung konnte ich allerdings nicht entdecken.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 18. Sep 2012, 09:06

Petra hat geschrieben:
Sehr schade - ich habe es zu spät gesehen. Am 14.09.2012 lief um 20.15 Uhr auf ARTE "Zu gut für diese Welt", eine Literaturverfilmung von 2011 nach Émile Zolas Roman "Die Freude am Leben". Vielleicht wird er demnächst ja noch mal ausgestrahlt. Eine Wiederholung konnte ich allerdings nicht entdecken.

Danke, Petra fürs Aufmerksammachen, dieser Film ist mir auch entgangen. Und das, wo ich gerade Band 10 der Rougon-Marquart-Reihe lese. Die Freude am Leben ist Band 12 und spielt in der Normandie !

weiterer Sendetermin:
arte 24.09.2012 um 15:00 Uhr
arte 10.10.2012 um 10:30 Uhr
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 20. Sep 2012, 09:38

Hallo Steffi,

das freut mich aber, dass Du doch noch Wiederholungen der Zola-Verfilmung ausfindig machen konntest! Ich fand es wirklich so schade, dass ich das zu spät entdeckt hatte, da ich mir doch schon dachte, dass das ganz was für Dich wäre! :-)

Und als ich in Deiner Sigantur las, dass Du derzeit auch wieder Zola liest, war mein Bedauern noch größer! Der 10. Band ist es also, den Du liest. Das ist dann ja wirklich ganz dicht am 12. (also der Verfilmung) dran.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Flöte » Mo 1. Okt 2012, 15:06

Am Mittwoch und Donnerstag, also am 03. und 04.10., kommt im Ersten die Verfilmung von Uwe Tellkamps "Der Turm" von Regisseur Christian Schwochow. Das sollte sich glaube ich keiner entgehen lassen, soll nämlich sehr gut gemacht sein der Film. :)

Ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken und mir den Abend auch noch mit etwas Sushi versüßen.
Zuletzt geändert von Flöte am Mo 29. Okt 2012, 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
Flöte

Beitragvon JMaria » Sa 6. Okt 2012, 10:22

Die Verfilmung von Tellkamps "Turm" habe ich aufgenommen, doch noch nicht geschaut. Gibt es schon Meinungen dazu?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 14. Okt 2012, 19:58

Hallo Maria,

mich interessiert der Film sehr stark, aber es wird dauern, bis ich ihn mal anschaue, denn ich möchte unbedingt vorher das Buch lesen. Du wirst ihn aber ja sicher demnächst mal schauen, oder? Falls ja, wäre ich sehr interessiert an Deiner Einschätzung. Freut mich jedenfalls zu hören, dass er gut gemacht sein soll.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 16. Okt 2012, 09:00

Der Turm: den ersten Teil haben wir schon angeschaut - die Stimmung des Buches kommt ganz gut rüber, etwas fehlte mir die Poesie der Bilder und der Fokus auf das Rückzugsgebiet Humanismus, das im Buch doch sehr thematisiert wird. Auch Menno als Figur und der Literaturbetrieb kam bisher ein wenig zu kurz. Und natürlich ist die ganze Komplexität des Romans nicht in einem Film daszustellen. Im Vergleich merkt man erst noch einmal, im welche Tiefe Tellkamp da geht.

Aber mir hat der erste Teil trotzdem gefallen und obwohl wir nur eine Hälfte anschauen wollten, weil es schon recht spät war, fesselte uns vor allem Jan Josef Liefers, der einfach toll spielt, verletzlich trotz des nach außen großen Selbstbewusstseins der Figur, und wir schauten den ersten Teil bis zum Ende an.

Ich habe auch die Dokumentation zum Film aufgenommen, mal sehen, wie diese ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum