Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 6. Jun 2011, 09:11

Hallo zusammen,

in Chautauqua zieht wieder schönes Wetter auf. Aber es sind nur noch zwei Tage bis zur Abreise.

Ich bin weiterhin vollends versunken in die kleinen Welten der Figuren dort. Was für ein dichtes Porträt einer Familie. Die Probleme, die die Trennung von Meg und Jeff mit sich bringt. Und Megs immer noch labiler psychischer Zustand. Auch für die Kinder. Diese Probleme äußern sich so leise, doch dafür umso authentischer. Emilys Gedanken über ihre Tochter Meg. Erschreckend und nachvollziehbar. Und Emily selbst. So hart und manchmal auch leicht boshaft. Aber versteckt. Auch gegen ihre Schwiegertochter Lise. Das alles ist wunderbar und einzigartig eingefangen.

O’Nan versteht es aber auch, sich in jede seiner Figuren einzufühlen. Selbst in die heranwachsende Sarah und ihre Gefühle für Mark. Erstaunlich. O’Nan kann sich besser in solch ein Mädchen reinversetzen, als ich selbst es ohne seine Hilfe könnte. Dabei waren mir Sarahs Sorgen und Probleme doch selbst mal nicht fremd. War ich doch selbst mal in ihrem Alter. Dass Stewart O’Nan sich in die Jungs so gut einfühlen kann, ist noch nachvollziehbar. Aber selbst in die weiblichen Charaktere fühlt er sich so präzise ein.

Auch Justin, dem man die Unsicherheiten, die die Probleme seiner Eltern in ihm ausgelöst haben, anmerkt, ist so nachvollziehbar dargestellt.

Und ganz anders Sam. Der erschreckt mich weiterhin sehr. So berechnend. Hier schildert O’Nan erstklassig (und trotzdem unauffällig, beinahe beiläufig) wie er seine Eltern gegeneinander ausspielt. Er weiß genau, das sein Vater nachgiebiger ist als seine Mutter.

Ein so toller Buch-Tipp! Muss ich einfach noch mal sagen, Maria und Steffi! :-)

@Doris: Du machst mir eine Wahnsinns Lust auf Jonathan Lethem, und besonders auf „Motherless Brooklyn“. Auch wegen Deiner sprachlichen Einordnung Lethems. Aber auch wegen des Themen-Mix: Kleinganoventum, Tourette, Buddhismus, Großstadtroman.

Dass Du die Figur des Lionel aus „Vincent will Meer“ nicht abschütteln konntest, ist schade. Hat man schon mal, wenn man – wie hier durch das Tourette-Syndrom – gedanklich eine Figur aus einem Buch mit einer Figur aus einem Film miteinander in Verbindung bringt. Mich stört das aber auch dann kolossal. Das ist auch der Grund, warum ich ungern Bücher lese, zu denen ich schon eine Verfilmung kenne. Meine Bilder im Kopf werden dadurch leider beeinflusst. Und das stört mich beim lesen.

@Lesemaus: „Das Parfüm“ sollte man wirklich nicht als Krimi lesen. Wenn Du es zu Ende gelesen hast, dann erklärt sich vielleicht einiges besser für Dich. Es geht u. a. um die Beeinflussung der Menge und um Täuschung, um instinktives Handeln

„Das Parfüm“ wird ja gern auch als Schullektüre verwendet. Es wurden auch Interpretationshilfen veröffentlicht. Es steckt also mehr dahinter.

Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen. Sprachlich wirklich sehr gut. Inhaltlich hat es mich nicht umgehauen. Besonders den Mittelteil, als Grenouille sich auf diesen Berg zurückzieht, fand ich unnötig. Aber auch das Ende war nicht meins. Berichte bitte mal, wenn Du durch bist.

Die Verfilmung ist allerdings sehr schön. Er lohnt schon allein wegen der Bilder.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 6. Jun 2011, 12:00

Hallo Ihr Lieben,

Petra, schön, dass Du doch noch einen Zugang zu Stewart O'Nan gefunden hast, ich mochte "Letzte Nacht" ja sehr und auch "Die Speed Queen", das ich vor Ewigkeiten gelesen habe , habe ich in guter Erinnerung. "Abschied von Chautauqua" subt noch.

Doris, Jonathan Lethem ist auch ein Autor, von dem ich schon ewig etwas lesen möchte, die englische Ausgabe von "Festung der Einsamkeit" liegt schon seit Erscheinen auf meinem SUB. Solltest Du das Buch also demnächst lesen, wäre ich sehr an deiner Meinung interessiert, vielleicht kannst Du mich ja davon überzeugen, das Buch endlich von seinem SUB-Dasein zu erlösen.

Ich selbst habe gestern mit "Under the Greenwood Tree" von Thomas Hardy angefangen und bin sehr begeistert. Bisher erinnert mich das Buch eher an Jane Austen als an das, was man so von Thomas Hardy erwartet. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits sehr begeistert von der BBC-Verfilmung des Romans war, wusste ich aber schon, was mich erwartet. :) Auf Deutsch ist das Buch als "Die Liebe der Fancy Day" leider nicht mehr lieferbar.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon lesemaus » Mo 6. Jun 2011, 14:05

Hallo Petra!
Ich danke dir für deine Schnelle Antwort zu dem Buch das Parfum. Du hast mir sehr damit geholfen das Buch mit anderen Augen zu sehen. Die Stelle im Buch die du gerade beschriben hast wo Grenouille in diesem Berg lebt habe ich gerade gelesen. Ich fand diese Stelle jetzt ein wenig langweilig. Aber so im Ganzen finde ich das Buch nicht schlecht. Aber ich werde mir auch noch den Film anschauen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Petra » Mo 6. Jun 2011, 14:16

Hallo Rachel,

was Du über Thomas Hardys „Under the Greenwood Tree” schreibst, klingt so verlockend! Da ist es beinahe gut, dass Du uns wissen lässt, dass es das auf Deutsch leider (nicht mehr) gibt. Ich habe mich eben mal umgesehen. Bei booklooker ist ein Exemplar erhältlich. Aber für 60,- €. Ich denke, das nimmt mir die Entscheidung ab. Den Film habe ich zu Hause. Und ich habe mir schon mal sagen lassen, dass er ganz zauberhaft sei. Da sollte ich sicher nicht zögern, und die Geschichte auf dem Weg genießen. Schade, dass solch ein Buch nicht mehr herausgegeben wird. Dir weiterhin viel Freude mit dem Buch!

Dass ich Stewart O’Nan noch eine Chance gegeben habe, darüber bin ich auch froh. Und besonders, dass ich diesmal Zugang gefunden habe. Zu verdanken habe ich das dem unermüdlichem Schwärmen von Steffi und Maria, die „Abschied von Chautauqua“ beide ja schon gelesen haben. Auch ich kann es nur wärmstens empfehlen. Du hast damit ein ganz tolles Buch in Deinem SUB!
Auch schön zu wissen, welche Bücher Du außer „Letzte Nacht“ noch von ihm kennst. Und dass auch diese Dir sehr gefallen haben. Ich bin gespannt, was ich als nächstes von ihm lese. Seine Themen reizen mich fast alle. Auch ein Grund, warum ich sehr froh bin, dass O’Nan doch etwas für mich zu sein scheint. Mit „Letzte Nacht“ werde ich es auch noch mal probieren. Es hatte mich ja sehr beschäftig, warum es bei diesem Buch bei mir nicht gezündet hat. Bei einem zweiten Versuch klappt es vielleicht. Und wenn nicht, dann weiß ich einfach, dass nicht alles von ihm an mich heran kommt.
Übrigens hat das Red Lobste in „Abschied von Chautauqua“ einen kleinen Auftritt. Ganz nebensächlich. War aber einfach schön, es in dem Roman untergebracht zu sehen.

Du willst also auch schon so lange von Jonathan Lethem was lesen, und wirst durch Doris nun daran erinnert, dass er schon so lange bei Dir subt. Da können wir uns ja die Hand reichen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 6. Jun 2011, 19:14

Hallo in die Runde,

Mein Aufenthalt bei Tom dem Ganter auf dem Campingplatz war amüsant. Ich wusste es doch, dass der Gänsekrimi nicht lange liegen bleiben kann. Was bei den Schafen die Kenntnis von Literatur ist hier die Kenntnis einschlägiger Fernsehserien, wie CSI oder Magnum wert ... - Die Geschichte war spannend, bis zum Schluss, die Sprache amüsant auf Gans und Vogelwelt zugeschnitten, ein unterhaltsamer Nachmittag unter dem Kirschbaum war's ... ***+ von **** Sternchen war's mir Wert ...
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 6. Jun 2011, 19:48

Hallo liebes Binchen,

wie schön, dass Dir der Gänsekrimi gefallen hat. Amüsant und spannend, was will frau mehr. Klasse! :P

Schneewittchen gefällt mir nach wie vor ausgezeichnet. Ich glaube, mir gefällt er bisher besser als Tiefe Wunden. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 6. Jun 2011, 19:52

Das ist ja schön, liebe Martina,

dass Schneewittchen Dich auch gut unterhält. Mit der Einschätzung dazu liegst Du dann ja mit vielen auf derselben Wellenlänge :mrgreen: Bei mir war's die Story von Tiefe Wunden, die mich mehr überrascht hat - Aber das war ja nur ein Tick mehr ...

Bei mir wird Nele wahrscheinlich morgen auch auf den Ohren sein, dann hab ich den direkten Vergleich. Audible hatte sie ja schon im Angebot verzeichnet.

Und die Gänse warten nun auf Dich ... :)
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Di 7. Jun 2011, 21:15

Hach - nach dem Campingplatz mit Ganter Tom nun nach Ostfriesland ...

Nach Lucys Tipp ist nun : Wolf, Klaus-Peter » Ostfriesenkiller - vor meinen Augen. Der Anfang unterhält schon sehr gut. Ostfriesland ist einfach immer eine Reise wert.

Mal schauen, wie sich die Ermittlerin entpuppt.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mi 8. Jun 2011, 08:49

Schöne Leseerlebnisse !

"Under the Greenwood Tree" reizt mich auch, ich bin gespannt, wie es dir gefällt, Rachel !

Und ebenfalls schön, dass der Gänsekrimi gelungen war, ich finde die Idee mit den TV-Serien sehr nett.

Ich habe gestern wieder mal zu einem historischen Roman gegeriffen, Elizabeth Chadwick: Der Ritter der Königin. Nachdem ich Band 2 schon kenne, fange ich halt jetzt mit dem ersten Band an :)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 8. Jun 2011, 09:02

Rachel hat geschrieben:Ich selbst habe gestern mit "Under the Greenwood Tree" von Thomas Hardy angefangen und bin sehr begeistert. Bisher erinnert mich das Buch eher an Jane Austen als an das, was man so von Thomas Hardy erwartet. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits sehr begeistert von der BBC-Verfilmung des Romans war, wusste ich aber schon, was mich erwartet. :) Auf Deutsch ist das Buch als "Die Liebe der Fancy Day" leider nicht mehr lieferbar.

Hallo Rachel,

vom Film war ich auch sehr begeistert. Schade, dass das Buch in deutsch nur schwer aufzutreiben ist.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht

Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum