Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 30. Okt 2008, 08:14

Liebe Binchen und natürlich alle Anderen,

ich habe tatsächlich bis vor 2 (fast 3) Jahren im Buchhandel gearbeitet, bin jetzt zuhause und habe massig Zeit all diese wundervollen Bücher auch zu lesen.
Ich kaufe mir sehr viele Bücher (alle die ich bisher hier genannt habe), bin sehr aktiv in unserer überaus gut sortierten Stadtbücherei und bin im regen Austausch mit einer Freundin.

Im Moment lese die die Aktuellen bevorzugt, weil ich am 19.11. eine Veranstaltung in der Stadtbücherei habe, in der ich Novitäten vorstelle.
Das alles ist für mich sehr aufregend weil es die erste Veranstaltung dieser Art ist. (kein Eintritt, null Honorar - alles aus Liebe zum Buch)
Ihr dürft mir alle schonmal die Daumen drücken dass es ein Erfolg wird, dann nämlich wird es eine Fortsetzung mit den Frühjahrs-Novitäten geben.

Wenn ihr mögt, kann ich euch ja davon berichten.

Euch allen einen schönen Donnerstag, an dem das Wochende nicht mehr weit ist ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 30. Okt 2008, 08:39

Liebe Doris,

das ist ja mal eine Veranstaltung, an der die vielen unterinformierten Kettenbuchhändlerinnen teilnehmen sollte - nein, haben die nicht verdient - denn die könnten die Arbeit ja selbst erledigen. Also wünsche ich Dir viele interessierte LeserInnen, die Du beglücken kannst.

Denn solche Informationen von den VORLERSERINNEN - zu bekommen und mit Begeisterung die Menschen zum Lesen zu bringen - sollte immer eine Freude sein.

Dein Auftrag erinnert mich an den Besuch bei Bekannten auf dem Land, wo die Buchhändlerin die Buchparty in einem Freundeskreis durchführte. Also nix Tupperware oder Dessous, sondern Bücher. Auch sowas funktioniert nur mit engagierten Lesern, seien es Buchhändler oder Gerneleser - Ich bin gespannt, auf die Resonanz, die Du erfährst. Also bitte berichte dann im Anschluss.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 30. Okt 2008, 09:22

Liebe Doris,

das ist ja wirklich eine schöne Idee. Und toll finde ich auch, dass Du so engagiert bist, und Dir die Zeit nimmst/nehmen kannst, das Ganze entsprechend vorzubereiten. Ich hoffe, dass Du bei Deinem Vortrag viele Interessierte vorfindest, die das auch zu schätzen wissen.

Ich freue mich auch auf Deinen Bericht!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Do 30. Okt 2008, 11:37

Ich habe zu einer Biografie gegriffen (Proust lese ich ja immer noch) und zwar:
Gotthard Erler: Das Herz bleibt immer jung. Emilie Fontane

Ich bin schon auf S.100 angelangt, die Biografie ist spannend und bietet sehr viel Hintergrundinformation auch über die politische Zeit (1848) Natürlich kommt auch Theodor Fontane nicht zu kurz. Trotz der vielen Information ist das Buch leicht geschrieben und man kommt gut vorwärts.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 12:39

steffi hat geschrieben:Ich habe zu einer Biografie gegriffen (Proust lese ich ja immer noch) und zwar:
Gotthard Erler: Das Herz bleibt immer jung. Emilie Fontane

Ich bin schon auf S.100 angelangt, die Biografie ist spannend und bietet sehr viel Hintergrundinformation auch über die politische Zeit (1848) Natürlich kommt auch Theodor Fontane nicht zu kurz. Trotz der vielen Information ist das Buch leicht geschrieben und man kommt gut vorwärts.

hach, das Buch habe ich im SUB. Schön zu wissen, dass es dir gefällt. :-)
Teile daraus, habe ich bereits gelesen, das war in Verbindung mit dem Hörbuch "Bleib doch mein". Das war hauptsächlich die Zeit seines (zweiten?) Englandaufenthaltes.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 17:54

Ihr Lieben,

Mensch Doris! Das ist ja toll! Da wünsche ich Dir aber ganz viel Erfolg mit Deinem Projekt! Ja bitte, berichte hier wie es gelaufen ist! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Da hatte Binchen ja den richtigen Riecher, dass Du irgendwie vom Fach bist! ;-)

Hoffentlich kannst Du ganz viele Menschen auf tolle Bücher aufmerksam machen, abseits der allseits bekannten. Und vielleicht sogar Menschen zum Lesen animieren.

Steffi: Uhi... ich wusste gar nicht, dass Theodor Fontanes Frau eine Biografie geschrieben hat. Dass die interessant ist, kann ich mir vorstellen. Viel Spaß beim lesen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Do 30. Okt 2008, 19:30

Hallo zusammen,

ich würde ja eigentlich gerne mit Nicci French "Der Feind in deiner Nähe" weiter machen. Aber ich habe Angst, dass ich dann hinter etwas mit "Bis zum bitteren Ende" durcheinander werfe, und mich dann nicht mehr mit Britti darüber austauschen kann. :roll:

So habe ich dann doch erst noch zum 3. Band des Karatehamsters gegriffen. Am Wochenende werde ich mich auf jeden Fall für etwas Neues entscheiden müssen. :?:
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Fr 31. Okt 2008, 11:13

Petra hat geschrieben:Steffi: Uhi... ich wusste gar nicht, dass Theodor Fontanes Frau eine Biografie geschrieben hat. Dass die interessant ist, kann ich mir vorstellen. Viel Spaß beim lesen!

Nein, es ist eine Biografie über Fontanes Frau und auch über die damalige Zeit, also Mitte bis Ende 19.Jh. Geschrieben von Gotthard Erler, der Herausgeber der Briefe der beiden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 31. Okt 2008, 17:09

Hallo zusammen,

@Steffi: Ah, o.k.! Aber sicher trotzdem sehr interessant. Vielen Dank für die Info! War auf dem Irrweg!

@Martina: Und mich juckt Nicci French durch Euer Geschreibsel auch ganz enorm! Ihr Gemeinen! ;-)
Aber wenn wird es bei mir "Bis zum bitteren Ende" sein! Den, den Du ins Auge gefasst hattest, kenne ich schon. Und außerdem hat Ihr mich auf eben diesen Thriller ("Bis zum bitteren Ende") so neugierig gemacht! Ich glaube, ich husche mal ganz schnell runter, weiter Grabesgrün lesen. Ich könnte zur Zeit 100 Bücher gleichzeitig lesen - ganz unterschiedlicher Genres!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Sa 1. Nov 2008, 18:16

Huhu in die Runde,
bei mir hat sich nun die 'Röte der Jungfrau' auf den Nachttisch geschlichen.(Winke @Nicole: Ich bin schon dran*G*)

Mord bei Pooh Corner, hat mich nicht vom Hocker gehauen, es war ein solider Krimi, auf interessantem Terrain. Die Figuren hatten nette Eigenschaften, konnten mir jedoch nicht so recht ans Herz wachsen. **/*** werden es werden.

Anders beginnt die Röte der Jungfrau. Die Erzählerin an ihrem 56 Geburtstag erinnert mich ein wenig an die Protagonistin von 'Silberhochzeit' (eine Erzählung von Elke Heidenreich) Scharf beurteilt sie Familie und bekannt - und langsam bereitet sie uns auf ihre Geschichte vor, die bestimmt recht düster sein wird. Sie fasziniert durch ihren Erzählstil .... - (bis seite 45 bin ich bisher gekommen)
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum