Moin miteinander,
gestern habe ich durch Zufall eine Kultursendung im TV gesehen. Da ging es um das Graphic Novel "Der Boxer" von Reinhard Kleist.
Petra, ich könnte mir vorstellen, dass es etwas für Dein Leseprojekt "Nationalsozialismus" ist.
Es geht darum, was man mit Sportlern während des Krieges gemacht hat. Es geht um den Boxer Hertzko Haft, polnischer Jude, der im KZ im Krematorium arbeitet und um sein Leben boxen muss. Und darum, was das aus ihm gemacht hat.
Er war absolut kein sympathischer Mensch, die Familie mochte ihn wohl nicht und er hat auch mit dem Feind kollaboriert.
Seine Geschichte hat er erst kurz vor seinem Tod seinen Kindern erzählt und sein Sohn Alan hat sie aufgeschrieben.
Ich kann hier gar nicht so genau wiedergeben, was ich da gestern gehört und gesehen habe. Besonders die Bilder von Kleist, der das Buch erst nicht machen wollte, weil die Geschichte ihn dermaßen verstört hat. Die Bilder, die ich dort gesehen habe, sind mir dermaßen unter die Haut gegangen, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Das Buch habe ich mir nun heute bestellt und werde es nach meinem Urlaub abholen. Ob und wann ich mir traue, es zu lesen, weiß ich noch nicht.