Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 18. Okt 2010, 13:14

steffi hat geschrieben:Ich hab mich auch auf einen Krimi gestürzt, Kommissar Jennerwein ermittelt wieder, diesmal während der "Hochsaison". Es hat wieder unverschämt gute Witze dabei und Anspielungen zum quietschen !!

Hallo Steffi,

mir hat der 2. Band wieder viel Vergnügen bereitet. Diesen Fall finde ich sogar noch besser. :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 18. Okt 2010, 13:33

Hallo,

ich habe den großen Fehler gemacht und am Wochenende auch noch die Musical-Verfilmung von Phantom of the Opera angesehen. Und natürlich :| mußte ich daraufhin auch endlich mal die Literaturvorlage dazu lesen. Ich habe Gaston Lerouxs Roman schon seit einer Weile als englische Ausgabe ungelesen daheim stehen, also habe ich meine derzeitige Stimmung und Lust auf Klassiker gleich mit etwas Nützlichem wie dem SUB-Abbau verbunden ;) .

Aber auch mit North and South habe ich am Wochenende begonnen und bin bis ins dritte Kapitel vorgedrungen. Schon jetzt entdecke ich einige Unterschiede zwischen der Verfilmung (von der ich die letzten beiden Episoden ebenfalls am Wochenende sehen konnte) und Gaskells Roman. Es sind bislang nur kleine Dinge, z.B. ist Margaret zu Beginn der Geschichte ein Mädchen von gerade mal achtzehn Jahren, während sie mir in der Verfilmung etwas älter erschien. Außerdem erscheint Mrs. Hale merklich "quengeliger" in ihrer Unzufriedenheit mit ihrem Wohnsitz und der Beschäftigung ihres Ehemannes. Bislang erinnert mich daher vieles tatsächlich an z.B. "Stolz und Vorurteil" von Austen. Auch der Ton ist im Roman -noch- leichter, unbekümmerter als im Film. Vielleicht ändert sich das aber, sobald die Hales nach Milton ziehen...

Gruß,
Trixie

P.S.: Sollte ich zu "North and South" evtl. einen eigenen Thread eröffnen?
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 18. Okt 2010, 14:34

Hallo Trixie,

das ist der Vorteil, wenn man kurz nach dem Film bereits das Buch dazu liest. Ich folge deinen Ausführungen gerne, kenne ich das Buch leider noch nicht, obwohl ich "North and South" als ebook habe, hat es sich noch nicht ergeben, es zu lesen.

Trixie hat geschrieben: P.S.: Sollte ich zu "North and South" evtl. einen eigenen Thread eröffnen?

du darfst dich gerne entfalten ! Manchmal fühlt man sich einfach gedrängt, mehr über ein Thema zu schreiben. Ist mir schon oft so ergangen. :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 18. Okt 2010, 15:37

Hallo Trixie,

übrigens, ich finde es toll, dass mal jemand mehr Bücher parallel liest als ich. Sonst habe ich immer die längste Signatur :mrgreen:

Ich lese gerade:
Patricia Wentworth: Miss Silver Comes to Stay
Elizabeth Gaskell: North and South
Gaston Leroux: The Phantom of the Opera
Ich höre gerade: Matthew Reilly: Operation Elite

:lol:

ahh, ich sehe gerade du hast den North and South Thread eröffnet, ich hoffe du berichtest weiter über die Unterschiede zum Film. Das interessiert mich wirklich sehr.

ich schau heute abend mal ins ebook rein.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 18. Okt 2010, 15:49

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:übrigens, ich finde es toll, dass mal jemand mehr Bücher parallel liest als ich. Sonst habe ich immer die längste Signatur :mrgreen:

Ich lese gerade:
Patricia Wentworth: Miss Silver Comes to Stay
Elizabeth Gaskell: North and South
Gaston Leroux: The Phantom of the Opera
Ich höre gerade: Matthew Reilly: Operation Elite

:lol:

Beruhigt das ein evtl. schlechtes Gewissen? :mrgreen:

Bei mir kommt das leider häufig vor, daß ich mehrere Bücher parallel lese. Ich teile mir das dann entweder nach Leseort auf (also z.B. "Bett"/ "Terasse"/ "Wohnzimmer") oder ich wechsle sie nach Stimmung - an einem Abend ist mir mehr nach Krimi, dann mehr nach etwas Ergreifendem, ein andermal will ich etwas Witziges lesen. Manchmal kommen so aber auch für ein Buch sehr lange "Auszeiten" zustande, und ich nehme sie erst Monate später wieder in die Hand :oops: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 19. Okt 2010, 09:01

Hallo zusammen,

das dachte ich mir fast, dass Du am Wochenende mit "Öland" fertig würdest, liebe Martina! :-)
Ich finde auch, dass die Spannung stetig anzieht. Auch wenn es keine reißerische Spannung ist (was mich auch eher stören würde), sondern eine atmosphärische. Ich komme auch sehr gut vorwärts! Was zum einen an dem Buch, zum anderen an meinem hinzugewonnenen Lesezeitfenster vor dem Schlafen gehen liegt. Schön ist das! :-)

Vielen Dank Silke, für Deine Eindrücke, inwieweit der Rahmen (Weihnachtsfest) bei "Mensch ohne Hund" zum Tragen kommt. Somit eher nicht so wirklich. Das hilft mir, denn so lasse ich es doch erst mal damit sein.

Fevvers, ich glaube vom reinlesen her auch, dass "Wölfe" in einer anderen Liga spielt, als viele andere historische Romane. Für den, der nicht nur den Schmöker sucht, bestimmt ein tolles Buch. Selbst mir (ich lese ja so gut wie keine historischen Romane) hat das reinlesen bei Doris sehr gut gefallen. Viel Spaß weiterhin damit und schön, dass Du uns teilhaben lässt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 19. Okt 2010, 09:32

Fevvers hat geschrieben:
Ich bin seit ein paar Tagen in "Wölfe" eingetaucht. Der Roman "hatte" mich ziemlich schnell. ... Besonders gefällt mir die ungewöhnliche Art des Erzählens, das Springen innerhalb der Zeitebenen, der Wechsel von indirektem Bericht und Dialogen. Es erfordert ein bisschen Konzentration, passt aber sehr gut zu den ganzen Intrigen, die da geschmiedet werden. Genauso einen historischen Roman habe ich schon lange gesucht. Mich reizt der Kontrast zwischen historischem Hintergrund und modernem Stil.

Hallo Fevvers,

ich hatte in das Buch ja schonmal in der Buchhandlung reingelesen und gerade der moderne Stil in Präsens hat mich etwas abgeschreckt (zumindest die Stelle, die ich gelesen habe). Ich fand, dass das die Geschichte sehr schnell machte, was mich bei gut recherchierten und komplizierten historischen Romanen etwas abschreckt. Ich brauch da etwas mehr Zeit, damit ich alles mitbekomme ;)

Interessant, dass das offensichtlich doch gut passt, was die deutsche Ausgabe nun doch wieder näher rücken lässt. Ich bin gespannt, wie es dir dann insgesamt gefällt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 19. Okt 2010, 14:51

Trixie hat geschrieben: Beruhigt das ein evtl. schlechtes Gewissen? :mrgreen:

Bei mir kommt das leider häufig vor, daß ich mehrere Bücher parallel lese. Ich teile mir das dann entweder nach Leseort auf (also z.B. "Bett"/ "Terasse"/ "Wohnzimmer") oder ich wechsle sie nach Stimmung - an einem Abend ist mir mehr nach Krimi, dann mehr nach etwas Ergreifendem, ein andermal will ich etwas Witziges lesen. Manchmal kommen so aber auch für ein Buch sehr lange "Auszeiten" zustande, und ich nehme sie erst Monate später wieder in die Hand :oops: .

Gruß,
Trixie

Also ich habe mich mit meinen Leseeigenarten arrangiert :mrgreen:

Leseorte mit verschiedenen Büchern - das kenne ich von mir auch.
Bei mir ist es Wohnzimmer und Schlafzimmer, jeweils ein kleiner Stapel, der sich laufend verändert ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 20. Okt 2010, 09:24

Hallo zusammen,

Martina, Du hast sehr recht: Zum Schluss hin zieht die Spannung bei "Öland" noch mal so richtig an! Mir gefällt auch Gerlof so richtig gut. Er ist ein nachvollziehbarer alter Mann, wie ich finde. Seine Eigenheiten und Gebrechen. Der eiserne Wille trotzdem die Dinge in die Hand zu nehmen. Doch, der gefällt mir!

Ich befinde mich auf den letzten 50 Seiten und kann kaum abwarten, weiterzulesen! :-)

Über Agatha Christies "Und dann gab's keines mehr" habe ich noch eine :arrow: Rezension geschrieben. Vielleicht macht sie dem ein oder anderen hier ja auch Lust auf etwas von Agatha Christie! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mi 20. Okt 2010, 09:51

Hallo Ihr Lieben,

Petra, Gerlof hat mir auch richtig gut gefallen. Er war absolut authentisch dargestellt. Und gerade die letzten 100 Seiten waren so richtig spannend. Deshalb habe ich sie dann ja auch in einem Rutsch gelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören und da Sonntag war, musste ich das ja auch nicht. :P Ich bin gespannt, wie schnell Du mit den letzten Seiten wirst. Vielleicht verschafft Dir Deine neu gewonnenen Lesezeit ja die Möglichkeit, auch schnell weiterzulesen.

Mit Tante Dimity habe ich jetzt auch genau das passende Buch zur passenden Zeit gegriffen. Es macht Spaß, Lori und Tante Dimity zuzuschauen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum