Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 13:26

Hallo zusammen,

Game of Thrones, 2. Staffel im Schnelltest:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,825303,00.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 3. Apr 2012, 16:30

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Game of Thrones, 2. Staffel im Schnelltest:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,825303,00.html

Fein, die Qualität scheint gesichert zu sein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Do 5. Apr 2012, 09:45

Der erste Teil der Panem-Trilogie läuft ja gerade im Kino und natürlich mussten wir uns das anschauen ;) Insgesamt ist es eine gelungene Umsetzung des Buches, die Schauspieler passen mit meinen Vorstellungen überein und auch von der Geschichte selbst sind die wichtigsten Dinge enthalten.

Wie oft bei Kinofilmen üblich, wurde natürlich auf die Gewalt- und Actionszenen ein größerer Fokus gelegt, als sie im Buch einnehmen; dort hat man immer ein beklemmendes Gefühl, aber auch die Hilflosigkeit der Hauptperson Katniss wird beim Lesen deutlicher, es geht ja nicht sosehr um die Gewalt sondern um die Ungerechtigkeit und die Unterdrückung und natürlich um Medienkritik. Im Film fängt bei den Gewaltszenen übrigens immer eine Wackelkamera an - wohl um FSK 12 gerecht zu werden. Ich muss aber sagen, dass ich mit sensiblen Kindern ab 12 nicht in diesen Film gehen würde, dafür finde ich es dann doch zu heftig.

Uns hat der Film sehr gut gefallen, keine Minute war langweilig, auch wenn der ambitionierte Anspruch des Buches nicht so deutlich umgesetzt wurde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 5. Apr 2012, 09:59

Hallo NatiFine,

oh, ich sehe gerade, dass Du in "Tim und Struppi" warst. Das ist aber schön, dass die Umsetzung so gelungen ist! :-)

Danke für die Info!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 5. Apr 2012, 15:27

Hallo zusammen,

zur Zeit läuft der Kinofilm "Hinter der Tür" nach dem Roman der 2007 verstorbenen ungarischen Schriftstellerin Magda Szabo. Helen Mirren und Martina Gedeck haben wirklich gute Kritiken bekommen.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... edeck.html

http://www.amazon.de/Hinter-T%C3%BCr-Ro ... 351846289X
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 6. Apr 2012, 15:36

Hallo zusammen,

das ist wirklich interessant, Maria. Bestimmt ein sehenswerter Film. Danke für den Hinweis.

Und ich war erstaunt, dass der Film :arrow: "Die Frau in schwarz", in der Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe in der männlichen Hauptrolle zu sehen ist, auf einem Roman von Susan Hill basiert.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 7. Apr 2012, 19:45

Hallo zusammen,

diesen :arrow: Infos zufolge ist ein dritter Bridget Jones-Film in Planung. Für mich wegen Colin Firth einen Blick wert!

Auch führt man mit Colin Firth Gespräche wegen eines Remakes von "Ziemlich beste Freunde". Diese Info habe ich :arrow: hier gefunden.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 10. Apr 2012, 15:44

Hallo zusammen,

das Oster-Wochenende haben wir u. a. dafür genutzt, ein paar schöne Filme anzuschauen.

Zum einen war das die 2. Staffel von „Whitechapal“. In der ersten Staffel ging es ja um einen Killer, der Jack The Ripper imitierte. In der 2. Staffel geht es um die Gebrüder Kray, die mit ihrem Syndikat in den 50er und 60er Jahren London unsicher machten. Offenbar imitiert jemand der Verbrechen. Uns hatte die 1. Staffel schon so gut gefallen. Die 2. stand dem in nichts nach. Absolut spannend und unterhaltsam. Ich freue mich schon auf die :arrow: 3. Staffel, die Anfang 2012 (Erstausstrahlung) in UK lief. Hoffentlich kommt sie auch demnächst wieder ins deutsche Fernsehen.

Dann habe ich noch die Verfilmung von Anna Karenina mit Sophie Marceau und Sean Bean geguckt. Sie hat mir besser gefallen als erwartet. Erwartet hatte ich mir aus verschiedenen Gründen nicht viel davon. Zum einen kann man in der Kürze eines normalen Spielfilms das komplexe Werk Tolstois nicht abbilden. Zum anderen hatte ich von der Verfilmung schon viele negative Kritiken, die in diese Richtung gingen, gelesen.

So war ich – vielleicht auch weil meine Erwartungen so gering waren – sehr angenehm überrascht. Zum einen hält sich der Film dicht an die Vorlage. Gut, in seiner Komplexität kann er natürlich nicht mit dem Roman mithalten, das liegt in der Natur der Sache. So wird die Untreue Stiwas nur kurz angerissen, Karenins komplexer und interessanter Charakter ist auch gestutzt. Aber Lewins Sinnsuche wird durchaus ein klein wenig Raum gegeben. So wurde die Verfilmung nicht gänzlich auf Anna und Wronski reduziert. Hinzu kommt, dass die Bilder opulent und überzeugend sind. Die Kulissen, die Kostüme – herrlich! Und Sophie Marceau ist für mich rein optisch schon Anna Karenina. Überrascht hat mich aber, dass sie auch ihre Seele gut erkannt hat, und es wunderbar versteht sie nach außen zu spiegeln. Ihre Gefühle, ihre Verzweiflung, all das kam für mich bestens herüber. Ich habe ihr das alles, bis hin zum Selbstmord, der für sie unausweichlich schien, abgenommen. Wronski hätte ein wenig lebendiger wirken können, aber da gibt es eigentlich auch nicht wirklich was zu meckern. Die Bilder, die Stimmung, der Drehort (es wurde tatsächlich in St. Petersburg gedreht) stimmen. Ich habe den Film sehr gern angesehen, da das Buch noch so frisch bei mir ist.

Auf die Neuverfilmung, die im Herbst 2012 in die deutschen Kinos kommt, bin ich trotzdem gespannt. Auch wenn mir Keira Knightley als Anna Karenina nicht behagt. Ihr einseitiges Mienenspiel (Enten-Schnütchen ziehen) wirkt auf mich selten authentisch und oft übertrieben und darauf reduziert sexy auszusehen. Auch ist sie mir zu schmal, Anna wird im Roman eher als weiblich beschrieben. Auch gefiel mir an Sophie Marceau besonders, dass sie so reif wirkte. Dazu ist Keira Knightley in meinen Augen noch zu mädchenhaft. Aber vielleicht vertue ich mich ja auch, und sie überrascht mich.

Eben habe ich noch zufällig gesehen, dass es eine Verfilmung mit Mads Mikkelsen und Bruno Ganz geben soll von Kleists „Michael Kohlhaas“. Ich verlinke mal zu dem :arrow: Artikel.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 10. Apr 2012, 17:43

Da habt ihr ja ein tolles Programm gehabt, Petra. Ich finde, Sophie Marceau schaut nicht nur toll aus, sie ist auch eine wunderbare Schauspielerin. Kennst Du den Film Belphegor? Da hatte sie auch eine schöne Rolle.
Bei Amazon sehe ich gerade, dass es den auch als Mini-Serie gibt.
Und weil ich gerade am Suchen bin, stelle ich bei Wikipedia fest, dass es sogar eine Buchvorlage gibt und noch mehr Verfilmungen, die sich mit dieser Gestalt befassen.

Nun schau, wo mein Beitrag hingeführt hat. Ich wollte doch nur schreiben, dass ich Sophie Marceau sehr gerne sehe :D

Vor ein paar Jahren habe ich über die Kray-Brüder mal einen Zweiteiler gesehen; über ihr Leben von kleinauf. Der lief sehr spät ab Abend und ich weiß nicht mehr alle Details. Aber ich fand es so interessant, dass ich bis zum Schluss geschaut habe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 11. Apr 2012, 13:18

Hallo Petra,

"Whitechapel" gefällt mir auch sehr gut. Tolle Nachricht, dass es einen 3. Fall geben wird :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum