von Didonia » So 16. Mär 2025, 19:00
Evie Woods: Der verschwundene Buchladen
Aus dem Englischen Von Ivonne Senn
Vordergründig ist es schon mal ein schönes Buchcover und ein Buch mit einem richtig schönen Schnitt. Wie ich es schon lange bei keinem Buch hatte, passt die Buchgestaltung absolut zum Buchinhalt.
Und was für eine Geschichte. Den Rest von über 200 Seiten habe ich heute atemlos zu Ende gelesen. Als ich das Buch zuschlug, war mir, als wenn ich einen Marathon hinter mir hätte.
Es geht um drei Personen: Opaline, der wir in den 1920er Jahren begegnen, die vor ihrem Bruder flieht, der sie reich verheiraten will. Sie schlägt sich nach Paris durch, wo sie fast in die Buchhandlung Shakespeare and Company stolpert und Sylvia Beach kennenlernt. Als ihr Bruder sie auch dort aufspürt, hilft ihr die Buchhändlerin zur Flucht nach Irland.
Martha lebt in unserer Zeit und flieht vor einem sie prügelnden Ehemann. Sie findet Unterschlupf in einem alten Haus einer alten Dame, wird dort aber auch von ihrem Mann aufgespürt.
Und Henry, der auch in unserer Zeit lebt und Martha kennenlernt, recherchiert über Charlotte Brontë.
Das Schicksal der Frauen kann man nur als traurig bezeichnen - wie es früher war und auch heute noch aktuell ist.
Wunderschön die Geschichte um die Bücher. Endlich mal wieder ein Buch, das die Bezeichnung "Bücher über Bücher" hundertprozentig verdient.
Ich reihe das Buch auf Platz 2 hinter 84 Charing Cross Road von Helene Hanff.
Buchinfo
Zu lange waren Opaline, Martha und Henry nur Nebenfiguren in ihrem eigenen Leben.
Doch als diese drei ahnungslosen Fremden einen mysteriösen, verschwundenen Buchladen entdecken, wird alles anders. Dieser magische Ort zieht sie in ihren Bann und lässt sie erkennen, dass ihre eigenen Geschichten genauso außergewöhnlich sind wie die auf den Seiten ihrer geliebten Bücher. Während sie Geheimnisse lüften, tauchen sie in eine Welt voller Wunder ein, in der nichts so ist, wie es scheint.
Buchbeginn
Prolog
Die verregneten Straßen von Dublin waren an einem kalten Wintertag kein Ort, an dem ein kleiner Junge herumtrödeln sollte, außer dieser Junge hatte seine Nase gegen die Scheibe eines höchst faszinierenden Buchladens gepresst. Im Inneren funkelten Lichter, und die bunten Einbände der Bücher lockten ihn, versprachen ihm eine Flucht mit Geschichten voller Abenteuern.
Zitate
"Die Sache mit Büchern ist die", sagte sie. "Sie helfen einem, sich ein größeres und besseres Leben vorzustellen, als man es sich je erträumen könnte."
Ich konnte es nicht erklären, nicht einmal mir, aber Bücher gaben mir ein unnachgiebiges Gefühl von Stabilität und Erdung. Weil die Worte überlebt hatten, würde ich es irgendwie auch tun.
Ein Buch zu lesen ist nur der Anfang - ich will alles darüber wissen. Wer es geschrieben hat, wann und wo und wie und warum. Wer es gedruckt hat, was es kostete, wie es überlebt hat, wo es seitdem gewesen ist, wenn es verkauft wurde, warum und von wem, wie es dorthin gelangt ist... Es gibt keine Grenze dessen, was ich über ein Buch wissen will.
Du findest es seltsam, dass eine Frau zum Schweigen gebracht wurde? Aus der Geschichte herausgeschrieben wurde? Henry, was hat man dir nur beigebracht?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."
Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"