Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Turni » Mo 11. Okt 2010, 22:02

Nachdem ich gelesen habe, dass Elisabeth Hermanns im Januar/Februar 2011 den 2. Teil der Trilogie rausbringt (Konstanze und die 2 Könige), habe ich den ersten Teil endlich entsubbt und bereue es nicht.
Wenn man sich wieder vor Augen bringt, wie es ca. 1200 auf Sizilien zu Zeiten der Staufer zu ging...
Ein wirklich interessantes Buch, von dem ich jetzt so die Hälfte gelesen habe.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Di 12. Okt 2010, 09:40

Hallo zusammen,

Mit "Öland" bin ich auch ganz glücklich. Fängt wirklich gut an und hat eine Stimmung, die übergreift. Bisher sehr ansprechend - ich genieße es! Gut zu wissen, dass es Dir damals so einzigartig gut gefallen hat, Silke. Und Josie, ich werde weiter berichten.

@Josie: Schön, dass "Der bunte Schleier" Dich nun auch gefangen nimmt und Dir gut gefällt! Das freut mich wirklich zu hören. War ja gut, dass Du erst mal Charlotte MacLeod dazwischen geschoben hattest! Für mich war Maugham auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr!

@Silke: Zu Hingabe gibt es von mir eine sehr positive :arrow: Rezension. Mir hat es nämlich sehr gut gefallen! :-)

@Britti: Ich wünsche Dir viel Spaß mit "Hingabe"! Und wie mir scheint, hast Du den schon. Ich kann es mir auch kaum anders denken, denn es ist für mich auf jeden Fall eines der Bücher, die einen unwiderstehlichen Sog entwickeln. Und wie ich sehe, kommst Du auch gut vorwärts und hast auch schon solch ein Sog-Gefühl. Das freut mich, denn es ist wirklich sicher im Moment genau das was Du brauchst: Ein Buch, das Dich mitzieht! :-)

Und ja, mit dem Christie war ich wirklich schnell durch! Lag auch mit an dem handlichen Format, und den kurzen Kapiteln. Da liest man schnell mal noch eins und noch eins. Aber durch unseren anderen Arbeitsalltag habe ich die letzten Wochen vor dem Einschlafen meist noch mal 20 bis 30 Minuten Lesezeit, weil Ayhan jetzt früher einschläft als ich. Und so schlafe ich nicht mit ihm vorm Fernseher ein, sondern wir gehen rüber ins Bett und ich lese um müde zu werden, während Ayhan schon schläft. Das gibt mir eine zusätzliche Lesezeit, die auch eine kleine Beschleunigung bringt! Schön - ich hoffe, es bleibt so! :-)
Auf jeden Fall genieße ich das!

@Fevvers: Vielen Dank für Deine Bestärkung was "Accabodora" angeht. Für den Hinterkopf ein toller Tipp, denn das Thema ist ohne Frage sehr interessant! Und wie Du sagst: Bereit muss man für das Thema sein, um das Buch lesen zu können. Für den Moment halte ich mir das auf jeden Fall mal lose im Hinterkopf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Sa 16. Okt 2010, 19:12

Hallo zusammen.

Petra du hast recht, genau das richtige was ich jetzt brauchte. Lesesog! Und Hingabe bringt es mit sich ;)
Ich habe bereits 150 Seiten gelesen. Das sagt ja alles oder?!
Ich mag Margot sehr und dieser Typ ist mir total unheimlich. Ausserdem fühle ich mich in London mal wieder sehr wohl. Ein wenig erinnert es mich an Nicki French, von der Stimmung her.
Ich freue mich schon aufs weiter lesen heute abend ;)
Ich glaube das ich damit schnell fertig werde.
Danke nochmals für den Tipp. Danach nehme ich mir mal Erbarmen näher unter die Lupe...
Britti

Beitragvon steffi » Sa 16. Okt 2010, 19:43

Ich hab mich auch auf einen Krimi gestürzt, Kommissar Jennerwein ermittelt wieder, diesmal während der "Hochsaison". Es hat wieder unverschämt gute Witze dabei und Anspielungen zum quietschen !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » So 17. Okt 2010, 12:15

Hallo !

Nachdem ich für mein letzten knapp 600 Seiten Buch glaube ich mal wieder 8 Tage braucht habe, habe ich es endlich durch.
Immortalis war schon gut, ein Mischung aus "Das Jesus Video" und "Das verlorene Symbol"
Viel um ein geheimnisvolles Buch, eine Versteck-Jäger-Jagd ein Geheimnis um das jugendliche Aussehen.
Im Grunde gut geschrieben, spannend zu lesen, aber es zog sich zum Ende hin dann doch etwas und mir schien es daß die Verfolgungsjagten nicht enden wollten.

Nun habe ich gestern zum 2. Teil um Gunnar Barbarotti gegriffen.
Der erste Teil dieser Reihe "Mensch ohne Hund" hat mir ja außerordendlich gut gefallen, da es ein Buch um eine Familientragödie war und der Krimi irgendwie fast nur eine Nebenrolle spielte.
'Zudem fand ich den Progatonisten Gunnar Babarotti nicht nur vom Namen klasse.
So, nun habe ich endlich zum 2. Teil "Eine ganz andere Geschichte" gegriffen und bin gestern regelrecht abgetaucht. 160 Seiten habe ich am Stück gelesen und für mich momtan ein absolute reife Leistung weil ich momentan nur schwer wach und konzentriert bleiben kann.
Heute habe ich endlich mal einen Sonntag, seit Wochen, wo ich nichts machen muß- außer kochen natürlich. Meinen Haushalt habe ich gestern fertig bekommen, kochen muß ich aber das geht verhältnismäßig einfach, weil ich einen schmorbraten machen möchte, der überwiegend von alleine im Backofen fertiggestellt wird.
Mein heutiges Tai Chi Training lasse ich zum ersten Mal seit April ausfallen, da ich körperlich nach 6 Wochen abartigen Streß im Büro einfach mal wirklich RUHE brauche und heute einfach mal nur einen faulen LEsetag machen möchte.
Eine große Kanne Tee mit Apfel-Amaretto-Geschmack steht auf dem Stövchen neben mir, ich lehne in einem meiner neu erworbenen großen flauschigen Couchkissen, habe mich in eine kuschelige Wolldecke gewicklt und werde nun nach Kymling reisen.

Euch einen schönen Sonntag

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » So 17. Okt 2010, 20:42

Bei mir ist gerade der erste Weltkrieg ausgebrochen.

Ich habe die gemeinen, die berechnenden und die netten Menschen schon gut kennengelernt und bin gespannt, wie vor allem Maud sich entwickelt wird - aber auch Ethel scheint tough und ich hoffe sie wird sich behaupten und dem Earl zeigen, was für ein Schwächling er ist.

Die Figuren sind gut angelegt, die Verwicklungen und die Beziehungen zu den echten Geschehnissen gefallen mir. Auch wenn ich an diesem Wochenende wieder nur 100 Seiten geschafft habe, unterhält mich Ken Folletts Sturz der Titanen sehr gut. Wie schön, dass Russland gerade nicht so aktiv war *g*
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 18. Okt 2010, 09:20

Hallo zusammen,

ich lese noch "Öland", komme aber sehr gut voran. Gefällt mir! Die einzelnen Erzählstränge, die immer mehr zusammenlaufen. Und die ruhige - zur Insel passende - Atmosphäre. Das Herbstliche. Der leichte Grusel... doch, das ist echt sehr gut gelungen! Zumal man den Grusel hier nicht so aufträgt. Der Leser weiß schon - wie die Figuren dort -, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Dennoch läuft es einem bei so mancher Sage, die man sich auf Öland erzählt, kalt den Rücken runter.

@Britti: Oh ja! Wie weit Du schon bist, zeigt mir, dass "Hingabe" wirklich gerade genau das richtige Buch für Dich ist! Und ich fand es von der ganzen Stimmung her und vom Erzählton einem Nicci French auch ähnlich. Allein deshalb schon lag er mir sehr!
Und Margot mochte ich auch sehr gern! Ein Mensch wie Du und ich. Man versteht sie und kann sich in sie reinversetzen. Viel Spaß weiterhin! Und berichte, wie es Dir weiter gefällt!

@Silke: Sag: "Mann ohne Hund" spielt ja zur Weihnachtszeit. Ich kann mir dieses Buch von Hakan Nesser für mich prima als Hörbuch vorstellen (habe eben mal geguckt, gibt es sehr preiswert). Merkt man ein wenig, dass der Krimi zur Weihnachtszeit spielt? Fände ich ganz wünschenswert. Oder ist die Zeit vollkommen austauschbar? Der zweite Band scheint Dir ja gerade sehr gut zu gefallen. Schön!

@Steffi: Du erinnerst mich gerade daran, dass ich mir "Föhnlage" schon mal auf meinen iPod laden sollte. Der hatte einigen hier ja sehr gefallen. Und für mich wäre das Hörbuch wohl die Wahl. Den zweiten gibt es auch bereits als Hörbuch, habe ich eben gesehen. Viel Spaß weiterhin und Danke fürs Laune machen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 18. Okt 2010, 09:41

Hallo Petra!

@Silke: Sag: "Mann ohne Hund" spielt ja zur Weihnachtszeit. Ich kann mir dieses Buch von Hakan Nesser für mich prima als Hörbuch vorstellen (habe eben mal geguckt, gibt es sehr preiswert). Merkt man ein wenig, dass der Krimi zur Weihnachtszeit spielt? Fände ich ganz wünschenswert. Oder ist die Zeit vollkommen austauschbar? Der zweite Band scheint Dir ja gerade sehr gut zu gefallen. Schön!

Ähm, irgendwie ist es mir beim lesen damals nicht bewußt aufgefallen, daß in es zur Weihnachtszeit spielt
Die Familie versammelt sich zwar zum einem Fest, aber welches Fest ging bei mir beim lesen scheinbar ziemlich unter :oops:
Das Verschwinden des Jungen überdeckte alles.

Gruß Silkes.
SilkeS.

Beitragvon Fevvers » Mo 18. Okt 2010, 10:56

Hallo zusammen,
hallo Doris!

Ich bin seit ein paar Tagen in "Wölfe" eingetaucht. Der Roman "hatte" mich ziemlich schnell. Ich habe erst wenige Kapitel gelesen, bin aber schon begeistert! Ein paar Basiskenntnisse in englischer Geschichte habe ich, ansonsten schadet es ja nicht, das eine oder andere mal nachzuschlagen. Besonders gefällt mir die ungewöhnliche Art des Erzählens, das Springen innerhalb der Zeitebenen, der Wechsel von indirektem Bericht und Dialogen. Es erfordert ein bisschen Konzentration, passt aber sehr gut zu den ganzen Intrigen, die da geschmiedet werden. Genauso einen historischen Roman habe ich schon lange gesucht. Mich reizt der Kontrast zwischen historischem Hintergrund und modernem Stil.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Martina » Mo 18. Okt 2010, 11:55

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Öland" beendet. *winkzuPetra* Nach anfänglichen Schwierigkeiten (lag aber an mir) hat es mir richtig gut gefallen. Gestern konnte ich dann nicht mehr aufhören und habe es nahezu in einem Rutsch beendet. Das Tempo hat für mich ordentlich angezogen, und ich wollte einfach wissen, was passiert ist. Für mich war es auch so nicht vorhersehbar.

Dann habe ich gestern Abend noch "Tante Dimity und die Jagd nach dem Vampir" begonnen. Nach Thriller war mir gerade nicht mehr, nachdem ich doch jetzt etliche hintereinander hatte. So brauchte ich erstmal leichte Unterhaltung für zwischendurch, denn historisch kam für mich auch gerade nicht in Frage, da ich Ken Follett höre und sich das noch ein wenig hinzieht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum