Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jun 2012, 15:56

Didonia hat geschrieben:
Nun bin ich gespannt, die beiden im Buch kennenzulernen. Und was ist mein erster Gedanke? Was für eine Enttäuschung. Nein nein, nicht das Buch, auch nicht der Schreibstil von Elizabeth George, der ist toll. Aber: Lynley ist blond!!! Das ist ja genauso schlimm wie der dunkelhaarige Film-John-Sinclair.
Die Enttäuschung musste wohl sein, habe ich bei Lynley doch immer den dunkelhaarigen Nathaniel Parker vor Augen. Aber ich habe schon gehört, dass auch die Film-Havers so gar nicht der aus dem Buch entspricht. Ich bin also gespannt.

ein blonder Lynley ?
Das habe ich bereits verdrängt *ggg*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 2. Jun 2012, 11:13

wurde mir heute vom Buchhändler meines Vertrauens empfohlen:

Carl van Vechten - Parties

gehört zum Dunstkreis Fitzgeralds und Dorothy Parker

Grüße

S.
Zuletzt geändert von Shaftoe am Sa 2. Jun 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Sa 2. Jun 2012, 11:59

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Beiträge der letzten Zeit in diesem Thread nachzulesen. Und ich sehe, nicht nur mir geht es so, dass man derzeit nicht so oft dazu kommt im Forum alles nachzulesen und selbst zu posten. Auch die Leseflaute teile ich mit einigen anderen, wie ich sehe. Bei mir sind die Gründe klar. Viel um die Ohren und viel zu organisieren, viel Arbeit und nun im Urlaub meine heftige Erkältung. Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten. Zu einigen Eurer Bücher möchte ich hier aber unbedingt noch was loswerden.

@Yvonne: Mein Herz schlug höher, als ich hier las, dass „Tony & Susan“ inzwischen erschienen ist. Ich habe es auch ganz dringlich auf meiner Wunschliste stehen. Es scheint eine sehr lohnenswerte Neuausgabe eines – wie man darüber sagt – literarischen Thrillers. Ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Meinung. Bitte berichte, ja?

Was Du über Deine Krimi-Phase schreibst, finde ich interessant. Bei mir ist es so, dass ich manchmal liebend gern Krimis und Thriller lese, und dann wieder überhaupt nichts damit anfangen kann. Das hängt sehr mit meinem Innenleben zusammen. Wenn ich innere Ruhe verspüre, reicht mir oft ein Krimi/Thriller nicht. Dann möchte mein Geist mehr Nahrung. Aber wenn es in mir unruhig aussieht, ist ein Krimi oder Thriller oft genau das richtige, und bietet mir größtes Lesevergnügen. Und bei Dir ist es das weggefallene Genre – die historischen Romane. Ich finde solche Veränderungen in den Lesevorlieben spannend.

Deinen Bericht über „Therese“ fand ich sehr hilfreich. Ich denke diese Geduld, die man dafür aufbringen muss, fehlt mir derzeit. Deshalb ist es gut zu wissen, dass es so ist. Ich werde es mir sicher mal näher anschauen, aber wenn eine ruhigere Zeit in meinem Leben anbricht. Deine – auch kritischen – Gedanken zu dem Buch haben mir sehr geholfen.

@Maria: Du hast „Sterbenskalt“ gelesen – toll! Ich warte ja auf den neusten Band, den ich schon vorbestellt habe.

„Blausäure“ ist einer meiner liebsten Agatha Christie-Krimis. Ich habe mir die ungekürzte Lesung kürzlich auf CD gekauft – ich hatte sie nur auf MC. So kann ich sie irgendwann noch mal hören.

Und die „49 Depeschen“ von Hemingway waren sicher auch sehr interessant.

@Bonny: Schön, dass Du für nach der Tinten-Trilogie geeigneten Lesestoff gefunden hast. Dass Du nicht zu Tana French greifen wolltest, da Dir „Sterbenskalt“ zu schade ist, finde ich genau richtig. Mir würde es genauso gehen.

@Steffi: Meine Neugierde auf „Das karmesinrote Blütenblatt“ hast Du ordentlich gesteigert. Die Erwähnung der Reminiszenzen an Jane Austen, Dickens und Thomas Hardy haben es mir angetan. Und dass das Buch so starke Emotionen bei Dir ausgelöst hat, und für Dich ein Top-Buch 2012 geworden ist.

@Didonia: Dein Bericht über „Moll Flanders“ macht Lust auf das Buch. Toll auch, dass in Deiner Ausgabe Illustrationen von Wilhelm Busch enthalten waren.

Und dass Du die Krimis von Elizabeth George nun lesen willst, finde ich auch schön. Ich hatte das auch immer mal vor, bin aber nie dazu gekommen. Aber eine Lesung von „Gott schütze dieses Haus“ habe ich gehört, das hat mich begeistert. Viel Vergnügen mit der Reihe! :-)

@Barbara @NatiFine: Barbara, ich finde es immer schön, wenn ich von Dir hier lese. Auch in Zeiten Deiner Leseflauten. Setze Dich nicht unter Druck mit dem Lesen. Damit bewirkt man genau das Gegenteil. So meine Erfahrung.

Mir geht es derzeit ähnlich wie Dir und auch wie NatiFine. Viel Arbeit, keine innere Ruhe. So habe ich für meinen Urlaub zu einer Graphic Novel gegriffen – das geht wunderbar. Eine gute Alternative. Und nach meinem Urlaub lese ich dann John Updike zu Ende. Der erfordert Geduld, die ich normalerweise auch mühelos für ihn aufbringen kann. Aber wenn man innerlich total hibbelig ist, passt das nicht so gut. Mal sehen, was ich dann als nächstes lese, und wie mir das gelingt.

@Shaftoe: „Parties“ von Carl van Vechten muss ich mir dann auch unbedingt anschauen, wenn er zum Dunstkreis Fitzgeralds (und Doroty Parker) gehörte. Danke fürs aufmerksam machen. Berichte bitte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 2. Jun 2012, 12:13

Moin miteinander,
liebe Petra,

bis bei Dir wieder richtig Ruhe einkehrt, wird ja noch einige Zeit vergehen :) Aber ich wünsche Dir doch, dass Du zwischenzeitlich mal ein paar Minuten oder halbe Stunden Zeit für ein Buch findest. Und vor allem weiterhin gute Besserung.

Dir und eventuell anderen, die mit der Elizabeth-George-Reihe liebäugelt haben oder es noch tun, kann ich nur empfehlen: Fangt an. Es liest sich so toll. Elizabeth George hat so einen tollen Schreibstil, dass ich seit Langem wieder richtig sauer bin, wenn ich das Buch beiseite legen muss.

Noch ein Tipp: In der Auflistung steht zwar Gott schütze dieses Haus an erster Stelle, die chronologische Geschichte beginnt aber mit Mein ist die Rache.

So, ich gehe jetzt weiterlesen, ich schwebe heute zwischen Haushalt und Buch. Seite 300 habe ich mittlerweile erreicht. Und es liest sich so wunderbar.
Lynley, St. James, Helen und Deborah suchen Spuren nach dem Mörder oder die Mörder. Mittlerweile gibt es einen zweiten Toten. Die Obduktion stellt bisher bei beiden Unfall fest. Mal schaun, ob es dabei bleibt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 2. Jun 2012, 12:14

PS. Hier ein kleiner Auszug für Katzenfreunde.

Als St. James morgens kurz nach Offnung in das Pub traten, trafen sie dort nur einen großen roten Kater an, der faul im Erkerfenster lag, und eine Frau, die hinter dem Tresen Gläser trocknete. Sie nickte ihnen zu, ohne sich in ihrer Arbeit stören zu lassen. Ihr Blick folgte Helen, die zum Fenster ging, um die Katze zu streicheln.
"Seien Sie lieber vorsichtig", mahnte sie. "Nicht daß er Sie kratzt. Er kann ganz schön ekelhaft sein, wenn er will."
Als wolle er sie Lügen strafen, streckte sich der Kater gähnend und bot Helen seinen runden Bauch zum Kraulen dar.

Quelle: Mein ist die Rache, Seite 170

Schade, auch in diesem Buch bin ich schon über so manchen Rechtschreibfehler gestolpert. Und nun wird auch noch aus dem Kater eine Katze und wieder ein Kater.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Sa 2. Jun 2012, 19:21

Bevor ich mit dem 1300-Seiten-Wälzer "Die Dämonen" von Heimito von Doderer beginne, habe ich noch schnell den 4. Band von Lady Alexia, nämlich Feurige Schatten von Gail Carriger eingeschoben. Nachdem mir der 3. Band nicht ganz so gut gefiel wie die beiden ersten Teile, hat dieser Teil doch glücklicherweise wieder deutlich zugelegt. Weniger Slapstick und wieder mehr "Krimi" führte natürlich auch hier zu aberwitzigen Situationen, lustig und ziemlich rasant, aber auch spannend und ein echter pageturner !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Sa 2. Jun 2012, 22:37

Geschafft. Also, Elizabeth George weiß wirklich zu fesseln. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Aber jetzt werde ich erst mal den Film dazu schauen.

Und als nächstes werde ich dann Das wilde Kind von T.C. Boyle lesen.

Klappentext
Ein Kaspar-Hauser-Roman
Als der Bauer auf etwa zwanzig Meter herangekommen war, hob der Junge den Kopf und sah ihn an ... Eine unnatürliche Stille lag über dem Land: Die Vögel in den Hecken hielten den Atem an, der Wind erstarb, ja selbst die Insekten verstummten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » So 3. Jun 2012, 14:22

Ich habe Sams Briefe an Jennifer beendet, ein sehr schönes Buch, wie ich finde. Es liest sich sehr gut und leicht, wie man unschwer an der Geschwindigkeit erkennen kann, in der ich Lese-Schnecke es gelesen habe :). Eine nette Geschichte mit ein bisschen Herzschmerz und ganz viel Gefühl :).
Aufgefallen ist mir, dass James Patterson offenbar generell zu einer Einteilung in sehr kurze Kapitel neigt, höchstens mal 4 Seiten. So kann man eigentlich immer mal noch ein oder zwei Kapitelchen lesen, aber die Einteilung erschließt sich mir nicht immer.... Dies habe ich schon beim 1. Mord so empfunden, den ich ja Anfang des Jahres gelesen habe. Es ist grundsätzlich aber nicht schlimm und tut dem Buch keinen Abbruch.

Nun werde ich mich wieder dem Thriller-Genre widmen und knöpfe mir Schwesternmord von Tess Gerritsen vor. Darauf habe ich Lust bekommen als ich eine weitere Folge von Rizzoli & Isles gesehen habe, auch wenn die Serie in der Handlung nicht den Büchern der Reihe folgt. Ich mag beides ;).

Liebe Petra, es ist schön, mal wieder etwas von dir zu lesen! Tut mir leid, dass du so viel um die Öhrchen hast, und dann auch noch ne Erkältung im Urlaub... Aber du hast es selbst geschrieben, es kommen auch wieder andere Zeiten. Ich wünsche dir, dass sie ganz bald bei dir anbrechen!!! Gute Besserung und liebe Grüße!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » So 3. Jun 2012, 22:59

Meine aktuelle Lektüre ist Das wilde Kind von T.C. Boyle.

Über das wilde Kind habe ich schon mal etwas gelesen. Das ist schon fast 20 Jahre her. In einem Sammelbuch, ich komm leider nicht mehr auf den Namen.
Aber als ich in Boyles Buch eben den Namen Jean Itard las, da erinnerte ich mich an den wilden Jungen, den er zivilisieren wollte und kläglich scheiterte.

Dieses Buch war übrigens die Romanvorlage für den Film Der Wolfsjunge von Francois Truffaut.

Da das Buch gerade mal 105 Seiten hat, werde ich weiter nichts darüber berichten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 4. Jun 2012, 08:03

Meine aktuelle Lektüre lässt sich spannend an, wie immer bei Tess Gerritsen ;).
Die Pathologin Maura Isles kommt von einem einwöchigen Kongress in Paris zurück und muss zu Hause zunächst verwundert feststellen, dass mehrere Streifenwagen vor ihrem Haus parken und alles nach einem Notfall aussieht... Ist einem ihrer Nachbarn etwas passiert? Als sie die hochschwangere Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Mordkommission entdeckt, weiß Maura, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss... der größte Schock aber ist, dass die Tote, die in einem Wagen vor ihrem Haus gefunden wurde, ihr bis aufs Haar gleicht... wer ist die Unbekannte? Und warum wurde sie ermordet? Galt der Anschlag am Ende eigentlich Maura selbst??? Alles sehr mysteriöse Fragen, die es zu klären gilt... ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, das Buch wollte ich schon lange lesen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum