Petra hat geschrieben:
Mein Neuzugang in Sachen Erzählungen ist James Joyces "Dubliner". Ein (ultrakurzes) reinlinsen hat mir schon gefallen! Ich bin gespannt darauf und dankbar dafür, dass ich diesen Erzählungen-Band so günstig bei Jokers bzw. Weltbild durch Dich erstanden habe! Danke auch an dieser Stelle für den Tipp!
die "Dubliner" sind ein Erlebnis. James Joyce experiment nur sachte im Erzählstil, dem Innenleben der Figuren, Selbstgespräche, Gedanken .... Ich finde, man kann sich sehr gut auf die Geschichten einlassen.
Reizvoll für mich wird dieses Jahr eine Neuerscheinung unter den Erzählungen. Und zwar der Band "Alles, was du wünschst" mit Erzählungen von Anne Enright, der im September 2009 erscheint. Ich kann sie mir als fabelhafte Verfasserin von Kurzgeschichten vorstellen, seit ich ihren Roman "Das Familientreffen" las. Sie fängt kleine Szenen, kleine Moment ein, die eine große Tragkraft haben. "Das Familientreffen" war für mich weniger als gesamte Geschichte interessant, als vielmehr einzelne Elemente darin. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die Kurzgeschichte liegt! Darauf bin ich wirklich gespannt!
"Familientreffen" hat mich als Thema nicht interessiert, doch solltest du dich mit dem Erzählband beschäftigen, berichte bitte.
Liebe Grüße
Maria