Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Di 12. Jan 2010, 14:47

Hallo Yvonne,

bitte berichte doch abschließend, wie Dir "Das größere Glück" gefällt, ja?

Ich habe ja das Hörbuch hier, nachdem ich von "Der Klang der Zeit" vor einigen Jahren aber so begeistert war, bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nicht doch zuerst das Buch lesen soll. Eigentlich tendiere ich ja zum Hören, aber wer weiß...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Bea69 » Di 12. Jan 2010, 22:46

@petra,

ich danke dir, das Buch "Dein Wille geschehe" gefällt mir bisher sehr gut. HOffe es bleibt so.

Mir hat die Stieg Larsson Triologie sehr gut gefallen.
Am Besten fand ich Teil 2.

Liebe Grüße
Beate
Bea69

Beitragvon SilkeS. » Mi 13. Jan 2010, 09:49

Hallo!

ich habe mich bei Bd. 2 von Stieg Larsson nun ca 250 Seiten vor Schluß gearbeitet.
Ab der Mitte des Buches wird es ja richti richtig spannend.
Die Art wie Miakel mit Lisbeth kommuniziert, einfach nur total klasse! :D

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 14. Jan 2010, 11:01

Hallo zusammen,

wie mir scheint, komme ich um Stieg Larsson wirklich nicht herum. Die Figuren scheinen wirklich was besonderes zu sein.

Und auf den abschließenden Lesebericht von Dir, Yvonne, bin ich auch sehr gespannt. Richard Powers will ich lange schon versuchen (steht schon lange in meinem Regal) und Rachel war ja auch so angetan von dem Autor.

Doris, Dir danke ich für Deine näheren Eindrücke zu Deinen Büchern. Dein aktuelles ("Am Anfang war die Nacht Musik") scheint wirklich gut und vor allem interessant zu sein. Hingegen von "Sag bloß Mama nichts davon" nehme ich wieder Abstand, denn das mit dem "Gutmensch-Gehabe" des Sohnes würde mich glaube ich gehörig auf den Wecker gehen. Sowas mag ich nicht gern. Kann also gut verstehen, dass Du davon zeitweise etwas genervt warst.

Ich selbst beende heute in der Mittagspause wohl Judith Hearne. Ein wirklich fesselndes und nachdenklich stimmendes Lese-Erlebnis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Dana » Do 14. Jan 2010, 13:35

Hallo zusammen,
den ersten Band von Stieg Larsson habe ich letzten Monat geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir es nicht gekauft, weil ich eigentlich vorhatte, "nur" den Film zu gucken, wenn er auf DVD erhältlich ist. Aber nun sitze ich in der "Fortsetzungsfalle", und werde mir über kurz oder lang dann wohl die anderen beiden Folgen kaufen müssen. :o
Gestern beendet habe ich "Für immer dein Dad". Der Klappentext hörte sich gut an: "Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens. Regeln zur Benutzung: 1. Du darfst immer nur einen Abschnitt jeweils zu deinem Geburtstag lesen. 2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an. 3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!" Lois' Vater starb, als sie sechs war. Mit dreizehn bekommt sie ein geheimnisvolles Paket: Ein Notizbuch, das ihr Vater vor seinem Tod für sie schrieb. Lois fühlt sich nicht mehr so allein und lernt, das Leben neu zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet... "
Ich muss aber sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Für meinen Geschmack richtet Lois ihr Leben "zu sehr" nach diesem Leitfaden aus und manche ihrer Handlungen für mich nicht nachvollziehbar.
Gestern abend habe ich mir dann "Cruzifix" von Richard Montanari gegriffen. Die ersten Seiten haben sich direkt gut angelesen.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon SilkeS. » Do 14. Jan 2010, 14:54

Hallo Dana!

den ersten Band von Stieg Larsson habe ich letzten Monat geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir es nicht gekauft, weil ich eigentlich vorhatte, "nur" den Film zu gucken, wenn er auf DVD erhältlich ist. Aber nun sitze ich in der "Fortsetzungsfalle", und werde mir über kurz oder lang dann wohl die anderen beiden Folgen kaufen müssen.

Verstehe ich das richtig, Du hast den Band noch nicht gelesen?

Gestern beendet habe ich "Für immer dein Dad"

Das hört sich sehr nach einem außergewöhnlichen Plot an. Schade, daß es Dir nicht so gut gefallen hat.

Gestern abend habe ich mir dann "Cruzifix" von Richard Montanari gegriffen. Die ersten Seiten haben sich direkt gut angelesen.

Wenn ich das Buch mal in die Hände bekommen würde, würde ich es vermutlich lesen, aber direkt kaufen würde ich es mir glaube ich nicht.
Wie gefällt es Dir bisher?

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 14. Jan 2010, 15:15

Hallo Dana,

Dana hat geschrieben:den ersten Band von Stieg Larsson habe ich letzten Monat geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir es nicht gekauft, weil ich eigentlich vorhatte, "nur" den Film zu gucken, wenn er auf DVD erhältlich ist. Aber nun sitze ich in der "Fortsetzungsfalle", und werde mir über kurz oder lang dann wohl die anderen beiden Folgen kaufen müssen. :o

An der zusätzlichen Ausgabe ist dann aber definitiv der Schenker schuld! Du kannst die Bücher bedenkenlos kaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! Was bleibt Dir schließlich anderes übrig! :mrgreen:

Den Film möchte ich auch gern sehen. Aber - da auch ich bereits Band 1 besitze - erst nachdem ich das Buch gelesen habe. Bzw. die Bücher... bezieht der Film sich eigentlich nur auf Band 1? Oder sollte man zuvor alle 3 Bände gelesen haben?

"Für immer dein Dad" hört sich sehr gut an - aber ich bin Dir dankbar für den Hinweis, dass Du Dir davon mehr versprochen hast. Dass die Tochter sich allzu sehr nach der Anleitung ausrichtet, würde mich glaube ich auch nicht gefallen. So ist es dann nur eine nette Idee, aber ein wenig... einfältig?

Viel Spaß mit Richard Montanari! Von ihm habe ich lange schon Mefisto auf dem iPod - werde ich irgendwann wohl auch mal hören. Klingt jedenfalls spannend!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Dana » Do 14. Jan 2010, 16:05

Hallo ihr beiden ,
Silke, du hast recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Band noch nicht gelesen. Was ich mit "Fortsetzungsfalle" sagen wollte, ist, dass ich nun unweigerlich die anderen beiden Bände auch kaufen muss. Ich mag es nicht, wenn ich eine Reihe nicht komplett habe. Es sei denn, der erste Band gefällt mir überhaupt nicht.
Bei "Für immer dein Dad" dachte ich auch, ein guter Plot. Aber irgendwie hat mich das Buch nicht gepackt. Es war auch alles irgendwie vorhersehbar.
Ich habe heute morgen nur ca. 10 Seiten gelesen, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen aber bisher gefällt mir der Schreibstil. Ich berichte gerne,wenn ich mehr gelesen habe.

Petra,
du sprichst mir aus der Seele, an den zusätzlichen Ausgaben ist nur der Schenker schuld. Aber ich könnte ihm ja stecken, dass er mir die anderen beiden Bände zu meinen nächsten Geburtstagen auch noch schenkt. :lol: Dann hätte ich Ende nächsten Jahres die Bände komplett und eher komme ich aufgrund meines Subs eh nicht zum Lesen der Trilogie :oops:
Soviel ich weiß, bezieht sich der Film nur auf Band 1. Ich glaube sogar, dass demnächst schon die Verfilmung von Verdammnis in die Kinos kommt. Ich werde es so wie du halten, und auch erst das Buch lesen, bevor ich mir den Film anschaue.
Du hast recht, "Für immer dein Dad" war eine nette Idee, aber man hätte mehr herausholen können. Einfältig trifft es vielleicht.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Doris » Mi 20. Jan 2010, 14:46

Hallo alle miteinander,

ich lese seit gestern das großartige Buch

Feldmans Frauen - Kate Christensen
Kurzbeschreibung
Alles dreht sich immer nur um ihn. Dabei ist er längst tot. Zurückgelassen hat er seine Frau, seine Geliebte und seine Schwester, deren Gedanken weiterhin um »ihren« Oscar Feldman kreisen, den berühmten New Yorker Künstler, der vor allem eins gemalt hat: nackte Frauen. Als nun zwei Biographien über den großen Künstler erscheinen sollen, nutzen die drei älteren Damen die Gunst der Stunde, um mit einem Mythos so richtig aufzuräumen ...

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 16:28

Hallo zusammen,

da der Stieg Larsson-Diskussionfaden hier nun rausgenommen ist, setze ich noch mal bei meinem aktuellen Buch an: Ich lese zur Zeit ja "Der bunte Schleier" von W. Somerset Maugham und bin mit jeder Seite mehr angetan von der Geschichte und vor allem dem Autor. Ich habe im :arrow: Thread über William Somerset Maugham näheres über meine Eindrücke geschrieben und werde sie auch weiterhin dort festhalten. Wer daran interessiert ist, möge rüberspringen. Für mich - je nachdem ob meine Faszination anhält - vielleicht schon die erste Autorenentdeckung des neuen Jahres?! Sehr nüchterner Erzählstil und eine sehr scharfe Beobachtungsgabe zeichnen den Autor aus. Interessant, was mit und in seinen Figuren vor sich geht.

Doris, "Feldmans Frauen" notiere ich mir mal. Das hört sich doch sehr gut an. Ich notiere es mir mal. Da möchte ich gern mal reinlesen. Und an Deinem abschließenden Urteil bin ich sehr interessiert - der Anfang scheint schon mal sehr gut zu sein, sonst hättest Du sicher nicht großartig geschrieben! Du liest immer sehr interessante Bücher (in meinen Augen!). Dass Cover ist übrigens auch schön - scheint mir sehr passend.

Dana, ich finde auch, dass der Schenker - wo er schon in der Verantwortung ist - Dir ruhig auch Band 2 und 3 von Stieg Larsson schenken könnte/sollte, falls Dir Band 1 zusagt! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum