Buchkäufe 2025

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2025

Beitragvon YvonneS2 » Do 4. Sep 2025, 16:58

Petra hat geschrieben:Und seit meinem Posting gestern, ist schon wieder eines hinzugekommen. Heute habe ich ein bestelltes Buch abgeholt, das ich verschenken möchte, und da stand, wie schon befürchtet, dieser Roman:

Nelio Biedermann: Lazar

Ich konnte nicht widerstehen. :breit_grins:

:kichern: Also, solange dir das Kaufen neuer Bücher noch so viel Spaß macht und du dich schon auf Neuerscheinungen im kommenden Jahr freust, dann ist ja noch nichts verloren. Dein Bauchgefühl wird dich schon zum richtigen Roman greifen lassen, der dich dann aus deinem Lesetief herausführen wird oder dich wenigstens wieder auf den Weg bringt. Wenn eine Leseflaute so lange anhält wie bei dir, ist das sicher nicht ganz einfach, da wieder rein zu kommen, vor allem wenn man soviel um die Ohren hat wie du im Moment. Ich habe in der ersten Hälfte des Jahres auch kaum gelesen, weil ich den Kopf nicht frei hatte und ich habe dann auch erstmal wieder eine Weile gebraucht, bis ich drin war im Lesefluss, aber jetzt flutscht es wieder und ich nutze das auch aus. Wer weiß, wann wieder die nächste "Katastrophe" um die Ecke kommt.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon JMaria » Do 4. Sep 2025, 17:36

Vielleicht schafft es das ein oder andere davon, mich langsam aus dem Lesetief herauszuholen.

Jens Prüss: Der tödliche Kandinsky
Scholastique Mukasonga: Kibogos Himmelfahrt
Barbi Markovic: Stehlen Schimpfen Spielen
Georges Simenon: Der Passagier der Polarlys (Comic-Adaption des klassischen Kriminalromans von Simenon über einen Mord auf hoher See)
Korku (Donald Duck – Türkisches Comicheft)
Virginia Woolf: Mrs Dalloways Party (Stories)
A. A. Milne: Das Geheimnis des roten Hauses (Reihe Alibi von Dörlemann)

Ich sehe es auch so wie Yvonne. Sich an Büchern freuen,ob beim Kauf oder beim Lesen :breit_grins:

Ich fand die Zusammenstellung der Mrs Dalloway Stories interessant und hilfreich und sie gefielen mir.
Und ich bin gespannt, was du über den neuen Roman von Barbi Markovic schreibst.

Schöne Einkäufe !

Nelio Biedermann: Lazar

Uih. Das Buch erscheint gleich in 20 Ländern. Da sind die Erwartungen aber ganz hoch gesetzt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Kessy1 » Mo 8. Sep 2025, 11:03

@Petra solange Du noch Bücher kaufst besteht noch Hoffnug :nicken_freudig:
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade:Die Prophezeiung des Drachen
Kessy1

Beitragvon YvonneS2 » Mo 15. Sep 2025, 11:24

Ich möchte noch meine Neuzugänge aus dem Monat August nachreichen, da ist wieder einiges bei mir eingezogen:

Angelica Lopes: Die Frauen der Familie Flores
Miguel Bonnefoy: Der Traum des Jaguars
Milena Michiko Flasar: Der Hase im Mond
(Erzählungen)
Miriam Georg: Die Verlorene
Alan Bennett: See you later
(Erzählungen, bereits gelesen)

Dann habe ich meinen Bestand an Büchern für die Rubrik "(Fast) Vergessene Autorinnen des 20. Jahrhunderts" aufgestockt:

Marghanita Laski: Little Boy Lost
Angela Thirkell: August Folly
(Barsetshire-Reihe, bereits gelesen)
Angela Thirkell: Summer Half (Barsetshire-Reihe, bereits gelesen)
Sydney Taylor: All-of-a-Kind Family (JuBu)
R.C. Sheriff: Greengates (männliche Ausnahme :-))
Gerti Tetzner: Karen W.
"Karen W." ist ein Roman, der der DDR-Zensur zum Opfer gefallen war und jetzt vom Aufbau-Verlag wieder neu aufgelegt wurde. Die Autorin Gerti Tetzner gehörte zum Kreis von Christa Wolf und stand bei der Stasi unter Beobachtung.

Und aus Dresden habe ich mir noch eine Biographie mitgebracht:

Hans-Joachim Böttcher: Christiane Eberhardine Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth und Kurfürstin von Sachsen, Gemahlin Augusts des Starken
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Petra » Do 18. Sep 2025, 10:09

Oh wie schön, so schöne Neuzugänge, liebe Yvonne! Da freue ich mich mit dir.
Auf "Karen W." bin ich auch sehr neugierig geworden, als ich die Hintergründe dazu erfuhr. Musst du bitte berichten, wenn du es liest.

Auf die Erzählungen von Milena Michiko Flasar hast du mich ja schon aufmerksam gemacht, und da wir beide die Autorin so sehr schätzen, stehen sie seither auch auf meinem Wunschzettel.
Interessant fand ich, dass es auch von Alan Bennett Erzählungen gibt. Wusste ich noch gar nicht. Wie haben sie dir gefallen? (Oder hast du schon drüber berichtet, dann finde ich es bestimmt in den nächsten Tagen im "Ich lese gerade..."-Thread. Da möchte ich, sobald Zeit ist, noch nachlesen, was ihr alle in der letzten Zeit so gelesen habt.

Viel Freude mit deinen Neuzugängen, Yvonne!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 18. Sep 2025, 15:28

Sehr spannende Neuzugänge habt ihr !

Miriam Georg schreibt ja sehr gut, auf Angela Thirkell bin ich neugierig, Lazar klingt spannend und Zwei Wochen am Meer interessant !

Bei mir sind die weiteren drei Bände meines Blindates eingezogen: Black Witch von Laurie Forest
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 19. Sep 2025, 16:48

Angelica Lopes: Die Frauen der Familie Flores

Miguel Bonnefoy: Der Traum des Jaguars

Oh, danke fürs Aufmerksam machen, Yvonne. Klingt ja sehr gut. Ich lese magischen Realismus ja sehr gern.

Bei mir sind die weiteren drei Bände meines Blindates eingezogen: Black Witch von Laurie Forest

Find ich klasse, Steffi, dass dein Bücher-Blinddate so ein Erfolg war für weitere Bände !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 20. Sep 2025, 11:11

Steffi, immer toll, wenn man Reihen für sich entdeckt, die einen so schnell nicht wieder loslassen. Viel Freude wünsche ich dir mit den Folgebänden.

Ich musste an Yvonne denken, als ich gestern aus der Buchhandlung raus kam. Solange mich die Bücher noch so stark interessieren, und locken, dass ich große Freude am Kaufen habe, ist noch nichts verloren. :kichern:
Aber ich habe auch (zu meiner großen Freude) sehr viele Büchergutscheine zu meinem Geburtstag bekommen, die ich jetzt so nach und nach für Wünsche einlösen kann, die mein Bücherherz hat. Und der Bücherherbst bringt ja auch immer so viele neue Bücher, auf die man sich vorgefreut hat.

In meiner Tasche waren:

Lucia Berlin: Ein neues Leben
Margaret Kennedy: Falscher Glanz
Josephine Tey: Der falsche Erbe
J. C. Masterman: Die Oxford-Tragödie
Celia Dale: Mörderische Gastfreundschaft
Molly Thynne: Eingeschneit mit einem Mörder

Ich habe es eben schon in "Neuerscheinungen 2025" erzählt: Meine Freude über die übrigens Stories von Lucia Berlin freue ich mich ganz besonders. Ich hatte letztens nach ihrem Namen gegoogelt, obwohl ich wusste, dass es von ihr nichts Neues geben kann, da es nur diese 3 Bände mit Kurzgeschichten gibt, die bereits veröffentlicht sind. Aber dass ihr Sohn noch verbliebene 12 Kurzgeschichten von ihr hat, die in den drei Bänden nicht untergekommen waren, und diese zudem kommentiert hat, hat große Freude in mir ausgelöst. Direkt zum Erscheinungstag habe ich es in meiner geliebten Ortsbuchhandlung bestellt.

Und Krimi-Klassiker, die frisch erschienen sind. :freudig_die_faeuste_schwing:

An Margaret Kennedy ist Yvonne schuld. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 22. Sep 2025, 15:12

Hallo Petra,

Unter deinen Buchkäufen sind ja nur Neuerscheinungen. Die Krimis passen ja zum Herbst/Winter und wie schön, dass du dir mit den neu entdeckten Erzählungen von Lucia Berlin eine Freude machen konntest.

Und wie üblich sind Buchkäufe auch anregend und neugierig machend :du_du_du:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 2. Okt 2025, 18:00

Schön zu lesen, dass du einige Bücher nach Hause schleppen konntest :breit_grins: ich bin sicher, die Leseflaute wird sich nach und nach legen ! Es gibt aber auch viele gute Tipps hier !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum