Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 14. Jan 2013, 23:59

Die letzten Seiten liegen vor mir. Diese Reihe ist ja schon die dritte von vieren. Ann Granger hat erst mit 40 Jahren begonnen zu schreiben.
Was ich hier gut finde, ist, dass auch gesellschaftskritische Themen angesprochen werden. Kinderarbeit, vor allem in den Minen, das Verhältnis zwischen Ober- und Unterschicht, die Stellung der Frau in der Gesellschaft. All das kommt in kleinen Szenen immer wieder zur Sprache.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 16. Jan 2013, 13:26

Mit Ann Granger bin ich fertig. Unter normalen Umständen würde ich mir gleich die nächsten Teile holen, aber ich will mich ja zurückhalten. Nun warte ich erst mal ab und lese weiter und werde schauen, ob der Wunsch bestehen bleibt oder ob sich mein Kaufdrang abflacht :)

Lese nun weiter an der "Schattenhand" von Agatha Christie. Hatte ja vorab nur ein paar Seiten gelesen und bin gleich wieder reingekommen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 17. Jan 2013, 08:30

Hallo zusammen,

bevor ich die Zeit finde, mich einzulesen, für welche Bücher Ihr Euch entschieden habt, schreibe ich nur mal kurz, was ich zur Zeit abends im Bett auf meinem Kindle lese.
Es ist "Taberna Libraria: Die magische Schriftrolle" von den Autorinnen Dana S. Elliott
Um ehrlich zu sein, hat mich das Cover des Buches magisch angezogen. Nachdem ich es dann als Leseprobe angefangen hatte, wollte ich nicht aufhören zu lesen und habe es fix mal gekauft.
Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut und für meine Bedürfnisse ist es spannend genug vor dem Einschlafen. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Do 17. Jan 2013, 09:58

Hallo NatiFine,

das klingt aber wirklich toll und dass dich das Cover fasziniert hat, kann ich gut verstehen :). Aber kann es sein, dass es das nur für E-Books gibt... ?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon NatiFine » Do 17. Jan 2013, 11:07

Stimmt, liebe Sabine.
Hier mal ein Link zu den Autorinnen.

http://www.magischeschriftrolle.de/

Das sind wohl zwei junge Powerfrauen, die ihre Träume in die Tat umsetzen. Sowas gefällt mir!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Do 17. Jan 2013, 13:31

Dankeschön für den Link, NatiFine. Es gibt seit 07.01. sogar eine neue Homepage.

http://magischeschriftrolle.jimdo.com/

Wirklich eine schöne Seite und nette Damen. Und das beste: Unter News steht, dass die Taberna Libraria Band 1 im kommenden Jahr (weiß nicht, ob da jetzt 2013 oder 2014 gemeint ist...) als TB rauskommen soll! Das finde ich super und behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon steffi » Do 17. Jan 2013, 15:00

Zuerst mal muss ich mit Trixie schimpfen: Plötzlich Fee von Julie Kagawa kam so gut an, dass das Kind spontan den zweiten Band auf dem Kindle haben "musste", daher war mein kindle letzte Woche belegt. Nachdem nun mein Mann :!: den ersten Band gelesen hat, vernahm er gestern die frohe Kunde, dass Band 2 schon verfügbar ist und wieder wurde es nichts mit dem Kindle und mir ...

Ach ja, ich hab den ersten Band auch schon gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin auch gespannt, wie es weitergeht, aber ich bin nicht gierig !!!

Trotzdem konnte ich Deadwood auf dem Kindle beenden und Pete Dexter schafft es, eine ganz einzigartige Western-Atmosphäre einzubauen ! Toll, wie er die Personen bis ans Absurde führen kann, ohne dass es zu slapstickhaft wird. Wird mein erstes Top 2013 ! Wie ich mit JMaria vergleichen konnte, scheint die TV-Serie doch nicht sehr viel mit dem Buch gemeinsam zu haben.

Angefangen habe ich Der Trümmermörder von Cay Rademacher, es spielt im eiskalten Winter 1947 in Hamburg und passt gerade wunderbar zum Winter. Die Atmosphäre im Nachkriegswinter ist sehr gut geschildert, auch alltägliche Kleinigkeiten wie das Anstehen nach Lebensmittelkarten oder der sonntägliche Gang zum Bahnhof wegen der Kriegsheimkehrer und einer vermeintlichen Nachricht über den verschollenen Sohn machen die Geschichte sehr lebendig. Gefällt mir sehr gut, da es ein Krimi ist, der nicht so sehr vom Fall abhängig ist. Petra hatte das Hörbuch gehört, hier ihre :arrow: Rezension
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Do 17. Jan 2013, 15:04

steffi hat geschrieben:Angefangen habe ich Der Trümmermörder von Cay Rademacher

Oh, da würde mich deine Meinung zu dem Buch sehr interessieren, Steffi. Petras Rezension werde ich mir gleich mal ansehen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 17. Jan 2013, 15:54

@Steffi
Trotzdem konnte ich Deadwood auf dem Kindle beenden und Pete Dexter schafft es, eine ganz einzigartige Western-Atmosphäre einzubauen ! Toll, wie er die Personen bis ans Absurde führen kann, ohne dass es zu slapstickhaft wird. Wird mein erstes Top 2013 ! Wie ich mit JMaria vergleichen konnte, scheint die TV-Serie doch nicht sehr viel mit dem Buch gemeinsam zu haben.

Ja, soweit wie wir uns die Geschichte erzählt haben, haben Buch und TV-Serie kaum etwas gemeinsam, außer die Personen die damals gelebt haben (Calamity Jane u.a)

Allerdings dachte ich, bevor du mir vom Buch erzählt hast, daß ich es nicht unbedingt zu lesen bräuchte, da ich die TV Serie kenne, doch nun bin ich doch sehr neugierig aufs Buch geworden. Ich weiß ja wie gut Pete Dexter schreiben kann !

Und wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste :D

Edit:
Nichtsdestotrotz kann ich die TV Serie Deadwood sehr empfehlen, eine ungewöhnliche Produktion. Ziemlich hart!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 17. Jan 2013, 17:16

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben: Zuerst mal muss ich mit Trixie schimpfen: Plötzlich Fee von Julie Kagawa kam so gut an, dass das Kind spontan den zweiten Band auf dem Kindle haben "musste", daher war mein kindle letzte Woche belegt. Nachdem nun mein Mann :!: den ersten Band gelesen hat, vernahm er gestern die frohe Kunde, dass Band 2 schon verfügbar ist und wieder wurde es nichts mit dem Kindle und mir ...

Was soll ich da sagen ;) ...
Natürlich sehr ärgerlich, daß du deinen Kindle nicht nutzen konntest, aber andererseits freue ich mich, daß die Reihe bei euch allen (sogar Mann!) so gut ankam, daß bereits Nachschub geordert werden mußte. Mit Empfehlungen ist das ja immer ein wenig heikel - sie müssen nicht notwendigerweise anderen Lesern ebenso gefallen wie einem selbst.

steffi hat geschrieben: Ach ja, ich hab den ersten Band auch schon gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin auch gespannt, wie es weitergeht, aber ich bin nicht gierig !!!

Ich glaube, was diese Reihe angeht, ticken wir ähnlich, und da mir die Geschichten so gut gefallen haben, daß ich noch vor Weihnachten alle bislang verfügbaren Bände besorgt und ausgelesen habe, denke ich, sie wird auch euch nicht enttäuschen. Für mich war übrigens der 4. Teil (The Iron Knight) das absolute Highlight bisher, es ist allerdings auch jener Band, der am düstersten und am meisten "erwachsen" war.

Viel Vergnügen euch allen weiterhin!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum