Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 23. Apr 2011, 07:55

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Und auch auf diesem Weg noch mal: Schönen Urlaub! Erhol Dich gut! Und nimm schöne Bücher mit! Und ja, poste bitte die Bücher, die es ins Gepäck geschafft haben, ja? Schön, dass Dein Galaxy Tab mit darf!

"Eat, Pray, Love" ist sicher gut geeignet als leichte Strandlektüre.

danke für die lieben Urlaubswünsche. Ich freue mich auch schon sehr. Nur für das Wetter müssen wir hoffen und Daumen drücken, denn zurzeit ist es hier viel besser. :twisted:

Meine Galaxy Tab muss zwangsläufig mit, da es mittlerweile alles bei mir ersetzt hat: Handy, Terminkalender, Notizbuch, "Computer" (natürlich nur in Maßen und nur bedingt) und natürlich E-Book.

Ob "Eat, Pray, Love" ein klassisches Strandbuch ist, muss sich zeigen, da die Thematik nicht ohne ist: Die Suche nach sich selbst und der eigenen Mitte. - ganz vereinfacht und verkürzt dargestellt. Auch wenn es sich schnell liest, so kann es doch viel Gehaltvolles auslösen. Ich lasse mich überraschen. Die ersten Seiten haben mir bereits gut gefallen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 23. Apr 2011, 09:09

Liebe Barbara,

ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Als Urlaubslektüre hätte ich Dir ja einige Geschichten vom Geisterjäger John Sinclair vorgeschlagen. Klein, leicht und handlich. Aber der stand ja so gar nicht auf Deiner Liste :mrgreen:
Also, erhol Dich schön und habe Spaß mit der Familie.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 10:47

Hallo zusammen,

@Barbara: Ja, dass "Eat, Pray, Love" zu Gedanken anregt, das erwarte ich von dem Buch auch. Da für mich locker-leichte Unterhaltung aber auch genau das darf (bzw. im Idealfall soll), hatte ich das nicht erwähnt. Ich kann mich eh sehr gut unterhalten fühlen, gerade wenn es eigene Gedanken auslöst. Denn sonst kommt bei mir eher Langeweile als Unterhaltung auf. Also in Zukunft nicht wundern, wenn ich von locker-leichter Unterhaltung oder Strandlektüre spreche, denn die kann, muss aber für mich nicht unbedingt seicht oder belanglos sein. So denken wir gewiss das gleiche über "Eat, Pray, Love". Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir thematisch sehr liegt. Und genau deshalb hast Du es Dir gewiss auch ins Reisegepäck eingesteckt. :-)
Du berichtest ja hoffentlich anschließend. Ich habe es noch als Hörbuch (ungekürzte Lesung) vor mir. Und von Elizabeth Gilbert habe ich noch "DAS JA-WORT - Wie ich meinen Frieden mit der Ehe machte" auf meiner Wunschliste. Vielleicht auch was für Dich? Es knüpft an "Eat, Pray, Love" an, insofern, dass die Autorin auch drin von ihrem Leben erzählt. Allerdings stößt es bei vielen auf Kritik, da es andere Erwartungen geweckt hat. Man bekommt wohl eher ein Sachbuch, als einen Roman, also anders als wie in "Eat, Pray, Love".

Dein weiteres literarisches Reisepäck klingt auch verlockend. Ja, Anne Bronte ist gewiss viel nüchterner. Jane Austen erzählt ja immer beschwingt und mit feiner Ironie. Das war das Anliegen der Geschwister Bronte nicht. Was kennst Du von den Schwestern schon?

@Didonia: "John Sinclair" habe ich als Kind als Hörspielreihe gehört. Aber gar nicht mal so freiwillig. Mein etwas älterer Bruder machte die Kassetten abends zum einschlafen an. Und da zwischen unseren Zimmern damals keine Tür war, habe ich mich mitgruseln müssen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Sa 23. Apr 2011, 12:00

Liebe Petra,

richtig "Das Ja-Wort" knüpft an "Eat-Pray-Love" an. In ihm heiratet die Autorin Felipe, den sie in Eat-Pray-Love kennenlernt, damit sie in den USA zusammen leben können. Und ja, das Buch hat wohl stark authentische Bezüge.

Ich dachte mir schon, dass Du es so meinst, denn so wie ich Dich kenne, und da sind wir uns immer einig, müssen auch seichte Bücher bei uns Tiefgang haben. ;)

Von den Brontee-Schwestern habe ich schon gelesen:
Über die Schwestern:

Elsemarie Maletzke: "Das Leben der Brontees"
Elsemarie Maletzke:"Die Schwestern Brontee"
Von den Schwestern:
Charlotte Brontee: "Sturmhöhe"
Emily Brontee: "Jane Eyre"
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 23. Apr 2011, 14:12

Liebe Petra,

ich habe auch noch ein paar Geschichten von Sinclair auf dem PC. Aber seine Serie habe ich erst als Erwachsene nach der Wende kennengelernt. Ein paar Jahre habe ich die Hefte sogar gesammelt und vor Kurzem alle verschenkt. Ein paar kleine Bücher und Sammelbände habe ich noch als Erinnerung behalten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 15:03

Hallo zusammen,

Barbara hat geschrieben:Ich dachte mir schon, dass Du es so meinst, denn so wie ich Dich kenne, und da sind wir uns immer einig, müssen auch seichte Bücher bei uns Tiefgang haben.

Das muss ich noch mal vertiefen. Müssen bei mir nicht. Ist nur der Idealfall, wie gesagt, wenn unterhaltsame Bücher auch was zum nachdenken liefern. Ich lese aber auch mal einen Benni Harper (Earlene Fowler) oder einen Charlotte MacLeod, einen Agatha Christie oder auch mal einen Thriller, der außer Spannung nichts bietet (einige schon, andere nicht). So wie Du auch Tante Dimity gern mal liest. Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass wir abermals dasselbe meinen. Möchte es nur noch mal genau gesagt haben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Barbara hat geschrieben:richtig "Das Ja-Wort" knüpft an "Eat-Pray-Love" an. In ihm heiratet die Autorin Felipe, den sie in Eat-Pray-Love kennenlernt, damit sie in den USA zusammen leben können. Und ja, das Buch hat wohl stark authentische Bezüge.

Genau so ist es. Nur eben eher als Sachbuch verpackt, anstatt als Roman.

Didonia hat geschrieben:ich habe auch noch ein paar Geschichten von Sinclair auf dem PC. Aber seine Serie habe ich erst als Erwachsene nach der Wende kennengelern

Auch das kann funktionieren. Kenne ich aus meiner Familie ebenfalls. Meine Mutter nahm sich auch gern mal von meinem Bruder und mir ein paar Hörspiel-Kassetten, um sich beim kochen unterhalten zu lassen. Am liebsten John Sinclair und diese grell-farbenen Horror-Kassetten`von Europa. Kennst Du die zufällig auch?

Schön, dass Du Dir noch Sammelbände behalten hast. Eine kleine Erinnerung an Deine Sammlung. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 23. Apr 2011, 15:05

Barbara hat geschrieben: Meine Urlaubslektüre steht auch fest:
1. Bronte, Anne: "Agnes Grey"
Beim Reinlesen gefiel es mir schon gut. Der Stil scheint nüchterner zu sein als der von Jane Austen.

Liebe Maria, liebes Binchen, Ihr seht, ich habe von jedem etwas dabei. Und mein Tablett birgt ja auch noch Alternativen. Wobei ich sicherlich nicht so sehr zum Lesen komme, da meine Familie froh ist, wenn wir viel gemeinsam unternehmen.

Hallo Barbara,

eine schöne Auswahl. Es ist doch beruhigend genügend zum Lesen dabei zu haben und sollte es nicht dazukommen, ist es auch nicht weiter tragisch. Im Urlaub sollte man wirklich nur tun, wozu einem gerade ist :-D

Agnes Grey von Anne Bronte ist nüchterner, richtig. Keinesfalls solltest du das Buch mit Jane Eyre von Charlotte Bronte vergleichen. Anne Bronte schreibt mehr über die Realität als Gouvernante, mit einigen autobiographischen Zügen, soweit ich mich noch erinnere, auf jedenfalls ist Agnes Grey nicht mystisch-romantisch-geheimnisvoll wie Jane Eyre. Dennoch fand ich es schön zu lesen.

Barbara hat geschrieben:Von den Brontee-Schwestern habe ich schon gelesen:
Über die Schwestern:
Elsemarie Maletzke: "Das Leben der Brontees"
Elsemarie Maletzke:"Die Schwestern Brontee"

wie unterscheiden sich diese zwei Bücher?

Barbara hat geschrieben:Von den Schwestern:
Charlotte Brontee: "Sturmhöhe"
Emily Brontee: "Jane Eyre"

umgekehrt; Charlotte Bronte: "Jane Eyre" // Emily Bronte: "Sturmhöhe"

erhol dich gut.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 15:10

Hallo abermals Barbara,
und Hallo Maria,

zu den Brontes: Dann kennst Du dieselben zwei, die ich auch bislang kennte. Als dritte im Bunde fehlt mir auch nur noch Anne Bronte, dann habe ich von jeder etwas gelesen. Von Anne Bronte wird es bei mir wohl "Die Herrin von Wildfell Hall". Steht als Manesse-Ausgabe bei mir.

Mal sehen, ob ich dann weiteres von Charlotte und Anne lese. Emily hatte ja leider nur die "Sturmhöhe" geschrieben. Was lag Dir denn mehr? Mir lagen Charlottes "Jane Eyre" und Emilys "Sturmhöhe" beide sehr. Jedes auf seine Art. Ich möchte keines missen und könnte selbst keinen Favoriten benennen.

Und auch auf diesem Wege nochmals gute Erholung und gute Reise! Und hoffentlich dann auch auf Mallorca schönes Wetter! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 23. Apr 2011, 20:35

Petra hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:ich habe auch noch ein paar Geschichten von Sinclair auf dem PC. Aber seine Serie habe ich erst als Erwachsene nach der Wende kennengelern

Auch das kann funktionieren. Kenne ich aus meiner Familie ebenfalls. Meine Mutter nahm sich auch gern mal von meinem Bruder und mir ein paar Hörspiel-Kassetten, um sich beim kochen unterhalten zu lassen. Am liebsten John Sinclair und diese grell-farbenen Horror-Kassetten`von Europa. Kennst Du die zufällig auch?

Schön, dass Du Dir noch Sammelbände behalten hast. Eine kleine Erinnerung an Deine Sammlung. :-)

Ich habe nur mal gesehen, dass es die Kassetten wohl noch gibt. Aber ich habe nur MP3-Dateien, Petra.
Ich bin jetzt aber auch so weit von abgekommen, dass ich sie zwar noch gerne mal höre, aber nicht mehr selber hinterher bin.

Ich habe heute mit "Alwin auf der Landstraße" die Reise beendet und habe schon begonnen mit Das Mädchen im Elfenbeinturm von Maria Nurowska. Wieder ein DDR-Jugendbuch. Es flutscht im Moment. Freue mich wahnsinnig, dass ich im Moment Lust habe, jede freie Minute zu lesen :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Binchen » Sa 23. Apr 2011, 21:12

Na dann Barbara,

bist Du ja gerüstet - Schön ...

Agnes Grey hatte ich Anfang des Jahres abgebrochen, mir war es zuviel Gouvernantengetue, nachdem ich auch in der Biografie immer wieder auf die verhasste Gouvernantentätigkeit gestoßen wurde, konnte ich es gar nicht mehr ertragen, wie unfähig unsere Heldin mit ihren Schützlingen umging/umgehen musste.
Ich hatte die Insel-Ausgabe, die ich mittlerweile auf dem zu Verschenken - Berg liegen habe.

Ich bin gespannt, und hoffe, dass Du das anders sehen kannst.
Viel Spaß im Urlaub - und hoffentlich brauchst Du die Lektüre gar nicht, weil es soviel spannendes zu sehen gibt.

@Martina,
ja - der Gartenlesetag war gestern - heute hab ich zwar 'Die Schwester der Zuckermacherin' gelesen, kann da Deine Einschätzung teilen - Wir hätten beide mehr erwartet - eine 'Schacht ' ist da empfehlenswerter, finde ich. Ich sortiere ja gerade, was ich ggf. Sarah empfehlen kann, ich bin gespannt, ob sie die Pest-Geschichte mögen wird oder ob ich sie doch zu der spannenden Löhnig - Geschichte kriege- auch Whisper finde ich persönlich viel netter - Aber das ist ja fast ein Garant dafür, dass sie es anders sehen wird. Spannend solcher Austausch mit ihr.

Viel Spaß auch Dir mit StillMissing - und dass Dir 'Deine Juliet' auch gefallen hat, finde ich Klasse.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum