Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Martina » Do 2. Jun 2011, 16:17

Nachdem ich gestern Andrea Schachts Hexenkatze beendet habe, und Wer Wind sät auf Lesezeit wartet, habe ich heute zu Schneewittchen muss sterben gegriffen. Die richtige Reihenfolge muss ja eingehalten werden. ;) Und bei einer Tasse Tee auf der Terrasse ist das der passende Einstieg in ein neues Buch gewesen.

Es beginnt nach Nele Neuhaus Manier spannend und mit Lesesog. Auch das Ermittlerteam und die privaten Probleme spielen sofort eine Rolle, was mir sehr gefällt. Ein Buch nach meinem Geschmack. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 2. Jun 2011, 19:31

Schön, liebe Martina,

dann muss der Wind ja nicht mehr sooo lange warten. Schneewittchen hatte mir ja auch gut gefallen, und ohne das Buch - sprich nur mit dem Hörbuch - wüssten wir lange nicht, wie es mit Oliver, Pia und den Ermittlern persönlich aussieht. Die würden mir dann auch sehr fehlen, obwohl ALLE Fälle bisher spannend waren.

Tiefe Wunden ist jedoch für mich bisher nicht getoppt *strahl*

Viel Spaß auf der Terasse weiterhin ...
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 3. Jun 2011, 11:14

Schön, JMaria, dass dir "Gantenbein" so gut gefällt. Damals hat mich allein schon der Titel gereizt, Richtig gut erinnern kann ich mich an das Buch nicht mehr, ich weiß nur noch, dass ich in dieser Zeit noch Homo Faber, Montauk und Stiller gelesen habe und mir Mein Name sei Gantebein am besten gefallen hat, Stiller aber auch sehr gut. Warum genau könnte ich gar nicht mehr sagen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 3. Jun 2011, 13:42

Liebe Didonia,

den Film habe ich Dir sehr gern empfohlen. Und richtig, in "Séraphine" geht es nicht nur um eine Malerin, sondern auch um ihren Förderer. Ein wirklich toller Film - und eine ganz beeindruckende Künstlerin! Besonders in ihrer Unbedarftheit. Was sie trotz dieser Unbedarftheit für Werke geschaffen hat - unglaublich! Die sind im Film auch grandios eingefangen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 3. Jun 2011, 14:17

Nach Hammesfahr "Die Lüge" lese ich "Das Mädchen und der Leibarzt von Sina Beerwald.
Ja, damals hatte man als Frau nicht viel zu sagen und wenn man sich noch für Medizin interssierte :mrgreen:
Als Frau ein Gegenmittel gegen Blattern finden! Das durfte schon gar nicht sein.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Fr 3. Jun 2011, 20:18

Hallo alle zusammen,

mit den Schattenmorellen bin ich durch (Rezi folgt) und habe jetzt zu einem Buch aus meinem Alt-SuB gegriffen

Motherless Brooklyn - Jonathan Lethem

grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Fr 3. Jun 2011, 20:56

Liebe Petra,

der Film ist heute angekommen, ich habe ihn mir gerade reingelegt und schau ihn jetzt :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 3. Jun 2011, 22:56

Hallo zusammen,

@Doris: Da bin ich fast ein wenig neidisch, dass Dein Langzeit-SUB-Bewohner "Motherless Brooklyn" nun Lesezeit von Dir bekommen hat. Bei mir verweilt das Buch ja auch schon so lange im SUB. Und ich habe ihm immer noch keine Lesezeit eingeräumt.

Bitte unbedingt berichten! :-)

@Didonia: Das ist aber toll, dass Du Dir den Film gekauft und sofort in den Player gelegt hast! Ich bin gespannt, wie Dir "Séraphine" gefallen hat!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » So 5. Jun 2011, 08:47

Liebe Petra,

primär hat mich natürlich das Thema Brooklyn interessiert und da bin ich auch voll und ganz auf meine Kosten gekommen. Man merkt Lethem an dass er da lebt und auch aufgewachsen ist.
Wie er das Thema Tourette angeht kam für mich erst an zweiter Stelle. Dass ich erst vor wenigen Wochen "Vincent will Meer" angesehen habe, war leicht erschwerend, weil ich immer, und zwar die ganze Zeit in der Figur des Lionel diesen deutschen Schauspieler gesehen habe. Das hat mich ein klein wenig gestört, weil ich mich auch nicht davon freimachen konnte.

Nun, das hat natürlich mit der Qualität des Buches nichts zu tun und die ist in meinem Augen erstklassig.
Kleinganoventum, Tourette, Buddhismus und dazu noch ein Großstadtroman. Perfekt! Sprachlich und stilistisch passt er schon in die Riege Foer, Franzen, Eugenides. :)
Jetzt wartet noch "Die Festung der Einsamkeit" - der auch wieder, wie kann es anders sein, in Brooklyn spielt.

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lesemaus » So 5. Jun 2011, 23:54

Hallo alle zusammen!
Ich lese grade Das Parfum von Patrick Süskind. Ich bin jetzt ungefär bei der Helfte des Buches. So weit gefählt mir das Buch auch. Aber irgendwie bin ich da mit einer Falchen erwartung ran gegangen. Ich dachte das es mehr so in richtung Krimi geht. Aber so wie ich das Buch jetzt verstanden habe geht es doch mehr um die herstelung von Parfum in der frühren Zeit. Oder ire ich micjh da. Hat von euch denn schon jemand das Buch gelesen? Vieleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ihr das Buch emfunden habt. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum