Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Mi 3. Nov 2010, 13:52

Hallo Ihr Lieben,

Britti und Petra, auch an Euch vielen herzlichen Dank für die Besserungswünsche. Leider bin ich immer noch krank und habe deshalb gleich zur nächsten leichteren Lektüre gegriffen "Written in Bone" von Simon Beckett, dem zweiten Teil seiner Reihe um David Hunter. Mir war nach einem spannenden Thriller und bisher bekomme ich genau das.

Petra, deine Rezi zu Michael Collins habe ich mit großem Interesse gelesen. Macht wirklich Lust den Autor nach Jahren von seinem SUB-Dasein zu erlösen. Von Joseph Boyden würde mich eher das Vorgängerbuch reizen, trotzdem bin ich schon gespannt, was Du weiterhin über "Durch dunkle Wälder" schreibst.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Mi 3. Nov 2010, 18:37

Hallo zusammen,

erst einmal weiterhin gute Besserung, Rachel. Dich hat's ja richtig erwischt.

Nach dem Abbruch des ersten Biss-Bandes habe ich heute ein Buch aus meinem Sub-Gerangel aus dem Regal gezogen:

M. M. Kaye: Vollmond über Kaschmir

Bislang gefällt mir es mir wirklich gut. Die Spannung baut sich langsam auf und die wunderschönen Beschreibungen des schneebedeckten Tales passen bereits gut zu dieser Jahreszeit, die ich ja ohnehin sehr gerne mag. Insofern fühle ich mich mit dem Buch gerade pudelwohl.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Trixie » Mi 3. Nov 2010, 21:22

Hallo Josie,

Josie hat geschrieben:Nach dem Abbruch des ersten Biss-Bandes habe ich heute ein Buch aus meinem Sub-Gerangel aus dem Regal gezogen:

M. M. Kaye: Vollmond über Kaschmir

Bislang gefällt mir es mir wirklich gut. Die Spannung baut sich langsam auf und die wunderschönen Beschreibungen des schneebedeckten Tales passen bereits gut zu dieser Jahreszeit, die ich ja ohnehin sehr gerne mag. Insofern fühle ich mich mit dem Buch gerade pudelwohl.

da hast du ja mein absolutes Lieblingsbuch von meiner Lieblingsautorin vorgenommen! Ich liebe "Vollmond über Kaschmir" und habe es immer wieder gelesen, so daß ich vor zwei Jahren eine zweite Ausgabe besorgen mußte, weil man meiner ersten (Goldmann-TB aus den 80ern) das Alter und die Beliebtheit so langsam ansah :| :oops: .
Wie schön, daß dir der Roman soweit genauso gut gefällt. Und ich finde, du hast dir auch noch die nahezu ideale Jahreszeit ausgesucht (ich lese ihn meist im Winter, weil er ja auch beim Skifahren in Kaschmir beginnt). M.M. Kaye hat die Schauplätze aber auch so gut beschrieben (ohne aus dem Roman einen Reiseführer zu machen ;) ), daß ich sie Jahre später, als ich im Internet nach Kaschmir, Srinagar, dem Dal-See etc. gestöbert habe, in den gefundenen Fotos sofort erkannt habe - genau so hatte ich mir die Orte vorgestellt!

Viel Spaß also bei der Lektüre, ich bin sicher, den wirst du haben!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 4. Nov 2010, 10:11

Hallo zusammen,

@Josie
ich mag "Vollmond über Kashmir" auch sehr gern. Passt hervorragend in die Winterzeit. Überhaupt, lese ich die Krimis von M.M. Kaye sehr gerne.

Ich sah in der Bücherei "Schlafende Engel" von Michael Collins und erinnerte mich, dass Petra eine sehr gute Rezension dazu schrieb, so habe ich das Buch mitgenommen und gestern bereits angefangen zu lesen.

Michael Collins schreibt wirklich sehr fesselnd, bedrückend sogar, wenn ich es mir eingehender überlege, nun nach ca. 140 Seiten.

Die Einbettung des Thema "Verlustes" geht der Autor raffiniert an, in dem er mit Halloween beginnt; ein Fest das den Kindern besonders gut gefällt und am Ende der Nacht ein Kind stirbt. Dadurch wird nun auch die Entfremdung zu seinem kleinen Sohn durch die Scheidung wieder bräsant, was der Ich-Erzähler, der Polizist ist, nicht verwinden kann und er lässt den Leser erfahren, was sich alles ereignete.

Außerdem verkompliziert sich sein Leben nun erst recht. Ein Fehler zieht den nächsten nach.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass der Roman aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Der Protagonist scheint mir ein grundehrlicher, sensibler Mensch zu sein, der mit seinem Leben nicht mehr klar kommt, aber es bleibt bei mir dann meist ein Zweifel zurück; er kann mir ja viel erzählen! Solche Perspektive macht mich immer mißtrauisch. Macht es aber auch spannend.

der psychologische Aufbau der Geschichte erinnert mich sogar an manche Romane von Stewart O'Nan. Wäre also auch etwas für Steffi.

Doch mal sehen wie die Geschichte weiter geht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Do 4. Nov 2010, 11:53

Hallo zusammen.

Mensch seid ihr alle fleißige schnelle Leser ;) Und so interessante Lesekost überall...

Ich habe nun auch nur noch ca. 100 Seiten Hingabe vor mir die ich sicherlich schnell lese denn es ist soooo spannend. Danach greife ich mir gleich Erbarmen. Ich freue mich schon.

@Rachel: Mensch du bist immernoch krank *heisseZitronerüberschieb* Ich hoffe David Hunter kann dich gut darüber weg trösten :)

@SilkeS: Ich hatte kürzlich alle 4 Jan Seghers Teile gehört und war auch schwer begeistert. Allesamt spannend, abwechslungsreich und mal etwas anderes fand ich. Ich hatte sie empfohlen bekommen und wurde darauf hingewiesen das er die Frankfurter Gegend wohl sehr präzise darstellt. Wenn man sich dort auskennt finde ich es umso spannender. Mir scheint du kennst dich dort aus? Kennst du auch die anderen Teile von Jan Seghers?
Britti

Beitragvon Martina » Do 4. Nov 2010, 14:36

Hallo Ihr Lieben,

@Rachel: Auch von mir gute Besserung. Krank sein ist wirlich lästig, aber wenigstens kannst Du lesen und hast gute Lektüre.

@Britti: Auf "Erbarmen" kannst Du Dich wirklich freuen. Dafür habe ich "Hingabe" noch vor mir. :P

Ich habe mich nach "Öland" und Tante Dimity mit einem neuen Buch sehr schwer getan. Zunächst hatte ich "Boot Camp" von Morton Rhue gelesen. Das ist ein Jugendbuch und war ganz schön heftig. Hat mich aber trotzdem nicht so mitziehen können. Dann habe ich zu Sophie Kinsellas neuestem Roman "Mini Shopaholic" gegriffen. Aber auch der konnte mich nicht fesseln. Der Lesesog kam einfach nicht. Daraufhin habe ich ihn zur Seite gelegt und zu "Die Liebe des Wanderchirurgen" von Wolf Serno gegriffen.

Und er hatte Lesesog und hat mir richtig gut gefallen. Es handelt sich hier um den 4. Band vom Wanderchirurgen. Man trifft auf gute Bekannte aus den vorherigen Bänden und er ist in gewohnter Wolf-Serno-Qualität geschrieben. Ich war sehr begeistert davon, so dass ich das 650 Seiten starke Buch innerhalb von 5 Tagen durchgelesen habe.

Und nun habe ich wieder die Qual der Wahl. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon SilkeS. » Do 4. Nov 2010, 17:12

@SilkeS: Ich hatte kürzlich alle 4 Jan Seghers Teile gehört und war auch schwer begeistert. Allesamt spannend, abwechslungsreich und mal etwas anderes fand ich. Ich hatte sie empfohlen bekommen und wurde darauf hingewiesen das er die Frankfurter Gegend wohl sehr präzise darstellt. Wenn man sich dort auskennt finde ich es umso spannender. Mir scheint du kennst dich dort aus? Kennst du auch die anderen Teile von Jan Seghers?

Ich bin beruflich ab und an mal in Frankfurt und daher kenne ich so ein paar marankte Punkte..
Ich kenne alle Teile aus der Reihe und fand sie alle klasse. Marthaler ist einfach ein sympatischer Kommissar, wie ich finde.

ich mußte heute wegen einem entzündeten Nerv liegen, konnte auch sonst nichts anders machen und habe mir deshalb endlich mal den Dünnling
von Alan Bennet: Die souveräne Leserin
vorgenommen.
Ich hatte mir das Buch insgesamt witziger vorgestellt, aber ein paar Szenen fand ich schon klasse:
Wie sie lesende in ihrem Auto an der Menge vorbei fährt und nur obligatorisch winkt.
oder als sie ihr Buch vergißt und der ganze Zeitplan durcheinander gerät und später das Buch wegen Bombengefahr entsorgt wurde :roll:

Der Küchenjunge, der aus reiner Sympatie zum Laufburschen karriert und später wegen seines Einflußes auf die Queen entlassen wird.

Die vielen vielen Autoren, die in dem Buch vorkommen muß ich mir mal genauer anschauen, denke, aber daß da wenig dabei sein wird, was mir gefällt.

Kennt hier jemand das buch?

So, ich werde nun zu Tod in Florenz von Magdalen Nabb greifen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon NatiFine » Do 4. Nov 2010, 18:39

@ SilkeS.

Du fragst, ob jemand von Alan Bennet: Die souveräne Leserin kennt.
Ja, ich kenne den Inhalt des Buches, denn ich habe das Hörbuch in diesem Jahr mit Vergnügen gehört.
Meine Meinung in meinem Collector dazu:
Dieses HB hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich freue ich mich mal wieder, daß ich meine Meinung bestätigt bekomme. Es ist nie zu spät mit etwas Neuem, wofür das Interesse geweckt wurde, zu beginnen. Leider merkt man dabei natürlich auch, was man im Leben so versäumt hat und versucht das Versäumte ganz schnell nach zu holen. Das gelingt natürlich nicht und so entscheidet man sich gezielt nur noch für die Teilbereiche, die einem wirklich wichtig sind.

Schmunzeln mußte ich natürlich auch über die eine oder andere Szene, die ich mir bildlich vorstellte. Herrlich!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Do 4. Nov 2010, 21:42

Hallo zusammen,

@Maria: Das freut mich aber, dass ich Dich zu Michael Collins verführen konnte, und dass es Dir bisher gut gefällt. Auch Dein Vergleich (in psychologischer Hinsicht - gut, dass Du direkt erklärst, wo Du da die Parallelen siehst! Das interessiert mich nämlich, da ich mit dem Autor ja leider Probleme hatte) zu Stewart O'Nan freut mich, da ich weiß, wie sehr Du diesen Autor magst!

Bedrückend, ja, das beschreibt es auch sehr gut. Aber auch warmherzig, finde ich. Michael Collins bringt seinen Figuren so viel Zuneigung entgegen. Das schätze ich an ihm sehr, zumal es ja Randexistenzen sind, von denen er schreibt. Menschen, die sich so durchs Leben hangeln, so gut sie eben können.

Deshalb stört mich auch die vielleicht nicht so objektive Ich-Perspektive. Denn Collins Figuren merkt man an, dass sie es nicht immer schaffen, das richtige zu tun. Seine Figuren können nicht immer vollen Einsatz bringen. Dadurch entlarven sie sich so weit, dass man den subjektiven Blick gut relativiert bekommt, finde ich.

Noch ein bisschen deutlicher wurde mir das in "Nicht totzukriegen". Wenn Dir Collins gefällt, kann ich Dir den wärmstens empfehlen. Hier sind die Figuren noch unzulänglicher. Aber in ihrer Art so liebenswert. Ein unvergessliches Buch. "Schlafende Engel" auch - auf eine ähnliche und teils dann doch wieder andere Weise. Ein für mich unglaublich beachtenswerter und interessanter Autor!

Das Thema Verlust und besonders Verlust eines Kindes (durch welche Art auch immer) finde ich hier auch sehr eindringlich aufgegriffen. Es bleibt so gar nicht sachlich, sondern sehr persönlich. Und dadurch konnte ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen.

Ich finde die Szenen, die er teils aufbaut, so bildhaft und so intensiv. Sie berühren mich immer ganz sonderbar. Auf eine ganz stille, aber nachhaltige Weise.

Berichte bitte weiter, ja?

@Rachel: Freut mich sehr, dass auch bei Dir Michael Collins im SUB weiter nach oben gerutscht ist! :-)
Er lohnt sehr, wie ich finde!

Und mit Simon Beckett hast Du bestimmt eine geeignete Lektüre für die Grippe-Tage! Weiterhin viel Spaß damit und weiterhin gute Besserung!

Dass Dich von Joseph Boyden eher der erste Roman interessiert, kann ich verstehen. Würde mir vielleicht auch so gehen, wenn mich nicht das reinlesen in den zweiten Roman bei Doris so angezogen hätte. Und es lässt auch nicht nach. Eine ruhige Geschichte, aber sehr schön erzählt und irgendwie eigen. Ich fühle mich sehr wohl darin und begleite Will und seine Nichten gern. Es gab auch einige Sätze, die ich mir rausgeschrieben habe, weil sie mir sehr gefallen haben. Bei Gelegenheit poste ich sie hier mal.

@Silke: Dir auch gute Besserung! Mit "Die souveräne Leserin" hattest Du ja eine angenehme und amüsante Lektüre. Ich hatte damals wie NatiFine das Hörbuch gehört und mich exzellent davon unterhalten gefühlt. Mir gefiel gerade der feine, britische Humor. Sehr fein! :-)

@Josie: Mensch, auf "Vollmond über Kaschmir" machst Du mich jetzt auch neugierig. Das hat Trixie in der Vergangenheit auch schon geschafft. Ich sehe es schon kommen: Irgendwann muss der mal mit ins (Weltbild-)Körbchen! Viel Lesespaß weiterhin damit! Schön, dass Du Dir damit gerade das richtige gegriffen hast!

@Britti: Dann bist Du ja schon einiges weiter gekommen in "Hingabe". Schön Du! Und den Rest liest Du bestimmt auch ganz flott, denn das die Spannung nachlässt, könnte man nicht behaupten! :mrgreen:

@Martina: Schön, dass Du nun dann doch noch den für Dich gerade richtigen Lese-Stoff gefunden hast! Manchmal tut man sich schwer, nicht wahr?! Besonders wenn man ein paar besonders schöne Leseerlebnisse hinter sich hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Do 4. Nov 2010, 21:53

Liebe Trixie,

mit den Schauplätzen erging es mir wie dir auch. Diese sind ja derart bildreich beschrieben, dass man diese sowie auch die Atmosphäre vor Augen hat. Ich fing auch direkt an, nebenher immer wieder im Internet nach Bildern zu stöbern und es war 1 : 1 so, wie ich es mir vorstellte. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, dass die Bilder, die man während des Lesens im Kopf hat, derart deckungsgleich mit der Realität sind. Ich habe sogar ein altes Bild von Gulmarg entdeckt, auf denen diese Hütten mit der Veranda davor abgebildet waren. :)

@ Petra: Es ist zwar erst das zweite Buch von M. M. Kaye, was ich lese. Dafür habe ich "Palast der Winde" von ihr schon zwei Mal durch und wäre es nicht so dick, was bei meinem Lesetempo immens Zeit bindet, hätte ich es vermutlich schon ein drittes Mal gelesen. Das gehört eindeutig auch zu einem meiner Lieblingsbücher. Daraufhin hatte ich mir seinerzeit "Vollmond über Kaschmir" gekauft und es irgendwie aber im Regal sehr lange Zeit einfach vergessen. Werde mich aber auch im nächsten Jahr sicherlich dieser Autorin weiter widmen, sofern dieses Buch mich nicht enttäuscht, was ich aber nicht glaube. Vielleicht liest du tatsächlich irgendwann mal was von ihr. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum