Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Doris » Mi 20. Jan 2010, 14:43

Hallo alle miteinander,

mich beschleicht das Gefühl dass ich in Sachen Buchkauf ganz schrecklich hinter euch herhinke.
Damit sich das ändert habe ich gestern eine thalia-Bestellung (Gutscheinverwertung) losgeschickt und kann mich hoffentlich morgen zu Wort melden.

@Petra, ja die Karte :D - hatte ich hier ja schonmal zitiert, nur wusste ich nicht mehr von wem das Zitat war. Aber nun ist es ja geklärt. :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 21. Jan 2010, 11:22

So, mein neuester Tausch ist angekommen, ein Krimi von Tony Hillerman: People of Darkness. Meine Sammlung vergrößert sich, weil ein weiterer Hillerman noch auf dem Weg zu mir ist :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 21. Jan 2010, 12:00

Hallo Doris und Steffi,

wie schön, dass Deine Tony Hillerman-Sammlung sich vergrößert, Steffi! :-)

Und Doris, wie löblich, dass Du Schritt halten willst! ;-)
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Thalia-Einkauf!

Und wegen des Zitats: Genau - jetzt wissen wir wenigstens wer dieser Weise Mann war, der uns so ermutigt in unserem Bücherkaufwahn! Die Karte hat bei mir einen Ehrenplatz! Sie ist gut sichtbar angebracht, damit sie mich stets ermutigen kann! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 21. Jan 2010, 15:06

Hallo alle miteinander,

So, heute angekommen:

Eine besondere Vorsehung - Richard Yates
Kurzbeschreibung
Robert Prentice ist das Ein und Alles seiner Mutter Alice. Ihm, dem sie einst mit einer Statue ein Denkmal setzte, hat die Bildhauerin ihren bisher einzigen Kritikererfolg zu verdanken. Und mit seiner Hilfe - so viel ist sicher! - wird sie irgendwann künstlerische Anerkennung erzielen. Doch plötzlich steht sie allein da mit ihren Fantasien von einem glamourösen Künstlerleben, denn Robert meldet sich zum Militär und geht nach Europa, um auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zu Ruhm und Ehre zu gelangen ...

Der Tod ist ein Postmann mit Hut - Martin von Arndt
Kurzbeschreibung
Wer sendet ihm Monat für Monat anonym ein leeres Blatt Papier als Einschreibebrief? Und was will ihm der Absender damit sagen? Gibt es etwa ein dunkles Geheimnis in seiner eigenen Vergangenheit oder in seiner Familie? Diese Fragen stellt sich der Gitarrist Julio, der seit Jahren davon lebt, Klassiker der Rockmusik für chinesische Schnellimbisse aufzubereiten: "Smells like teen spirit. Mit Geschmacksverstärker." Julio beschließt, den Briefen auf den Grund zu gehen. Es wird eine Reise, die ihn auf sich selbst zurückwirft, sein Leben ziemlich durcheinander schüttelt. "Ich habe den 'Postmann mit Hut' in einem Rutsch gelesen, derartig mitreißend ist er geschrieben. Eine Engführung von Spannung und Rätselhaftigkeit, von kriminalistischem Plot und existentiellem Verlorensein - und eben das gelingt diesem Roman. Er hat mit der Idee der leeren, unbeschriebenen Briefe ein Inbild für Unaussprechliches gefunden. Und das gelingt nur selten einem literarischen Werk, das gelingt nur einmal alle paar Jahre..." Joachim Zelter

Von dem Postmann mit Hut verspreche ich mir so einiges; hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Fr 22. Jan 2010, 09:53

Guten Morgen,

einmal in Schwung gekommen kann ich gleich noch einen Titel nachschieben:

Von wegen Traummann - Henrike Heiland

Wie werde ich ihn wieder los?
Alle Männer sind doch nur eine Mogelpackung. Davon ist Charlotte im erfahrenen und daher kritischen Alter von 30 Jahren überzeugt. Bis sie ihr Herz an einen verliert, der sie einmal wöchentlich mit Traumdinner und Traumsex verzaubert. Einziger Haken: Frank ist verheiratet. Trotzdem steht er wenig später mit Koffer vor ihrer Haustür. Was aber tun, wenn man doch auf das falsche Pferd gesetzt hat und der Traummann von Tag 1 zum Alptraum mutiert?

Charlotte Hansen: verliebt (gewesen) und hoffentlich bald Single.

Dieses Buch liegt völlig ausserhalb meines Beuteschemas, aber ich habe die Krimis von der Autorin (die in Rostock spielen) sehr gerne gelesen und als ich dieses Buch gestern Abend in der Buchhandlung sah musste es einfach mit.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Fr 22. Jan 2010, 10:12

Hallo zusammen,
Hallo Doris,

also ich habe auch gerade zugeschlagen. Nebst einer CD (verraten nicht welche, da ich sie verschenken möchte und der zu Beschenkende vielleicht mitliest) habe ich gekauft:

- Thomas Wolfe: Schau heimwärts, Engel

Ich liebäugelte ja schon seit meinem letzten Bücherbummel sehr intensiv mit diesem Buch, da es mir vom reinlesen her gefallen hat und optisch auch ausnehmend schön gestaltet und verarbeitet ist. Und da nächste Woche ein 10,- € Gutschein von buecher.de abläuft, war jetzt genau der richtige Moment dafür! Zumal ich auch auf den Mindestbestellwert damit kam (40,- €). :-)

Deine Einkäufe, liebe Doris, hören sich auch sehr schön an!

Richard Yates will ich ja auch schon so lange ausprobieren. Und besonder "Eine besondere Vorsehung" hört sich für mich sehr verlockend an. Bitte berichte unbedingt wenn Du es liest, ja?

"Der Tod ist ein Postmann mit Hut" sagte mir gar nichts, hört sich aber auch sehr interessant und wirklich vielversprechend an. Auch hier werde ich interessiert Deinem Bericht lauschen!

Und "Von wegen Traummann" ist zwar auch nicht mein Beuteschema, aber irgendwie hört es sich doch sehr amüsant an. Auch hier hoffe ich auf Bericht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Sa 23. Jan 2010, 21:21

Überraschend war ich heute in der Stadt unterwegs Ihr Lieben, und ... nachdem ich meine Gutscheine bei Douglas verprasst hatte -

was hüpft mich da an? Ein grellhellblaues Buch -

ich fasse es nicht, wie konnte ich denn verdrängen, dass es einen neuen Jasper Fforde gibt? Seit Ende Dezember schon!

Irgendwo ganz anders - heißt es - und musste dann natürlich mit. Ich bin gespannt, warum Thomas Hardys Romane so ernst geworden sind ...
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » So 24. Jan 2010, 15:31

Binchen hat geschrieben:Überraschend war ich heute in der Stadt unterwegs Ihr Lieben, und ... nachdem ich meine Gutscheine bei Douglas verprasst hatte -

was hüpft mich da an? Ein grellhellblaues Buch -

ich fasse es nicht, wie konnte ich denn verdrängen, dass es einen neuen Jasper Fforde gibt? Seit Ende Dezember schon!

Irgendwo ganz anders - heißt es - und musste dann natürlich mit. Ich bin gespannt, warum Thomas Hardys Romane so ernst geworden sind ...

Hallo Binchen,

der 1. Band liegt bei mir schon seit Jahren im SUB. Ich hatte mal begonnen, doch bin über ein paar Seiten nicht hinaus gekommen. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, warum ich aufgehört habe. Ich vermute, dass es einfach damals nicht in mein Leseschema passte.

Jetzt lässt du auch noch das Stichwort "Thomas Hardy" fallen. Das weckt natürlich wieder meine Neugierde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 24. Jan 2010, 18:09

Huhu liebe Maria,

ich kann mir auch nicht vorstellen, warum du über ein paar Seiten nicht hinaus gekommen bist. Meine Faszination hab ich in ein paar Rezensionen niedergelegt.Hier :arrow: ist zwar die zum letzten Hörbuch - aber durch diese gelangst Du sicher auch zu allen anderen.

Damals hatte ich gerade Jane Eyre im Blick, und die ist ja dann zu meinem Lieblingsbuch avanciert. Der Umgang Ffordes mit den vielen Klassikern oder auch anderen Genres, mit der Sprache mit allem was sich so drumherum tut - ich mag seine Art der Spielerei einfach.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » So 24. Jan 2010, 19:20

Binchen hat geschrieben:was hüpft mich da an? Ein grellhellblaues Buch -

Binchen, ich habe auch erst vor zwei Wochen gesehen, dass es den neuen schon gibt. Das gibt ein schönes Geburtstagsgeschenk :D , aber ich wusste ja gar nicht, dass Thomas Hardy eine Rolle spielt. Ich befürchte, das Buch muss ich mir gleich nach der Geburtstagsfeier greifen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum