Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Josie » Sa 14. Aug 2010, 18:32

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren lieben Worte.

@ Maria: Das Gedicht ist wunderschön. Mir stiegen sogar die Tränen in die Augen; das passt einfach derart exakt auf meine derzeitige Situation... ein wunderschönes Gedicht. Vielen Dank! :)

"Nebenan" gefällt mir nach wie vor gut und das Verweben der modernen Welt mit der Fantasiewelt ist ganz niedlich gemacht. Vor allem, wenn für uns alltägliche Dinge ein klein wenig "auf die Schippe genommen" werden. Und hier stört mich auch tatsächlich die Werbung nicht, weil's einfach lustig und passend eingebaut ist. Bei einem anderen Buch hätte ich selbiges sicherlich bei der Menge an Werbung schon entnervt zur Seite gelegt.

Und auf "Erebos" habt ihr mich ja nun neugierig gemacht. Gut, dass ich hier wieder mit dabei bin und mitlese, sonst wäre mir das Buch entgangen. Ist auf meinem Wunschzettel auf jeden Fall ziemlich weit oben gelandet.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Sa 14. Aug 2010, 21:27

Hallo zusammen,

endlich habe ich Urlaub! 4 ganze Wochen lang! Ich hoffe, ich komme mal etwas zur Ruhe und somit mehr zum lesen und hier schreiben. Die letzten Tage war ich so vereinnahmt von der Arbeit, dass ich mich mal wieder nicht auf mein Buch konzentrieren konnte. Dennoch bin ich recht weit mit "Ein ganz privater kleiner Krieg" von Alison Lurie gekommen. Es ist sehr interessant - schildert die Probleme zwischen Mann und Frau. Ist aber auch - für eine Frau - recht bedrückend zu lesen. Aber halt auch aufschlussreich. Gut gemacht.

Und nun zu Euch! :-)

Josie: Zuallererst zu Dir! Schön, dass Du wieder da bist und Dich von Deinen Rückschlägen so langsam erholst! Finde Dich langsam und allmählich wieder in alles ein. So machst Du es genau richtig! Versuche Dich mit nichts unter Druck zu setzen (auch nicht damit, wieder Lese-Erfolg zu haben), dann kommt schon alles von ganz allein wieder. Auf jeden Fall total schön Dich hier wiederzusehen! Fühl Dich einfach wohl und frei bei uns.

"Nebenan" scheint ja ein fantasievolles Buch zu sein. Schön, wenn es ein geeigneter Lesestoff für Dich zur Zeit ist. Und wie ich sehe, hat Maria es auch schon gelesen und fand es auch sehr schön.

@Steffi: Dass Du mein 10 Punkte-System für Deine Rezis übernommen hast, freut mich! Ich finde, man ist damit beweglicher. Kann genauer aussagen, wie gut ein Buch einem gefallen hat. Es sind feinere Nuance, die man damit setzen kann.

Das Hörbuch "Erebos" ist inzwischen bei mir eingetroffen. Und ich werde es sicher bald hören. Es interessiert mich sehr - besonders auch, da Du hier ja noch weitere mit dem Buch (oder Hörbuch) angesteckt hast und es auch da Begeisterung hervorruft! :-)
Vom Hörbuch werde ich dann natürlich berichten!

@Martina @Binchen: Das höre ich gern, dass auch Dich "Erebos" so gefangen nimmt, liebe Martina! Das lässt mich auf spannende Hörstunden hoffen! Und wie ich lese, will Binchen auch wohl lieber hören. So wird es drüben im Hoerbuecher4um auch noch einen schönen Austausch darüber geben, denke ich. Ich freu mich drauf! :)

@Britti: Bei Dir könnte ich mir auch vorstellen, dass das Buch die richtige Wahl für Dich wäre - denn das Thema (Rollenspiele) interessiert Dich ja auch. Und ein Buch mit Lesesog - genau, Du sagst es -, ist genau das, was Du gerade gut gebrauchen kannst!

@Doris: "Die Zahl der Toten" wäre somit nichts für mich!. Aber schon was Milka von der Leseprobe letztens schrieb, versicherte mir das! :mrgreen:
Aber trotzdem interessant, dass es gut geschrieben und spannend war!

"Das Lied meiner Schwester" ist sicher keine leichte Kost. Aber ganz gewiss lesenswert! Hat es Dir gefallen?

@Turni: Freut mich, dass Dir "Leichenblässe" auch wieder so richtig gut gefallen hat! Ich fand auch, dass "Kalte Asche" das schwächste der drei war. Ich warte ja sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung des 4. David Hunter, der in englischer Sprache ja im Oktober erscheint.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 15. Aug 2010, 10:54

Toll liebe Josie, dass Du wieder bei uns bist, und vor allem, dass es Dir wieder so gut geht, dass Du hier mitmischen kannst.

Ich freue mich darauf viel von Dir zu lesen.

Nach dem zauberhaften Genuß, den ich mit 'Du findest mich am Ende der Welt' hatte, habe ich nun zu einer sicheren guten Unterhaltung gegriffen: Andrea Schacht: Nehmt Herrin diesen Kranz - und ich bin mittendrin .

Wieso kann ich mich gerade so schlecht auf Serienmörder konzentrieren? Klappt gerade gar nicht!
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 16. Aug 2010, 08:54

Guten Morgen alle zusammen,

"Das Lied meiner Schwester" war ein ganz großartiges Leseerlebnis und was mir gut gefallen hat ist die Tatsache, dass es entgegen anderer Geschichten die in den 1930er Jahren und 2. Weltkrieg nicht in Berlin sondern in Düsseldorf gespielt hat. Düsseldorf findet man ja eher selten auf der literarischen Landkarte.
Ich werde versuchen eine Rezi zu schreiben.

Gestern Abend habe ich hiermit angefangen:

Vom Atmen unter Wasser - Lisa-Marie Dickreiter
Die Bergmanns waren eine ganz normale Familie. Bis Sarah, die sechzehnjährige Tochter, eines Abends auf dem Nachhauseweg ermordet wird. Jetzt, ein Jahr später, ist der Gerichtsprozess vorbei, der Täter verurteilt. Doch was geschieht mit denen, die zurückbleiben, die mit ihrem Leben nicht einfach weitermachen können? Vom Atmen unter Wasser erzählt vom Versuch einer Familie, mit ihrer Trauer umzugehen. Als die Mutter am ersten Jahrestag von Sarahs Ermordung einen Suizidversuch unternimmt, bittet der Vater den Sohn um Hilfe. Ausgerechnet Simon, der Zeit seines Lebens im Schatten der jüngeren Schwester stand, soll nun die Balance der Familie wiederherstellen. Und tatsächlich: Es gelingt ihm, seine Mutter in ihrem Kokon aus Trauer und Wut zu erreichen - doch dabei gerät er an seine Grenzen und droht sich selbst zu verlieren.

Gefällt mir bisher sehr gut

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mo 16. Aug 2010, 10:15

Hallo Binchen,

fein, dass wir dich zu Erebos verleiten konnten :mrgreen: Ich hoffe, dass es dich genauso wie Martina und mich in den Bann zieht !

Ich hab ja schon ein bißchen im Bücherkäufe-thread berichtet, ich lese gerade Emile Zola: Der Totschläger.

Es geht um das Wäschermädchen Gervaise, die mit 2 Kindern von ihrem Liebhaber Lantier sitzengelassen wird. Eigentlich hat sie erstmal die Nase voll von Männern, aber der benachbarter Bauklempner Coupeau lässt nicht locker und so heiraten die beiden. Sie schätzt an ihm, dass er kaum Alhohol trinkt, hat doch Lantier vorher ihre gesamten Ersparnisse durchgebracht. Zola wäre aber nicht Zola, wenn alles so friedvoll weitergehen würde. Denn bald passiert ein Unglück, dass Coupeau aus der Bahn wirft. Gervaise schafft es, weiterhin stark zu bleiben und kann sich sogar ihren Lebenstraum, ein eigenes kleines Wäschegeschäft zu eröffnen, erfüllen. Aber es gibt schon Anzeichen, dass es wohl so nicht weitergehen wird...

Geschildert wird das alles in dem locker-leichten Tonfall Zolas, der alles genau, perfekt recherchiert und realistisch schildert, jedoch bleibt die Schönheit, die man in der Welt auch im Kleinen immer wieder entdecken kann, nie auf der Strecke. So schildert er z.B. einen frühen Morgen in Paris, das Licht, die Menschen, die zur Arbeit gehen, die Stimmung auf der Straße - man könnte meinen, man steht mittendrin. Man spürt sein Mitleid und sein Einfühlungsvermögen, seine Liebe zu den Menschen, hinter den schonungslosen und offenen Schilderungen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 16. Aug 2010, 13:17

Petra hat geschrieben: endlich habe ich Urlaub! 4 ganze Wochen lang! Ich hoffe, ich komme mal etwas zur Ruhe und somit mehr zum lesen und hier schreiben. Die letzten Tage war ich so vereinnahmt von der Arbeit, dass ich mich mal wieder nicht auf mein Buch konzentrieren konnte.

wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub, liebe Petra :)
Vier Wochen ! Das ist ja toll.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mi 18. Aug 2010, 12:01

Hallo zusammen,

auf Empfehlung einer Freundin habe ich das Hörbuch "Die Brooklyn Revue" von Paul Auster gehört (hervorragend gelesen von Jan Josef Liefers) und war sofort fasziniert von Geschichte und Autor, an dem ich vor langer Zeit schon mal "gescheitert" war. (Vielleicht war ich zu jung; leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welches Buch von Auster ich damals angelesen habe).

Deswegen und angeregt durch diverse, zum Teil gute Kritiken, habe ich mich auf seinen neuen Roman gestürtzt, "Unsichtbar".

Für den ambitionierten Literaturstudenten Adam Walker erweist sich das Jahr 1967 als Schicksalsjahr. Er macht auf einer Party die Bekanntschaft des älteren französischen Gastdozenten Richard Born. Dieser bietet ihm nach nur kurzer Bekanntschaft überraschender Weise Geld für die Gründung einer Literaturzeitschrift an, während dessen Frau erotischen Gefallen an dem gutaussehenden jungen Mann findet. Beide gehen eine kurze, aber heftige Affäre ein, die Born, dessen wahrer Charakter schwer zu durchschauen ist, mit scheinbarem Gleichmut zur Kenntnis nimmt. Kurze Zeit später ereignet sich ein Vorfall, der Adams Lebensweg eine völlig neue Richtung geben wird.

Schon nach wegen Seiten war ich wieder hin und weg. Die Geschichte entwickelt sehr schnell einen Sog auf den Leser. Der Roman ist ungewöhnlich konstruiert. Es gibt zwei Handlungsebenen, darin einen bedeutsamen Wechsel der Erzählperspektive, und dennoch hinterlässt das Ganze einen 'runden' Eindruck. Und spannend ist es auch noch.

Kennt jemand von Euch Paul Auster gut? Von Petra weiß ich, dass sie ganz begeistert von "Stadt aus Glas" war. Mich würde interessieren, ob sich die älteren Bücher sehr von den jüngeren unterscheiden. Welche Bücher von Auster könnt Ihr noch empfehlen?

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Turni » Mi 18. Aug 2010, 18:24

Paul Auster hat ein neues Buch? Smoke hat mir ja noch halbwegs gefallen. Irgendwie kann ich mit Auster nichts anfangen. :x
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Do 19. Aug 2010, 13:51

Hallo Fevvers,

ich habe noch nichts von Paul Auster gelesen, obwohl ich schon seit längerem "Stadt aus Glas" im SUB habe, Teil einer Trilogie (?) soviel ich noch weiß.

Bisher ist er einfach nicht in mein Augenmerk geraten.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 20. Aug 2010, 07:15

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gestern mit einer Anwärterin auf den Deutschen Buchpreis 2010 begonnen:

Die schärfsten Gericht der tatarischen Küche - Alina Bronsky
Kurzbeschreibung
Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten
Am Anfang tut sie alles, um nicht Großmutter zu werden: Im Jahr 1978 ist Rosalinda wild entschlossen, die Schwangerschaft ihrer viel zu jungen und viel zu dummen Tochter zu beenden. Doch das misslingt, und sobald Aminat auf der Welt ist, entbrennt ein rücksichtsloser, grotesk-komischer Kampf um sie.
Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Es mangelt an vielem, aber nicht an Ideen, und schon gar nicht an Willenskraft. Es steht also immer etwas Scharfes auf dem Tisch, und alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert. Nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig - ganz die Großmutter eben.
Rosalinda steht zum ersten Mal einem Geschöpf gegenüber, das ihr ebenbürtig ist, und wird die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten. Im ungleichen Kampf zwischen der glücklosen Sulfia und der rücksichtslosen Rosalinda wird das Mädchen zur Wandertrophäe - und der Leser zum Zeugen haarsträubendster Ereignisse, komischster Szenen, schlagfertigster Dialoge.
Alina Bronsky gelingt eine Glanzleistung: Sie lässt ihre radikale, selbstverliebte und komische Hauptfigur die Geschichte dreier Frauen erzählen, die unfreiwillig und unzertrennlich miteinander verbunden sind - in einem Ton, der unwiderstehlich ist. Durch drei Jahrzehnte und diverse Schicksalsschläge führt sie die ungleichen Frauen, und der Leser folgt ihr atemlos.
Voller Gefühl, Sinnlichkeit, Drastik und Exotik: ein scharfer Frauenroman!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum