Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Josie » Mi 6. Okt 2010, 20:16

Vielen Dank, Ihr Lieben, für den Tipp mit Weltbild. Die Trautmans sind dort tatsächlich für den gleichen Preis erhältlich. :) Somit wurde das Buch umgehend bestellt inkl.

- Dan Simmons: Drood (auch dank Eurer begeisterten Meinungen zu dem Buch; jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen)
- Richard Montanari: Lunatic (auch schon lange auf meiner Wunschliste und bei Weltbild im Sonderangebot erhältlich)

@ Binchen: "Der blaue Spiegel" ist mir auch schon bei der Krimi-Couch aufgefallen. Er hört sich wirklich gut an und ich war eben kurz am Überlegen, ob ich ihn mitbestellen soll. Aber ich gab dann "Drood" den Vortritt.

@ Maria und Petra: Viel Spaß bei den "Korrekturen". Sie haben mir damals auch, wie einigen anderen hier, sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Do 7. Okt 2010, 16:16

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht, bei Amazon-Marketplace, "Tod in den Anden" von Mario Vargas Llosa bestellt . Das mußte jetzt sein ;-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 8. Okt 2010, 09:43

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht, bei Amazon-Marketplace, "Tod in den Anden" von Mario Vargas Llosa bestellt . Das mußte jetzt sein ;-)

Grüße von
Maria

Fein, dann kannst du ja bei Gelegenheit berichten :D Auch über dein Urteil und Petras über Jonathan Franzen bin oich gespannt - mich interessiert grade auch der Vergleich zu O'Nan.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 09:48

Hallo zusammen,

Danke Josie und Steffi für Eure guten Lese-Wünsche für "Die Korrekturen"! Schön zu wissen, dass sie Dir damals auch so gut gefallen haben, Josie! :-)

Steffi, O'Nan im Vergleich mit Franzen? Da wäre ich vom reinlesen her nicht drauf gekommen. Franzen scheint mir nicht so nüchtern und distanziert wie O'Nan. O'Nan finde ich darin extrem und bisher auch einzigartig? Wo hast Du Ähnlichkeiten festgestellt? Würde mich interessieren. Und ein wenig Bange bin ich jetzt, ob mir dann "Die Korrekturen" gefallen werden. Denn mit O'Nan kam ich ja leider gar nicht zurecht. Aber umso neugieriger bin ich nun auf Franzen! Ich werde beizeiten auf jeden Fall berichten!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 8. Okt 2010, 10:02

Hallo Petra,

ich kenne von Franzen nichts, aber ich finde das Thema von "Korrekturen" ähnelt ein bißchen "Abschied von Chautauqua" von O'Nan.

Da ich solchen Familiengeschichten eher kritisch gegenüberstehe, weil ich finde, dass das leicht ins kitschige abdriften kann oder dann wieder zuuu intellektuell daherkommt, mir aber O'Nan ja ausgesprochen gut gefallen hat, interessiert mich der Vergleich.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 18:43

Hallo zusammen,

ich war neugierig ob mein Buchladen den neuen Literaturnobelpreisträger vorrätig hatte, außerdem brauchte ich ein Buchgeschenk, somit bin ich heute noch schnell losgezogen. Leider waren nur zwei Romane von Mario Vargas Llosa vorhanden. Recht mager.

Gekauft habe ich mir:
-Mario Vargas Llosa: Tante Julia und der Kunstschreiber
(das Reinlesen hat mir gut gefallen)

-Herta Müller: Heute wär ich mir lieber nicht begegnet
(auch hier hat mich das Reinlesen wieder überzeugt)

für meinen Bruder, der im Krankenhaus ist und eine OP gut überstanden hat, habe ich einen Thriller gekauft. Das lenkt ihn vielleicht von evtl. postoperative Schmerzen ab.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 19:16

ganz vergessen zu erwähnen:
ich hielt heute den neuen Murakami in den Händen ! Das Buch sieht toll aus. Richtig frisch in silber und apfelgrün mit großen Lettern "Murakami" auf dem Schnitt. Da sieht man gleich was jemand liest :D

und da es bei Thalia wieder eine Gutschein-Aktion von der "Zeit" gibt, man bekommt diese Kärtchen im Laden, werde ich mir den Murakami "1Q84" demnächst bestellen. Hat noch keine Eile, denn der Gutschein-Code ist bis zum 31.12.10 gültig und ich wünsche mir den Murakami zum Hochzeitstag. Hach.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 8. Okt 2010, 20:54

Eure Korrekturen-Diskussion hat mich daran erinnert, dass ich den Franzen damals gehört habe.
Hier meine Rezi von 2003!
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/JKL/KorRektu.htm

Ich hatte das Buch nicht so positiv in Erinnerung, wie ich es da beschrieben habe, als Nachhall sind so einige Szenen geblieben, an die ich mich gar nicht gerne erinnert habe. Interessant, wie sich das im Nachhinein verändert, finde ich.

Aber ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass Petra das Buch auch viel passender findet, weil die Figuren zwar nicht immer nett, aber authentisch sind. Ich bin gespannt.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mo 11. Okt 2010, 09:56

Hallo JMaria,

freut mich, dass dein Bruder seine OP gut überstanden hat !

In den neuen Murakami habe ich am Samstag auch reingelinst - sieht schon vielversprechend aus ! Da ich aber noch gar nichts von Murakami kenne, will ich zuerst mal mit einem anderen Buch anfangen oder ich höre endlich mal das Hörbuch von "Mister Aufziehvogel" an.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mo 11. Okt 2010, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe ja eben schon im Thread "Tipps am laufenden Meter" angekündigt, dass ich in Kürze wohl einige Bucheinkäufe tätigen werde (Doris ist schuld - aber sie meinte, da sei sie gern schuld). Aber zunächst mal die, die ich am Samstag in Bielefeld in der Thalia gekauft habe:

- Dinaw Mengestu: Zum Wiedersehen der Sterne
- Kate Christensen: Feldmans Frauen
- Claude Izner: Madame ist leider verschieden

Die obersten beiden waren hier im Forum Tipps von Doris! Und mir ist es immer eine besondere Freude, solche Tipps bei einem persönlichen Treffen umzusetzen - so habe ich das am Samstag bei Doris gemacht! Die Bücher sind deshalb doppelt so schön für mich! :-)

In Kürze werde ich hier wohl noch das ein oder andere posten. Denn es waren zu verlockende Bücher auf Doris Bücher-Tisch am Sonntag Morgen! :-)

@Maria @Steffi: Den neuen Murakami hatte ich bei Doris auch in der Hand. Mensch, ist der toll! Die Schnittverzierung mit den grünen Lettern ist einfach toll! Und dieser silberne Einband - ja, das hat was! Besonders hat mich aber erfreut, dass mich das reinlesen so angesprochen hat. Der steht auch weit oben auf meiner Kaufen-Liste. Und ich habe vom Samstag auch einen Thalia-Online-Gutschein, den ich mir auch gut für den doch sehr teuren (aber sicher lohnenswerten) Murakami vorstellen kann.

Wegen der Korrekturen weiß ich dann jetzt besser einzuschätzen, was Dir an O'Nan und Franzen ähnlich erschien. Ich werde Dir vergleichend dazu zwar nichts sagen können. Aber Maria dann, denn sie hat "Abschied von Chautauqua" ja auch gelesen.

Ja, Familiengeschichten mag ich auch nur bedingt. Aber Franzen traue ich das sehr zu. Ich werde berichten, wo ich nun um Deine Skepsis Familiengeschichten gegenüber weiß, wie "Die Korrekturen" auf mich wirken.

Maria, von Herta Müller hatte ich in Bielefeld auch einige Bände in der Hand und war versucht mir einen zu kaufen. Mir haben es da besonders die kleinen Fischer-Sonderausgaben angetan. Kleines Format, schönes Schriftbild und preislich sehr in Ordnung. Irgendwann kommt davon bestimmt mal einer mit.

Maria, welchen Thriller hast Du Deinem Bruder denn gekauft? Ich hoffe, es lenkt ihn von seinen Schmerzen ab und beschleunigt den Heilungsprozess! :-)

Von dem neuen Literaturnobelpreisträger habe ich in der Thalia in Bielefeld auch nichts gesehen. Aber ich habe auch nicht danach gesucht. Allerdings hatte ich nach einem Tisch mit Argentinischen Autoren gesucht, aber leider auch keinen gefunden. In den ein oder anderen Tipp von Euch hätte ich zu gern mal reingeschaut. Schade! Aber in "Die Donnerstagswitwen" konnten wir bei Doris reinschauen, bzw. sie hat uns sogar eine Passage daraus vorgelesen. Aber dass der mir gefallen wird, da war ich mir durch ein vorheriges reinlesen schon recht sicher. Mal sehen, wann ich den kaufen werde.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum